Zum Inhalt springen

Hydraktiv IMMER NUR auf Sport


Christopf

Empfohlene Beiträge

Frohe Weihnachten!

Hallo Ihr Lieben,

seit einer Woche habe ich einen XM. 3.0V6 123kw Kette, Automat.

Nun schaltet sich die Hydraktiv nach dem Anlassen von selbst in den Sportmodus, schreibt das im Display an und die Dämpferleuchte geht an und bleibt an. Der Schalter neben dem Automatikwahlhebel ist dabei auf Normal. Auch Hin- und Herschalten (Wackler?) des Wahlschalters (Norm/Sport) ändert nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Abstellen fiepst der Wagen (vorne?) und Relais (Magnetventile?) aus Höhe der Hinterachse klicken vor sich hin. Dabei verdunkelt sich die Innenbeleuchtung. Es fliesst also Strom irgendwohin. Wenn ich dann den Wagen per Fernbedienung absperre hört er auf und "regt sich ab".

Vorgeschichte: Der Wagen ist vorher viel gestanden.

Was ist da los. Bin noch ganz neu im "XM Land" und habe NICHTS auf den Foren gefunden. Deshalb mein besonderer Dank für Eure Kommentare und Hinweise!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Christopf:

Frohe Weihnachten!

Hallo Ihr Lieben,

seit einer Woche habe ich einen XM. 3.0V6 123kw Kette, Automat.

Nun schaltet sich die Hydraktiv nach dem Anlassen von selbst in den Sportmodus, schreibt das im Display an und die Dämpferleuchte geht an und bleibt an. Der Schalter neben dem Automatikwahlhebel ist dabei auf Normal. Auch Hin- und Herschalten (Wackler?) des Wahlschalters (Norm/Sport) ändert nichts.

Könnte dieser Klassiker sein...

Edith: Henry war schneller!

Käthe: Der hat ja auch nicht vorher mit der Forensuche gekämpft!

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum :) 

Dein XM hat zwei Probleme - ein eher gewöhnliches und ein eher ungewöhnliches.

1. Das durchgehende „Fiepen“ bei Zündung ein oder einer geöffneten Tür/Klappe ist normal, muss aber an beiden Achsen hörbar sein
Das Klicken des Ventils bzw. der zwei Ventile sollte man nur beim Ein- und Ausschalten hören. Klickt ein Ventil ständig vor sich hin, deutet das auf Defekte Dioden in den Ventilen und/oder defekte/ausgelötete Transistoren im Hydractive-Steuergerät hin. Siehe der bereits verlinkte Thread. 

Ich würde mich an einen der dort genannten User (z.B. Amokhahn) wenden, die so ein Steuergerät überholen und zudem neue Dioden direkt ins Steuergerät einlöten. Das ist auch vorbeugend nur zu empfehlen!

2. Dauerhafter Sportmodus. Liest man nicht so häufig. Wie verhält sich der Fehler, wenn du den Stecker von dem Schalter abziehst? Vielleicht hat der Schalter eine Macke... 
Ich habe in einem meiner XM einen solchen Schalter, der bei bloßer Berührung  des Schiebers (!) den Sportmodus aktiviert :D 

Was ich hier alles schreibe, hat vorrangig mit Hydractive 2 zu tun. Der Schalter mit Norm/Sport spricht für H2. Die älteren XM mit H1 haben Auto/Sport...

Am besten schreibst du uns noch, welchen XM du genau hast.

Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE möchte kann er den Fahrwerksrechner (dürfte ein H4 sein) zu mir senden. Dann bekommt er zusätzliche Schutz Dioden die dann für die defekten und nicht wechselbaren in den Hydractiv Ventilen einspringen. Gefahren werden kann der XM auch ohne Fahrwerksrechner. Nur ist er in dieser Zeit dauerhaft hart. Mit Hin und Rückversandzeit hat er den Fahrwerksrechner in 5 - 7 Tagen zurück.

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Spezialisten,

das ist ja unglaublich! Kaum gepostet, schon so viele und qualifizierte Reaktionen. Ich werde mich der Sache mal annehmen und mich dann nochmal mit Ergebnissen melden. Amokhahn, ich melde mich direkt per PM.

Nochmals DANK und FROHE Weihnachten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß es sich um einen Xm Y3 mit Hydractive 1 handelt. In dem Fall hat es mit Dioden womöglich nichts zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Wichtigste hatte ich vergessen: EZ 12/98

Damit handelt es sich um ein Y4 mit HII

Sorry und Danke!

Steuergerät baue ich morgen mal aus. Dann wird es verschickt und gewartet.

Ihr seid... S P I T Z E !

Bearbeitet von Christopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX-BASIS

Keine Ahnung. Hab nochmal nachgesehen: EZ ist 12/98 und Leistung ist 123kW. Allerdings ist eine Ausnahmegnehmigung im Schein bzgl. §38: "gilt als vor dem 1.10.98 erstmals in den Verkehr gekommen". War wohl ursprünglich ein Vorführwagen bei Citroen.

Bearbeitet von Christopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Hier liefen auch mehrere X1.0 mit EZ Mitte 96, hatten sich vorher im Schauraum des Händlers die Räder eckig gestanden... :D

Meiner nicht EZ.28.06.93

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

 Wie verhält sich der Fehler, wenn du den Stecker von dem Schalter abziehst?

Zieh den Stecker vom Schalter ab so wie @TurboC.T. schon erwähnt hat, dann sollte er auf Normal stehen und anzeigen. Dann weißt Du ob es der Schalter ist oder nicht. Der Schalter hat  nur zwei Kontakte, entweder an oder aus mehr geht nicht.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Schalter hat 5 poliger Stecker; Schalter hat dann 3 Schaltkontakt en.

Schalter prüfen: Stecker abziehen ,Schalter auf Normal schalten und mit Ohmmeter prüfen ob Pin 1 auf Pin 2 Durchgang hat d.h. ein sehr niedriger Ohmwert anzeigt so was von ca. 3-5-8 Ohm anzeigt. Wenn Ja,ist der Schalter in Ordnung.

Stecker aufstecken, Zündung einschalten und messen ob an Pin2 Spannung anliegt,kommt von Pin 12 Steuergerät.Diese Spannung geht über Pin 1 an Masse und schaltet Steuergerät an Masse.Deswegen prüfen ob Spannung von Pin 2 auf Pin 1 ankommt.Wenn Ja, Massekabel prüfen auf Kabelbruch und Massepunkt prüfen.

Mann kann ggfs. ein Kabel parallel auf Pin 1 stecken und mit einem anderen Massepunkt verbinden und so prüfen ob Masse da ist.

Auch der Schalter ein wenig bewegen um fest zu stellen ob kein Wackelkontakt da ist.

Stecker abziehen ist Position SPORT,weil Steuergerät nicht an Masse schaltet.

So wie Sie es beschreiben funktionieren die andere beide Kontakten d.h. Pin 8-4 und 7.

Also eine Fahrt machen und prüfen ob alles richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klever33 ich wiederspreche ja ungern, aber

als erstes ist es ein 4 poliger Stecker, nicht 5 polig, und zweitens hat der Schalter ein Beleuchtungslämpchen welches durch zwei der vier Kontakte mit Spannung versorgt wird.

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschauung: Das Bild in der Mitte zeigt im roten Kreis das Lämpchen

1141759866_WhatsAppImage2019-12-26at14_04_12.jpeg.dcad313f15316829ab1889362603e7db.jpeg

1920471271_WhatsAppImage2019-12-26at14_04.12(1).jpeg.62ba2b6676e64277ef1e27eb06d3a2d6.jpeg

 

1171554342_WhatsAppImage2019-12-26at14_04.12(2).jpeg.f825264cba25522cb0279f6a2076c4e5.jpeg

Bleiben also doch nur 2 Kontakte um den Modus (Normal/Sport) zu schalten, wie ich schon erwähnt hatte. Und wer es nicht glaubt kann den Schalter einfach mal mit einem Multimeter durchklingeln.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX20 Prestige:

@klever33 ich wiederspreche ja ungern, aber

als erstes ist es ein 4 poliger Stecker, nicht 5 polig, und zweitens hat der Schalter ein Beleuchtungslämpchen welches durch zwei der vier Kontakte mit Spannung versorgt wird.

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschauung: Das Bild in der Mitte zeigt im roten Kreis das Lämpchen

1141759866_WhatsAppImage2019-12-26at14_04_12.jpeg.dcad313f15316829ab1889362603e7db.jpeg

1920471271_WhatsAppImage2019-12-26at14_04.12(1).jpeg.62ba2b6676e64277ef1e27eb06d3a2d6.jpeg

 

1171554342_WhatsAppImage2019-12-26at14_04.12(2).jpeg.f825264cba25522cb0279f6a2076c4e5.jpeg

Bleiben also doch nur 2 Kontakte um den Modus (Normal/Sport) zu schalten, wie ich schon erwähnt hatte. Und wer es nicht glaubt kann den Schalter einfach mal mit einem Multimeter durchklingeln.

Gruß André

Hallo Andre, danke für dein Widerspruch.

Ich bin davon ausgegangen der Schalter ist für XM und Xantia identisch. ist offenbar nicht so. Mein Xantia 1997 hat ein 5 poliger Stecker und Lämpchen Bestromung ist auch nicht identisch. Ist halt so und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Also der Wagen hat ein H5 Rechner (H5 S2J2G) . Schalter norm/Sport wird heute oder morgen mal ausgesteckt. Allerdings bleibt die Frage ob mein Geklicke mit H5 Revision aufhoert oder das H5 wieder ganz andere Tücken aufweist... das leben bleibt spannend mit nem Xm. 

Gruss

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, das Einlöten frischer Dioden ist auch bei einem H5-Rechner sinnvoll, hat Amokhahn bei meinem auch gemacht.

Zu den festgeklemmten Steckern: Welche genau meinst du, die am Steuergerät oder an den Schaltern?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Christopf:

Allerdings bleibt die Frage ob mein Geklicke mit H5 Revision aufhoert

Davon kannst du ausgehen. 

Das Geklacker ist genau das Diodenproblem, andere Ursachen sind mir nicht bekannt.

 

 

 

 

 

 

d

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Citroen Gemeinde: der Schalter wurde ausgebaut und Schluss wars mit der Dauersportschaltung. Dann den Schalter zerlegt und nun schaltet er nicht nur wie gewünscht (Kontakt Kontakt kontakt!...), sondern leuchtet Dank neuer Birne wieder. Das Steuergerät geht zur Überholung und ich kann wieder ruhig schlafen (zumindest bis zur nächsten Überraschung oder dem Wiedereinbau). 

Update folgt. Erneut mein Dank und ein gutes neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der H5 traf gestern ein. Beide Hydractiv Ventile sind vom Dioden Defekt betroffen. Schön zu sehen an den Lötstellen der Schalttransistoren die heiß geworden sind und an der schwarzen Vergußmasse vorn die eigentlich bernsteinfarben ist. 74f413e33497ccc60c97b86c1628c55a.jpgb3d10cf891c16ff60b3746f3f986cf4c.jpg

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...