Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Hat jemand den K&N Luftfilter drinnen? Passt der genauso wie der Originalfilter? Also in die Box legen, Deckel drauf, gut?

Ja, ja und ja

Kann ich bestätigen für den XM. Nur sehr gute Erfahrungen mit K&N gemacht. Selbst der über 20 Jahre alter Filter im Kadett E ist noch im Einsatz.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, HDI JUNKIE said:

Ihr habt das Ölen vergessen. :P

JR Filter kommt wie Durex vorgeölt. Dürfte bei K&N genauso sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade hier dabei, mich um die Aussetzer zu kümmern. So ganz unerheblich kanns nicht sein, denn der Auspuff ist innen leicht schwarz statt glänzend. Es scheint tendenziell stärker zu sein, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist. Wenn der Wagen so 2h parkiert war, springt er gern auch mal etwas schlechter an.

Sämtliche Sensoren zeigen plausible Werte im ELIT. Steuergerät testweise vorübergehend gegen known good getauscht.

Heute mit dem OT-Geber begonnen. Signal sauber und soweit ich erkennen kann ohne Aussetzer. Besser so, der ist erst neu. Der alte war ja defekt, interessanterweise auch im gleichen Temperaturfenster mit Auffälligkeiten.
Das Backprobing am Steuergerätestecker ist leider eine halbe Katastrophe. Ich Volltrottel hab erst danach festgestellt, dass ich einen Prüfbuchsenadapter und den passenden Zwischenstecker habe. :rolleyes:

img_20210717_14594649dxjcw.jpg img_20210717_13442993hpkag.jpg img_20210717_15084410zwj7p.jpg

 

Wies weitergehen soll, bin ich mir noch nicht sicher. Benzindruck wollte ich prüfen, und die Injektoren, brauche noch passenden Adapter. Denke nicht, dass da was mit diesem Problem zusammenhängt, an die Einspritzdüsenleiste muss ich aber eh dran (kurzer Benzinschlauch nässt und andere Kleinigkeiten). Es rächt sich, wenn man einen uralten Karren nur zu einem Viertel repariert.

Zündung prüfen: Sichtprüfung Kerzen. Vorher mit dem Oszilloskop den Steuerbefehl für die Zündspule anhorchen sowie an den drei Zündkabeln das Zündsignal für die jeweiligen Kerzenpaare - oder jemand eine bessere Idee? Bei einem ersten kurzen Test (mit dem Zündkabel-Tastkopf aus dem ELIT-Koffer) hab ich nur ein schwaches Signal bekommen. Oder ich bin zu doof, die Software zu bedienen. Oder ich benötige einen anderen Tastkopf. Macht das wer, mit dem Oszi am Zündkabel das Zündsignal analysieren? Welchen Tastkopf habt ihr dazu?
Hatte schonmal jemand so defekte Gummipöppel an der Zündspule? Also, dass dann dort der Funke durchgeschlagen hat? Vorne sind sie keine 10tkm alt, die hinten aber noch Werksausrüstung. Sowas sollte ich dann aber sehen, wenn ich mit dem Oszilloskop am Zündkabel bin, nehme ich an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwischenstand:

Signale zur Zündspule und auch von der Zündspule zu den Kerzen vermutlich okay. Habe zumindest keine Aussetzer oder andere Ungewöhnlichkeiten mit dem Oszilloskop an den Zündkabeln finden können. Wäre trotzdem dankbar, wenn ein Auskenner einen Kommentar zu meinem aufgezeichneten Hochspannungsverlauf abgeben möchte.
Klopfsensor tut, was er soll. Spielt aber hier wohl ohnehin eher keine Rolle. Signal Klopfsensor (Bild)
Benzindruck scheint mir auch soweit ok. 2.6 bar im Leerlauf, geht nach Abstellen nur sehr langsam zurück (5min auf 1 bar). Benzindruck im idle und Gasstöße (Video)

Nach dem Abkühlen sind Kompression (ich weiß jetzt schon, dass die OK ist) und Kerzen anschaun dran (Kerzen sind "neu"). Hatte schonmal jemand eine halb defekte BKR6EQUP out of the box? Einspritzdüsen an den Tester hängen.

Ich werde dann die Zündkabel und die hinteren Gummipöppel für die Zündkabelleiste neu machen. Nach über 20 Jahren vermutlich kein Fehler. Was an den Kerzen hinten ankommt, kann man beim ES9 dank des Ansaugbrückendesigns nicht messen (hab auch keine Ausrüstung dafür).

Ich frage mich ernsthaft, wie richtige Mechaniker einem derartigen Problem auf die Spur kommen. Ich scheine hier nix zu finden, was für diese leichten Zündaussetzer verantwortlich ist. Nehme gerne Hinweise/Anleitung entgegen. Hier muss es ja auch jemanden geben, der mehr Ahnung hat als ich. Ich mach das zum ersten Mal.
Und nein, damit mein ich nicht sämtliche Teile durchtauschen. Hab alles mindestens einmal neu da, aber so repariert man ja keine Fehler.

img_20210806_19350010p9kpm.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club, ich scheitere am Konstantruckeln vom ES9J4 bei Drehzahl unter 1600U/min - hab die Schnauze voll! Wenn meine Tochter ihren ZPJ hat dann fliegt der Motor raus und der vom Automatik kommt rein ....und wenn er dann immer noch ruckelt dann zünde ich die Karre an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Lösung. Wenn auch keine gute. Ich hab immerhin schon in gutes Alcantara für dieses Fahrzeug investiert und dem Lackierer hab ich auch schon Arbeit angedroht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zunehmend frustrierend ...und das ist die schmeichelhafteste Bezeichnung die mir zu der Motorisierung einfällt.

Das Teil ist einfach zu komplex und verursacht im direkten Vergleich zu meinem 2.0i ca. 500% mehr erforderliche Reparatur und Wartungsarbeiten ....wenn ich die gefahrenen Kilometer mit einrechne dann sogar noch deutlich mehr.

Ich definiere die Freude an einem Auto  über die Momente in denen ich drinsitze und mit Grinsen im Gesicht damit rumfahre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 15:25 schrieb Manson:

... Das Teil ist einfach zu komplex und verursacht im direkten Vergleich zu meinem 2.0i ca. 500% mehr erforderliche Reparatur und Wartungsarbeiten ...

Ich definiere die Freude an einem Auto  über die Momente in denen ich drinsitze und mit Grinsen im Gesicht damit rumfahre.....

Wenn es danach geht, hätte ich bei diesem rumpeligen Bauernmotor im XM nicht eine Minute Freude an dem Auto.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20 Jahren gibt es an den ES9 einige Baustellen, aber die sind überschaubar.

-Motorlager und Drehmomentstützen komplett erneuern
-Nockenwellenkästen und -deckel sowie Ölwanne abdichten
-Kurbelwellengehäuseentlüftung instandsetzen
-...?

Ansonsten ist das ein äusserst robuster, langlebiger und wartungsarmer Motor. Alle 120tkm Zündspule, Kerzen, Zahnriemen, Rippenriementrieb. Zwischendrin Ölwechsel und Luftfilter. Ich persönlich bin damit alles andere als unzufrieden.
Besonders die angebliche Komplexität kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Saugmotor. Mechanische Drosselklappe. Doppelfunkenzündspule. Halbsequentielle Saugrohreinspritzung. Keine Klappensteuerung im Ansaugrohr. Keine variable Ventilsteuerung. Keine Abgasrückführung. Kein Abgasturbolader. Keine vielen Kats und Abgassonden. Einfacher gehts doch fast nicht. Ist beim Zwoliter alles das selbe.

img_20210807_1655442606jtl.jpg img_20210807_1930577482kwc.jpg

Mal sehn, wie weit meine Lust heute reicht. Entlüftung noch puzzeln, Teile sind grad im Ultraschallbad. Einspritzdüsen dürfen wohl bis morgen warten. Ich geh dann lieber saufen. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute u.a. Zündkabelkassette erfolgreich zerlegt. Arbeitsanweisung gibts auf Anfrage. :D

img_20210809_094204606jjj5.jpg

Ich hab die letzten Tage einiges gebastelt. Morgen gehts wieder zusammen. An der Einspritzung konnte ich nix finden. Benzindruck stabil, Düsen Widerstand und Spritzbild gut, Einspritzmenge ohne (für mich mit den verwendeten Methoden) messbare Abweichungen. Gab einen neuen kurzen Benzinschlauch für die Einspritzleisten und einen neuen Benzindruckregler (BOSCH 0 280 160 562, 3.5bar).
Kennt jemand die Maße der Ringdichtung 1981 71 (großer O-Ring Einspritzdüse)?
Die Zündkerzen muss ich mir noch angucken. Ein schneller Blick beim rausdrehen offenbarte aber keine offensichtlichen Mängel.
Das einzige Auffällige war an der Zündkabelkassette:

img_20210809_095516260ajk6.jpg  ----> img_20210809_15132338wbj6f.jpg

Alle meine Originalkassetten waren an den Kontakten mehr oder weniger korrodiert/verschmutzt. Das wurde behoben. Und neue Kabel und Verlängerungen gabs dazu. Ich bin gespannt, ob er dann besser läuft.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was das für coole Schellen sind? Würd mir davon gern ein Sortiment zulegen. An jedem meiner ES9 fehlt mindestens eine dieser Schellen (zwei verschiedene Größen) und auch für alles mögliche andere wären die schick.

img_20210810_17573896a4jj5.jpg

 

Fahrzeug ist zusammengeschraubt. Noch ein paar Kleinigkeiten und Checkliste zu erledigen, vielleicht komm ich noch zu einer Probefahrt heute.

Edith sagt: Alles dicht, keine Fehler, Probefahrt absolviert. Aber ob er nun richtig läuft? Im September gehts möglicherweise mal zu ner AU, mal gucken. Es ist/war jedenfalls definitiv was mit der hinteren Bank im Busch. Gut an den Kerzen zu erkennen. Alle vorderen Isolatoren sauber, alle hinteren Isolatoren leicht verrusst (Motor lief zu Diagnosezwecken ein paarmal im Stand oder mit leicht erhöhter Drehzahl, daher sehn die Kerzen generell ein bisschen meh aus).
Hab jetzt vorn und hinten getauscht, nur wann ich die mal wieder angucken will - so schnell vermutlich nicht. :D

Foto: Links Zyl 1, rechts Zyl 4. 

img_20210810_13360748nljju.jpg

img_20210810_184103345ukw8.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, schwinge said:

Aus meiner Wartungsdokumentation:

Zündkerzen erneuert NGK Laser Platinum BKR6EQUP

Da hatte ich Pech mit meiner letzten Marge und @GuenniTCT hat mir mittlerweile bestätigt das die bei mir kein Einzelfall waren die nicht so prickelnd funktionierten. Ich hab mittlerweile Champion verbaut, die stinknormalen mit einer Elektrode und damit lief er dann schon deutlich besser, zumindest ist die Leistung wieder da, das Motorruckeln in niederen Drehzahlen kann ich immer noch nicht erklären.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Da hatte ich Pech mit meiner letzten Marge und @GuenniTCT hat mir mittlerweile bestätigt das die bei mir kein Einzelfall waren die nicht so prickelnd funktionierten. Ich hab mittlerweile Champion verbaut, die stinknormalen mit einer Elektrode und damit lief er dann schon deutlich besser, zumindest ist die Leistung wieder da, das Motorruckeln in niederen Drehzahlen kann ich immer noch nicht erklären.

Champion und Bosch haben bei mir jeweils quasi traumatische Effekte erzeugt - die mache ich nur rein, wenn’s gar nicht anders geht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Wahl der Zündkerzen zu diskutieren, halte ich für ein wenig müßig. Über BKR6EQUP im ES9J4 konnte ich bis jetzt hier nicht die Spur einer negativen Bemerkung finden. 

Fakten zuerst: Laut Unterlagen gehören in den ES9J4 folgende Zündkerzen:

XM11-00/8 (Juni 1998):
BOSCH FR7 KDC
EYQUEM RFC 58LSPD

Technisches Datenbuch (2001):
BOSCH FR8 KDC
CHAMPION PFR 6 E -10

Spekulation folgt: In Frau Sechs habe ich damals NGK BKR6EK gesteckt, lief.
Hier waren ebenfalls NGK BKR6EK drinnen (meiner Ansicht relativ wenig gelaufen), ich habe direkt auf NGK BKR6EQUP gewechselt, läuft. Also naja. So wie er läuft halt. Nicht besser oder schlechter wie mit den alten Kerzen - damit bin ich aber bloß Hänger hoch, Hänger wieder runter gefahren und hab ihn dann am Krankenbett zwecks Diagnose vor der Operation an mehreren Organen probelaufen lassen.

Die rausgeholten BKR6EK sahen im Übrigen folgendermaßen aus:
img_20210811_22375015s3jgh.jpg  img_20210811_22381486k5j9s.jpg

Zusammen mit Kat absolute Fehlanzeige, einem halben Eimer Wasser im Auspuff und Wasser im Motoröl ergibt das ein relativ präzises Bild, wie der Wagen vor meiner Besitzübernahme verwendet wurde bzw in welchem Zustand er sich befand. U.a. deswegen hat er auch nur 2k gekostet und nicht viermal soviel.

Meiner Einschätzung nach ist das Triebwerk mechanisch gesund. Und das ist das Wichtigste. Bei mir bekommt er regelmäßige Ölwechsel (5-7tkm), 100 Oktan und Autobahn. Letzteres sehr gerne mit AK voraus. Und gehen tut der so richtig gut, meine ich.
Mit den aktuell verbauten Zündkerzen ist der etwas unruhige Motorlauf meiner Ansicht nach nicht in Verbindung zu bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, schwinge said:

Mit den aktuell verbauten Zündkerzen ist der etwas unruhige Motorlauf meiner Ansicht nach nicht in Verbindung zu bringen.

Dito - hab heute Motoraufhängung rechts erneuert, die vom ZPJ war ein Versuch und nicht so prickelnd. Jetzt ist eine für den C5 mit ES9... verbaut, taugt soweit ich das bis jetzt seh. Schüttelt sich auch nicht mehr so sehr im Stand aber dennoch immer noch etwas. Der Motor im Automatik hat das nicht (mehr) gemacht nachdem ich die Einspritzdüsen erneuert hatte ....der lief aber auch definitiv nur auf 5 Pötten, was der jetzt aber nicht macht - seltsam.

So und nu noch eine Anmerkung zur weiter oben gerügten Komplexität, Motoraufhängung und Hydraulikpumpe an einem strammen Nachmittag (6h) - in der Zeit wechsel ich das bei 5 XM 2.0i oder TCT, deshalb 500% Mehraufwand. Wer am ES9J4 (und am 2,5TD) mit Freude schraubt muss ein Masochist sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager: Ist beim ES9 genauso schnell getauscht wie beim TCT. Die große Gummibuchse der Drehmomentstütze sogar schneller und einfacher. 
Mein Tipp ist übrigens, diese große Metallscheibe oben auf dem Motorlager wegzulassen. Setzt sich das Lager nach einer gewissen Zeit nur ein paar mm, liegt die Metallscheibe auf Block auf dem Lager auf und die Vibrationen übertragen sich ganz toll bis in den Innenraum. 
Ohne Scheibe: Ruhe.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal schafft Detlef das in der gleichen Zeit wie am 2.0 oder TCT, geht eigentlich ganz super. Bei der Pumpe muss man halt nur dran denken, die Schrauben an der Riemenscheibe vorm Entspannen des Rippenriemens zu lösen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem...... Ich hab das am ES9J4 mittlerweile öfter gemacht wie am 2.0, da war bisher nämlich noch keine Motoraufhängung im Eimer (aber ich kann den Aufwand abschätzen weil ich schon ein paar Motoren getauscht hab) und die Hydraulikpumpe hab ich nur mal prophylaktisch am 2.0 getauscht ...und die ausgebaute wieder ins Lager gelegt :D Hydraulikpumpe geht mit Riemenscheibe raus aber ich werd das beim nächsten mal, was bestimmt kommen wird, vermutlich früher als mir lieb ist, probieren wie es sich anfühlt wenn man die Riemenscheibe abschraubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Manson said:

[...] probieren wie es sich anfühlt wenn man die Riemenscheibe abschraubt

Du bekommst dann die Pumpe zwischen Motor und Frontmaske durch, ohne extra Platz machen zu müssen.

36 minutes ago, TurboC.T. said:

[...] Metallscheibe auf Block [...]

Ich hab so meine Bedenken, diese Scheibe wegzulassen. Jedenfalls ist es interessant zu sehen, wie sehr die Lager plattgedrückt werden.
400km nach Einbau war mein Lager 4mm höher als ein altes Vergleichslager (135tkm). Die Metallscheibe noch ganz knapp über dem Gummirand.
7500km nach Einbau sinds noch 3mm, jetzt beginnt die Scheibe, auf dem Gummirand aufzuliegen.

Verwendetes Lager: Meyle 11-140300007

Foto 200tkm Lager (praktisch im gleichen Zustand wie das obengenannte mit 135k) und Vergleich NOS Originallager mit dem Meyle:

img_20210812_2115325980jrm.jpg  img_20190325_09024714grj8i.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, schwinge said:

Du bekommst dann die Pumpe zwischen Motor und Frontmaske durch, ohne extra Platz machen zu müssen.

Ich hab die vorm Steuergerätekasten rausgezogen und reinflutschen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...