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Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab so meine Bedenken, diese Scheibe wegzulassen.

Also der Motor ist bis jetzt - also innerhalb der letzten 5 Jahre - noch nicht rausgefallen aus dem Auto wegen der fehlenden Scheibe, falls das deine Bedenken sind :D Auch schlägt er bei Lastwechseln nirgendwo an.

Ich hatte mal irgendwann recherchiert, dass entweder im C6 oder C8 ES9 diese Scheibe auch nicht verbaut ist bei ansonsten sehr ähnlicher Motorlagerung. 

Diese Metallscheibe, die auf dem Metallgehäuse des Lagers aufliegt, führt den Sinn eines Hydrolagers ad absurdum.

Kann es auch sein, dass das Zeug im Gegensatz zur Erstausrüstung immer lumpiger produziert wird, wenn die Lager schon nach wenigen tkm so absacken? :( 

Das originale HDI-Lager war ja diesbzgl. ein absoluter Witz. Und das sollte doch eigentlich was aushalten können an Gewicht und Vibration…

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Du kannst unter die große Scheibe noch eine Beilagscheibe einlegen um mehr Höhe zu erreichen , oder Du nimmst die große Scheibe und legst sie auf die Presse, dann wird die Scheibe flacher und liegt nicht gleich auf dem Metallrand auf.

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Wenn ich noch irgendwelche Scheiben unterlege bekomme ich auf der rechten Seite ein Platzproblem mit den Einspritzventilen der Gasanlage die oben auf der Ansaugbrücke sitzen. Ohne Scheibe ist der Motor exakt gerade.

....aber das mit den Unterlegscheiben ist eine gute Idee wenn das Lager wieder absackt und ansonsten noch i.O. erscheint ....das letzte vom C8 war leider auch unten aufgeplatzt und hat sein "Hydro" verloren nebst 5mm Höhe in 2 Jahren.

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So, ich könnte kotzen, es gibt so Tage im Leben.....

Gerade ist die Lima am ES9J4 verreckt und der Bremslichtschalter mag offenbar auch nicht mehr - dann schraub ich halt Morgen schon wieder an der Karre und nicht an meinem schönen Zweit-Y3 :(

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On 8/10/2021 at 7:29 PM, schwinge said:

Aber ob er nun richtig läuft?

Antwort: definitiv nicht. Wie gehabt zeitweise unruhiger Lauf bemerkbar. Dazu springt das Fahrzeug bei halbwarmen Motor (2 oder 3 h abgestellt) mit relativ guter Zuverlässigkeit schlecht an. Anlasser dreht den Motor normal schnell durch, aber es tut sich nix für 4s oder so, bis er sichs dann plötzlich überlegt und läuft als wär nix gewesen.
Kalt: Springt immer an. Warm: springt immer an.

Nochmal zur Übersicht:

Motor läuft meiner Ansicht nach gut und Leistung ist da. Kompressionstest und Zahnriemen (nach Herstellervorgabe inklusive penibler Nockenwelleneinstellung) vor ein paar Tausend km gemacht. 

Kühlmitteltempsensor war defekt, der wurde getauscht und liefert plausible Werte.
Kurbelwellensensor hat mir nicht gefallen (damit sprang er manchmal zögerlich und stotterig an), ist ein neuer drin (entspricht Originalteil).
Zündspule ist fast neu, Kerzen fast neu, Kabel neu.
Lambdasonde und Kat neu.
Kraftstoffseitig meines Erachtens alles OK - Druck ist da und stabil, Düsen feuern alle und spritzen gleichmäßige Menge.
Kraftstoffdruckregler getauscht (0.5 bar mehr)
Super oder V-Power, kein Unterschied spürbar.
Keine Fehler im Speicher, Werte sehen für mich alle ok aus (hab aber keine so rechte Ahnung).

Verfügt hier jemand über Testmöglichkeiten CO und HC Abgas sowie Zündung (Zündspule, evtl Klopfregelung) und möchte da mal seine Schnüffelgeräte dranstöpseln? 

An Sensoren, Zündungs- und Einspritzgeraffel hab ich eigentlich fast alles nochmal in neu da, möchte aber den Fehler finden und nicht sinnlos Teile tauschen.

Gruß,
Michael

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Der von meiner Tochter glänzt auch noch mit unruhigem Lauf bis 1500U/min und ich bin mit meinem Latein am Ende. In der letzten Augustwoche gehts zur HU und ich bin gespannt auf die AU (Kat scheint IO und die L-Sonde ist noch keine 10k Kilometer drin. Nachdem ich den ganzen Samstag Nachmittag damit verbracht habe die Lima auszutauschen hat er sich dann am Sonntag entschlossen spontan inkontinent zu werden, vermutlich Bremsleitung links hinten, ganz sicher nur Bremskreislauf ....irgendwann diese Woche werd ich das Leck lokalisieren und die Leitung tauschen, momentan hab ich von der Karre die Schnauze voll.

Btw, der Limawechsel hat deutlich mehr als 5x so lang gedauert wie an meinem 2.0

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  • 2 Monate später...

So, Töchterchens XM hat seit heute frisch HU ....nachdem die AU ein Kampf war, Abgaswerte korrekt, Lambda viel zu hoch. Neue Sonde, kein Effekt. Offenbar ist bei der Einspritzdüsenverkabelung zum 1. Zylinder irgendwo ein Kabelbruch ....also mach ich halt schon wieder die Ansaugbrücke runter und mach alle Kabel ab dem fetten Multistecker neu, frau mich schon drauf. Mit etwas Glück hat sich das mit der Vibration dann auch erledigt.

Die Kiste macht mich Wahnsinnig! Hab schon lauter graue Haare.

...aber der TD-Auspuff-Sound ist Geil, gelegentlich find ich da sogar auch Spaß daran, vor allem heute als ich es Eilig hatte und auf dem Weg in die Hassberge meinen Fahrstil der 90er reaktiviert hatte ......und dann legt sich doch tatsächlich einer mit einem 911er mit mir an - war definitiv der falsche Tag und die falsche Strecke :D ...für den Fahrer vom 911er :D

Bearbeitet von Manson
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  • 5 Wochen später...
Am 17.8.2021 um 11:04 schrieb schwinge:

Antwort: definitiv nicht. Wie gehabt zeitweise unruhiger Lauf bemerkbar. Dazu springt das Fahrzeug bei halbwarmen Motor (2 oder 3 h abgestellt) mit relativ guter Zuverlässigkeit schlecht an. Anlasser dreht den Motor normal schnell durch, aber es tut sich nix für 4s oder so, bis er sichs dann plötzlich überlegt und läuft als wär nix gewesen.
Kalt: Springt immer an. Warm: springt immer an.

Nochmal zur Übersicht:

Motor läuft meiner Ansicht nach gut und Leistung ist da. Kompressionstest und Zahnriemen (nach Herstellervorgabe inklusive penibler Nockenwelleneinstellung) vor ein paar Tausend km gemacht. 

Kühlmitteltempsensor war defekt, der wurde getauscht und liefert plausible Werte.
Kurbelwellensensor hat mir nicht gefallen (damit sprang er manchmal zögerlich und stotterig an), ist ein neuer drin (entspricht Originalteil).
Zündspule ist fast neu, Kerzen fast neu, Kabel neu.
Lambdasonde und Kat neu.
Kraftstoffseitig meines Erachtens alles OK - Druck ist da und stabil, Düsen feuern alle und spritzen gleichmäßige Menge.
Kraftstoffdruckregler getauscht (0.5 bar mehr)
Super oder V-Power, kein Unterschied spürbar.
Keine Fehler im Speicher, Werte sehen für mich alle ok aus (hab aber keine so rechte Ahnung).

Verfügt hier jemand über Testmöglichkeiten CO und HC Abgas sowie Zündung (Zündspule, evtl Klopfregelung) und möchte da mal seine Schnüffelgeräte dranstöpseln? 

An Sensoren, Zündungs- und Einspritzgeraffel hab ich eigentlich fast alles nochmal in neu da, möchte aber den Fehler finden und nicht sinnlos Teile tauschen.

Gruß,
Michael

Hi Michael,

weiss nicht,  ob Das ursprüngliche Thema schon gefixt ist,  jedenfalls hat meine bessere Hälfte in ihrem 406c aus '98 den gleichen Motor seit 370tkm .

Vor einem halben Jahr hatte die Kiste auch Aussetzer das lag an der Zündspule,  ich meine es war ne Valeo- die 3. in dem Auto.

Nach wenigen Tausend Kilomter das gleiche Spielchen. Und noch mal die Zündspule getauscht seitdem alles gut. Diesmal Hitachi drin, das war nicht die billigste,  aber es hält. Da die Kiste mit LPG fährt seit 260.000km fährt sie mit einfachen Bosch Yttrium Kerzen.

N

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Nein, Problem noch nicht gefixt.

Spule aktuell ist gebraucht, aber noch nicht alt. Lief kein Jahr und problemlos. Auspuffrohre innen blitzeblank. Bei diesem leider schwarz. Werde vermutlich noch eine andere neue Spule probieren. Habe auch originale NOS-Zündkerzen gekauft (5962 4A - BOSCH FR8 KDC). Keine Ahnung, was ich alles mit der Karre anstelle. Erstmal den Kombi zusammenschrauben, dann vermutlich hier Motor raus und alles auseinandernehmen. Lenkung und Fahrwerk vorne komplett überholen, ist alles Schrott. Kabelbaum zerpflücken. Klopfsensor neu. Usw. Mal gucken.

Merke mir aber mal Hitachi. Danke für die Meldung.

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vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Nein, Problem noch nicht gefixt.

Spule aktuell ist gebraucht, aber noch nicht alt. Lief kein Jahr und problemlos. Auspuffrohre innen blitzeblank. Bei diesem leider schwarz. Werde vermutlich noch eine andere neue Spule probieren. Habe auch originale NOS-Zündkerzen gekauft (5962 4A - BOSCH FR8 KDC). Keine Ahnung, was ich alles mit der Karre anstelle. Erstmal den Kombi zusammenschrauben, dann vermutlich hier Motor raus und alles auseinandernehmen. Lenkung und Fahrwerk vorne komplett überholen, ist alles Schrott. Kabelbaum zerpflücken. Klopfsensor neu. Usw. Mal gucken.

Merke mir aber mal Hitachi. Danke für die Meldung.

Hi, da haste ja noch einiges vor..... .

Mein Eindruck beim Beschaffen der Zündspulenleisten war, dass offensichtlich einiges an billig Zeug verkauft wird, dass einfach nicht lange hält. Hätte mir nicht vorstellen können, dass die valeo nur 5000km gehalten hat,  deswegen hab ich die Spule zunächst auch ausgeschlossen. Ich dachte die Kerzen haben ein Problem wg undichten Ventildeckeldichtungen. Die also zuerst abgedichtet,  das war es aber nicht. Zündspule nochmal beschafft und schnell getauscht- das wars.

N

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  • 7 Monate später...

Im Herbst ist Programmstart vorgesehen.

Vorhaben (Projekt "Schwan", aktueller Stand):
- Hilfsrahmen und Fahrwerk vorne neu
- Motor teilzerlegen, kontrollieren, abdichten
- Auspuff ab Kat neu Edelstahl (Kat ist schon neu)
- Lackieren komplett, Farbe bleibt KPK, Windlauf und Spiegel höchstwahrscheinlich EXY
- Innenraum Umbau auf Alcantara Exclusive
- bergeweise Kleinkram wie Windschutzscheibe, Felgen etc
- neues Wertgutachten dann fünfstellig (Teppich nicht gefunden :P)

In einigen Punkten habe ich noch keine Lösung/Strategie parat. Hat schonmal jemand versucht, diese Lichtleiste hinten schwarz einzufärben? Möchte ungern eins der sehr wenigen schwarzen Sets die ich habe an dieses Fahrzeug schrauben.
Hat jemand eine defekte/zerbrochene Lichtleiste für mich, als Übungsobjekt zum Auftrennen (um Reflektoren neu zu beschichten) und für Tönungsversuche?

img_20220716_151713tjjwr.jpg

Bearbeitet von schwinge
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vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Hat jemand eine defekte/zerbrochene Lichtleiste für mich, als Übungsobjekt zum Auftrennen (um Reflektoren neu zu beschichten) und für Tönungsversuche?

 

Auftrennen zerstört die Leiste: Streuscheibe und Träger sind miteinander umlaufend verschweißt. Die Reflektoren sind ein Teil mit dem Träger.

Das gilt im Prinzip auch für die Blinkergläser am Rückleuchtenträger.

@MichaelShatte vor einiger Zeit Leuchten und Leiste angeboten… vielleicht hat er die noch…?

Die Tönung würde ich mit dunkel eingefärbten Klarlack vornehmen. Ein Kollege in meiner Abteilung hat damit sehr viel Erfahrung und lackiert göttlich. Allerdings verlieren die entsprechend behandelten Teile dann ihre ABE - aber das weißt Du ja.

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...was anderes als eingefärbter Klarlack fällt mir auch nicht ein... 

Oder -ist nur so eine spontane Idee- man versucht mal, das irgendwie mit Scheibentönungsfolie zu folieren...  dann müsste man allerdings das ganze auftrennen... geht wahrscheinlich nicht, vermutet Henning... 

 

Bearbeitet von Petruschka
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vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Oder -ist nur so eine spontane Idee- man versucht mal, das irgendwie mit Scheibentönungsfolie zu folieren...  dann müsste man allerdings das ganze auftrennen... geht wahrscheinlich nicht, vermutet Henning... 

Scheibentönungsfolie ist in der Regel zu steif - damit kommt man nicht um die Ecken. Und selbst, wenn sie ausreichend flexibel wäre: Das Relief der Prüfzeichen würde ein vollständiges Anlegen der Folie verhindern und „Luftkissen“ erzeugen. Es sei denn, man schliffe es sie plan.

Natürlich könnte man die Leiste theoretisch auftrennen und anschließend wieder zusammenkleben. Das wäre allerdings eine ziemlich aufwändige Aktion mit großem Risiko der Zerstörung… Ich habe ja selbst schon für meinen Umbau an so einer Leiste herumgeschnippelt…

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Ohne es versucht zu haben, die Leiste sollte sich einfach trennen lassen, denn die ist (nach erster Begutachtung) nur außenrum verschweißt. Man kommt wunderbar ringsrum dran, um die Schweißnaht aufzutrennen. Bei den äußeren Rückleuchten sieht es deutlich interessanter aus, da wird man wohl bei der Trennung kreativer vorgehen dürfen. Dort gibt es auch innenliegende Schweißnähte (danke, Valeo...).
Trennung ist alternativlos, die Reflektoren müssen neu beschichtet werden. Wenn sie heute noch nicht blind sind, sind sie es vielleicht schon übermorgen. Gerne sind die Reflektoren auch dermaßen verdreckt, dass sie nicht mehr 100% sauber zu bekommen sind. Geschätzt über die Hälfte meiner Rückleuchteneinheiten weist Mängel an den Reflektoren auf. Besonders beim Einsatz von LED-Leuchtmitteln nicht akzeptabel.
Weiterer Bonuspunkt: Die riffelige Rückseite der Kunststoff"gläser" bekommt man im Ultraschallreiniger wieder sauber wie neu (bis jetzt nur mit den Kennzeichenleuchten praktiziert). Und die Blinker lassen sich nebenbei mit einem Handgriff entgelben.

Neuteile sind auf Grund Verfügbarkeit und Kosten (für ~10 Fahrzeuge) keine Option. Außerdem werf ich nur ungern was weg, was man irgendwie wieder reparieren kann (egal wie zeitaufwändig).

Dann frag ich mal meinen Lackierer was der zum Thema Tönen meint. Der wird sich freuen, nachdem er sich grade erst mit Rammleistenstruktur Niveau Exclusive nachahmen herumquälen durfte. :D Ich dachte, hier weiß evtl jemand was funktioniert und hat konkrete Produktempfehlungen.

Folie geht eher nicht. Zum Einen habe ich Zweifel hinsichtlich der Haltbarkeit, zum Anderen dürfte die Anbringung nicht ganz trivial sein.

Bearbeitet von schwinge
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Es gab mal so Tönungsspray für Autoscheiben im Tuningzubehör, natürlich ohne ABE und auf Glas nicht wirklich prickelnd von innen anzusehen aber vielleicht geht es ja in den Rauchglasplastikteilen. Das mit der Leiste zum testen fällt dir leider etwas Spät ein, habe vor ein paar Wochen eine entsorgt die unten an der Naht durch die Hitze aufgeplatzt war. aber wenn du in 2 Wochen nicht fündig wirst schaun wir halt mal in meinem Fundus, ich hab eh viel zu viele von den Rückbeleuchtungssets rumliegen ;)

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vor 1 Stunde schrieb Manson:

Es gab mal so Tönungsspray für Autoscheiben im Tuningzubehör, natürlich ohne ABE und auf Glas nicht wirklich prickelnd von innen anzusehen aber vielleicht geht es ja in den Rauchglasplastikteilen.

Damit wird man keine guten Resultate erzielen. Der getönte Klarlack muss außen aufgebracht werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dazu ist mindestens 2K-Qualität erforderlich.

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ohne es versucht zu haben, die Leiste sollte sich einfach trennen lassen, denn die ist (nach erster Begutachtung) nur außenrum verschweißt. Man kommt wunderbar ringsrum dran, um die Schweißnaht aufzutrennen.

Wenn Du das unbedingt machen willst: Schneide eher den dunkelgrauen Träger als direkt an der Schweißnaht - sonst wirst Du sicherlich Probleme mit dem sichtbaren Übergang zur Streuscheibe bekommen.

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich dachte, hier weiß evtl jemand was funktioniert und hat konkrete Produktempfehlungen.

Fertige Produkte dazu wirst Du vermutlich nicht finden.

Eine Mischung von Klarlack mit Schwarz funktioniert sehr gut. Ggf. muss man zusätzlich mit anderen Farben kombinieren, um einen unerwünschten Braunstich zu kompensieren. 

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..Ist das Motorproblem inzwischen gelöst?

..Bei meinem Ketten-V6 habe ich die komplette Zündung erneuert, wirksam war aber ein neuer Verteilerkopf/-Finger, neue Zündkabel und Eyquem-Zündkerzen nach Werksangaben.....

Bearbeitet von guzzimk
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  • 2 Monate später...

Nein. Kettenmotor und Riemenmotor haben ausser der Zahl der Zylinder keine Gemeinsamkeiten.

On 2/26/2020 at 12:03 PM, schwinge said:

Irgendwie willermich ärgern. Seit neuestem geht die Tür HR nicht zu öffnen. Weder von innen, noch von außen. Verriegelungsknopf hängt auf halb acht und reagiert nicht auf ZV. Mal sehen, was das schon wieder ist.

Gestern habe einen Leidensgenossen kennengelernt.

Meine Erklärung für dieses Phänomen ist, dass der ZV-Motor wegen Schluckauf auf halbem Weg stehenbleibt. Dummerweise hängt dann auch der Verriegelungsknopf auf halbem Weg fest. Lässt sich manuell weder hoch- noch runterbewegen, was ja normalerweise funktioniert.
Ich habe bei einer optischen Kontrolle in der Tür keine Auffälligkeiten feststellen können. Auch ist das Problem nachdem es einmal auftrat, nicht wieder aufgetaucht.

Hatte das sonstwer auch schonmal und kann eine Erklärung liefern?

Bearbeitet von schwinge
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  • 5 Monate später...

Keiner? Naja. Schad.

Auf Grund akuten Zeitmangels wird der Haufen statt einer kompletten Runderneuerung erstmal nur notdürftigst zusammengeflickt. Die Transformation vom Entlein zum Schwan muss also warten. 500 Arbeitsstunden und mehrere Tausend Euro in ein Fahrzeug welches 5tkm/a läuft, sind grad nicht über.

img_20230408_212421_4n2iod.jpg img_20230408_042440_5jbdln.jpg

(vorläufige Arbeitsliste)

 

Nachdem ich vor Kurzem eine Ölwanne mit Dirko HT 036164 abgedichtet hatte und diese immerhin nach ein paar Wochen und 100km noch absolut trocken blieb, habe ich mich zuerst ans Ölwanne dichten gemacht. 

Bilder:
- Ölwanne mit Werksdichtmasse
- überlagertes Silikon

img_20230408_190759_0q4iap.jpg img_20230408_211248_3g8foj.jpg

(Ja, ich weiß, viel Silikon. Ich habe beim zweiten Dichtversuch absichtlich etwas mehr Silikon aufgetragen)

Merke: Man sollte zumindest dieses essigvernetzende MANNOL-Silikon nicht mehr zum Abdichten verwenden wenn dieses überlagert ist. In dem Fall eine ungeöffnete Tube, ein knappes Jahr über Ablaufdatum, wenn ich mich recht erinner. Genau das gleiche Problem hatte ich ja schonmal, habs aber eher darauf geschoben, dass diesejene Tube schon ne ganze lange Weile offen gewesen war.

Beim Abdichten bin ich erneut nach folgender Strategie vorgegegangen:
Motor saubermachen (Bremsenreiniger, putzen), dazwischen jeweils mind 30min warten und gucken wo noch was von oben nachgelaufen kommt. Dies muss mehrmals wiederholt werden. Solange, bis nix mehr von oben gelaufen kommt, und auch die Ränder vom Block neben der Dichtfläche ölfrei bleiben.
0,5mm Abstandhalter auf die Ecken der Ölwanne geklebt, silikoniert und mit 4 Schrauben ganzganz zärtlich unter den Motorblock gehängt. Madenschrauben in 2 Schraubenlöchern ermöglichen, die Ölwanne ohne Vernudelung der Silikonwurst an den Block zu kleben.
Dichtmasse trocknen lassen. 
Abstandhalter entfernen. Alle Schrauben nach Herstellervorgabe einbauen.

Die Abstandhalter haben den Sinn, die Dichtwurst unter Vorspannung zu setzen (wie bei einem O-Ring). Somit soll die Abdichtungsfunktion auch dann gegeben sein, falls ich mich beim ölfrei machen der Dichtflächen trotz bester Bemühungen zu blöd angestellt haben sollte.

Bearbeitet von schwinge
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Da mach ich mir keine Sorgen. Wanne ist gerade, gerader gehts nicht. Und Dichtmittel ist diesmal frisch und mit Premium-Markennamen auf der Tube. An der Arbeit nervt immer nur, dass man dabei nicht rauchen kann, mag mir ja keinen Aschehaufen auf der Silikonaht ablegen.

Gespannter bin ich, ob ich die Verbrennungsgeschichte hinbekomme. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich nun schon das zweite Jahr nicht mit über 200km/h auf die Autobahn kann. Ich könnte mir zwar jeden Tag einen neuen TÜV-Zettel kaufen, aber ich hätt es schon gerne richtig und ehrlich.
Wenn wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen noch brauchbaren Abgastester (= aktuell keine Fantasiewerte anzeigend) an den Mann bringen will, möge mir sehr gerne einen Hinweis dalassen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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