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Aktuelle Autos - sparsam gefahren


phantomas

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In Italien fährt einer immer die selbe Strecke, möglichst mit dem Durchschnittstempo 80 und ohne abrupte Tempowechsel und hohem Schnellstrassenanteil (65 Prozent Schnelsstrasse, 25 Prozent Autobahn, 5 Prozent Landstrasse und 5 Prozent Stadtverkehr) und ermittelt so einen recht realistischen und vergleichbaren Wert bei sparsamer Fahrweise.

Hier ein paar ermittelte Werte:

Benziner:

- Suzuki Celerio 3,65 L

- Peugeot 108 Top 82 PS : 3,70 Liter 

- Renault Clio TcE 100  3,70 Liter

- Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 100 PS 4,00

- Audi A1 Sportback 30 TFSI S tronic 4,35 l

- Peugeot 208 (Vorgänger) mit 110 PS : 4,45 l

- Peugeot 208 II Puretech 130  EAT8 : 4,55l

- Seat Arona 1.0 TSI DSG 115 PS : 4,95l

- Fiat Panda 1.2 5,0 L

- Opel Grandland 1.2 130 PS 5,03 L

- Audi Q2 1.4 TFSI S tronic 5.03 l

- Seat Ateca 1.0 TSI 5,05l

 Fiat 500X Cross 1.3 T4 150 ch DDCT FWD 6.00 l

- Porsche Cayman : 6,70l

Diesel:

- Mercedes A 180 d Automatique : 3,00l

- Mazda2 1,5 SKYACTIV-D 105 ch 3,10 l

- Citroen C3 BlueHDI 100 : 3,28l

- Citroen C4 Cactus BlueHDI 100 : 3,30l

- Renault Megane Energy dCi 110 EDC 3,50 l

- Mercedes E220 d Break 3,60l

- Peugeot 3008 BlueHDi 130 S&S EAT8 3,70l

- DS3 Crossback BlueHDI 130 3,75l

- Peugeot 508 BlueHDi 130 et l'Opel Insignia Sports Tourer 1,6 CDTi 3,80l

- Seat Ibiza 1.6 TDI DSG 3,85l

- BMW 320d Touring 4,00l

- VW Tiguan 1.6 TDI 115 ch 4,45 l

- Citroën C5 Aircross BlueHDi 130 EAT8 4,50l

- Dacia Duster 4X4 1,5 dCi 110 ch 4,60 l

- Škoda Karoq 2.0 TDI 150 ch DSG 4x4 4,80 l

- Volvo XC40 D4 Geartronic AWD 5,25 l

 

E-Autos testet er auch. hier ein Kia, da sind auch andere gelistet:

https://fr.motor1.com/reviews/387264/kia-esoul-test-consommation-reelle/

weitere Links:

https://fr.motor1.com/reviews/363821/ds3-crossback-diesel-test-consommation/

https://fr.motor1.com/reviews/353055/test-consommation-reelle-citroen-c5-aircross/

https://fr.motor1.com/reviews/388777/peugeot-208-puretech-130-essence-le-test-de-consommation-reelle/

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Interessante Auflistung. Aaaaber :

Die Streckenführung ist halt gezielt auf sparsame Fahrweise - und somit unrealistische Verhältnise abgestimmt. So kann man natürlich die Verbräuche von modernen Autos auch schönrechnen. Eine realistische Gewichtung von Stadt/Land/AB würde die schweren Fahrzeuge deutlich mehr benachteiligen (E-Klasse, Suv...).

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„Schön“ zu sehen, dass fast ausschließlich SUV/Crossover am unteren Ende der Liste zu finden sind :rolleyes:

Gestiegener Verbrauch, aber keinerlei gestiegener Nutzwert, stattdessen gar noch absehbar schlechterer Fahrkomfort und schlechtere Straßenlage. Ganz toll.

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vor 33 Minuten schrieb TurboC.T.:

„Schön“ zu sehen, dass fast ausschließlich SUV/Crossover am unteren Ende der Liste zu finden sind :rolleyes:

Der Cactus ist doch am unteren Ende. Hohe Verbräuche kommen bei SUV vor allem bei Allrad, großer Stirnfläche, viel PS und Geländetauglichkeit zusammen. 

https://fr.motor1.com/reviews/382054/test-consommation-reelle-suzuki-jimny/

Hier kann man einige weiter Tests von ihm ansehen:

https://fr.motor1.com/reviews/category/consommation-reelle/

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vor 10 Minuten schrieb phantomas:

Der Cactus ist doch am unteren Ende. Hohe Verbräuche kommen bei SUV vor allem bei Allrad, großer Stirnfläche, viel PS und Geländetauglichkeit zusammen. 

https://fr.motor1.com/reviews/382054/test-consommation-reelle-suzuki-jimny/

Hier kann man einige weiter Tests von ihm ansehen:

https://fr.motor1.com/reviews/category/consommation-reelle/

Ist jetzt eine Frage der Sichtweise, aber nach meiner steht der Cactus sehr weit oben und hat einen sehr geringen Verbrauch :) 

Oder möchtest du etwa sagen, dass der Cactus ein SUV sei? Du Böser!


Der Meinung war ich auch, wurde aber hier erst kürzlich bekehrt, der Cactus sei ein Klein- oder Kompaktwagen und kein SUV :D 

In Anbetracht der Tatsache, dass der Verbrauch dem eines Kleinwagens entspricht, nehme ich das jetzt auch definitiv so hin.

Gruß,

Marcel

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vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

„Schön“ zu sehen, dass fast ausschließlich SUV/Crossover am unteren Ende der Liste zu finden sind :rolleyes:

Gestiegener Verbrauch, aber keinerlei gestiegener Nutzwert, stattdessen gar noch absehbar schlechterer Fahrkomfort und schlechtere Straßenlage. Ganz toll.

Immerhin kann man damit Rodeo Reiten ganz passabel imitieren:

https://www.youtube.com/watch?v=k0WgvIshZdo&feature=youtu.be&t=96

 

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Geländereifen und hoher Schwerpunkt sind nicht unbedingt ein Garant für Fahrstabilität. Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß der Fahrer hier oft auch destabilisierend eingegriffen hat.

Gernot

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Dank ESP sind solche Autos dann wohl doch etwas gutmütiger als die ersten Audi TT, dafür haben die Fahrer ein ganz anderes Sicherheits- und Überlegenheitsempfinden.

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  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Das ist ja alles ganz nett, aber wenn man bei 8 kWh/Liter Benzin E-Autos locker mit < 2 Liter fahren kann, ist das doch veraltete Technik:

SKODA Citygo electric     11,5 kWh/100 km

IONIQ electric     10,5 kWh/100 km

Tesla Mod3          11 kWh/100 km

Effizienz ist der Massstab für die Mobilität der Zukunft.

Bearbeitet von Hartmut51
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Alles hat seinen Platz.

12.6l Diesel/100 über 500km bei 81km/h nach GPS. Ca. 7t Zuggesamtgewicht:

img_20200801_135306183lksy.jpg

 

Bin in ein paar Tagen wieder 1200km Autobahn unterwegs und bin froh, die nicht in einer Schuhschachtel verbringen zu müssen. Mit der XM 2.5TD Berline ist die Strecke gerade so mit einer Tankfüllung zu schaffen. Diesmal mit dem Break unterwegs, da werd ich den Reservekanister brauchen.

On 12/30/2019 at 8:40 AM, silvester31 said:

Die Streckenführung ist halt gezielt auf sparsame Fahrweise - und somit unrealistische Verhältnise abgestimmt. So kann man natürlich die Verbräuche von modernen Autos auch schönrechnen. Eine realistische Gewichtung von Stadt/Land/AB würde die schweren Fahrzeuge deutlich mehr benachteiligen (E-Klasse, Suv...).

Was realistisch ist, kommt doch immer drauf an. Bei mir wären das 90% Autobahn, idR 300km aufwärts. Ist halt bei jedem anders...

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  • 9 Monate später...

Die cinquecento cavalli müssen gefüttert werden und zu Beginn der Fahrt sicherlich mit sehr begrenztem Rekuperationspotential in den geladenen Akku.

Der eigentliche Preis gebührt dem Wagen für das ultimativ langweilige Pantoffeldesign mit den Kamerarückspiegeln, die so unbeholfen angebaut sind, als hätte das der Besitzer mit Teilen von Banggood selbst drangepfriemelt. Ich hätte da so auf € 70..80.000,- als Preis getippt, aber die Biederkeit kostet wohl noch einmal 50 % Aufpreis.

Gernot

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Hauptsache, Fremdmarkenbashing... 

Den e-tron Sportback gibt es ab etwa 80k Euro. 

Ich finde das Ding auch nicht schön. Eine der vielen SUV-Crossover-Gurken mit plattgedrücktem Dach, die man heute kaufen kann.
Sieht dadurch irgendwie auch ein bisschen aus wie ein C4 III für Fortgeschrittene, die halt etwas besseres für einen immensen Aufpreis möchten.

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Was heißt hier Bashing? Ich versuche nur dem krisengeschüttelten VW Konzern Tipps zu geben, wie man es besser machen könnte. Wer ein Auto als "Scheißhaufen" ("étron") verkauft, leidet möglicherweise unter Bewußtseinseintrübungen und braucht Hilfe. In Frankreich ist "Léon l´étron" ein sehr braunes Bilderbuch.

Hier ist die Kackwurst depressiv und denkt daran, im Klo Selbstmord zu begehen.

IMG_0881.jpg

Der im italienischen Test gezeigte étron S Sportback fängt im Grundpreis übrigens bei € 96.000,- an, wobei er dann noch nicht die Banggood Spiegelkameras hat.

https://www.audi.de/dam/nemo/models/misc/pdf/my-2021/preislisten/preisliste_e-tron_e-tron-s_e-tron-sportback_e-tron-s-sportback.pdf auf S. 33.

Gezielte Falschinformation ist ja das tägliche Handwerkszeug der Audi Fanboys.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Am 12.5.2021 um 23:16 schrieb phantomas:

Audi e-tron mit neuem Verbrauchsrekord, über 30 kwh in der Stadt macht ihm auch keiner nach.

https://it.motor1.com/reviews/506866/audi-etron-sportback-prova-consumi/

Gestern habe ich mir das Video von Carmaniac über den neuen MB EQS gelesen. Wohl unverschämt teuer, aber vom Fahren her scheint der Spitze zu sein, und verbrauchte mit ca. 25kwh auf der Bahn mit 150 deutlich weniger. Ok, war ein Prototyp.

Mercedes EQS: Elektro S-Klasse PULVERISIERT Konkurrenz GNADENLOS - YouTube

Da würde mich eine Probefahrt schon reizen.

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Mit 150 km/h Spitzentempo mag das aufgehen. Mit Dauertempo leider nicht. Oder der EQS hat einen cw Wert besser als 0,2, deutlich weniger Stirnfläche als 2,5 m² und einen Wirkungsgrad des Antriebs von über 100%.

Ansonsten kommt der EQS ja ganz plüschig daher. Die Reflexionen der Bildschirmabdeckung sind vom Fahrerplatz aus gesehen hoffentlich nicht so heftig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Am 3.8.2020 um 23:17 schrieb Hartmut51:

Effizienz ist der Massstab für die Mobilität der Zukunft.

Und genau das hat bis heute so ziemlich keiner der Hersteller begriffen. Immer größer, immer schwerer, immer mehr Leistung. Ok, ich gebe zu, dass die Mehrleistung gebraucht wird, um die Kisten überhaupt noch irgendwie gescheit zu beschleunigen. 

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Am 13.5.2021 um 13:03 schrieb Gernot:

Was heißt hier Bashing? Ich versuche nur dem krisengeschüttelten VW Konzern Tipps zu geben, wie man es besser machen könnte. Wer ein Auto als "Scheißhaufen" ("étron") verkauft, leidet möglicherweise unter Bewußtseinseintrübungen und braucht Hilfe. In Frankreich ist "Léon l´étron" ein sehr braunes Bilderbuch.

 

Wenn man den Namen bewußt falsch schreibt kommt Applaus vom VW Hasser.

Möchtest Du dass man Dich Gern-ot schreibt um auf das selbe Niveau zu kommen?

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vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und genau das hat bis heute so ziemlich keiner der Hersteller begriffen. Immer größer, immer schwerer, immer mehr Leistung. Ok, ich gebe zu, dass die Mehrleistung gebraucht wird, um die Kisten überhaupt noch irgendwie gescheit zu beschleunigen.

Im Prinzip stimmt das natürlich, da gerade die sogenannten „Premiumhersteller“ in einem gewissen Prestigewettstreit stehen und die meisten anderen Hersteller diese Leistungssteigerung und sonstige Ausstattungsmerkmale auch irgendwann nachreichen, aber es liegt natürlich auch viel an uns Konsumenten! Es wird ja schon das gebaut, was wir uns leisten können haben wollen! Auf die heutige Crashsicherheit sollte man natürlich nicht verzichten. Allerdings muß heute auch im kleinsten Fahrzeug eine Klimaanlage angeboten werden und z.B. die hinteren Ausstellfenster zwecks Gewichtseinsparung im Cactus wurden in wirklich fast jedem Test bemängelt oder man hat sich darüber etwas ratlos amüsiert!

Bearbeitet von Aakim
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vor 53 Minuten schrieb jozzo_:

Wenn man den Namen bewußt falsch schreibt kommt Applaus vom VW Hasser.

Möchtest Du dass man Dich Gern-ot schreibt um auf das selbe Niveau zu kommen?

Falsch geschrieben? Es geht um die Lautmalerei. Der Toyota MR-2 durfte in Frankreich nicht so heißen, weil das nach merdeux oder emmerdeur klingt.

Ich habe "Léon l´étron" ja nicht erfunden, um Audi zu schaden. Das haben die alles selbst hinbekommen.

Gernot

 

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Erst wenn der Gewinner beim Autoquartett das Auto mit dem geringsten  Energieeinsatz je Klasse ist, sind wir auf dem richtigen, nachhaltigen Weg.

 

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