Zum Inhalt springen

Ist Winterreifen am angemeldetem KFZ Plicht oder immer noch Freiwilligkeit ?


Büestry

Empfohlene Beiträge

Hallo...Mir ist zu Ohren gekommen...dass....

 

 Winterreifen-Pflicht würde ja Bedeuten. Wenn das Auto im Winterhalbjahr an einer Strasse parkt oder beim Einkauf auf dem

Supermarkt-Parkplatz steht.

Die Polizei könnte jederzeit ein Strafzettel verpassen oder eine Abmahnung erteilen,

weil am KFZ keine Winterreifen aufgezogen sind !

Die *Freiwilligkeit Winterreifen* aufzuziehen oder nicht, ist nicht mehr gegeben.

 

Liebe Grüsse... Büestry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo $.trittbrettfahrer

Genau, deshalb frage ich ja...

Meine Frau kam vom Einkaufen heim und hat mir erzählt, Winterreifen seien Plicht. Aus die Maus

Früher, währen in dem Winter halb Jahr M+S Reifen keine Plicht gewesen.

Heute 2019 müssten sie das Schneeflocken-Symbol darauf haben. M+S genüge nicht mehr.

Sie sagte zu mir: Frage doch gerade einmal bei Deinen Kumpels im Citroen-Forum nach. Was Sache ist. Die wissen doch auch sonst immer fast alles genau...

Zitat...

Es gibt hierzulande lediglich eine situative Winterreifenpflicht, d. h. Sie dürfen bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" (§ 2 Absatz 3a StVO) nur Kraftfahrzeuge führen, die auch mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet sind. Der Merkspruch "von O bis O" kann daher nur als Orientierung und allgemeine Empfehlung dienen.

 

Liebe Grüsse 

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "situative Winterreifenpflicht" wurde mit der Kennzeichnung der Winter - bzw. Ganzjahresreifen ergänzt. Ab 2018 gefertigte Reifen zählen nur noch mit dem Schneeflockenpiktogramm als Winterreifen.

Ältere Reifen dürfen bis Oktober 2024 gefahren werden

ausruestung-wartung-winterreifen-alpin-1904_kjzohb

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Die "situative Winterreifenpflicht" wurde mit der Kennzeichnung der Winter - bzw. Ganzjahresreifen ergänzt. Ab 2018 gefertigte Reifen zählen nur noch mit dem Schneeflockenpiktogramm als Winterreifen.

Ältere Reifen dürfen bis Oktober 2024 gefahren werden

ausruestung-wartung-winterreifen-alpin-1904_kjzohb

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/

M+S kann auf jeden Reifen geschrieben werden, der ein erhöhten Rillenanteil hat. Das Piktogramm setzt eine "Wintereignungsprüfung" voraus.

Ronald

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Situativ" sollte man erklären. Natürlich darf man im Winterhalbjahr in Deutschland mit Sommerreifen fahren. Problematisch wird es bei problematischen Straßenverhältnisssen (!). Auf Schnee und Eis kann es ein Ticket geben und wenn man andere behindert hat, wird es teurer. Aber nur weil "Januar" auf dem Kalender steht, kann es ja trotzdem +12 °C haben und da darf man ganz normale Sommerreifen fahren.

Ich fahre schon seit Jahren Ganzjahresreifen. Früher von Goodyear und seit etwa 7 Jahren von Vredestein. Auf dem C4 sind die Quatrac 5 nun schon seit fast 50.000 km drauf und die haben noch 5,X mm Profil vorne. Hinten sind die sowieso wie neu. Die sind perfekt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ganzjahresreifen haben von den Eigenschaften her auch deutlich aufgeholt. Inzwischen sind sie eine echte Alternative zum saisonalen Wechsel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Aber nur weil "Januar" auf dem Kalender steht, kann es ja trotzdem +12 °C haben und da darf man ganz normale Sommerreifen fahren.

Und das sollte man sogar, denn die Grenze, wo Winterreifen bessere Haftung versprechen, liegt bei +7°C.
Für mich ist immer die Außentemperatur entscheidend wann Winterräder montiert werden, dauerhaft(!) unter +7°C heißt wechseln, dauerhaft darüber heißt zurück zur Sommerbereifung.
Dauerhaft berücksichtigt aber auch nur die Tagestemperaturen, denn sonst würde ich bei +17°C noch mit Winterreifen fahren weil es nachts, wo ich nicht fahre, noch zu kalt ist ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Trockenheit sind Sommerreifen bis leicht unter Null im Vorteil. Bei Nässe nur über 10 Grad plus. Winterreifen schraube ich daher dann erst drauf, wenn es kalt wird und Niederschlag zu erwarten ist.
Ganzjahresreifen sind in vielen Fällen eine Alternative. Für mich allerdings nicht, denn ich möchte im Winter auf Schnee und Eis die bestmögliche Haftung, das geht nur mit Winterreifen. Mit Allwetterreifen wär ich mit einem Miet-Passat mal fast im Acker gelandet. Gut, bin auch so gefahren, als hätt ich Conti WinterContact drauf. :rolleyes:

Vergleichstest Summer - Winter - All Season bei unterschiedlichen Temperaturen: https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG Provokation :

Wer nicht weiß, wann er welche Reifen aufzuziehen hat, sollte zur Führerscheinnachschulung ! Oder halt Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und allen Vor- und Nachteilen aufziehen.

  • Like 2
  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito!

Eigentlich sollte es mittlerweile jeder mitbekommen haben mit der Wischi-Waschi-Winterreifen"pflicht".

Wer mit Sommerreifen im Winter den Verkehr aufhält oder nicht in der Lage ist, sein Auto auf der Straße zu halten oder anderweitig auffällig wird, sollte mit einem Bußgeld rechnen. 

Ich mit meinem anspruchslosen Fahrzeug (C4) fahre erstmals Ganzjahresreifen. Irgendwelche von Fulda, die der Händler beim Kauf montiert hat. Bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich muss sagen ich bin seit Ende Oktober mit Winterreifen unterwegs.. obwohl es zwischendurch locker mal um 10 grad plus hat hier im Kölner Raum..

allerdings gibt es selbstverständlich immer wieder vereinzelt Tage an denen es friert, ich fahre des Öfteren in die Eifel zu meinen Eltern wo die Temperatur immer ca 2-4 Grad unter unseren liegt. 
Dazu kommt mein Job, der es erfordert nachts um 4:30 zur Arbeit zu fahren, da ist es deutlich kälter als tagsüber.
 

Ich könnte jetzt alle paar Tage die Reifen wechseln weil Sommerreifen bei Plusgraden besser sind.. dafür bin ich echt zu faul und ist mir meine Zeit zu schade.

Ganzjahresreifen hatte ich vor 1 oder 2 Jahren neu gekauft, totaler Scheiss.. die haben sich trotz korrekt eingestellter Spur wie ne Sanduhr abgefahren.

Als ich letztes Jahr mit den Dingern in der Eifel fahren wollte hab ich recht schnell aufgeben müssen. Ich war ein Verkehrshindernis und eine Gefahr für besser ausgerüstete Autos, obwohl ich natürlich mit Fug und Recht dort hätte fahren dürfen denn die Reifen entsprachen den gesetzlichen Anforderungen. 

Mein Opa hat immer gesagt: von O bis O - Oktober bis Ostern Winterreifen.

So handhabe ich das auch. Mir ist das Risiko einfach zu hoch das Auto zu brauchen und dann ausgerechnet bei Frost andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. 

 

Bearbeitet von neiya:)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Mit Allwetterreifen wär ich mit einem Miet-Passat mal fast im Acker gelandet. Gut, bin auch so gefahren, als hätt ich Conti WinterContact drauf. :rolleyes:

Das muss bei manchen Ganzjahresreifen gar nicht mal sein.. ich hab mir mal den Nissan meines besten Freundes ausgeliehen, ich wollte nicht weiter als wenige km fahren um eine Freundin abzuholen. 
Wir kamen dann nicht mehr weg als wir sie endlich eingesackt hatten..

wenige CM Schnee hatten uns beinahe zur Kapitulation gezwungen. Wenn ich mich recht erinnere haben wir dann alle zusammen Schnee weggekratzt damit der Karren ein Stück Platz zum Anlauf nehmen hatte..

es war auf jeden Fall echt Kacke obwohl wir wirklich wirklich brav gefahren sind :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über die Toyo Allwetterreifen auf dem XM V6 konnt ich auch nix schlechtes berichten. Die haben mich auf Schnee positiv überrascht. Was auf dem Passat drauf war, weiß ich nicht mehr. War 2014 und von Europcar gemietet. Vielleicht lag das ja auch an dem Fahrzeug selber.
Und Ralleye bin ich mit dem nicht gefahren. Bei schneebedeckter Farhbahn mit Verwehungen fahre ich nur 60. Noch langsamer ist nicht, da bleibt man sonst auch mal schnell in der nächsten Schneewehe stecken.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Und das sollte man sogar, denn die Grenze, wo Winterreifen bessere Haftung versprechen, liegt bei +7°C.

Versprechen trifft es! Suche mal nach wirklichen Belegen fuer diese Temperatur. Nein, diesmal war es nicht die Zensur, sonder es liegt daran, dass sich die Reifenindustrie diese Grenze ausgedacht hat.

vor 42 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich mit meinem anspruchslosen Fahrzeug (C4) fahre erstmals Ganzjahresreifen. Irgendwelche von Fulda, die der Händler beim Kauf montiert hat. Bin zufrieden.

Na, das ist auch keine Kunst! Der C4 faehrt auch mit Sommerreifen noch gut im Schnee, wie wir mal versehentlich ausprobieren durften:).

Aber gegen Reifen-Nazis kann ein Ganzjahresreifen nicht bestehen:). Hier in Rhein-Main helfen Winterreifen wenig, wenn alles steht. Und ich war bisher noch nie die Ursache.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, das ist auch keine Kunst! Der C4 faehrt auch mit Sommerreifen noch gut im Schnee, wie wir mal versehentlich ausprobieren durften:).

Aber gegen Reifen-Nazis kann ein Ganzjahresreifen nicht bestehen:). Hier in Rhein-Main helfen Winterreifen wenig, wenn alles steht. Und ich war bisher noch nie die Ursache.

In die Situation bin ich mit meinem C4 freilich noch nicht gekommen, da er die SR nur zur Probefahrt drauf hatte :) 

Allerdings bin ich schon mal an einem Berg hängengeblieben mit 10 Jahre alten Winterreifen (anderes Auto und nicht meines...). Das war kein Vergnügen, sich Stück für Stück rückwärts wieder bergab zu tasten. 


Und genau DAS ist für mich ein weiteres Argument für Allwetterreifen: Allzu oft überaltern Sommer-/Winterreifen aufgrund geringer Jahresfahrleistung. Und alte Reifen sind schlechter als jeder Allwetterreifen.

Das mit den Reifen-Nazis ist gut :D 
Ich nenne es die Reifen-Mafia. Bei zwei Reifensätzen pro Auto, die wegen Überalterung mit Restprofil >1,6 mm im Grunde vorzeitig weggeworfen werden, ist mehr Geld verdient. Ebenso mit dem Reifen-Einlagerungswahnsinn in den Autohäusern.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beides. Mein BX hat 2 Radsätze für Sommer und Winter, der von meiner Frau hat Ganzjahresreifen. Der Grund ist die unterschiedliche Nutzung. Mein BX ist im Jahr um die 30tkm unterwegs, da besteht keine ernsthafte Gefahr dass die Reifen überaltern. Der andere BX fährt 10-12tkm pro Jahr und bei Extremwetterlagen (die es hier im Winter kaum gibt) könnte man den im Zweifel auch stehen lassen und den BX mit den Wintereifen nehmen. Da machen Ganzjahresreifen einfach mehr Sinn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TurboC.T.:


Das mit den Reifen-Nazis ist gut :D 
Ich nenne es die Reifen-Mafia. Bei zwei Reifensätzen pro Auto, die wegen Überalterung mit Restprofil >1,6 mm im Grunde vorzeitig weggeworfen werden, ist mehr Geld verdient. Ebenso mit dem Reifen-Einlagerungswahnsinn in den Autohäusern.

Na, die Reifen-Nazis sind eher auf der anderen Seite :). Im Englischen ist ja das Attribut "Nazi" ein Begriff fuer Fanatiker. Das bekannteste, unter dem auch ich manchmal leide :), ist grammar-nazi. Bei den Reifen verurteilen sie jeden der sich mit einem Kompromiss zufrieden gibt. 

In einigen Gegenden sind Winterreifen notwendig und wenn man moeglichst schnell auf Schnee unterwegs sein will ist es sicher auch sinnvoll. Aber wenn man etwas zurueckhaltend faehrt und im Zweifel auf den Schneeraeumdinst wartet, ist hier im Rhein-Main-Gebiet der Ganzjahresreifen ausreichend.

Ich bin ueberings Messer-Nazi:D. Bei Kuechenmessern auf Porzellan verstehe ich keinen Spass!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Jungs, ihr sollte alle Rallye fahren.

Hab ich doch schon gemacht ;)
Aber wenn du mal am leichten Hang stehst und nicht weg kommst, dann weißt du woran es hapert (hatte ich auch schon, Räder an Ort und Stelle getauscht und ohne Probleme angefahren).

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Versprechen trifft es! Suche mal nach wirklichen Belegen fuer diese Temperatur. Nein, diesmal war es nicht die Zensur, sonder es liegt daran, dass sich die Reifenindustrie diese Grenze ausgedacht hat.

Es gab aber immer wieder Test von Zeitschriften und auch ADAC & Co die diese Grenze als Mittelwert bestätigt haben.
Nicht des Weisheit letzter Schluß, aber zumindest eine Richtung.

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

und wenn man moeglichst schnell auf Schnee unterwegs sein will ist es sicher auch sinnvoll

Es geht nicht nur um schnell, sondern auch um von der Stelle kommen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Es gab aber immer wieder Test von Zeitschriften und auch ADAC & Co die diese Grenze als Mittelwert bestätigt haben.

Wenn schon ADAC draufsteht:rolleyes:. Wissenschaftler nennst Du "sogenannt", aber den Mietmaeulern glaubst Du:)?

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Es geht nicht nur um schnell, sondern auch um von der Stelle kommen.

Damit hatte ich wirklich noch keine Probleme und ich fahre auf zwei Autos seit 5-6 Jahren Ganzjahresreifen. Und Schneeketten liegen ohnehin immer im Kofferraum. Vielleicht muss man einfach dran glauben und dann faehrt auch ein Ganzjahresreifen los :lol:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...