Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

On 3/13/2021 at 11:53 AM, schorsch68 said:

Bei meinem Riemen V6 Schalter ist der Rücklauf auch so mit der Schelle am Batteriekasten verlegt. [...]

Danke, Schorsch. Schaut nach einem richtig schönen Schätzchen aus, welches du dir da geangelt hast!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... dann versuch ichs mal so:

Ich interessiere mich brennendst dafür, wie diese in schwarzes Gewebe verpackte Gummianakonda (motor- und) karosserieseitig befestigt gehört.

Notfalls einfach die Kamera links neben den Pluspol deiner Batterie halten, auf das Getriebe ausrichten (das ist der silberne Klotz da untendrin) und auf den Knopf drücken, dass es einmal "klick" macht.

:D

Mir reicht aber eigentlich schon Schorschs Bildl. Zumal ich ja ohnehin das Gefühl hatte, dass es sich dabei um die werksgetreue Verlegung handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 01:58 schrieb Manson:

Ich kenn die auch nur als Gummi-Metall-Lager und ich müsste mich sehr täuschen wenn es am ES9 anders wäre.

Manchmal wundere ich mich schon über deine Beiträge. Du hast offensichtlich noch nie das Lager eines ES9J4, egal ob Xm oder Xantia, in der Hand gehabt oder genauer angeschaut oder sogar gewechselt, und meinst dennoch, andere belehren zu können.
 

Am 10.3.2021 um 13:14 schrieb schwinge:

Nie wieder SASIC Kurbelwellenscheiben.

Ich habe gerade eine Sasic in einen ES9J4 verbaut, läuft perfekt. Vielleicht ist sie von einem anderen Hersteller, man kann ja genau nichts darauf geben, welcher Name auf dem Beutel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, TorstenX1 said:

Ich habe gerade eine Sasic in einen ES9J4 verbaut, läuft perfekt. Vielleicht ist sie von einem anderen Hersteller, man kann ja genau nichts darauf geben, welcher Name auf dem Beutel steht.

Meine "defekten" waren beide von 17/08/18. Marke und Produktionsdatum sind außen auf den äußeren Ring gelasert, allerdings sehr schlecht lesbar.

Die Konstruktionsweise der SASIC-Scheiben und des OE-Ersatzteils sind außerdem sehr ähnlich, aber nicht gleich. Das Werksteil am Motor war noch anders gebaut:

verpvykcu.jpg

img_20210308_14233050o4kh3.jpg img_20210308_142413756dj1z.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bald wird wieder V6 gefahren.

Ölwanne durfte ich nochmal abdichten. Die verwendete Silikontube war schon eine Weile offen und offensichtlich nicht mehr die Beste. Oder das Wetter hat nicht gepasst, war recht kalt als ich das gemacht hab. Tippe aber auf Ersteres. :rolleyes:

img_20210420_16291512erk79.jpg

Und ich hab endlich mal mein Härteproblem verfolgt.

https://photos.app.goo.gl/NLnYYxwsh6A5kWuc8

Erklärung zum Video: Fahrzeug im Betriebszustand. Hydractive befiehlt "weich". Vorderes Elektrosteuerventil schaltet aber nicht. Den Rechner scheints nicht zu stören, einen Fehler erkennt er nicht. Anders, wenn man den Stecker ganz abzieht.
Stecker scheint immer dann Kontakt zu bekommen wenn ich ihn anfasse und schaltet dann ca. im Sekundentakt das Elektrosteuerventil ein-aus-ein-aus (und bleibt dann auf "aus" bis ich wieder anpacke). Während der Herumschalterei kommt das Öl gelaufen, man kanns im Schläuchilein sehen.

Also heisst das erst einmal Stecker Kontakte nochmal bearbeiten. Falls kein Erfolg, ein paar Dichtringe bestellen und ein bekannt funktionierendes Duo Härteregler&Elektrosteuerventil verbauen. Und dann gibts sicherheitshalber auch gleich einen neuen Stecker.

Schön, der Frühling. Endlich wieder am Auto schrauben. :wub:

Gruß

Ajo, und dazu nochwas:

On 3/10/2020 at 9:50 AM, schwinge said:

Eine Frage hab ich an die Schalter-Fahrer: Mir kommt es vor, als würde der Wagen sehr deutlich auf Leerlauf (bzw Schubbetrieb) und ganz leichtes Gasgeben reagieren. Ob das so normal ist, würde mich interessieren. So ist es schwierig, das Gaspedal (oder besser die Motordrehzahl) bei Parkmanövern bzw beim Losfahren präzise zu bedienen. Oder auch beim Dahinrollen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wo man nur ganz leichtes Gasgeben zum Geschwindigkeit halten braucht. Da eiert man oft zwischen Schubabschaltung und zuviel Gas hin und her. Das ist ziemlich nervig.

Ich hab das Gasseil eine Raste straffer gemacht. Vorher war etwas Spiel im Zug, das ist jetzt fast komplett weg. Der erste Eindruck ist positiv, auf der Straße war ich aber noch nicht. Ich bin gespannt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab heut auch was am 2. 2.0i gemacht (schwarzen Himmel rein) und vor allem die Kippvorrichtung vom Trailer repariert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal wieder was gemacht, ist ja bald Mai. :rolleyes:

Elektrosteuerventil hatte hohe Leckmenge auf "weich", 5-10 Topfen pro Sekunde - also raus den Müll. Neu abgedichteter und guter Härteregler und Elektrosteuerventil sind vorbereitet. Bei der Gelegenheit sollen auch gleich Kat+Sonde neu. Im November ist ja auch der TÜV dran. Eine Schraube ging raus. Die andere mag nicht - bis morgen einwirken lassen. Wird aber wohl wie üblich auf die Säge hinauslaufen. 

Frage an die öfter-am-ES9J4-Schrauber: Auspuffdichtung/Brennring neu machen? Die sind ja schon länger NFP und ich hab nur Nachbauteile. Kat kommt ein gebrauchter (neu bestückter) mit 200tkm dran. Also da ist auch schon mit etwas Verschleiß am Dichtflansch zu rechnen.

Auch an diesem Elektrosteuerventil hats gefressen. Hätte ich bei dem Zustand des Wagens nicht erwartet. Ich hab schon komplett verrostete XM zerschraubt, da waren die Dinger tiptop. Sehr seltsam, das ganze.
img_20210430_19225059o1jt8.jpg img_20210430_192618987pka0.jpg

 

Wo krieg ich solche Siebe her? Hab meins beim Auseinanderschrauben aus Dummheit zernudelt (wie man auch an der O-Ringnut sehen kann). Das Ding war bombenfest, mein Schrauber hats kaum auseinanderbekommen.
img_20210430_2205535148js8.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Heute mal wieder was gemacht, ist ja bald Mai. :rolleyes:

Elektrosteuerventil hatte hohe Leckmenge auf "weich", 5-10 Topfen pro Sekunde - also raus den Müll. Neu abgedichteter und guter Härteregler und Elektrosteuerventil sind vorbereitet. Bei der Gelegenheit sollen auch gleich Kat+Sonde neu. Im November ist ja auch der TÜV dran. Eine Schraube ging raus. Die andere mag nicht - bis morgen einwirken lassen. Wird aber wohl wie üblich auf die Säge hinauslaufen. 

Frage an die öfter-am-ES9J4-Schrauber: Auspuffdichtung/Brennring neu machen? Die sind ja schon länger NFP und ich hab nur Nachbauteile. Kat kommt ein gebrauchter (neu bestückter) mit 200tkm dran. Also da ist auch schon mit etwas Verschleiß am Dichtflansch zu rechnen.

Auch an diesem Elektrosteuerventil hats gefressen. Hätte ich bei dem Zustand des Wagens nicht erwartet. Ich hab schon komplett verrostete XM zerschraubt, da waren die Dinger tiptop. Sehr seltsam, das ganze.
img_20210430_19225059o1jt8.jpg img_20210430_192618987pka0.jpg

 

Wo krieg ich solche Siebe her? Hab meins beim Auseinanderschrauben aus Dummheit zernudelt (wie man auch an der O-Ringnut sehen kann). Das Ding war bombenfest, mein Schrauber hats kaum auseinanderbekommen.
img_20210430_2205535148js8.jpg

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das es solche im Heizungsbau gibt. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

So, heute den ganzen Tag gebraucht, aber der Karren federt wieder. Und mindestens genauso wichtig: dank neuem Kat hat die Röhrerei bei höheren Drehzahlen ein Ende und der ES9J4 klingt wieder, wie ein ES9J4 klingen soll! Nächste/übernächste Woche neue (Saison)kennzeichen, freu mich sehr auf die Probefahrt. Die Autobahn ist passenderweise nachts ja nun freier als üblich. :P

Sehr verdächtig war allerdings, dass nix tropft und alles auf Anhieb dicht war und funktionierte... Beim Abstellen qualmte es dann plötzlich ordentlich unter der Motorhaube. Erst Schreck, dann "OK, ist nur die Farbe" :D

Kat+Sonde neu. Nicht vergessen, die Schweißnaht hinter dem Flansch ringsum zu kontrollieren. Härteregler und gutes Elektrosteuerventil zerlegt und neu gedichtet.

img_20210501_120300941hkzp.jpg   img_20210501_1211299087jpe.jpg   img_20210501_1840466318jwy.jpg

Gruß

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist das für ein Lack auf dem Kat und wie lange hält der drauf, hast du Erfahrung damit ?

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist n Keramiklack (Krümmerlack), welcher müsst ich morgen mal nachgucken. Erfahrungen bis jetzt nicht vorhanden, ist das erste Mal, dass ich sowas verwende.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber! 

Was war der Grund für das Röhren bei höheren Drehzahlen?

Leerer Kat, verstopfter Kat oder lag es an der Flanschverbindung?

Meiner kommt mir zwischen 3000 und 4000 etwas knurrig vor...


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, matgom said:

[...] was ist das für ein Lack auf dem Kat [...]

KSD XTL Keramiklack

Wird sich zeigen, ob der da hält (Edelstahl). Den nächsten Kat werd ich vor dem Lackieren sandstrahlen, um einen besseren Untergrund zu haben. Alternative zum Lackieren wäre Keramikbeschichtung, die kostet halt was.

14 hours ago, TurboC.T. said:

Was war der Grund für das Röhren bei höheren Drehzahlen?

Leerer Kat [...]

Jupp, leerer Kat. Den sollte man aus akustischen Gründen unbedingt durch ein Stück Rohr ersetzen, wenn man keinen neuen drunterbauen möchte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

KSD XTL Keramiklack

Wird sich zeigen, ob der da hält (Edelstahl). Den nächsten Kat werd ich vor dem Lackieren sandstrahlen, um einen besseren Untergrund zu haben. Alternative zum Lackieren wäre Keramikbeschichtung, die kostet halt was.

Ich hab mal so etwas https://fuerst-autoteile.de/dupli-color-supertherm-silver-800-c-auspuff-ofenrohr-grillverkleidung-150-ml-1337635450

an den empfindlichen Stellen eines neuen ESD vor dem Einbau angewendet und bin dann Autobahn gefahren. Das Produkt war völlig nutzlos, es kam mir so vor das es drunter noch schneller Rostet, es ist auf dem Rost abgeblättert.

Bin mal gespannt wie es mit deinem Spray läuft, der Kat wird heiß, gibt ne ordentliche Einbrenntemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2x Lack am Auspuff versucht, das erste mal dieses angeblich 600° Hitzefeste Spray (weggebrannt im Zeitraffer) und das zweite mal dann wegen dem ernüchternden Ergebnis mit weißem Ofenrohrlack zum aufpinseln ....da hat es dann mit dem wegbrennen deutlich länger gedauert, mit dem tollen Nebeneffekt das man mit dem GSA eigentlich nicht mehr fahren konnte weil die Geruchsbelästigung bei den Insassen extrem war ....seidem lass ich die Finger von sowas!

Galvanisch verzinken könnte gehn, oder besser gleich Feuerverzinken ....oder eine Edelstahlauspuffanlage - aber da ist man dann in preislichen Regionen die ich mir nicht leisten will selbst wenn ich es könnte oder kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So,

heute den traurigen Haufen wieder angemeldet. Saison 5-10, Allianz Youngtimerversichert 155 Euro (Vollkasko 300SB).

Meine Dorfwerkstatt ist leider gut ausgebucht, Abgasmessung nicht vor Freitag. Wird dann wohl eher nix. Abgasmessgerät/Motortester kommt auf die Einkaufsliste.
Ich hoffe, ich verbrate den neuen Kat am WE nicht gleich wieder. Wie heiss darf der außen am Gehäuse werden (Metallträgerkatalysator)? Der Karren läuft leicht unruhig im Stand, im niedrigen Gang bei konstanter Drehzahl (zB 2000) merkt man auch, dass was nicht so ganz stimmt. Leistung ist da, bei kurzer Autobahntour bin ich bei 230 vom Gas. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass er ab 5000 ein wenig nachlässt und nicht mehr richtig weiterdrehen mag. Im Tank war aber auch noch die halbe Menge 11 Monate alter Sprit + 1/2 frisches V-Power drinnen. Ich fahr erst mal meine Wochenendtour, dann knöpf ich mir hier den Motorlauf vor.

Luftfilter hatter auch bekommen: JR Filter F 340178. Leider passt der nicht 100%, ist vielleicht 5mm zu breit. Man muss zur Installation den Deckel der Luftfilterbox komplett abbauen, den Filter ringsrum mit der Dichtung in den Deckel drücken, dann den Deckel mit Filter draufbauen. Hab extra französisch gekauft, hätte wohl besser bei deutscher Ingenieurskunst und Wertarbeit bleiben sollen.
Hat jemand den K&N Luftfilter drinnen? Passt der genauso wie der Originalfilter? Also in die Box legen, Deckel drauf, gut?

img_20210706_12443961rqjar.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal versucht mit Glühlampentauchlack meine Nebelscheinwerferbirnen gelb zu färben, Ihr könnt es Euch denken ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:


Hat jemand den K&N Luftfilter drinnen? Passt der genauso wie der Originalfilter? Also in die Box legen, Deckel drauf, gut?

Ja, ja und ja :)
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...