4. Juni 20251 J. Vielleicht wartest Du mit der Hydraulik, bis die Riemenscheibe da ist. Es soll vorgekommen sein, dass sich die Scheibe zerlegt und den Zahnriemen beschädigt hat
4. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Vielleicht wartest Du mit der Hydraulik, bis die Riemenscheibe da ist. Es soll vorgekommen sein, dass sich die Scheibe zerlegt und den Zahnriemen beschädigt hat Habe ich von gehört. 😉 Und zwar ziemlich genau 16.000 km nach der kompletten Kopfüberholung.... Ich hätte ko..en können. Gott sei Dank hatten wir Corona. Sonst wäre ich an dem Tag auf dem Weg nach Norwegen in den Urlaub gewesen.
4. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Vielleicht wartest Du mit der Hydraulik, bis die Riemenscheibe da ist. Es soll vorgekommen sein, dass sich die Scheibe zerlegt und den Zahnriemen beschädigt hat Die hat ja erst 100 000 km auf'm Buckel, 26 Jahre alt. Will nur die Pumpe manchmal zum Drehen bringen bis alles entlüftet ist. Keine Fahrten. Mal sehen wie ich dazu komme. Habe noch andere Baustellen und das Wetter ist ziemlich feucht zur Zeit 😄 Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
9. Juni 20251 J. Da ich mit dem LHM-Tausch nicht weiter komme weil der Druckspeicher defekt ist, habe ich den Ansaugtrackt entfernt um die Marderschutzrohre zu tauschen. Diese zerbröseln überall. Dann hatte ich bemerkt, daß es etwas feucht war an der Zylinerkopfdichtung Auspuffseitig. Da habe ich gedacht: jetzt ist soviel abgebaut, noch ein paar Schrauben und ich könnte die Zylinderkopfdichtung wechseln. Der Aufwand wäre nicht so groß als wenn ich dieses in kürze machen müßte. Habe heute Morgen, die Kompression gemessen, nicht gut 🙄. Von rechts nach links: 14 - 12 - 12 - 6 bar 😬. Ich glaube, das könnte der Grund sein, warum der Motor im Leerlauf nicht rund dreht. 26 Jahre, 100 000 km, Zylinderkopfdichtung defekt ... da waren viele Kurzstrecken dabei 😄 Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
9. Juni 20251 J. vor 14 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Habe heute Morgen, die Kompression gemessen, nicht gut 🙄. Von rechts nach links: 14 - 12 - 12 - 6 bar 😬. Ich glaube, das könnte der Grund sein, warum der Motor im Leerlauf nicht rund dreht. Kann außer der ZKD auch ein nicht sauber schließendes Ventil sein...
9. Juni 20251 J. vor 48 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Habe heute Morgen, die Kompression gemessen, nicht gut 🙄. Von rechts nach links: 14 - 12 - 12 - 6 bar 😬. Jetzt wird es spannend... Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von AndreasRS)
9. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Kann außer der ZKD auch ein nicht sauber schließendes Ventil sein... So, Zylinderkopf ist abgebaut. Die Dichtung sieht im Bereich der Öffnungen für das Kühlwasser nicht gut aus. An den Zylinder-Abdichtungsringe kann man nichts erkennen. Die sehen gut aus. An den Ventilen kann man auch nichts sehen außer leichte Ablagerungen. Wie kann ich rausfinden ob die Ventile dicht sind? Zylinderkopf auf den Kopf stellen, dünnes Öl auf die geschlossenen Ventillen tröpfeln und schauen ob es drauf bleibt. Ich würde das ganze sauber machen. Die Ventille öffnen und durch den Spalt mit einer Bürste auf dem Akkuschrauber sauber machen. Ventil drehen usw... Dann mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen. Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
9. Juni 20251 J. vor 6 Minuten schrieb bx-basis: Ventile dicht sind... Ich sehe da nix. Ich fülle bei der Prüfung den Sprit in die Kanäle, und schau, ob der Sprit aus dem Ventilen raus kommt. Bei der kleinsten Spur schleife ich die Ventile ein. Gruß Jens
9. Juni 20251 J. vor 11 Minuten schrieb bx-basis: So sieht es aus wenn die Ventile dicht sind... Heute Nachmittag, habe ich die Fläche und die Auslaßventile gereinigt. Was für ein G'schäfft wenn man nichts verkratzen will. 🤪 Habe ein bisschen Benzin auf die Einlaß und dann Auslaß- Ventile getröpfelt. Es blieb liegen. Morgen reinige ich den Motorblock und probiere deine Benzintestmethode. Dann muss eine Zündkerze reingedreht werden. Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
9. Juni 20251 J. vor 11 Minuten schrieb jens-thomas: Ich sehe da nix. Ich sehe da Flüssigkeit im Verdichtungsraum. Zugegeben nur bei 2 Zylindern, aber bei Undichtigkeit an den Ventilen wäre es aus irgendeinem der 8 Kanäle rausgelaufen...
10. Juni 20251 J. Zylinderkopf ist inzwischen auf beiden Seiten sauber. Auch die zwei Deckel und die Zylinderkopfschrauben. Ventile sind dicht. Habe die Methode von Hendrick genommen da ich den Abgaskrümmer nicht abgebaut habe. Da sieht man dann nicht wenn was durch die Ausgangsventile tropft. Die Methode von Jens ist auch interessant wenn Ansaug- und Abgaskrümmer weg sind. Da ich kein 11er Gewindebohrer besitze, habe ich eine schöne saubere Schraube in jedes Gewindeloch rein und raus gedreht. Morgen geht's weiter mit der Reinigung der Fläche am Motorblock.
10. Juni 20251 J. Du kannst einen Längsschlitz in die alten Kopfschraubengewinde flexen ,dann hast eine "Gewindefeile"
10. Juni 20251 J. vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Brauche sie noch ... kann sie nicht kaputt machen 😆 Wofür brauchst du sie noch? Ich hoffe nicht, um damit dem Zylinderkopf wieder zu befestigen. Das sind Dehnschrauben, das kann schiefgehen. Ich nehme immer neue Schrauben.
11. Juni 20251 J. In beiden Reparaturhandbücher wird nichts von einem systematischen Wechseln gesprochen. Deren Länge soll geprüft werden und wenn gut kann man sie wieder verwenden. Auch wenn es Dehnschrauben sind. Warum sollten sie nach Entlastung defekt sein? Ist ja wie eine Feder. Die geht ja auch nicht kaputt nachdem sie entlastet wurde, solange man im elastischem Bereich bleibt. 🤔
11. Juni 20251 J. Du machst Dir viel Arbeit im Detail und hörst nicht auf die erfahrenen Kollegen wegen 25 Euro für neue Schrauben - versteh ich nicht....
11. Juni 20251 J. vor 11 Minuten schrieb Kroack: Du machst Dir viel Arbeit im Detail und hörst nicht auf die erfahrenen Kollegen wegen 25 Euro für neue Schrauben - versteh ich nicht.... Das stimmt nicht ganz Rüdiger. Habe mich an das Reparaturhandbuch gehalten nicht an die Ersparnis der Schrauben. Jetzt kamen die Einwände von den erfahrenen Kollegen. Ich probiere zu verstehen. Habe noch nicht gesagt, daß sie falsch liegen. 😉 Laut Reparaturhandbuch soll die Länge unter dem Schraubenkopf: L = 159 bis 160 mm betragen. Meine Schrauben sind 158 mm lang. Also dachte ich: ist ok. Wenn ich jetzt die Gewindelänge nachmesse komme ich auf 90,5 mm für 60 Gewindegänge. Die Schraube hat sich also im nicht elastischem Bereich gedehnt. Ist zwar nur 0,5 % aber trotzdem gedehnt. Kaufe neue Schrauben.
11. Juni 20251 J. vor 57 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: In beiden Reparaturhandbücher wird nichts von einem systematischen Wechseln gesprochen. Deren Länge soll geprüft werden und wenn gut kann man sie wieder verwenden. Auch wenn es Dehnschrauben sind. Warum sollten sie nach Entlastung defekt sein? Ist ja wie eine Feder. Die geht ja auch nicht kaputt nachdem sie entlastet wurde, solange man im elastischem Bereich bleibt. 🤔 Die Schrauben macht man grundsätzlich neu - das ist gängige Praxis und auch sinnvoll. Ich habe kürzlich am XU9J4 nach wenigen Minuten Probelauf den Kopf wieder demontieren müssen. Die ausgebauten Schrauben waren rund 1mm länger als die neuen die ich für die erneute Montage gekauft hatte. Ich denke hier wird man nicht auf ein identsches Ergebnis kommen wenn man die bereits gedehnten Schrauben erneut verwendet.
11. Juni 20251 J. So, sind bestellt. War nicht so einfach welche mit Innentorx zu finden wie die Originalen. Die meisten haben Außentorx. Auch Elring z.B.
11. Juni 20251 J. 14er Außentorx tut es aber auch ganz gut. Habe gerade welche von Ajusa in einem 2L 16V X1 verbaut.
14. Juni 20251 J. Kann mir evtl jemand helfen habe ein Peugeot 306 Break mit 1,4 Liter 75Ps für kleines bekommen natürlich mit Mängeln was ja vorher klar war. Ich habe gestern bei dem Getriebe die Simmeringe getauscht da sie undicht waren ist auch alles soweit wieder zusammen gebaut. Nur leider finde ich nixs zu dem Getriebe wo das Öl eingefüllt wird oder wo genau sich die Ablassschraube befindet oder allgemein welches Öl rein muss sowie Füllmengen ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. VF37EKFXT32475170 ist ein Baujahr 1998 Unten sind 2x Vierkant einmal seitlich Richtung Rad Seite und in der Nähe von der Antriebswelle.
14. Juni 20251 J. vor 2 Minuten schrieb Willi987: Kann mir evtl jemand helfen habe ein Peugeot 306 Break mit 1,4 Liter 75Ps für kleines bekommen natürlich mit Mängeln was ja vorher klar war. Ich habe gestern bei dem Getriebe die Simmeringe getauscht da sie undicht waren ist auch alles soweit wieder zusammen gebaut. Nur leider finde ich nixs zu dem Getriebe wo das Öl eingefüllt wird oder wo genau sich die Ablassschraube befindet oder allgemein welches Öl rein muss sowie Füllmengen ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. VF37EKFXT32475170 ist ein Baujahr 1998 Unten sind 2x Vierkant einmal seitlich Richtung Rad Seite und in der Nähe von der Antriebswelle.
14. Juni 20251 J. Der unterste Vierkant dürfte die Ablaßsschraube sein. Einfüll-/Kontrollschraube ist weiter oben, gern auf der anderen Seite, ggf im Blechdeckel. Mal durchs Radhaus gucken. Füllmenge sollte knapp 2 Liter sein. Ölsorte sollte in carnets de poche beschrieben sein. Dürfte 75W-80 GL4/5 sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren