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aktuelle Qualität der Ersatzkeilriemen bei Citroen ?


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Wie ist die Qualtität der Ersatzkeilriemen bei Citroen z.Zt. ?. Ich will Keilriemen wechseln lassen, üblicherweise würde ich Conti nehemen. Der werksseitige Keilriemen hat erstaunlich früh Risse bekommen. ich frage mich ob sich der teurere Citroen Riemen überhaupt lohnt? Bei anderen Ersatzteilen wie Auspuff, Bremsen etc war mir aufgefallen das die Citroen Qualität um Welten besser war als der Schrott aus dem Zubehör. Solange ich das Material selbst eingebaut habe wars nicht so schlimm weil die Arbeitszeit umsonst war. Wenn ich die Werkstatt dafür bezahle lohnen sich die langlebigeren Teile. Aber nur wenn sie auch wesentlich länger halten

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Einfach ausprobieren? Den Rippenriemen kann man ja gut im Auge behalten.

Die org. Riemen werden auch nicht für alle Modelle vom gleichen Hersteller kommen.

Für den XM habe ich mal einen originalen beim Händler gekauft (doppelter Preis!), ist auch schon 6-7 Jahre her und der sieht aber noch gut aus. Sagt aber, siehe oben, vielleicht nicht soviel aus. 

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Die "originalen" Riemen kommen von Herstellern wie Dayco oder Conti, das variiert durchaus - genau wie bei vielen anderen Ersatzteilen die die Hersteller zukaufen. Der Mehrpreis gegenüber Markenwate aus dem freien Handel ist dabei wohl nur dadurch zu erklären dass zwischen Herstellung und Endkunde mehr Stellen liegen an denen Gewinn erwirtschaftet werden soll...

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vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Die "originalen" Riemen kommen von Herstellern wie Dayco oder Conti, das variiert durchaus - genau wie bei vielen anderen Ersatzteilen die die Hersteller zukaufen. Der Mehrpreis gegenüber Markenwate aus dem freien Handel ist dabei wohl nur dadurch zu erklären dass zwischen Herstellung und Endkunde mehr Stellen liegen an denen Gewinn erwirtschaftet werden soll...

da werden dann aber unterschiedliche Qualitäten gefertigt. Die Bremsenteile von citroen z.B. waren wesentlich haltbarer als die Markenteile aus dem Zubehör. Und so langlebige Auspuffe wie bei Citroen hab ich im Zubehör nie bekommen. Die aus dem zubehör waren nch 4 jahren durch

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vor 8 Stunden schrieb citro77:

da werden dann aber unterschiedliche Qualitäten gefertigt. Die Bremsenteile von citroen z.B. waren wesentlich haltbarer als die Markenteile aus dem Zubehör. Und so langlebige Auspuffe wie bei Citroen hab ich im Zubehör nie bekommen. Die aus dem zubehör waren nch 4 jahren durch

Das mit den Bremsen glaube ich eher nicht, da müsste man dann aber auch 1:1 den gleichen Hersteller vergleichen. Citroen bekommt da je nach Modell Ware von verschiedenen Zulieferern.

Die Auspuffanlagen wurden zumindest früher offensichtlich exklusiv an PSA geliefert, zumindeest habe ich nie Abgasanlagen des Erstausrüsters (früher meist ECIA) im Zubehör gefunden. Da vergleicht man dann Äpfel mit Birnen...

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Mein C5 aus 2016 hat mit 76.000 km immer noch den ersten KR-Riemen, dieser sieht gut aus. Wo es laut einem mir bekannten CITROEN-Meister Ärger gibt, sind die Umlenkrollen bei den neueren Maschinen. Kann ich bestätigen, die untere Spannrolle war bei 40.000 km bereits platt.. Die Rolle war zwar "gängig", die Spannung war aber nicht mehr da. 

Conti bietet komplette Sets, bei 120.000 km werde ich das komplette Ding ersetzen lassen. Kostet zwar Geld aber kein Vermögen.

 

 

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Am 2.1.2020 um 19:26 schrieb DerSchweber:

Conti bietet komplette Sets, bei 120.000 km werde ich das komplette Ding ersetzen lassen. Kostet zwar Geld aber kein Vermögen.

Übliches Wechselintervall der Flachriemen ist 60.000.

Sets, die unter Namen wie Conti etc. vertrieben werden, beinhalten einen Riemen des genannten Herstellers. Die sind m.E. nach alle vergleichbar. Worauf es dann ankommt, ist der Hersteller der Rollen. Der kann sonstwer sein, wenn da was von Conti oder Dayco oder wem auch immer geschrieben steht. Also genau hinschauen. Gute Rollen tragen die Inschrift SKF oder INA. Sowas kostet natürlich deutlich mehr als ein Set "Conti".

Bearbeitet von TorstenX1
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für mich ist entscheidend ob sich die Citroen Teile lohnen. wenn sie doppelt so lange halten fallen nur einmal Montagekosten an. Solange ich die Teile selbst eingebaut habe war das egal. Bei Bremsteilen habe ich glaube ich ATE genommen. Was mir auch aufgefallen ist das die Teile aus dem Zubehör oft eine schlechte passgenauigeit hatten, mit Ausahme vom Scheibenbremsen. Aber Auspuff war übel. Trommelbremsen wr auch nicht so der Hit. So ganz kann das nicht stimmen dass das die gleichen Teile aus dem Zubehör sind. Die Hersteller werden wohl identlsch sein. Ich vermute aber das die Zubehörteile irgendwo in Indien o.ä. gefertigt werden. Anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.

Am 2.1.2020 um 07:39 schrieb bx-basis:

Das mit den Bremsen glaube ich eher nicht, da müsste man dann aber auch 1:1 den gleichen Hersteller vergleichen. Citroen bekommt da je nach Modell Ware von verschiedenen Zulieferern.

Die Auspuffanlagen wurden zumindest früher offensichtlich exklusiv an PSA geliefert, zumindeest habe ich nie Abgasanlagen des Erstausrüsters (früher meist ECIA) im Zubehör gefunden. Da vergleicht man dann Äpfel mit Birnen...

 

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vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Übliches Wechselintervall der Flachriemen ist 60.000.

Sets, die unter Namen wie Conti etc. vertrieben werden, beinhalten einen Riemen des genannten Herstellers. Die sind m.E. nach alle vergleichbar. Worauf es dann ankommt, ist der Hersteller der Rollen. Der kann sonstwer sein, wenn da was von Conti oder Dayco oder wem auch immer geschrieben steht. Also genau hinschauen. Gute Rollen tragen die Inschrift SKF oder INA. Sowas kostet natürlich deutlich mehr als ein Set "Conti".

wechselintervall bei Flachriemen ? Habe ich noch nie was von gelesen in den Inspaktionsplänen. Da  stand bisher immer Wechsel nach Sichtprüfung

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Also ich habe meinen Flachrippenriemen für die Lima bei meinem XM jetzt mindestens schon 5 Jahre und 200000km drauf ...wie lange er schon beim Vorbesitzer montiert war weiß ich nicht.

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10 hours ago, TorstenX1 said:

Also genau hinschauen. Gute Rollen tragen die Inschrift SKF oder INA. Sowas kostet natürlich deutlich mehr als ein Set "Conti".

Wie? Zumindest im Conti Zahnriemen-Set für den ES9J4 ist das Lagergeraffel von SKF und INA (selbiges gilt für Optibelt).

1 hour ago, citro77 said:

wechselintervall bei Flachriemen ? Habe ich noch nie was von gelesen in den Inspaktionsplänen. Da  stand bisher immer Wechsel nach Sichtprüfung

120.000 km empfiehlt Continental. Sollte man auch tunlichst einhalten, vor allem die Spannelemente halten auch nicht ewig. Prüfung aller Komponenten ist nur durch Ausbau des Riemens möglich.
Kauf gute Qualität, dazu wurde ja schon was geschrieben. Das hält dann genauso lange wie das was im Citroen-Karton kommt. Idealerweise Riemen und Rollen vom gleichen Hersteller, wie das Originalteil, denn das sind dann Originalteile.

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Am 2.1.2020 um 19:26 schrieb DerSchweber:

Mein C5 aus 2016 hat mit 76.000 km immer noch den ersten KR-Riemen, dieser sieht gut aus. Wo es laut einem mir bekannten CITROEN-Meister Ärger gibt, sind die Umlenkrollen bei den neueren Maschinen. Kann ich bestätigen, die untere Spannrolle war bei 40.000 km bereits platt.. Die Rolle war zwar "gängig", die Spannung war aber nicht mehr da. 

Conti bietet komplette Sets, bei 120.000 km werde ich das komplette Ding ersetzen lassen. Kostet zwar Geld aber kein Vermögen.

 

 

welcher Motor war das mit der Spannrolle ?

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Am 5.1.2020 um 11:44 schrieb Manson:

Also ich habe meinen Flachrippenriemen für die Lima bei meinem XM jetzt mindestens schon 5 Jahre und 200000km drauf ...wie lange er schon beim Vorbesitzer montiert war weiß ich nicht.

Bei meinem PT110 war nach 2 Jahren und 30TKM der Riemen porös. Deswegen vermute ich schlechte Qualität

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