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Tragkraft 2 Muttern statt einer ?


Carsten

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An einem meiner moderneren Autos (MX5 /1990, bald mit H-Kennzeichen) hat der Vorbesitzer die Mutter und das Gewinde oben an der Haltestange eines Stoßdämpfers überdreht. Er hatte die M10/SW 14 Feingewinde dann lose draufgelassen, und eine M10 SW 17 Normgewinde drübergedreht. Mit Gewalt.

Ich hab nun das Federbein zerlegen müssen, wegen anderer Federn (weicher, weg mit der dämlichen Tieferlegung).
 

Nun frage ich mich, was mach ich mit dem verdrehten Gewinde. Das einzige, was halbwegs ging, war, M10 Normgewinde drüberzuschneiden. 
Das sieht auch gut tragend aus, also die Flanken sind gut erhaben, da fehlt nix so richtig. Muttern kann man wohl ganz ordentlich festziehen (ich han keinen Nm- Wert versucht zu ermitteln).

Jetzt ist da ab Werk mit Sicherheit nicht ohne Grund das feinere Gewinde drauf gewesen.
 

Kann ich annehmen, dass wenn ich 2 SW 17 M10 übereinander auf die ca. 4 cm Gewinde aufschraube und sie festziehe, ich in etwa die gleiche Tragkraft erreiche, die die eine einzelne M10 Fein vorher hatte ?

Alternativ wären wohl 2 neue Dämpfer für vorn... aus genau dem Grund hat mein Vorbesitzer da auch schon gepfuscht, möchte ich wetten.


Carsten

Bearbeitet von Carsten
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Sehe ich ganz ähnlich. Es gibt Sachen am Fahrzeug bei denen ich keine Experimente machen würde, Gewinde von Fahrwerksteilen gehören definitiv dazu...

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Sehe ich auch so. Ist nicht wirklich schön, aber auf der anderen Seite dürften 2 Stoßdämpfer nicht so viel kosten. ich würde da nicht experimentieren.

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Öhm, hier geht es um Stoßdämpfer, nicht um Federn und vermutlich werden die auch noch permanent eher auf Druck belastet denn auf Zug. Wenn man sich dann noch anschaut mit welchen Hobbyschrauben bei manchen Fahrzeugen die Fahrwerke verschraubt sind......

Schneid ein M10 Gewinde drauf und nimm ne selbstsichernde Mutter! Bei meinem Granada hätte ich keine Hemmungen gehabt die M10 Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer durch M8 zu ersetzen ....aber da die nicht fest verbunden sondern einzeln bestückt werden mussten, kam ich nie in die Verlegenheit.

Alternativ könnt man natürlich auch den Bolzen abflexen, ein Loch bohren und eine neue Schraube nehmen ...wenn genug Platz ist.

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Ja, Holger, das stimmt wohl... bis ich das Auto bekam, hielt es. Aber wie immer, man macht dich dann ja doch so seine Gedanken.

Nebenbei, hat das bei Dir mit der Stirnlampe „gestern abend“ geklappt ?

Carsten

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Ja, Prima, das ist die allumfassende Wahrheit ....Die Originalstabischraube an der rechten hinteren Schwinge von meinem CX hielt auch bis sie abbrach ;)

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ACCM Claude-Michel
vor 3 Stunden schrieb Carsten:

Hm - angenommen, die obere Mutter erreicht dasselbe Drehmo wie für original gefordert - dann wärs doch ok ?

Carsten

Nein, die "obere" Mutter ist mehr belastet als wenn sie alleine wäre. Sie muss noch gegen die "untere" Mutter drücken. Deswegen wenn man bei so einem Zusammenbau von 2 Muttern eine nimmt mit 1/2 Höhe, ist diese als "unter" Mutter zu nehmen. Und nicht wie üblich gemacht wird, als "obere".

 

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1990er MX-5 - das ist doch ein aufstrebender Klassiker. Und eine Fahrmaschine. Neue Dämpfer rein und fertig :) 

Ich bezweifle, dass man da noch ein vernünftiges Gewinde drauf geschnitten bekommt, wenn schon so viel herumgemurkst wurde.

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Sind Dämpfer bei konventionellen Fahrwerken nicht sowieso Verschleißteile die früher oder später getauscht werden müssen? Gut, soll auch Leute geben die an Bremsscheiben rumflexen oder ähnliches...

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Servus!

Ich hatte 8 Jahre und 100.000km lang einen 91er MX-5. War ein sehr tolles Gefährt!

Ein Paar Dämpfer für vorne kostet zwischen 120,- und 180,- Euro. Ich würde ihm allerdings alle 4 Dämpfer neu geben, zumal Seriendämpfer nicht besser werden, wenn sie mit Tieferlegung gefahren werden......

Besonders toll ist die Variante mit dem drübergeschnittenen Gewinde nicht, halten wird es wohl. Wenn du die Mutter aber nicht einmal mit dem richtigen Drehmoment anziehen kannst, dann ist wohl alles gesagt.... Der Dämpfer wird schon auch auf Zug belastet, wenn das Fahrwerk ausfedert.

Gruß

 

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Ich hab das mit dem Anzug auf korrektes Drehmo noch nicht versucht, das kommt noch.

Weiß jemand einen „üblichen Wert“ fürs Drehmo an der Stelle ? Geraten 45 Nm ?

Carsten

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Ich kann jetzt leider nur von Volvo sprechen da liegt das Drehmoment je nach Typ zwischen 50Nm und 70 Nm.

Was micht jetzt hier wundert ist das die Fachmänner hier nicht über die Wirkung eines Feingewindes schreiben.

Ich zitiere mal:

Daneben bringen Feingewinde eine höhere Selbsthemmung mit sich. Schraubverbindungen können sich – beispielsweise durch Vibrationen – nicht so leicht selbst lösen, eine Schraubensicherung ist nicht in jedem Fall nötig.

Außerdem lassen sich über Feingewinde höhere Kräfte übertragen, da Schraube und Mutter enger verzahnt sind. Bei gleichem Anzugsdrehmoment bauen Feingewinde mehr Druck auf.

Und nach 30 Jahren würde ich die Dämpfer und Domlager mit erneuern wenn ich eh alles auseinander habe um die Federn zu tauschen

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vor 15 Stunden schrieb Manson:

Ja, Prima, das ist die allumfassende Wahrheit ....Die Originalstabischraube an der rechten hinteren Schwinge von meinem CX hielt auch bis sie abbrach ;)

Das hatte wahrscheinlich etwas mit der Paarung aus Aluminium und Eisen zu tun.

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Eine zweite Mutter draufschrauben bringt eher nicht viel, denn sie hebt gewissermaßen die erste an, die ganze Last lastet dann auf der zweiten. Wenn, dann würde ich eine Langmutter nehmen. Und vielleicht Schraubensicherung dazu.

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vor 1 Stunde schrieb accm raddy:

Daneben bringen Feingewinde eine höhere Selbsthemmung mit sich. Schraubverbindungen können sich – beispielsweise durch Vibrationen – nicht so leicht selbst lösen, eine Schraubensicherung ist nicht in jedem Fall nötig.

Deswegen schrieb ich ja er soll ne selbstsichernde Mutter verwenden ;)

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ACCM Claude-Michel

Ich behaupte Mal, dass man ein Drehmomentwert einer Mutter mit Feingewinde nicht 1 zu 1 auf eine Mutter mit normalem Gewinde übertragen kann.

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vor 18 Stunden schrieb Carsten:

 

Nebenbei, hat das bei Dir mit der Stirnlampe „gestern abend“ geklappt ?

Carsten

Hat gekappt.  Das ist mal ein Scheinwerfer..... Den ersten Einsatz hat sie schon hinter sich.

 

Danke nochmal

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Standard Ersatzdämpfer für den Mazda MX5 NA kosten etwa € 50,- von Sachs, Monroe oder KYB usw.

Ich würde da ein Päärchen ordern und mir beim Fahren keine Gedanken machen, daß u.U. das Federbein nach unten herausfallen könnte, weil ich da etwas herumgepfuscht habe.

Gernot

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On 12/26/2019 at 2:03 PM, Carsten said:

Weiß jemand einen „üblichen Wert“ fürs Drehmo an der Stelle ?

Wegen Drehmoment würde ich nach der Klemmkraft schauen. Und anschließend, ob mit dem neuen Gewinde die gleiche Klemmkraft mit für das neue Gewinde zulässigem Drehmoment erreicht werden kann.
Langmutter wurde ja schon geschrieben. Ebenfalls, daß man lieber alles neu machen sollte. Dämpfer ist ja eh Verschleißteil, kann man auch erneuern...

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