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C6 Sechszylinder HDI Meldeleuchte für Freibrennen


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Hallo

welche Möglichkeit seht Ihr eine kleine LED zu installieren die mir zeigt,

jetzt wird der Russpartikelfilter freigebrannt?

Am Steuergerät ist wohl schwierig.

Aber,es werden ja verschiedene Verbraucher eingeschalten.

So zB die elektrische Heckscheibe.

gibt es was anderes,vorne,wo ich leichter dran komme und die Leitungen nicht quer durchs Auto ziehen muß?

Gedanke,ich hab 450km hinter mir,den Tank voll gemacht und stelle das Auto zuhause in meinen Carport.

da denke ich,das stinkt irgendwie verbrannt...

und da vermute ich eine Tücke!

Man stellt den Motor ab und unterbricht das Freibrennen.

dann fährt man Kurzstrecke und wenn man Pech hat,stellt man jedes mal gerade dann wieder ab,wenn er frei brennen will.

Ich vermute zB ,daß versiffte AGR´s daher kommen und vielleicht auch die Motorschäden?

eben wegen Motorölverdünnung....

Meiner hat jetzt bei 220.000 km kein Problem mit AGR und auch der Parikelfilter ist noch lange nicht zu.

Ich nutze das Auto aber nur noch für Langstrecke.

was denkt Ihr?

 

Gruß Uwe

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Ich habe mir die App FAPLite auf`s Handy geladen und beobachte so, wann die Regenerierung angestoßen wird. Man sieht auch den Ablauf. Es werden u.a. Rußgehalt und Temperatur des DPF angezeigt.

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vor 7 Minuten schrieb Walter01:

Mittels BT OBD Adapter

Lass Dir doch nicht "Alles aus der Nase ziehen" ;)

Zitat

 

FAPLite kompatibel ist der VGate ICar 3. Bekommst, wenn man etwas sucht, für knapp 10 Euro inkl. Versand.

Das schöne ist auch, dass ich die Armauflage der Mittelkonsole bei meinem C5 schliessen kann. Der Adapter ist sehr kurz. BT wird auch nicht eingeschränkt.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/?do=findComment&comment=1542675

 

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vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Lass Dir doch nicht "Alles aus der Nase ziehen" ;)

Jawoll.

Ich kann die App definitiv wärmstens empfehlen. Zeigt zudem noch viele andere sehr nützliche Daten/Parameter an. Man muß halt nur auf den OBD Adapter acht geben. Der, den ich verwende funktioniert zu 100%.

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vor 5 Stunden schrieb Walter01:

Man muß halt nur auf den OBD Adapter acht geben. Der, den ich verwende funktioniert zu 100%.

Und nun die 100.000 $ Frage: welcher wäre dann das genau?

lg, stefan

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Hui, da wird aber fachmännisch ge-appt! - Ich habe kein app-taugliches Handy und hätte deshalb Uwe eine primitive Lösung vorgeschlagen, die er selber anscheinend angedacht hat. Man müsste einen Lötpunkt im Board-Elektrik-System finden, an dem eine Spannung (egal wie hoch) anliegt, sobald die Freibrennung in Gang gesetzt ist. Dann hängt man an diese (+)-Stelle und natürlich Masse (-) eine kleine Transistor-Schaltung, die eine einzelne LED oder eine komplexere Leuchtvorrichtung, die dann auch ruhig mehr Strom fressen darf, einschalten kann. Die Transistor-Schaltung wird sehr primitiv sein und kann auch verschiedene Spannungen nutzen - am Lötpunkt. Man bräuchte für diese Schaltung allerdings einen 12V Abgreifpunkt (und Masse). Das findet man m.E. fast überall im Cockpit (Zigarrenanzünder o.ä.). Die Schwierigkeit besteht im Prinzip nur noch darin, den Lötpunkt (Freibrenner) mittels eines kleinen, dünnen Käbelchens ins Cockpit zu bringen. Da ich nicht weiß, wo der Lötpunkt liegen könnte, bin ich hier überfragt. Aber die Cracks hier wissen sicherlich, wo der sein könnte.

Klar, mit der App geht es vermutlich einfacher. Aber so eine simple, gelbe LED (ca. 2,2 Volt) hat auch was. Sie würde auch ohne Handy-Überwachung immer funktionieren. 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
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Ja,mit Bluetooth aufsHandy,mit allen möglichen anderen Funktionen...

erstes brauch ich das eigentlich alles nicht

und 

zweitens,mit dem Eierphone geht die Software nicht.

ich war heute wieder ein paar 100 km unterwegs und da schaut man schon hi und da in den Rückspiegel.

da sehe ich auf die Hutablage,zwischen den Kopfstützen.

da wenn ein kleines rotes Lämpchen wäre,sähe ich wenn es leuchtet.

die Heckscheibenheizung wird beim Freibrennen als Verbraucher eingeschalten.

das wäre der kürzeste Weg ,ich muss nur noch klären wo das Plus angeschlossen ist.

So stell ich mir das mal vor.

gruß uwe

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Dann musst Du im Prinzip nur eine Glühlampe zwischen die beiden Kontakte der Heckscheibenheizung legen. Eine Seite bekommt plus, die andere minus - so zumindest bei konventioneller Schaltung.

Die Polung ist dabei egal.

  • Danke 1
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vor einer Stunde schrieb Walter01:

Ein Indiz, was man ohne Hilfsmittel nutzen kann, ist der Momentanverbrauch. Der sinkt im Schiebebetrieb, während der Regen, nicht auf null.

Wenn du aber langsam fahren tust,in den Hof,unters Carport,da steht die Anzeige auf nix.....———

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Ja. Und wenn du an der Ampel stehst auch nicht. Haut euch ne Glühbirne in`s Kombiinstrument und fertig. Ich hatte mal wieder versucht zu helfen. Vergesst es einfach.

  • Verwirrt 1
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Hast Du doch auch, Walter. Jeder hat eben seine eigenen Ideen, und das kann man den Leuten auch zugestehen.

Ich fand den Tipp mit der App super interessant.

Nimm das nicht so persönlich ;-)

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  • 1 Monat später...

Ich durfte heute eine DPF-Regeneration erfahren. Dazu hatte ich den Vgate iCar Pro (11,99 €) unter der Armlehne und die App FAP(9,55€) auf dem Tablet. In der Statusleiste blinkt REGEN der FAPpressure betrug ca. 1400mbar und die FAPtemp ca. 440 °C. Last regeneration before zählte dann wieder neu.

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vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich durfte heute eine DPF-Regeneration erfahren. Dazu hatte ich den Vgate iCar Pro (11,99 €) unter der Armlehne und die App FAP(9,55€) auf dem Tablet. In der Statusleiste blinkt REGEN der FAPpressure betrug ca. 1400mbar und die FAPtemp ca. 440 °C. Last regeneration before zählte dann wieder neu.

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Wo hast du den icar pro ergattert? 

 

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