27. Dezember 20196 J. Hallo Forum, Ich habe vor längerer Zeit mal im Forum nachgefragt, das Thema ist bei meinen beiden BX leider immer noch aktuell.... Gibt es eine Möglichkeit auf andere ABS Sensoren umzurüsten da die originalen Sensoren ja ziemlich selten geworden sind? Was müsste man - vorausgestzt das lässt sich machen - beachten? Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie immer im voraus vielen Dank für eure Infos! Kenavo
27. Dezember 20196 J. Hinten müssten die vom Xantia passen, Kabelbaum muss angepasst werden. Steht bei mir auch noch an...
2. Januar 20206 J. Die Abs Sensoren vom xantia passen problemlos. Hab ich auch schon gemacht. Du musst dir nur einen Adapter von Koax auf Jpt bauen. Lg w
2. Januar 20206 J. Und das loch unter der hinteren Sitzbank musst du versetzen, da das Kabel der Xantia Fühler nicht so lange ist. Der Rest ist ein wenig bastelei mit den Gummis, die kannst du teilweisen vom alten Fühler runterschneiden.
2. Januar 20206 J. Das Loch lasse ich wo es ist, die JPT-Steckverbindung bleibt dann halt draußen. Sensoren und Stecker sind bereits geordert...
3. Januar 20206 J. Wie lötet ihr das abgeschirmte Koaxialkabel sauber auf einen Stecker mit 2 Drähten? Hab's noch nie aus der Nähe angeschaut, aber geht das überhaupt halbwegs "schön"?
4. Januar 20206 J. Innenleiter mit einem Kabel verlöten, Schrumpfschlauch drüber, dann Außenleiter mit dem zweiten Kabel und ebenfalls Schrumpfschlauch drüber. Zum Schluß das Gesamtkunstwerk mit großem Schrumpfschlauch eintüten.
4. Januar 20206 J. Jeder hat natürlich so seine Erfahrungen wie man Drähte vebindet. Nach meiner Erfahrung ist es bei geschirmten Kabel nicht so gut zu Löten da man die Drähte zu heiß machen muss um sie einigermaßen Ordentlich zu verbinden. Selbst dann ist das Ergebniss zweifelhaft. Ich bin Elektrotechniker und habe schon tausende Verbindungen hergestellt , die auch wirklich halten müssen. Darum kann ich nach meiner Erfahrung sagen . Löten ist veraltet. Heute kann man solche Dinge perfekt kerben. Natürlich braucht man auch das richtige Werkzeug. Mit der billigen Zange vom Baumarkt wird es möglicherweise nicht so gut.
4. Januar 20206 J. Mein Vater ist Fernsehtechniker, der hat mir diverse vordere Sensoren durch einlöten von 20cm Koaxkabel (im Bereich wo es sich beim Einfedern bewegt) dauerhaft repariert...
5. Januar 20206 J. Ich hab nicht gesagt das es unmöglich ist. Wenn jemand gut Löten kann dann schafft er das schon. Früher hab ich das auch so gemacht. Es gibt aber heute eine viel bessere und einfachere Lösung
5. Januar 20206 J. vor 19 Stunden schrieb störtebecker: Natürlich braucht man auch das richtige Werkzeug. Mit der billigen Zange vom Baumarkt wird es möglicherweise nicht so gut. Einen Lötkolben habe ich, das o.g. Equipment zum crimpen nicht.
6. Januar 20206 J. So, ABS hinten ist erledigt, war gar kein Problem die JPT-Stecker an die Koax-Kabel anzulöten. Die Sensoren vom X2 passen auch problemlos, allerdings sind Schrauben M6x25 statt M6x35 erforderlich. Nun aber zum nächsten Problem: als sich mein BX nach dem Motorstart vorne anhob ging direkt die ABS-Lampe an, d.h. mindestens ein vorderer Sensor ist auch mal wieder hin. Hat jemand Xantia- oder XM-Sensoren die er mal vermessen könnte? Wäre ja prima wenn man das vorne auch so einfach umstricken könnte, so langsam muss ich ha mal zur HU... Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von bx-basis) Bild eingefügt
6. Januar 20206 J. 1 hour ago, bx-basis said: so langsam muss ich ha mal zur HU... Ach ja, da war ja noch was. 1 hour ago, bx-basis said: [...] XM-Sensoren die er mal vermessen könnte? Was willst denn da wissen? Durchmesser, Einschubtiefe, Abstand Befestigungsschraube von Mittelachse reicht? Das könnt ich dir für TEVES XM messen. Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von schwinge)
6. Januar 20206 J. Genau die Maße wären klasse! BX-Sensor vorne: - Durchmesser 18mm - Einschubtiefe 30mm (Auflage Achsschenkel bis Spitze) - Bohrungsabstand 18mm Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von bx-basis) Maße BX
6. Januar 20206 J. Von den Maßen her könnten die vom XM vorn passen. Wenn du mit "Auflage Achsschenkel" den Metallring für die Befestigungsschraube meinst. ATE 24.0751-1118.3 ABS 30280 Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von schwinge)
6. Januar 20206 J. Klasse! Dann werde ich mir die mal bestellen... Allerdings hat Edith gerade gesehen dass die Sensoren des XM gegenüber denen des BX um 90° gedreht montiert sind. Ob das für die Funktion eine Rolle spielt? Beim Xantia ist die Montage wie beim BX... Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von bx-basis)
6. Januar 20206 J. So, habe jetzt Bilder vom Xantia-Sensor bekommen, der sollte mit geringen Modifikationen montierbar sein. 2 billige zum Testen sowie 2 weitere JPT-Stecker sind bestellt, ich werde dann berichten ob es geklappt hat...
6. Januar 20206 J. Hallo, Vom Xantia X1, vermutlich die Ausführung ab ca. Orga 6444. Ungefähre Maße: • Länge von der Auflagefläche bis zum Sensor-Ende: 31-32 mm • Durchmesser der Hülse: 17-18 mm • Abstand zwischen Mittelpunkt der Hülse und Mittelpunkt des Befestigungsloches: 19 mm • Befestigungslochdurchmesser: 6,x mm Grüße Andreas
6. Januar 20206 J. vor 1 Minute schrieb AndreasRS: • Länge von der Auflagefläche bis zum Sensor-Ende: 31-32 mm Das ist lt. Deinen Fotos die Du mir geschickt hattest die Gesamtlänge des Sensors ab dem Kunststoffgehäuse, davon mußt Du den Überstand der Hülse noch abziehen, schätzungsweise 5-6mm würde ich sagen.
6. Januar 20206 J. 3 hours ago, bx-basis said: [...] die Sensoren des XM gegenüber denen des BX um 90° gedreht montiert sind. Ob das für die Funktion eine Rolle spielt? Dann kann man sie nicht nehmen. Die Signale vom Sensor wären dann etwas verwaschen und mit geringerer Amplitude.
6. Januar 20206 J. Genau das hatte ich mir schon gedacht, daher die idee mit dem XM-Sensoren auch direkt wieder verworfen.
6. Januar 20206 J. vor 17 Minuten schrieb bx-basis: So, habe jetzt Bilder vom Xantia-Sensor bekommen, der sollte mit geringen Modifikationen montierbar sein. 2 billige zum Testen sowie 2 weitere JPT-Stecker sind bestellt, ich werde dann berichten ob es geklappt hat... Beim Xantia gabs vorne 2 Ausführungen .Die einen waren länger .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren