Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Tourer NG4 startet plötzlich mit Peugeot Logo

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

heute Morgens hat mein NG4 noch ganz normal mit dem Citroën Logo gestartet. Jetzt plötzlich bringt er mir dass Peugeot Logo ;( auch mehrmaliges starten und Batterie abklemmen für einige Minuten brachten keine Lösung :(

Hatte das schon mal wer? Es wurde an den Karten oder Firmware nichts geändert.

Wie kann man Abhilfe schaffen? Funktioniert es denn die gleiche Firmware nochmal aufzuspielen? Die CD dazu wäre vorhanden.

Bearbeitet ( von ACCM BX_Fan)

• Ersteller

Heute nochmal das Firmware Update drüber gespült, jetzt zeigt er gar kein Logo mehr an ;( beim starten die Zeit wo normal das Logo angezeigt wird, ist jetzt schwarzer Bildschirm :(

Das Ende von PSA? :D

vor 14 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Guten Tag,

heute Morgens hat mein NG4 noch ganz normal mit dem Citroën Logo gestartet. Jetzt plötzlich bringt er mir dass Peugeot Logo ;( auch mehrmaliges starten und Batterie abklemmen für einige Minuten brachten keine Lösung :(

Hatte das schon mal wer? Es wurde an den Karten oder Firmware nichts geändert.

Wie kann man Abhilfe schaffen? Funktioniert es denn die gleiche Firmware nochmal aufzuspielen? Die CD dazu wäre vorhanden.

Geht doch noch, es hätte auch das Opel-Logo sein können....;)

Ach was, nur die Umstellungsphase auf 37415818ib.png

• Ersteller

Keiner nen ernsten Tipp? ;(

vor 3 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Heute nochmal das Firmware Update drüber gespült, jetzt zeigt er gar kein Logo mehr an ;( beim starten die Zeit wo normal das Logo angezeigt wird, ist jetzt schwarzer Bildschirm :(

Leider keinen Tipp. Aber wäre das nicht ohne Logo einfach auch ok? Besser als ein Falsches würde ich sagen.

• Ersteller

Ja schon aber am liebsten wäre mir wieder der Doppelwinkel ;)

frage mich nur woher das navi die Info bekommt wo es drin ist, die Software ist ja allgemein und bei der Installation wird nichts ausgewählt ob Citroën oder Peugeot 

Beim RT3 bis 5 geht das, beim NG4 keine Ahnung. Vielleicht via Lexia? Hat das NG4 eine Festplatte, die vielleicht gerade stirbt?

• Ersteller

Wie geht es beim RT3 bis 5? ;)

Meinst damit das umstellen des Logos?

Wird wohl die Festplatte des NG4 langsam wegtreten, das ergibt dann schleichenden Alzheimer ...

vor 7 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Wie geht es beim RT3 bis 5? ;)

Meinst damit das umstellen des Logos?

Genau. Ich meine, das geht mit dem rtxmapexplorer, bei RT4 und RT5 auch via Mirascript. Beides geht aber m. W. bei neueren Navis nicht.

MiraScript geht vor allem bei Harman-Geräten wie dem NG4 nicht. RT4/5/6 sind von MagnetiMarelli. Die haben ein anderes Betriebssystem, für das ist MiraScript geeignet.

Bearbeitet ( von Dieseltourer)

• Ersteller
vor 54 Minuten schrieb Dieseltourer:

Wird wohl die Festplatte des NG4 langsam wegtreten, das ergibt dann schleichenden Alzheimer ...

das ist aber auch nur eine Vermutung oder? hier im Forum gibt es ja jemanden bei dem es schon ewig so ist, habe ich auch gestern kommentiert, hier ein paar Threads drunter 

vor 21 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

das ist aber auch nur eine Vermutung oder? hier im Forum gibt es ja jemanden bei dem es schon ewig so ist, habe ich auch gestern kommentiert, hier ein paar Threads drunter 

Natürlich ist das nur eine Vermutung, basiert aber auf der Tatsache, dass Festplattendefekt und vorangegangene komische Effekte ziemlich häufig sind. Ich würde an deiner Stelle dringend die Festplatte sichern, am besten vorher auch gar nicht mehr einschalten. Sonst suchst du nämlich mit etwas Glück demnächst jemanden, der dir eine Kopie seiner Festplatte zur Verfügung stellt.

• Ersteller

Inwiefern die Festplatte sichern? Hab gerade nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles weg incl Jukebox Inhalt, aber nach wie vor noch das Peugeot Logo.

heute morgen nach dem Update war ja gar kein Logo zu sehen, und jetzt das Peugeot wieder ;(

vor 15 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Inwiefern die Festplatte sichern?

Ausbauen, an PC anklemmen, Image ziehen (ich würde es unter Linux mit ddrescue machen, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten) und am besten gleich eine neue Festplatte oder - noch besser - SSD mit dem Image bespielen. Den neuen Datenträger anschließend einbauen. Umstellung des Logos sollte irgendwie per Lexia / Diagbox gehen, aber frag mich nicht nach dem richtigen Menüpunkt.

• Ersteller

hmm mit Linux leider keine Erfahrung :-(

aber ein Image von meiner die eventuell schon einen Fehler hat wird nicht so sinnvoll sein oder?

weiss jemand ob ein Image von jemanden anders bei mir laufen wird?

also wenn ich ein Image auf einer frischen Hdd von jemanden anders bei mir einbauen würde. Oder merkt das Fahrzeug, dass es nicht mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt oder so?!

dankeschön

Die VIN wäre ggf. per DiagBox neu zu codieren.

vor 21 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

aber ein Image von meiner die eventuell schon einen Fehler hat wird nicht so sinnvoll sein oder?

Besser, als wenn du länger wartest und ein noch stärker beschädigtes nutzen musst... Optimal wäre natürlich ein sauberes Image oder eine saubere Neuinstallation. Ich weiß allerdings nicht, ob letzteres mit Hausmitteln beim NG4 machbar ist.

Ich selber habe einen C5, mit RT4, inzwischen verbrauche ich bereits die vierte (!) Festplatte (Bj. 08, C5III).

Insoferne habe ich "nur" ein Image meines RT4, ich glaube fast nicht mit meinem Abbild ein anderes RT4 in funktion zu setzten, vielleicht mit DiagBox/Lexia, ich habe es noch nie probiert?

Ich würde die HDD ausbauen, eine gleiche besorgen und dann spiegeln, bei mir hats schon dreifach funktioniert, wieweit die bestehenden Schäden was ausmachen?

Beim ersten mal habe ich auch das Update gemacht, nachdem mein RT4 nicht so recht wollte, dann wars hin, eingeschickt gut 350€ abgelegt und dann war eine neue HDD samt aktueller Software drauf, dann erstellte ich mein Image. Seither war bereits wieder eine HDD hin, die SSD hielt auch nicht lange, somit seit zwei Jahren, wieder eine normale HDD verbaut.

RT4 und NG4 sind erst einmal von verschiedenen Herstellern und ziemlich verschieden. Zwischen RT4 klappt das Übertragen eines Images immerhin schon mal, aber noch brauchbare Festplatten zu bekommen, wird immer schwieriger.

Die verwendeten HDD sind keine normalen , sondern "automotiv"-zertifiziert, also für den Betrieb unter erschwerten Bedingungen geeignet. Bei RT4 und NG4 haben sie Baugröße 2,5" und IDE-Anschlüsse - das gibt es neu heute nicht mehr, hier geht es nur noch um Restbestände. Das RT4 hat eine Toshiba  MK3029GAC mit 30 GB und das NG4 eine Toshiba MK4036GAC mit 40 GB. Googelt mal ...

• Ersteller

Hmm welche Festplatten habt ihr denn verbaut?

denkt ihr also nicht, dass ein fremdes Image bei mir laufen wird? Woran könnte das scheitern?

danke

• Ersteller

Kurzes Update zum navi Problem mit dem Peugeot Logo. Habe heute eine neue Festplatte mit einem Image von einem anderen netten User NG4 eingebaut, brachte aber keine Lösung, das navi zieht sich die Info anscheinend von wo anders ;)

aber immerhin weiß ich jetzt, dass auch Images von der nicht eigenen Festplatte laufen ;-)

Heute nochmal das Firmware Update drüber gespült, jetzt zeigt er gar kein Logo mehr an ;( beim starten die Zeit wo normal das Logo angezeigt wird, ist jetzt schwarzer Bildschirm [emoji20]

Alles schwarz ist noch besser als ein PUG Logo!!!!

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.