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gesucht: CX 22 TRS, mit Schiebedach, unrest. perfekt


Athanagor68

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Ich suche schon länger einen völlig original erhaltenen CX 22 TRS mit Schiebedach in einer hellen Metallic-Farbe und idealerweise hellgrau innen, unter 75tkm.

Als Vorbesitzer stelle ich mir den klassische älteren Herrn vor, der sich vom Neukauf über die Jahre alle Service-Rechnungen sorgsam in einem Ordner aufbewahrt hat. Nichtraucher, unfallfrei,1.Lack, sehr gerne als Garagen-Bergung - Haupsache original unrestauriert/unberührt evtl. mit Standschäden, aber ohne Schimmel/Vanille-Wunderbaum. Für meine eigene Sammlung klassischer Franzosen . Die 3 Klappfächer sollen intakt sein, ebenso wie die Türöffnungsaufkleber an jedem Türgriff, oben , im Motorraum alles unverbastelt bis zu den vorhandenen roten Bougicord-Zündkabeln.

Da hier einige Profi-Werkstattleute dabei sind, vielleicht kennt Ihr so einen "Fall"als Kunden - zwingend Serie II und Schiebedach , keinesfalls Diesel...evtl. 25 GTi... aber perfekt als 22 TRS .

TÜV darf gerne abgelaufen sein, da ich hier in Wien sowieso neu typisieren muß.  Ich habe mehrere Klassiker mit so einer Vorgeschichte, soetwas gibt es wirklich wenn man dranbleibt

Alle Inserate in A/D/F/NL habe ich seit 2j. beobachtet, in NL bin ich sehr verärgert mit leeren Händen zurückgekommen - ich freue mich auf PN.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien, Walter

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Wichtiger wäre das ungebrauchte Reserverad, mit der umlaufenden Farbmarkierung und der ORGA/Bj.-richtigen-DOT-nr.,

welche Felgen drauf sind ist eher nebensächlich, hauptsache von den Gußmarkierungen 4x gleich, zum Fahrzeug passend und schön. Die Stahlfelgen mit den Plastikradkappen wären eigentlich serienmäßig. Wenn der CX nicht im Winter gefahren wurde, sind alle 4 noch drauf - da die fragilen Nylonringe das hin-&herclipsen nicht vertragen haben (ist so ein low-mialge-Test, nebenbei).

Ich habe die Modellvorstellung beim Freytag damals der große Händler in Wien, im Oktober 1985 erlebt und schon als Schüler hat mir die Serie II erheblich besser gefallen, später hatte ich selber 2x CX... und weine dem Alu-Motor besonders nach (dieser ist offenbar ein Stiefkind der CX-Fanszene) !

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vor 3 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Der 2er war halt in D , mangels Kat, eher unattraktiv . 

Der Alumotor wurde in D in der Serie 2 nir kurz angeboten, ich glaube ab 87 gab es hier nur noch CX Benziner mit G-Kat.

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Ich gehe ja auch davon aus, daß dieses Forum außerhalb von D gelesen wird - z.B. von Oldtimer-Scouts in F...

Von der Aura her, soll er so aussehen wie der momentan in Karlruhe angebotene - leider völligst unverständlich² umgebaute (!!) - Diesel, der früher ein 22 TRS war! Da ich sogar mit J.H. jahrelang einen Suchauftrag wegen so eines 22 TRS hatte und so ein schönes Fahrzeug geopfert (und nach der FIA- Charta von Turin  wertlos gemacht) wurde, ist mir völlig schleierhaft...

Nur halt mit SSD, bitte

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Ganz herzlichen Dank, super ! Ich bin für jede Art von Infos wirklich offen.

Einzig aus CH muß der Import entfallen, denn so fällt in A {weil CH außerhalb der EU ist} die ganze CO2-Steuer an! Sonst gilt die 1.Zulassung in einem EU-Land...

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Da ich auch einen 25 GTi nicht ausschließen möchte, sogar ZF-Automatic wäre okay >> immer Schiebedach ... ! [die Konstruktion mit der Not-Klinke find ich herrlich CX-typisch: man kann sogar in der Garage ohne Batterie das SSD betätigen >> außerdem ist der Himmel vom Fluch des Hängens erlöst, wegen der Star-Trek-Spange die in der Mitte angeclipst wurde...] .. alle meine CX hatten Schiebedach.

Die Douvrin-Alu-Motoren machen den CX nicht so kopflastig: der 22 TRS war wirklich sehr gut zu fahren (damals 1996 in bleu romantique *seufz* -  ein lavendelblau-silber-met.).

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25 GTi Kat in hellblau metallic mit Dachluke steht sich beim Schwiegervater in der Garage die Reifen eckig. Der ist aber vom Zustand her weit von dem entfernt was Du suchst, außerdem wird meine Frau ihn wohl nicht hergeben wollen...

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vor 21 Stunden schrieb Athanagor68:

Alle Inserate in A/D/F/NL habe ich seit 2j. beobachtet,

Ich such mir wie oben beschrieben länger die Finger wund,

in F stehen vorallem abgewohnte Opa-Autos, in NL werden diese hergerichtet und mit Goldstaub gewogen & ich will auch keine

aus-3-mach-1-CX von "Hobby-Profis", sowas hatte ich in der Nähe, der hat mir voller Stolz ein paar Fotos geschickt & ich erkannte gleich 8 Fehler/schlechte Passungen etc.....

Wichtig wäre die geringste Laufleistung. {dann dürfte es sogar ein Reflex/Athena sein...}

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vor 7 Stunden schrieb Athanagor68:

Wichtig wäre die geringste Laufleistung. {dann dürfte es sogar ein Reflex/Athena sein...}

Das sind S1 und die immer Sehr niedrigen km-Stände kommen vom 5'stelligen tacho. Ich habe so einen Prestige, leider hatte er mal einen unfall sonst 100% original und nur 37tkm. Daher verstehe ich was du suchst. Nur damit kein Misstvertstandnis entsteht denn Prestige gebe ich nicht her.

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CX Serie II haben einen 6-stelligen Tacho, es gibt für Sammler einige low-milage-Indikatoren... Mein 26tkm GS Club hatte alle Reifen noch von Ende 1977, dann gibts ja noch Service-Unterlagen, die glaubhaft linear verlaufen sollen ... Die Qualität der Innenraumkomponenten verrät auch einiges, genauso wie Steinschläge am Originallack der Motorhaube (deshalb mag ich keine Verkaufslackierungen)

Prestige entfällt sowieso, da nie Schiebedach und auch unhandlich mit viel größerem Wendekreis, Ich weiß natürlich, welches Modell Serie I ist - habe schon als Schüler Autoprospekte abgeholt und bin ausgiebig in Neuwagen gesessen. Citroën war immer besonders nett, bei einem Verkäufer habe ich damals alle Modellprospekte auf einmal bekommen... Deshalb bin ich jetzt hier, auf der Suche!

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Nur aus Neugierde (mein 25IE S1 mit nun ca. 68tkm und SSD  ist nicht verkäuflich:)):

Fährtst Du  Deine Sammelstücke auch oder muss der Tachostand so bleiben?

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vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

CX Serie II haben einen 6-stelligen Tacho, es gibt für Sammler einige low-milage-Indikatoren...

magst Du die verraten?

Grüße
Andreas

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Wegen Familie & Beruf fahre ich tatsächlich noch weniger als vor 15 Jahren. Ich muß zugeben, deshalb müssen "am Stand"  noch so kleinste Details passen, wie in meiner Erinnerung im Neuwagenschauraum !

Zu den low-milage-Indikatoren: Der Idealzustand (also der NEXUS ) ist der noch lebende Erstbesitzer bei der Fahrzeugabholung in der originalen Garage im ruhigen, besseren Wohnviertel, dann werden alle Schlüssel und der umfangreiche Ordner vom Kaufvertrag aufwärts übergeben, der Wagen sieht/fühlt sich an/riecht in allen Details quasi so aus wie im Schauraum/Prospekt/Werksfoto... Idealerweise gibts vorher jahrelangen Stillstand durch Zuneigung & Gesundheitszustand (leider diametral) der Erstbesitzers!

Der Grund für den sensationellen Zustand ist sehr oft der Wohlstand: 2.Auto für Alltagsfahrten/Dienstwagen/etc. schonen die Substanz bzw. verhindern die Verwendung um jeden Preis bzw bei jedem Wetter. Dann ist wirklich der Auslieferungsduft/Wischerachsen ohne Spiel/ Werksmarkierungen mit Ölkreide/kein Verschleiß der Sitzbezüge/kaum abgenutzte Bedienelemente/1.Lack+1.Reifen-&Radkappensatz (Datum-Signaturen!)  vorhanden.

Je mehr sich - aus wirtschaftlichen Gründen des Verkäufers gesteuert - diese Details nicht 100% verifizieren lassen bzw. unterdrückt werden (Anruf beim Vorbesitzer/Rechnungen/Serviceheft vorhanden - oder eben nicht!) >> desto weniger glaubhaft ist der angebliche km-Stand. Die Glaubwürdigkeit verendet bei: frische Verkaufslackierung am Schotterplatz des Fähnchenhändlers, frische Reifen, keine historischen Ölwechselkleber, Wunderbaum, Risse im Sitzbezug/Armaturenbrett/Himmel/Spaltmaße abweichend, kein Bordbuch...

 

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Schöner Gedanke. Aber ich fürchte Minimum 10 Jahre zu Spät. 
Erinnert mich an meine Geschichte.

1990 hätte ich einen Käfer für Umme haben können. Bj 70, Garagenwagen mit  
grad mal 8000 KM auf dem Tacho. 
Tja, leider kein Führerschein.

Und auch kein Geld dafür, da alles in die erste eigene Wohnung geflossen ist.
 

 

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Fällt mir gerade ein so einen habe ich Auch noch als Pallas IE C-Matic allerdings hat der Käufer des Hauses (Eigentümer des Autos war verstorben) das Auto einfach mit dem Traktor ins Freie gezogen und ihn dort stehen lassen. Jetzt habe ich einen "Rosthaufen" mit Sehr wenig km (das Auto diente laut Aussage des Nachbars nur für Urlaubsfahrten), perfekter Innenausstattung keinen Kampfspuren. Witzigerweise hat der einen tempomat nachgerüstet aber wohl schon 1979. 

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vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Schöner Gedanke. Aber ich fürchte Minimum 10 Jahre zu Spät. 
....

Nein, nein - da 85% meiner Sammlung aus diesen low-milage Autos besteht, bleibe ich bei meinem Motto:

"Glück ist eine andere Form von Geduld"

Meinen Feuerwehr -Landy 109  habe ich Ende 2017 (mit handgeschriebenen Fahrtenbuch) erworben, dafür letzten Sommer meinen GS Club fast-Neuwagen an einen wirklichen Fan abgegeben, um Platz für den ultimativen CX 22 TRS zu schaffen !  Wird scho´werdn´ ...

Herzliche Grüße aus Wien, W.

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dass gerade bei der Serie 2 das Schiebedach auch bei vermeintlich sehr guten Autos häufig ein Rostproblem hat wird Dir ja bewusst sein. Ich kann Deine Kriterien ansonsten sehr gut verstehen, solche Originalfahrzeuge machen mir auch am meisten Spass. Viel Erfolg 

Gruss Andreas 

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