Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XU7JP4 Motor (1.8i-16V) Steuerzeiten

Hervorgehobene Antworten

Mit E85 pur kommt die Steuerung so nicht zurecht. 

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Mit E85 pur kommt die Steuerung so nicht zurecht. 

Wie gesagt, das ist mir bekannt von meinem zweiten X2 1,8i 16V. Auch bei kalten Temperaturen wäre es schlechter. Diese haben wir aber gerade nicht. ☀️

Daß es jedoch schon im Leerlauf nicht gut funktioniert und schon Fehlereinträge gibt war mit der Bosch Einspritzung nicht. Hier ist es eine Sagem SL96. Bin gespannt welches Verhältnis möglich sein wird wenn er Mal auf der Straße ist. 🤔

Habe inzwischen 50% E85 und 50% E5. Motor dreht immer noch unrund im Leerlauf. Lambdaspannung sinkt von 0,45 auf 0,1 runter. Irgendwann kommt da der Fehlereintrag, daß die Benzineinspritzung am oberen Anschlag ist.

Mit einer zweiten alten Lambdasonde das gleiche.

Die Spannung springt auch nicht hin und her. Sie ist stetig.

Beides deutet auf ein zu mageres Gemisch auf. Wo könnte Luft reinkommen? Da gibt es ja nur den Anschluss zwischen Motor und Lambdasonde den ich geöffnet habe.

Hast du ein Lexia zur Hand? Mich würden mal die Werte für den Unterdruck und die Einspritzzeiten interessieren.

Ja, entweder zuviel Luft, oder zuwenig Sprit.

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Hast du ein Lexia zur Hand? Mich würden mal die Werte für den Unterdruck und die Einspritzzeiten interessieren.

Hier, gleich nach dem Start des Motors:

large.01Audmarrage.jpg.8df06c04aca2ec8f84c6444b9959c019.jpg

Dann nach ca. 1 min:

large.021minaprsdmarrage.jpg.35a35dd6458149927e4415040276d245.jpg

Dann Motor abgeschaltet:

large.03Moteurarrt.jpg.31985a64dd723d2c7bf658448938a899.jpg.

Man kann beobachten, wie die Einspritzzeit (Tps.Inject.) runtergeht. Von ca. 4 auf 2 ms. Die Lambdaspannung (U Sonde O2) runter. Von ca. 0,5V auf nahezu 0 V.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:

large.04Dfaut.jpg.1c88b2add2b7392c992799522e139abe.jpg 

Warum soll die Einspritzregelung am oberen Anschlag sein wenn die Einspritzdauer sinkt?

Da der Wagen aufgebockt ist, drehen die Räder ein wenig. Deswegen die 7 km/h Geschwindigkeit.

Habe zwar ein Video gedreht als der Motor lief. Aber so richtig erkennt man der unrunden Lauf nicht wenn man es anschaut. 

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Warum soll die Einspritzregelung am oberen Anschlag sein wenn die Einspritzdauer sinkt?

Weil die maximal erlaubte Einspritzdauer von mehreren Faktoren abhängt. Gemäß Lambdasonde müsste mehr Kraftstoff benötigt werden, aber andere Sensorwerte begrenzen die Kraftstoffmenge.

Ideal zur Diagnose wäre eine zusätzliche Monitorsonde, die Du separat auswertest. @GuenniTCT hat so etwas mal verbaut, glaube ich.

Unmittelbar nach Motorstart zählt nicht, wegen der Anfettung und weil die Lambdaregelung noch nicht aktiv ist. Bei meinem 2.0i mit Magneti Marelli-Einspritzung hatte ich letztens das Sensorkabel abgerissen und erst 2 Minuten nach Motorstart ging die Motorkontrolleuchte an.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Ideal zur Diagnose wäre eine zusätzliche Monitorsonde, die Du separat auswertest.

Diese hab’ ich gestern meinem Kollege zurück gegeben.🙄

Muß sie wieder holen.

Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß beide Sonden futsch sein sollten.

Sollte der Wert nicht ständig hoch und runter ?

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Sollte der Wert nicht ständig hoch und runter ?

Ja, nach meinem Verständnis können Sprungsonden nur "zu fett" oder "zu mager" melden, aber nicht den guten Zwischenbereich. Deswegen muss das Steuergerät ständig die Einspritzmenge anpassen, selbst wenn alle anderen Sensorwerte konstant sind.

Also würdest Du beim Radio ständig den Sender einstellen müssen, weil Du immer hauchfein rechts oder links neben dem Sender bist, aber den Mittelpunkt nicht finden kannst.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja, nach meinem Verständnis können Sprungsonden nur "zu fett" oder "zu mager" melden, aber nicht den guten Zwischenbereich. Deswegen muss das Steuergerät ständig die Einspritzmenge anpassen, selbst wenn alle anderen Sensorwerte konstant sind.

So kenne ich das auch. Der 1,8i 16V mit Bosch MP7.3 hat ja zwei Lambdasonden. Die vor Kat springt hin und her. Die nach Kat bleibt konstant ( wenn der Kat noch gut ist). Das kann man am Lexia sehen. 

Hier mit Sagem SL96 ist der Wert konstant.  Da springt nichts hin und her. 

Mir ist noch was eingefallen was vielleicht nicht richtig angeschlossen ist: die zwei Schläuche die zur Drosselklappenbox gehen. Einer kommt vom Deckel oberhalb des Zylinderkopfes. Der andere vom Luftfilter. Sie werden an zwei Anschlüsse die übereinander sind angeschlossen.  Nur welcher gehört oben, welcher gehört unten angeschlossen?

49757017pc.png
Ich hoffe, dies hilft. 

Grüße
Andreas

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich hoffe, dies hilft.

Ja, dankeschön. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es auch so angeschlossen. Prüfe es aber heute Abend nochmal.

Können Einspritzventile klemmen?

Hallo,

ja, Einspritzventile können klemmen. Häufiger ist ein schlechtes Sprüh-Verhalten wegen Verschmutzungen. Ich glaube, da ist ein kleines Sieb drin. Man kann die wohl relativ einfach auseinanderbauen und reinigen, aber da habe ich keine Erfahrung.

Grüße
Andreas

Vor der großen Wartungsaktion ging der Motor ja. Mein Sohn hatte ihn in Hannover geholt bis nach Stuttgart.  Dann bin ich noch 50 km gefahren.  Mir ist nichts negatives aufgefallen.  Die Motorkontrollleuchte war auch nicht an.

Irgendwas muß ich falsch gemacht haben beim Zusammenbau.

vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Muß sie wieder holen

Ich würde die Lamdasonden abklemmen und schauen, ob er besser läuft. Dann läuft er mit dem im MSG hinterlegten Kennfeld.

Hast du das Ventilspiel geprüft? Oder hat der schon Hydrostössel?

Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)

Alle Xantia-16V haben Hydrostößel.

Mir ist aufgefallen, das bei deinen Lexia-Scans die Kühlmitteltemperatur nie über 36°C liegt. Das heißt für das MSG noch Warmlaufphase, da findet noch keine optimale Steuerung statt.

Ich würde mal eine ausgedehnte Probefahrt machen, auch um die Adaptionswerte im MSG neu zu setzen, und dann bei wirklich warmen Motor noch mal schauen. Manchmal lösen sich solche Probleme von selbst. Geht eigentlich auch die Motorwarnlampe im Cockpit an? Ich hatte auch mal ein Lambdasondenkabel, an das mit Quetschverbindern ein anderer Stecker gebastelt wurde. Habe lange gesucht, bis ich die schlechte Quetschverbindung als Ursache für Mehrverbrauch und schlechten Motorlauf gefunden hatte. Jedenfalls sollte deine Sprungsonde auch springen.

Gruß,

Joschko.

Heute Morgen bin ich ein bisschen weiter gekommen:

_ mit oder ohne Lambdasonde dreht der Motor unrund. Ohne ist die Lambdaspannung fest auf 0,46 V. Mit, sinkt der Wert auf 0,05V

_ dann habe ich den Motor mit Lambdasonde weiter laufen lassen. Sondenspannung ewig auf 0,05V. Motortemperatur stieg und irgendwann fängt die Sondenspannung hoch und runter zu gehen. Ab dem Moment lief der Motor rund. 😆

_ Motor ein paar Minuten aus, dann wieder an und das gleiche Spiel.

_ obwohl ich den Heizwiderstand der Lambdasonde gemessen hatte und auch die Spannung habe ich jetzt den Strom gemessen da ich dachte, daß die Sonde erst warm wird wenn die Abgase diese aufwärmen. Strom ist da. Der Strom fließt erst wenn der Motor dreht.

_ ich habe den Eindruck, daß an meinem 1,8i 16V mit Bosch MP7.3 die Sondenspannung viel schneller hoch und runter geht. Könnte es sein, daß diese Lambdasonde träge geworden ist?

_ Ich werde eine neue kaufen und einbauen. Frage: spielt die Steckerfarbe eine Rolle? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wenn zwei Lambdasonden, dann ist der vor dem Kat grün, nach dem Kat blau. Mit einer Sonde ist der Stecker weiß. Ich glaube, daß der grüne Stecker auch bei der weißen Buchse reinpasst. Ist es so?

Es wäre schon wenn jemand auch ein 1,8i 16V mit SL96 und Lust hätte mit dem Lexia zu schauen ob es bei seinem Motor sich auch so verhält mit der Lambdaspannung. Vor nächster Woche komme ich nicht dazu weiter zu machen. 

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Es wäre schon wenn jemand auch ein 1,8i 16V mit SL96 

@WolfA?

Grüße
Andreas

vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

_ dann habe ich den Motor mit Lambdasonde weiter laufen lassen. Sondenspannung ewig auf 0,05V. Motortemperatur stieg und irgendwann fängt die Sondenspannung hoch und runter zu gehen. Ab dem Moment lief der Motor rund. 😆

Ich denke, das ist das normale Warmlaufverhalten. Die Lambda-Regelung ist deaktiviert und das Gemisch wird überfettet, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Das haben wir früher mit dem mechanischen Choke von Hand genauso gemacht. Wenn er doch warm jetzt vernünftig läuft, würde ich erstmal fahren, und schauen, wie sich das entwickelt und ob die Fehlermeldung der Lexia wieder auftaucht.

Ich halte auch einen Bug im MSG / Lexia für möglich. Das MSG setzt bei Kaltstart die Lambdaregelung fix auf "überfetten" und dabei wird die obere Regelgrenze der Einspritzung erreicht, ohne das die Lambdaregelung eingreift. Das hält die Lexia / OBD dann für einen Fehler, da sie wohl nicht weiß, das der Motor in der Warmlaufphase ist. Die Fehlermeldung sollte dann bei warmem Motor verschwinden?

Oder die Heizung der Sonde funktioniert nicht richtig, so das sie zu spät auf Betriebstemperatur kommt und zu lange nicht regelt. Dann würde ich aber eine spezifische Fehlermeldung des MSG erwarten.

Grüße,

joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 45 Minuten schrieb Joschko:

Ich denke, das ist das normale Warmlaufverhalten. Die Lambda-Regelung ist deaktiviert und das Gemisch wird überfettet, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

....... ob die Fehlermeldung der Lexia wieder auftaucht.

Ich halte auch einen Bug im MSG / Lexia für möglich. Das MSG setzt bei Kaltstart die Lambdaregelung fix auf "überfetten" und dabei wird die obere Regelgrenze der Einspritzung erreicht, ohne das die Lambdaregelung eingreift. Das hält die Lexia / OBD dann für einen Fehler, da sie wohl nicht weiß, das der Motor in der Warmlaufphase ist. Die Fehlermeldung sollte dann bei warmem Motor verschwinden?

Mag sein, daß das MSG am Anfang wenn die Spannung konstant auf 0,45V ist auf Fett stellt. Dann fängt die Sonde an Werte zu geben und die stehen auf mager.

Normal kann das nicht sein. Es dauert zu lange. Die Fehlermeldung kommt immer bei ca. 0,15V. Da leuchtet die Motorkontrolllampe. Und das ist nicht üblich, daß bei jedem Warmfahren, die Motorkontrolllampe an geht.

Das Lexia ist eigentlich doof. Es zeigt nur an was es irgendwo ausließt. Der Fehler meldet das MSG. Lexia interpretiert da nichts.

Mein SL96 stejt bei Günni, kann also keine Messungen machen.

Aber, die Fehlermeldung "Gemisch an oberer Grenze" ist mir bekannt. Bei ca. 290Tkm. Ich habe alles getauscht, auch MAP-Sensor und Lambdasonde. Die Steuerung versucht ja letztendlich der Luftmengenmessung bzw. Saugunterdruckmessung mittels des MAP-Sensors die entsprechende Menge Kraftstoff einzuspritzen. Die Lambdasonde meldet dann zurück, ob das geklappt hat. Gegebenenfalls wird korrigiert. So meine Vorstellung als Programmierer.

Bei mir waren es letztendlich die Einspritzdüsen. Da die originalen für diesen Motor nicht mehr neu erhältlich sind, habe ich 4 Stück 1984C5 (BOSCH 0 280 155 809, je ca. 25€) eingebaut, die für die Boschsteuerung vorgesehen sind. Funktionieren prima. Haben die gleichen elektrischen Anschlusswerte und nur einen geringfügig höheren Durchflusswert. Das gleicht die Steuerung aus. Und das andere Spritzbild (vier statt zwei Öffnungen) ist ja bei der Boschsteuerung im gleichen Brennraum im Einsatz.

Die Motorsteuerung passt die Einspritzzeit natürlich auch noch der Temperatur der angesaugten Luft an. Und, damit alle Rechnungen aufgehen, muss der Kraftstoffdruck im Rail stimmen(3 bar). Und, es darf keine Luft am MAP-Sensor vorbei angesaugt werden können.

vor 20 Minuten schrieb WolfA:

je ca. 25€

Zu dem Kurs, und ja, sie sind nicht teurer geworden, kann man die ja fast prophylaktisch tauschen.

Gruß,

Joschko.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.