Zum Inhalt springen

gesucht: CX 22 TRS, mit Schiebedach, unrest. perfekt


Athanagor68

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb AStrunk:

dass gerade bei der Serie 2 das Schiebedach auch bei vermeintlich sehr guten Autos häufig ein Rostproblem hat wird Dir ja bewusst sein. Ich kann Deine Kriterien ansonsten sehr gut verstehen, solche Originalfahrzeuge machen mir auch am meisten Spass. Viel Erfolg 

Gruss Andreas 

Vielen Dank,

gibt es auch soviel Rost, wenn nach der Wagenwäsche das SSD offen in der Garage bleibt (so mach´ ich es immer) ?  Und der CX im Winter drinnen bleibt?

Meiner Erfahrung nach bildet sich bei Freilandhaltung nach dem Einsinken eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit in der Unterboden-Zone, mit den bekannten Folgen - das wirklich lebensverlängernde Kriterium ist eine trockene Garage mit einem Auto, daß immer trocken abgestellt wird... & an dem nie herumgebastelt wurde (damit meine ich auch schlechte Werkstätten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das hat was mit dem Wasserablauf des Dachs in der A-Säule und der allgemein wohl üblen Rostvorsorge in diesem Beteich zu tun. Bin gespannt wie es da bei Schwiegervaters GTi aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schiebedacheinbaurahmen, in dem sich alles, was das SSD braucht, befindet, ist unter das mit dem rechteckigen Loch versehenen Dach geklebt/ abgedichtet und mit Streben leidlich gestützt.

Das Dach selbst und auch die SSD-Kassette sind nur hauchdünn grundiert, teilweise blank, verarbeitet.

Das Kondenswasser und nicht weggetrocknetes Regenwasser lässt alles flächig rosten, die Dachhaut rostet von innen nach aussen durch.

Die Ablaufröhrchen in den Ecken der Kassette, auf die die Schläuche gesteckt sind, rosten auch gern und schnell ab.

Dauerhaft rostfrei kann nur durch SSD-Kassettenausbau und gescheiten Lackaufbau der Dachinnenseite u. d. Kassette gelingen. Nach Wiedereinbau konservieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Nicht-Garagen-CX mit hoher Gesamtlaufleistung mag es so aussehen.

Ich suche die Ringeltaube - mein GS hatte nie Regen gesehen, da war jedes verzinkte Teil noch gelb, sogar der Schloßträger vorne für die Motorhaube. Der Peugeot 504 in meiner Sammlung ist völlig rostfrei, mein Mexico-Käfer (den wir damals fabrikneu gekauft haben) quasi fehlerfrei zusammengebaut - ich sammel ja keine Ge-/Verbrauchtwagen, mein Auswahlverfahren ist penibel²  > mein Jaguar XJ Serie III ist wasserdicht nach innen & öldicht nach außen, mit Mercedes-artigen Spaltmaßen, den Wagen zu finden - noch dazu völlig unberührt - das war eine Geduldsprobe !

Ich bin ab & zu mit dem Besitzer vom Citromuseum in Kontakt, Henri Fradet - der sammelt absolut nur ultra-wenig-km-Autos, phantastisch... Dort steht ein 62km-CX 22 TRS  Neuwagen https://www.citromuseum.com/1/visite/guided-visit-cx/cx-22-trs-1988-62-km/

So ein Fahrzeug, daß es knapp nicht in seine Sammlung geschafft hat, also die 2.Wahl von Henri - das wärs ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wackelpudding:

Der Schiebedacheinbaurahmen, in dem sich alles, was das SSD braucht, befindet, ist unter das mit dem rechteckigen Loch versehenen Dach geklebt/ abgedichtet und mit Streben leidlich gestützt.

Das Dach selbst und auch die SSD-Kassette sind nur hauchdünn grundiert, teilweise blank, verarbeitet.

Das Kondenswasser und nicht weggetrocknetes Regenwasser lässt alles flächig rosten, die Dachhaut rostet von innen nach aussen durch.

Das war offenbar Mitte der 80er Standard bei Citroen. Ich durfte dieses Jahr bei einem 87er Visa die "Wanne" des serienmäßigen Glasdachs ersetzen, die war vollkommen weggefault. Immerhin hatte die Dachhaut bis auf ein winziges Loch keinen Schaden genommen. Die Blechteile waren auch hier maximal ganz hauchdünn grundiert, da reicht wahrscheinlich schon Luftfeuchtigkeit um den Verfaulungsprozeß zu starten. Das Spenderteil kam übrigens aus einem AX aus Anfang der 90er, da war trotz identischer Konstruktion absolut kein Rost zu finden. Die Teile waren vor der Montage offenbar satt grundiert worden und dann von innen auch vernünftig lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 07:48 schrieb CX Fahrer:

Beim CX liegt das nicht an der Konzeption S1 hat das Problem nicht sondern an der Kataphorese.

Weisst Du zufällig, ob die Rostanfälligkeit der CXe mit Schiebedach exakt auf die Grenze Seire 1/Serie 2 fällt? Oder gibt es vielleicht späte Serie 1, die das Problem auch schon haben.

Die Umstellung auf Rostvorsorge war ja meines Wissens schon 1981. (Wird natürlich im Laufe der Zeit noch optimiert worden sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elektromicha:

Die Umstellung auf Rostvorsorge war ja meines Wissens schon 1981. (Wird natürlich im Laufe der Zeit noch optimiert worden sein).

Eher verschlimmbessert, zumindest im Fall des Schiebedachs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beim Serie2 häufig auftretenden extremen Rostprobleme am Schiebedach habe ich persönlich noch bei keinem Serie 1 gesehen. Nach meiner Erfahrung sind die späten Serie 1 CX sehr häufig vom Zustand der Karosse die besten Fahrzeuge, keine Ahnung warum das so ist. 84er oder 85er Serie 1 sind häufig gut, 85 oder 86er Serie 2 genauso häufig  schlecht. Ein ähnliches Thema gibts beim Break auch, die hintere Dachkante rostet bei der Serie 2, bei der Serie 1 kenne ich das  auch nicht. Bei meinem ehem 90er Break war das Dach nach knapp 6 Jahren durch und das war leider kein Einzelfall.

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AStrunk:

die beim Serie2 häufig auftretenden extremen Rostprobleme am Schiebedach habe ich persönlich noch bei keinem Serie 1 gesehen. Nach meiner Erfahrung sind die späten Serie 1 CX sehr häufig vom Zustand der Karosse die besten Fahrzeuge, keine Ahnung warum das so ist. 84er oder 85er Serie 1 sind häufig gut, 85 oder 86er Serie 2 genauso häufig  schlecht. Ein ähnliches Thema gibts beim Break auch, die hintere Dachkante rostet bei der Serie 2, bei der Serie 1 kenne ich das  auch nicht. Bei meinem ehem 90er Break war das Dach nach knapp 6 Jahren durch und das war leider kein Einzelfall.

Gruss Andreas 

Kann ich so bestätigen,  89er mit Schiebedach ist die reinste Katastrophe. 87er mit Schiebedach kein einziges Pickel rundum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die tatsächlich wieder mehr geworden? Letztes Jahr waren es ja noch 24.

Und knapp dreimal soviel finde ich ist nicht "wie Sand am Meer". Oder zählst Du etwa alle irgendwie mit Turbo ausgestatteten Benziner zusammen? Dann müssen natürlich auch alle CXe mit Alumotor zusammen gezählt werden. Dann kommen wir etwa auf Gleichstand.

Ich halte es durchaus nicht für aussichtslos nach einem guten 22TRS zu suchen, darum geht es ja hier eigentlich. Und der wird dann wohl auch nicht einer von den zugelassenen CXen sein, sondern einer, der lange Zeit weggestellt wurde und somit nicht in der Statistik auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elektromicha:

Ich halte es durchaus nicht für aussichtslos nach einem guten 22TRS zu suchen, darum geht es ja hier eigentlich. Und der wird dann wohl auch nicht einer von den zugelassenen CXen sein, sondern einer, der lange Zeit weggestellt wurde und somit nicht in der Statistik auftaucht.

... der muß nicht unbedingt in D stehen, sondern es lesen auch andere Nationen dieses Forum -

Danke für die Infos zum Thema Rostanfälligkeit der Baujahre !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 11:33 schrieb elektromicha:

Weisst Du zufällig, ob die Rostanfälligkeit der CXe mit Schiebedach exakt auf die Grenze Seire 1/Serie 2 fällt? Oder gibt es vielleicht späte Serie 1, die das Problem auch schon haben.

Die Umstellung auf Rostvorsorge war ja meines Wissens schon 1981. (Wird natürlich im Laufe der Zeit noch optimiert worden sein).

Leider kann ich kein genaues Datum der Verschlimmbesserung nennen. Genau wie Astrunk habe ich aber noch keinen S1 mit rostigem Schiebedach gesehen. Selber habe ich 2 S2 mit rostigem Dach, bei den S1 egal ob vor oder nach 1981 nie gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwiegervater hat einen 87er GTi mit Käseluke. Vor 9 Jahren gekauft, da hatte er irgendwie verdächtige Pickel rund um die Öffnung - die haben sich aber in dieser Zeit nicht wirklich verändert. Untenrum ist er inzwischen relaitv faul, der rechte Außenschweller ist mehr oder weniger komplett durch. Da der alte Herr nicht mehr fährt steht der CX seit 1,5 Jahren in der Garage und wartet auf eine gründliche Bestandsaufnahme und ggf. Instandsetzung, mal sehen was da noch von den A-Säulen übrig geblieben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken: Die bevorzugte Farbkombination wäre hellgrau innen & bleu romantique/magnetique oder gris perle außen. Der Zustand muß tatsächlich völlig original unrestauriert/1.Lack sein: Motorhaube auf: rote Zünkabel Bougicord, alle Werks-Markierungen & Aufkleber vorhanden. Türe auf: Auslieferungsduft, leicht aromatisch mit Tectyl-Note (das Mike S.-Fett killt eben diese Duftnote - das würde Fluid F. nie wagen...), Schiebedach - Klinke rattert CX-typisch beim Wiedereinrasten ...wenn ohne eMotor betätigt, Die 3 quadratischen Ablagefächer intact, altes Bj.-richtiges Radio vorhanden, ohne Lautsprecher-Löcher im Blech der Hutablage. DIRAVI muß excact auf der 6h-Position bei Geradeausfahrt stehen.Lack-/Standschäden okay, wenn völlig original - Reifen gerne überaltert, aber mit 4x richtiger DOT-nr. (wegen geringer  Laufleistung >Nachweis), auch der Zahnriemen darf alt sein [nach Wien eh´mit dem Anhänger]. Tatsächlich darf es ein Serie 1  Reflex/Athena/Pallas mit SSD von 84/85 sein, wenn meine Wunschkriterien zutreffen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Athanagor68:

Um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken: Die bevorzugte Farbkombination wäre hellgrau innen & bleu romantique/magnetique oder gris perle außen. Der Zustand muß tatsächlich völlig original unrestauriert/1.Lack sein: Motorhaube auf: rote Zünkabel Bougicord, alle Werks-Markierungen & Aufkleber vorhanden. Türe auf: Auslieferungsduft, leicht aromatisch mit Tectyl-Note (das Mike S.-Fett killt eben diese Duftnote - das würde Fluid F. nie wagen...), Schiebedach - Klinke rattert CX-typisch beim Wiedereinrasten ...wenn ohne eMotor betätigt, Die 3 quadratischen Ablagefächer intact, altes Bj.-richtiges Radio vorhanden, ohne Lautsprecher-Löcher im Blech der Hutablage. DIRAVI muß excact auf der 6h-Position bei Geradeausfahrt stehen.Lack-/Standschäden okay, wenn völlig original - Reifen gerne überaltert, aber mit 4x richtiger DOT-nr. (wegen geringer  Laufleistung >Nachweis), auch der Zahnriemen darf alt sein [nach Wien eh´mit dem Anhänger]. Tatsächlich darf es ein Serie 1  Reflex/Athena/Pallas mit SSD von 84/85 sein, wenn meine Wunschkriterien zutreffen !

hast Du genug Zeit um auf ein so exakt definiertes Fahrzeug zu warten? Ohne an dem einen oder anderen Punkt einen Kompromiss zu machen, ist das absolut aussichtslos. Ich beobachte den Markt (nicht nur für CX) auf allen mir bekannten Plattformen  seit Jahren permanent, so ein Fahrzeug gibt es bestenfalls bei Henri Fradet im Museum in Castellane. 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warten" trifft es ganz gut.

 

Ich kenne einen Sammler hier in Schleswig-Holstein (kein ACCM, nicht in der Szene aktiv), der 14 Fahrzeuge (vom Traction bis BX) in einer Halle mitsamt jeweils zeitgenössischer Dekoration stehen hat.

Alle in gutem bis sehr gutem Zustand mit wenig Kilometern. Sind aber leider alles nur noch Stehzeuge, die natürlich entsprechene Standschäden aufweisen werden.

Die sind dann sicherlich irgendwie behebbar, nur wann wäre die Frage. (Der gute Mann ist nicht mehr der Jüngste, aber noch "gut in Form".)

 

Auch diese Fahrzeuge werden dann also irgendwann, spätestens durch die Erben, wieder auf den Markt kommen.

Dieser geschilderte Fall wird kein Einzelfall sein, aber man muss eben (ab)warten.

Ich selbst habe mir schon eine entrüstete Absage geholt, als ich nachgefragt habe, ob er die Fahrzeuge auch mal bewegt. :-)

 

Gruß Tim

Und nein, ich werde keinen Namen oder die Adresse verraten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, erfreulicherweise nimmt die Diskussion jetzt eine sehr interessante Wendung: Nicht umsonst habe ich meinen perfekten GS (der diese Wunsch-CX-Kriterien erfüllt hat & jetzt bei einem wirklichen GS/A-Freak in der Nähe von Wien zuhause ist) verkauft, da ich mich emotionell von diesem Modell entfernt habe - und er den Platz für einen CX in einer meiner Garagen verstellt hatte!

Bei meinem Jaguar XJ Serie III habe ich nach langer Suche genau diese, ganz am Anfang beschriebene Ideal-Situation vorgefunden: der sehr nette ältere Vorbesitzer war 7 Jahre vor dem Verkauf erblindet, er wollte sich vom MB 190 SL "Nitribitt" & dem Jag einfach nicht trennen. Die beheizte Garage war wie ein Wohnzimmer mit Teppich ausgelegt, er ist an den Fahrzeugen immer entlanggetastet... Da war ein völlig sympathisches Verkaufsgespräch. 15 Jahre später habe ich an die Adresse ein Foto vom Jag mit meiner kleinen Tochter davor, geschickt. Die Witwe hat mir geantwortet, daß ihr Mann nach dem Verkauf so glücklich war und sie sich jetzt bestätigt fühlt...!

Da ich +5 Klassiker besitze, kann ich sehr gerne auf den für mich richtigen CX 22 TRS mit Schiebedach warten .

Beste Grüße aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rundauge:

Ich kenne einen Sammler hier in Schleswig-Holstein (kein ACCM, nicht in der Szene aktiv), der 14 Fahrzeuge (vom Traction bis BX) in einer Halle mitsamt jeweils zeitgenössischer Dekoration stehen hat.

Alle in gutem bis sehr gutem Zustand mit wenig Kilometern. Sind aber leider alles nur noch Stehzeuge,

 

Dieser wirklich nette Herr ist ganz mein Fall !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den silbernen CX 20RE, der bei der Garage de l`est in Holland zum Verkauf steht, hast Du vermutlich gesehen. Hat zwar kein SSD,  von den Eckwerten her klingt das Fahrzeug aber nicht so schlecht.

 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AStrunk:

den silbernen CX 20RE, der bei der Garage de l`est in Holland zum Verkauf steht, hast Du vermutlich gesehen. Hat zwar kein SSD,  von den Eckwerten her klingt das Fahrzeug aber nicht so schlecht.

 

Gruss Andreas 

Genau diesen habe ich Mitte September dort besichtigt - und war enttäuscht!

Im Prinzip war die Basis außergewöhnlich gut, aber sehr viele Details waren geschönt (2/3 Klappen waren angeklebt/blockiert, obwohl als in Ordnung @): Kühlwasser rostig (!), Motor relativ schwach, Lenkrad schief bei geradeaus, Lampe li. hi. gesprungen, Gurte hi. Statik "Made in YU",... Vorallem wollten die dort kaum mit dem Preis nachgeben.... Dieser 20 RE war in der Realität fader als gedacht, es ist der Funke der Begeisterung ausgeblieben...! Schade, die Fotos hatten mehr versprochen, aber nicht gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...