Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XU7JP4 Motor (1.8i-16V) Steuerzeiten

Hervorgehobene Antworten

Würde ich machen aber:

_ der Wagen ist noch aufgebockt

_ er ist nicht angemeldet 

_ er hat noch kein TÜV. 

Das heißt, ich werde ihn mit Kurzzeitnummern zum TÜV fahren und da muss er die AU bestehen.

Im Tank sind ca. 40 L Benzin. 

Störend war dieses Rupfen im Leerlauf .  Das ist jetzt weg. Wahrscheinlich wird er die AU bestehen wenn der Motor warm ist. Und wenn angemeldet kann ich ihn dann irgendwann neu Tanken und weiter sehen. Das wäre irgendwann im September, Oktober geplant. 

Möglicherweise ist die Langzeitadaptation des Steuergeräts aufgrund der Vorgeschichte derart daneben daß der Regelbereich der Lambdaregelung nicht ausreicht. Manche Steuergeräte lassen sich per Lexia auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn das nicht geht würde ich den Motor mal eine ganze Weile laufen lassen und dabei verschiedene Drehzahlbereiche durchfahren - wirklich fahren geht ja vermutlich nicht.

vor 18 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Würde ich machen aber:

_ der Wagen ist noch aufgebockt

_ er ist nicht angemeldet 

_ er hat noch kein TÜV. 

Das heißt, ich werde ihn mit Kurzzeitnummern zum TÜV fahren und da muss er die AU bestehen.

Im Tank sind ca. 40 L Benzin. 

Störend war dieses Rupfen im Leerlauf .  Das ist jetzt weg. Wahrscheinlich wird er die AU bestehen wenn der Motor warm ist. Und wenn angemeldet kann ich ihn dann irgendwann neu Tanken und weiter sehen. Das wäre irgendwann im September, Oktober geplant. 

Kriegt man das Ding wie bei eiem falsch betankten Diesel leer? Dank Vor- und Rücklauf kann man da mit Druckluft den Tank zu knapp 99% leer pusten, um dann sauberen Sprit einzufüllen.

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb Kugelblitz:

Kriegt man das Ding wie bei eiem falsch betankten Diesel leer? 

Einfach die Pumpe mit Strom versorgen. Und natürlich einen Anschluss am Rail öffnen.

Grüße
Andreas

vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Möglicherweise ist die Langzeitadaptation des Steuergeräts aufgrund der Vorgeschichte derart daneben daß der Regelbereich der Lambdaregelung nicht ausreicht.

Reicht da nicht, den Stecker eine Weile vom Steuergerät zu nehmen?

Tank leeren, ja...aber wohin mit dem Benzin ? Der zweite Xantia ist auch gerade voll 🙄.

vor 45 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Reicht da nicht, den Stecker eine Weile vom Steuergerät zu nehmen?

Nicht unbedingt.

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Du kannst auch mit den alten, entsiegelten Kennzeichen auf kürzestem Weg zur HU / Anmeldung fahren. Du brauchst nur einen Versicherungsnachweis und die Prüfstelle muss in deinem Zulassungsbezirk liegen. Sicherheitshalber würde ich einen Termin vereinbaren, um das Ziel der Fahrt nachweisen zu können.

Gruß, Joschko.

vor einer Stunde schrieb Joschko:

Du kannst auch mit den alten, entsiegelten Kennzeichen auf kürzestem Weg zur HU / Anmeldung fahren.

Oh, interessant. Muss mein Sohn fragen ob er die Nummernschilder noch hat. Er hat den Wagen mit Nummernschilder für einen Tag geholt.

Und falls er sie nicht mehr hat, könnte ich die Nummernschilder nehmen die später auf diesen Xantia kommen? Habe mir die Nummer reservieren lassen. 

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Und falls er sie nicht mehr hat, könnte ich die Nummernschilder nehmen die später auf diesen Xantia kommen? Habe mir die Nummer reservieren lassen

Nein, die Nummer muss als zum Fahrzeug gehörig registriert sein. Wie eben die alten Schilder. So eine Registrierung findet beim blosen Reservieren eines Wunschkennzeichens nicht statt. Siehe hier:

Fahren ohne Siegel

Im Zweifel bei der Zulassungsstelle nachfragen, andere Quellen schreiben, das eine Reservierung reicht.

Gruß, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

• 4 Wochen später...

Gestern und heute bin ich ein wenig um's Haus gefahren. Wenn man gleich losfährt und den Motor nicht nur im Leerlauf drehen läßt, sieht man die Lambda-Regelung schneller arbeiten. Es kommt dann auch kein Fehler.

vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn man gleich losfährt und den Motor nicht nur im Leerlauf drehen läßt, sieht man die Lambda-Regelung schneller arbeiten. Es kommt dann auch kein Fehler.

Das wundert mich nicht. Wie gesagt, fahr mit dem Auto, auch um die Adaptionswerte im Steuergerät neu zu setzen! Leerlauf ist dazu ungeeignet, außer vieleicht für die Adaptionswerte im Leerlauf. Und wenn er dann nach 50 km gemischten Betrieb vernünftig zieht, Gas annimmt und rund läuft, weißt du: Alles in Ordnung.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

Ziehen tut er eigentlich gut...soweit ich es beurteilen kann. Außer ums Haus rumzutrödeln geht noch nicht. Nix TÜV, nix angemeldet, nix Versicherung 🙄.

• 1 Monat später...

So, gestern war ich bei der HU. Bestanden.

Vor der AU bin ich ca. 100 km gefahren. Diese hat geklappt. Heuten Morgen habe ich nachgeschaut was der Lambdawert macht nach dem Kaltstart. Und siehe da, nach einer kurzen Weile bei 450 mV fängt das Pendeln der Spannung an, ohne Fehlereintrag.

Es sieht also tatsächlich so aus, daß das Steuergerät sich mit dem hohen Benzindruck verstellt hat. Jetzt wo der Benzindruck wieder stimmt mußte es sich wieder einlernen.

Vielen Dank an allen die sich an der Diskussion beteiligt haben 😃 

• 1 Monat später...

Falls hier jemand Intresse hat ich hätte noch einen kompletten XU7JP4 Motor da liegen incl aller Anbauteile mit Getriebe usw. Über denn Preis kann man Reden da ich diesen eigentlich für mein Peugeot gekauft hatte aber der Wagen nicht mehr vorhanden ist würde ich ihn Abgeben komme aus NRW.

Ich brauche zwar gerade keinen aber es wäre interessant zu wissen ob es einen mit Bosch MP7.3 oder Sagem SL96 Einspritzung ist.

Oder noch mit Bosch MP5.1.1

vor 42 Minuten schrieb Citrofan93:

Oder noch mit Bosch MP5.1.1

Ah, ja, den gab's ja im X1.

Kann morgen mal schauen habe eine ausgebaute leiste noch da liegen. Falls jemand noch teile braucht habe zb noch einen Bosch Anlasser, Einspritzleiste , Drosselklappe,2x Zündspulen .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.