Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Erledigt Hydractive Xantia 2 Steuergerät

Hervorgehobene Antworten

Hallo ,

mal wieder eine kleine Baustelle während der Wiederherstellung meines V6 mit 336000 km auf der Uhr ,der Sechsender der nun Motortechnisch soweit trocken gelegt ist und wieder schnurrt.

Die Federung ist vorne und hinten hart im Stand, nicht gut aber das Lexia sagt auch Federung hart und Dauerfehler Ventil vorne.

Das Steuergerät hatte ich darauf hin gegen eines mit gleicher Teilenummer ausgetauscht , danach alle Fehler weg. 

Welches Bauteil ist auf dem Steuergerät genau für das Ventil vorne verantwortlich bzw. welcher PIN von welchem Stecker am Gehäuse?

Der Austausch des stark erhitzten ICs mit den 5 Beinen brachte kein Erfolg bei dem Steuergerät, die Hitze hatte auch einen SMD-Widerstand daneben schwimmen lassen !

Möchte das eigentlich als funktionsfähigen Ersatz in mein Lager legen. Hat jemand die Pinbelegung als Übersicht?

Grüße aus dem Norden

Fred

Bearbeitet ( von xantippe11)
Rechtschreibung Tippfehler

Hast du (im alten wie im neuen) Schutzdioden eingelötet? Sonst geht dir wahrscheinlich bald das neue Steuergerät auch über den Jordan. TorstenX1 sagte hier auch mal, dass Steuergeräte, die erstmal defekt sind, sich oft auch durch Tausch der Transistoren nicht mehr zum Leben erwecken lassen. Welche Bauteile in dem Fall allerdings hin sind, hat hier offenbar noch niemand herausgefunden.

vor 27 Minuten schrieb NonesensE:

Welche Bauteile in dem Fall allerdings hin sind, hat hier offenbar noch niemand herausgefunden.

Doch, hat man. Es gibt ellenlange Threads dazu hier im Forum.

Grade vor wenigen Tagen war einer der Threads sehr aktiv. Ich find ihn aber nicht auf die Schnelle....

vor 21 Minuten schrieb inetter7:

ellenlange Threads

Einer ist der hier.

Gruß Jens 

• Ersteller

Ja Schutzdioden sind in beiden Steuergeräten reingelötet.

Da sind zwei 5-Beiner drin, den stark überhitzten hatte ich getauscht, in dem anderen Thread hatte ich auch schon mitgeschaut bin aber wegen der Pinbelegung  Ventil vorne und hinten daraus noch nicht schlau geworden,

natürlich könnte ich noch das andere IC tauschen und die ELKOs aber wäre halt schön wenn man es richtig eingrenzen kann. 

• Ersteller

Hat sich erledigt Seite 1 ist unten meine gesuchte Info.

vor 18 Stunden schrieb inetter7:

Doch, hat man. Es gibt ellenlange Threads dazu hier im Forum.

Torsten schrieb zumindest davon, bei manchen defekten Steuergeräten die vielfach besprochenen VN05N getauscht zu haben, ohne dass sie damit wieder zum Leben erweckt worden wären. Ob ein Tausch der Elkos dann geholfen hätte? Keine Ahnung.

vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Torsten schrieb zumindest davon, bei manchen defekten Steuergeräten die vielfach besprochenen VN05N getauscht zu haben, ohne dass sie damit wieder zum Leben erweckt worden wären. Ob ein Tausch der Elkos dann geholfen hätte? Keine Ahnung.

Und ich meine das stünde auch nicht in dem bekannten Thread. Aber ich will da jetzt nicht alles nochmal nachlesen...

Nein, Torsten meinte er hätte die Sache anschließend nicht weiter verfolgt.

An den Elkos wirds wahrscheinlich nicht gelegen haben, denn die sind weit weg von den VN05N. Wenn ich mir meine verbruzzelten Platinen so ansehe wahrscheinlich defekte Leiterbahnen oder umliegende Bauteile durch Hitze beschädigt. Ich hab auch noch ein defektes H5 bei dem nachlöten nicht geholfen hat, warte noch auf neue VN05N und dann sehn wir weiter.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.