Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

bei meinem ES9J muss ich auch das Gummilager der Drehmomentstütze erneuern.

Wie hast du im eingebauten Zustand das Lager eingepresst?

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

du meinst das große Lager? Die eleganteste Lösung wäre, das große Lager unter Spannung in ein entsprechend großes kurzes Rohrstück einzusetzen, dieses an die Halterung anzusetzen und anschließend das Lager reinzuschieben. Also so ähnlich, wie man es mit dem Kolbenringspannband beim Kolben in den Block setzen macht.
Ich habe einfach eine kleine Schraubzwinge genommen. Nicht schön, man muss auf die Plastiknasen des Lagers aufpassen, aber geht. Schön mit Flutschi (zB Silikonspray) einsprühen.

Die Stütze muss natürlich ausgebaut werden, ist klar. Dort ist ebenfalls das kleine Gummimetalllager zu erneuern. Wenn das Motorlager fritte ist, keine Freude.
Hier tot (gutes Motor-Lager: ca. 20mm):
 img_20190427_10004962dzjbw.jpg

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe das beim Xantia, ähnlich Xm mit der Hand reingequetscht und mit nem kleinen Schonhammer nachgeholfen. Das Ding sitzt jetzt vielleicht ca 80tkm drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

Hand reingequetscht und mit nem kleinen Schonhammer

Das Glück hatte ich bei meinen Pugs nie. Da musste immer rohe Gewalt angewendet werden. Oder alles auseinander bauen und unter die Presse damit. Vergesst beim Wechsel nicht das kleine Lager, welches im Vorderachsträger sitzt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war das sicher ein anderes Lager. Am ES9 ist das ja Gummi und zwei Stückchen Plastik am Rand. Das kann man fast mit der Hand und ohne Werkzeug einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, jens-thomas said:

Bei den Dieseln, die ich hatte war das ein Gummi-Metall-Lager.

 Gruß Jens 

2.1TD hat Gummi-Metallager. Um die ein- und auszubauen benötigt man einen Abzieher. Hier gehts um den ES9. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So lange nix passiert... :o

Kurbelwellenriemenscheibe erneut getauscht. Diesmal keine Experimente, es wurde ein Originalteil angeschraubt. Und auch direkt Seitenschlag gemessen. 0.2mm, völlig OK. Nie wieder SASIC Kurbelwellenscheiben.

img_20210308_1533128692kid.jpg

Ölwanne heute neu abgedichtet. Wollte abwarten, bis nachts keine Minusgrade mehr sind. 

4 Monate Motor abtropfen lassen. Alle Gewinde geprüft und einmal den Gewindebohrer durchgeschickt. Dichtflächen mit Schaber und Scotchbrite bearbeitet. Ordentlich entfettet. Ölwanne neu lackiert. Nach dem Lackieren ausgebeult. Ohne den Lack mit Heißluftpistole anzuwärmen, damit man wieder was vom abgeblätterten Lack abkratzen und nachlackieren kann. Neue Ölablassschraube mit neuer Metall-Elastomerdichtung (die, die unser Matthias so sehr mag). Billigstes, überlagertes HT-Silikon zum Abdichten verwendet. Zwei M6 Gewindestifte gebastelt, damit die Wanne beim Aufsetzen nicht verrutschen kann (siehe Bild).

img_20210310_11234215l5j55.jpg

img_20210310_11582009cejze.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Farbe schick. Nehm das gern für Ölwannen und Sprit- und Hydraulikrohre.

Ich hab da noch lichtgrau zur Sichtbarmachung der einzelen Schichten beim mehrfach spritzen und moosgrün für die Federkugeln. Schwarz ja, davon hab ich auch am meisten, für Hilfsrahmen, Hinterachse, Blechteile usw.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, das ist eine VW Farbe. ;) Im Übrigen scheint es mir durchaus sinnvoll, die Ölwanne in Warnfarbe zu lackieren. Von zwei untersuchten Wannen waren exakt 2 Stück verbeult, vermutlich durch unsachgemäße Abstützung bei Arbeiten an der Antriebseinheit.

Aus aktuellem Anlass eine Frage an die anderen Schalt-V6 Fahrer zur Verlegung des Rücklaufs des Druckreglers. Mir scheint das hier zu eng. Wie schaut das bei euch aus? Meine anderen drei V6 sind (leider?) alles Automaten, da ist die Verlegung anders. Man sieht hier links im Bild Druckstellen am Schlauch von der Metallschelle. Es scheint, als wäre der Schlauch etwas kürzer als er sein sollte. Sieht aber alles original und unberührt aus. 

img_20210311_122005925lj5h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war er installiert, als ich den Wagen kaufte. Wenn ich ihn aus der Schelle löse, rubbelt er von unten an der Schelle herum. Und baumelt ausserdem auf 30cm unbefestigt in der Gegend umher. Da könnte man allerdings von unten eine Haltespange anklipsen (an diese Schelle). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der müsste weiter Richtung Motor und da wäre ein Halter am Getriebe - kann Morgen mal schaun wie das bei unserem im Motorraum ausschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Manson said:

kann Morgen mal schaun wie das bei unserem im Motorraum ausschaut

Danke. Aber nur, wenns ein Schalter ist. Beim Automaten ist die Verlegung (und wahrscheinlich auch der Schlauch) anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidem der Automat an der Mauer zerschellt ist fährt meine Tochter Schalter ;) Solltest du eigentlich wissen, das Automatikgetriebe kam zu dir ....oder meinst du so ein potentiell anfälliges funktionierendes Teil verlässt unser Grundstück wenn wir weiterhin sowas laufen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Riemen V6 Schalter ist der Rücklauf auch so mit der Schelle am Batteriekasten verlegt. Der Rücklaufschlauch sitzt auch relativ stramm und an der unteren, linken Metallschelle hat es ebenfalls Anzeichen einer Druckstelle. Ob da vor meinem Kauf vor fast genau 3 Jahren was anders verlegt wurde, weiss ich nicht.

large.155109360_motorraumxmv6riemenbvm5.JPG.e477c82133a157db57508e405f5c92e6.JPG

Noch eine andere Frage an die Riemen V6 Schalter Fahrer: Ich habe da auf dem Halteblech des Druckreglers unmotiviert einen zusätzlichen Befestigungshalter (rot markiert), der bei Schwinges XM nicht zu sehen ist. Der ist mir schon bei der Abdichtung des Druckreglers aufgefallen und ich habe ihn einfach wieder so montiert, wie er vorher war. Fehlt der irgendwo an einem anderen Ort und gehört somit an einen anderen Platz?

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM war heut den ganzen Tag unterwegs und draußen ists jetzt Dunkel, Feucht und Kühl, rennt ja nicht weg, Morgen ist ein neuer Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 11:53 schrieb schorsch68:

Noch eine andere Frage an die Riemen V6 Schalter Fahrer: Ich habe da auf dem Halteblech des Druckreglers unmotiviert einen zusätzlichen Befestigungshalter (rot markiert), der bei Schwinges XM nicht zu sehen ist. Der ist mir schon bei der Abdichtung des Druckreglers aufgefallen und ich habe ihn einfach wieder so montiert, wie er vorher war. Fehlt der irgendwo an einem anderen Ort und gehört somit an einen anderen Platz?

Ah, jetzt sehe ich es auch selber.... Der markierte Befestigungshalter gehört bei meinem XM zur Schraube auf den Druckregler verlegt. Somit kann die Schelle vertikal und nicht wie beim meinem horizontal angebracht werden.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...