Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ABS Sensoren BX

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Minute schrieb Henry K:

Beim Xantia gabs vorne 2 Ausführungen .Die einen waren länger .

Das müssten dann die bis Orga 6443 sein, gemessen hatte @AndreasRS die Ausführung vom X1 ab Orga 6444. Die habe ich jetzt auch bestellt da ich eigentlich davon ausgegangen war dass die Abmessungen immer gleich sind. Aber sie sollten wie gesagt durch Kürzen der Hülse adaptierbar sein.

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist lt. Deinen Fotos die Du mir geschickt hattest die Gesamtlänge des Sensors ab dem Kunststoffgehäuse,

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, dass Du die Hülse verkürzen möchtest. Bei 30 mm beim BX müsste man m.E. bei den X1-Sensoren noch eine dicke Scheibe unterlegen.

37614455nv.jpg

(Das Foto habe ich aus einem gewissen Abstand gemacht, um den Parallaxenfehler klein zu halten)

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Der Sensor liegt mit der Hülse der Befestigungsschraube am Achsschenkel an, von da aus bis zum Ende des Sensors gemessen sind es 30mm beim BX. Hier wären das schätzungsweise 26mm, d.h. die Hülse müsste um 4mm gekürzt werden,

So, weiter geht's. Heute kamen Sensoren und Stecker, also weitete 2 Adapter gebaut und dann die vorderen Sensoren ersetzt. Da ich die "kurzen" bestellt hatte musste die Hülse für die Befestigungsschraube gekürzt werden, so weit alles ohne Probleme.

Nach dem Motorstart blieb die Lampe aus, ein erster Test bei knapp 30 km/h führte aber zu 4 blockierenden Rädern. Bei ca. 50 km/h kam dann reproduzierbar die ABS-Lampe.

Eine Prüfung mit dem Muötimeter am Steuergerät ergab knapp 1,1 kOhm für alle 4 Sensoren, so wie es sein soll. Aber statt 100-350 mV bei 1 Radumdrehung pro Sekunde (6,5 km/h) zeigt das Multimeter bei Schrittgeschwindigkeit nur 7 bis 15 mV. Offenbar ist an allen Sensoren der Luftspalt zu groß. Sollwert ist 0,3-1 mm vorne und 0,5-1,1 mm hinten mit den originalen Sensoren. Vorne habe ich sicher mehr, denn ich war von 1-1,5 mm ausgegangen als ich die Hülse gekürzt hatte. Wie es hinten aussieht muss ich mir ansehen, also nochmal Räder und Bremsen hinten abnehmen. Vorne ist es einfacher...

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

ein erster Test bei knapp 30 km/h führte aber zu 4 blockierenden Rädern.

ab welcher Geschwindigkeit funktioniert das ABS?

Grüße
Andreas

Bis der Karren steht.

Nicht ganz, aber auf jeden Fall im einstelligen km/h-Bereich.

• 4 Monate später...

38718130wq.jpg

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Das mit dem falschen Abstand kann ich bestätigen , ich hatte hier mal einen Xantia der trotz neuem Sensor Fehler gesetzt hat, da war das Hitzeblech statt über  den Sensor unter dem Sensor gestopft, so war der Abstand zu groß und das Ding war beleidigt.

• 8 Monate später...
Am 8.1.2020 um 23:35 schrieb bx-basis:

Sollwert ist 0,3-1 mm vorne und 0,5-1,1 mm hinten mit den originalen Sensoren.

Hallo,

hab gerade den 94er X1 1.8i auf der Bühne. Der hat seit längerem sporadische ABS Probleme also mal Lampe an und wieder aus. Hab die Fehler im ABS Steuergerät gelöscht, übrig bleibt "Werte außerhalb der Toleranz vorn rechts" . Nach dem Reinigen der vorderen ABS Ringe hab ich links 1mm und rechts max 0,2mm Abstand. Leider kann ich die Schraube vom Sensor nicht so einfach öffnen, das angerostete Blech dreht sich mit.

Gibts bei Abstand 0,2mm Handlungsbedarf ?

Grüße Matthias

Guck mal ob der Ring rechts wegen Unterrostung gerissen ist...

Hallo,

schon beim Reinigen und ausblasen war der Ring in Ordnung. Die Anlagefläche des Achsschenkels für den ABS Sensor war auf der linken Seite 3 mm länger als auf der rechten Seite.

Auf der rechten Seite war der Sensor 3mm vor seiner Anlagefläche "festgeschraubt" , hatte also keine Anlagefläche, deshalb der zu geringe Sensorabstand. Ich hab eine 6er Bauscheibe und ein gutes X2 Abweiserblech als Unterlage montiert, der Sensor Abstand war dann 0,5mm und wieder in der Toleranz. Der ABS Fehler war sofort und ohne Probefahrt verschwunden. :)

Sachen gibts, Matthias

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.