Zum Inhalt springen

Sitze in Scheune lagern, vor Nagern schützen


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einige Sitzausstattungen, Leder und Stoff, in einer Scheune einlagern.

Problem: Wie belüftet lagern und gleichzeitig vor Mäusen/ Mardern etc. schützen?

Es gibt ja atmungsaktive Dachunterspannbahnen, die von oben keine Feuchte durchlassen, aber von unten schon, evtl. darin einwickeln? Ist natürlich nicht bissfest. Ideal wäre Gaze aus Alugewebe, ist aber sauteuer.

Oder eigene Kammer aus Latten und Wandverkleidung in die Scheune zimmern, ist mir eigentlich zu aufwendig.

Jemand Ideen oder Erfahrung?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bretterkammer wird die Nager nur temporär aufhalten. Oder Du baust das extrem (für den Einsatzzweck) aufwändig.

Evtl. so ne Art Bigbag nehmen. Da gibts auch verschiedene Qualitäten. Ich bin darin kein Spezialist, aber wenn die Sitze trocken SIND, dann muß das auch nicht übertrieben belüftet gelagert werden. Nur halt so, daß von außen keine Feuchtigkeit drankommt.

Am Besten im Sack von einem Sparren abhängen. Keine Garantie, aber eine deutliche Erschwernis gegen Mäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ID mit den BigBags ist eine gute. Und günstig obendrein.

Oder Regal an die Wand, Zeug da drauf, gegen Staub abdecken. Scheune sollte aufgeräumt sein, kein Stroh oder essbares Material rumliegen. Köderboxen verteilen - viele Köderboxen (jedes Jahr im Herbst, ab und an kontrollieren), sämtliche Mäuselöcher im Bereich um die Scheune "füttern". Es ist vorteilhaft, den Bereich um die Scheune sauberzuhalten, mähen usw. Keine Asthaufen etc. Man sieht dann Mäuselöcher besser und Katzen/Raubvögel haben leichtere Beute.

Einen "Nagerdichten" Raum zu fabrizieren halte ich in einer alten Scheune schlecht durchführbar. Die Viecher kommen durch die kleinste Öffnung.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BigBags sind entweder oben offen oder haben eine Überschlaglasche zum zubinden, dicht ist das dann auch nicht. Auch die BigBag Größen sind nicht ideal. Dann könnte man alternativ eine Abdeckplane auf eine Palette legen, die Sitze drauf, die Plane nach oben schlagen, alle Ränder zutackern und mit Tape oder Dichtmasse verschließen. Für die Belüftung noch ein Stück Gaze einsetzen....auch alles Aufwand.

Ach und Köderboxen/ Gift gibt es bei mir nicht, auch Mäuse haben Ihre Daseinsberechtigung, z.B. als Nahrung für andere Tiere, so ist halt der Kreislauf, wir sind nur ein Teil des Ganzen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Entenholgi said:

Ach und Köderboxen/ Gift gibt es bei mir nicht, auch Mäuse haben Ihre Daseinsberechtigung, z.B. als Nahrung für andere Tiere, so ist halt der Kreislauf, wir sind nur ein Teil des Ganzen.

Gut, ich hab auch einen Winter kein Gift ausgelegt, haben mir gleich ein paar Sensorkabel an der Sämaschine durchgefressen und sind in den Motorraum im V6 eingezogen. Überall Schxxxx und Gestank... Meine Scheune steht allerdings auch direkt am Feldrand, da gibt es nunmal manche Jahre Unmengen Mäuse. Mag bei dir anders sein, wenn der Nagerdruck nicht besonders hoch ist kann man es auch ohne Bekämpfung aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hängen Dinge, die nagersicher sein sollen, einfach auf.
Ketten an Balken und dann eine Plattform zum Dinge drauflegen.

Bei Sitzbänken noch ein Bettlaken drüber und gut isses...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb zudroehn:

Wir hängen Dinge, die nagersicher sein sollen, einfach auf.

Interessant, den Gedanken hatte ich auch, da schon bisher eine Ausstattung in einem Palettenregal gelagert und (vermutlich) noch unbeschädigt ist.

Nun können Mäuse ja auch sehr gut klettern, Balken und Traversen erklimmen, aber praktisch tun sie das eher nicht?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Entenholgi:

Nun können Mäuse ja auch sehr gut klettern, Balken und Traversen erklimmen, aber praktisch tun sie das eher nicht?

wenn du noch Nüsse und Äpfel drauflegst - vielleicht....
Aber Sitze sind ja jetzt nicht sooooooo lecker.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

Also BigBags sind entweder oben offen oder haben eine Überschlaglasche zum zubinden, dicht ist das dann auch nicht. Auch die BigBag Größen sind nicht ideal. Dann könnte man alternativ eine Abdeckplane auf eine Palette legen, die Sitze drauf, die Plane nach oben schlagen, alle Ränder zutackern und mit Tape oder Dichtmasse verschließen. Für die Belüftung noch ein Stück Gaze einsetzen....auch alles Aufwand.

Ach und Köderboxen/ Gift gibt es bei mir nicht, auch Mäuse haben Ihre Daseinsberechtigung, z.B. als Nahrung für andere Tiere, so ist halt der Kreislauf, wir sind nur ein Teil des Ganzen.

Gruß

Holgi

Mit meinem Vorschlag habe ich (leider) vorrausgesetzt, daß man die Dinger natürlich irgendwie verschließt ! Entweder zutapen oder zunähen, oder zwei ineinanderstülpen - was auch immer. Den Sitz in einen offenen Sack stellen, macht auch ohne Nachdenken wenig Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach bringt es alles nicht den gewünschten Erfolg. Ich hatte meine Sitze mit dicken Müllsäcken und Klebeband "eingeschweißt" - trotzdem drin. Da hilft nur Einlagern im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zudroehn:

wenn du noch Nüsse und Äpfel drauflegst - vielleicht....
Aber Sitze sind ja jetzt nicht sooooooo lecker.

Das Problem ist nicht der Hunger der kleinen Ratten, sondern der enorme Bedarf an Nistmaterial!

Ich tendiere aktuell zu der Lösung: Aufbau eine Metallgeräteschuppens in der Scheune, die Dinger sind mäusedicht, leider nicht ganz billig, wenn es ein etwas Größeres sein soll.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundkonstruktion aus Dachlatten mit sowas hier bauen

https://www.gekaho.de/stecksysteme-und-steckverbinder/

alles mit volierendaht verkleiden, natürlich den Boden damit auslegen, dann sollte das meiner Meinung nach klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes System, vielen Dank für den Link!

Gut ist, man kann es jederzeit auch erweitern, vergrößern. Verkleidung evtl. auch mit großen Holzfaserplatten, dann können die Mäuschen nicht mal gucken.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim gut verpacken ist das die gelagerten Sachen dadurch nur umso bessere Verstecke für die Nager sind. Dieses Jahr ist bei uns echt schlimm, da tat sich sogar schon ein Mäusenest in einem XM-Schweller auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 15:02 schrieb Entenholgi:

Nun können Mäuse ja auch sehr gut klettern, Balken und Traversen erklimmen, aber praktisch tun sie das eher nicht?

Na ich denke, warum sollten sie das tun?  Die sind auch faul! Fuer ein wenig Nistmaterial Balken hoch, Seil runter, robustes Plastik aufnagen, Nistmaterial das Seil hochschleppen, Stuetzbalken wieder runter,....

Und nisten wo es nichts zu fressen gibt ist auch doof! Ich denke wenn es nichts zu fressen gibt, halten sie sich hauptsaechlich in bodennaehe auf. Und wenn es da nicht klinisch rein ist gibt es auch Baumaterial fuer die Behausung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katzen anschaffen. Wenn die in der Scheune wohnen, dann halten sich Mäuse eher ungern dort auf. Wobei, manche Sitzstoffe sind dann wiederum anderen Gefahren ausgesetzt, da die Katzen gerne ihre Krallen schärfen.

Ernsthaft: In offene Kisten packen oder ein Gestell bauen, engmaschiges Drahtnetz drumherum, das Ganze auf Paletten stellen, fertig.

Meine Garage ist leider auch nicht vor Mäusen sicher, deshalb wage ich es nicht, ein Auto dort längere Zeit reinzustellen. Denn das jedes Mal einzuwickeln, wäre schon aufwendiger.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...