Zum Inhalt springen

Wozu dient diese Schraube am Differential?


Empfohlene Beiträge

Ölstand, würde ich glauben. Unten ablassen, dann dort auffüllen, bis es grad so rausläuft, fertig. Hat sie einen Kupferring ? Guck mal rein...

Ansonsten müsstest Du das Auto zum Füllen des Diffs ja umdrehen...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Idee, ich kenne das bisher so, dass die grosse Schraube mittig unten, wie bei den 2CV Getrieben die Einlass- und Füllstandsschraube ist.
Die hat auch einen Kupferring. Das würde auch zum Ölstand im Differential passen...

Die "Schraube", eher eine Gewindestange mit Kontermutter, links ist eigentlich sehr untypisch als Einlass, hier nochmal bessere Bilder:

axe-arriere-1-schraube-1.jpg

axe-arriere-1-schraube-2.jpg

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus, als wenn man mit der Schraube etwas im Inneren des Differenzials einstellen kann. Vielleicht wird damit eins der Zahnräder feinjustiert.

Die Mutter lösen, dann mit nem Schraubedreher die Gewindestange rein oder raus drehen und anschließend wieder mit der Mutter fixieren - ähnlich wie bei der Ventilspieleinstellung am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
danke für den Gedanken, im Franzosenforum hat auch einer geschrieben, dass damit vielleicht das "Brückenspiel" eingestellt werden kann -
was immer das ist.....

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb zudroehn:

Hallo,
danke für den Gedanken, im Franzosenforum hat auch einer geschrieben, dass damit vielleicht das "Brückenspiel" eingestellt werden kann -
was immer das ist.....

:)

Da stand sicher "pont" was Du mit Brücke übersetzt hast.

Pont ist aber auch die Hinterachse

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise habe ich gerade gestern mit einem Freund geredet dessen Hanomag auch so eine Schraube am Differtalgetriebe hat. Er weiss aber auch nicht genau was man damit einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein befreundeter KFZ-Mechaniker war heute hier und meinte auch: das wir die Einstellschraube für das Flankenspiel sein.
ich möchte das Differential nicht öffnen, zumindest nicht im Moment, da es dicht ist und noch genug Baustellen am U vorhanden sind....
Denn wenn ich es öffnen würde, wäre warscheinlich schnell ersichtlich, was diese Madenschraube macht....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich anscheinend um die Einstellschraube des Lagerspiels des Differentials.
Diese soll leicht am Lager anliegen, ich werde sie erstmal nicht drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ausbauen zum Füllen?

Die Lage der Füllöffnung gibt gleichzeitig die maximale Füllmenge vor. Mehr Öl als man in der Einbaulage reinbekommt gehört auch nicht in dieses Differential.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Carsten:

... ok, ich seh grad, die Ablassöffnung läuft schräg runterwärts.

Wie lässt man dann „alles“ ab ?

Carsten

Ich seh keine Ablassöffnung, nur eine Einfüllöffnung.

Man lässt alles ab indem man den Deckel abschraubt und das Differential innen sauber macht. (So alle 10 Jahre schätz ich mal mangels Unterlagen)

Das Auto stammt aus einer Zeit wo man noch ordentlich und nicht auf die Schnelle gearbeitet hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...