Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die ES9er scheinen alle diesen schraubbaren Batterie-Minuspol zu haben.

Nicht Original. Bei Renault war sowas verbaut (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), vermutlich hat da jemand das Massekabel ersetzt.

Welches etwas Dünn scheint, also das Massekabel zum Getriebe ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist original so. Es sei denn, über drei Viertel der Vorbesitzer meiner 15 XM (heute Abend 16) haben diese Minuskabel nachgerüstet.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an keinem XM der hier geblieben oder durchgewandert ist habe ich jemals so eine Verschraubung am Minuspol gehabt. Da waren immer diese Bleiklemmen verbaut die man schon von CX, GSA, BX und vermutlich auch allen anderen Modellen kennt. Ich war sogar einigermaßen erstaunt das beim C5 von meiner Nachbarin ein anderes System verwendet wurde ...allerdings auch nicht so wie bei deinem XM ;)

Wenn die Pluspolklemme auch so ausschaut (in Rot) dann ist die Chance größer das es Original war, ist dort so ne Bleiklemme dann war hinten ursprünglich auch eine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht in meinem exakt genauso aus (Crimpung, Farbe des Oberteils), von daher sollte das original sein. 

Im Teileprogramm (auch nach Eingabe der VIN) ist leider nur eine normale, seitlich geschraubte Polklemme abgebildet. So wie sie in meinem TCT war.

Würde das im V6 aber gerne so belassen, finde ich sehr praktisch.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Detlef.

Plusklemme ist immer Schraubklemme aus diesem wunderbar weichen Material. Minusklemme zu über 75% diese Schnellverbindung. Eigentlich an jedem ES9 oder Diesel. Ist original so, da gibts nix dran zu wackeln. ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Minusklemme zu über 75% diese Schnellverbindung. Eigentlich an jedem ES9 oder Diesel. Ist original so, da gibts nix dran zu wackeln.

Na wenn du meinst, ich weiß das es nicht so ist :P Warum taucht die wohl auch nicht im Citroen Teileprogramm auf? Nicht mal als NFP :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer 5638 E9 NFP, in der Zeichnung ist zwar eine Schraubklemme abgebildet, vielleicht kommt auch eine. Wer weiß. Ist auch nur ein Massekabel eingezeichnet, es sind drei... 

Wos die Dinger einzeln gibt, kann ich dir nicht sagen. Bin leider zu doof, den Hersteller zu finden, da könnte man ja mal anfragen. 5 Stück könnt ich auch brauchen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson: Welche Klemmen sind (oder waren) an deinen ES9 dran??
Mein 95er TCT hatte Plus/Minus in Blei.  

Vielleicht wurden die bei Citroen erst etwas später kreativ mit ihren Polklemmen. 

Der 2018er C4 hat so eine lustige Bügelverschlussklemme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Mal bei Renault fragen ;)


Die google-Suche nach „Renault Polklemme“ führt mich witzigerweise wieder hierher ins Forum:
 

:) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der 2018er C4 hat so eine lustige Bügelverschlussklemme. 

Ich glaube das hat der C5 1 meiner Nachbarin auch ...hab schon lang nicht mehr in den Motorraum reingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Schraubpolklemmen definitiv bei Renault, hab gerade in meiner R11 Bedienungsanleitung nachgesehen. Plus in Rot, Masse entweder Grün oder Schwarz - an einem Citroen habe ich die nie gesehen.

...ich mag die im übrigen auch nicht, ist etwas unpraktisch wenn man überbrücken will.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Schraubklemmen auch von einigen Y4, auch wenn sie im ET-Katalog nicht auftauchen. Beim Saxo waren die sehr verbreitet, dort findet man sie sogar im Katalog...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wirds interessant. Hydractiv Steuergerät wollte auch mit Dioden nicht so recht. Getauscht.

Die gefüllten Radkugeln hinten scheinen platt zu sein. Tauschen.  Und die vorderen IFHS bau ich auch wieder aus. Sind zwar "neu" (2016), federt aber nicht so prall.

Wärmetauscher, Dampfblasenabscheider, Kühlmitteltemperaturfühler und OT-Geber, Benzinfilter müssen noch neu.

Dann fertig.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Nein, Detlef.

Plusklemme ist immer Schraubklemme aus diesem wunderbar weichen Material. Minusklemme zu über 75% diese Schnellverbindung. Eigentlich an jedem ES9 oder Diesel. Ist original so, da gibts nix dran zu wackeln. ;)

ich weiss jetzt nicht so genau welche " wunderbare weiche Bleiklemme" du meinst. Mein 98 Break 2.1 TD hatte original an Plus und Minus die Schnellverbinder, 1 rot, 1 grün.

Die rote habe ich irgendwann mal ersetzt durch irgendwas passendes, muss ich aber auch mal wieder ran.

Die  plus Anschlüsse ( Kabel) waren in weiches Blei gepresst, Batterieseitig mit den Krallen und rotem Plastikschnellverschluss.

Ich habe den damals recht neu bekommen. Das waren noch Zeiten. Konntest du zum Händler gehen und einen bestellen.

lg micha

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich noch mal doof fragen @schwinge: Durch was hast du den Dampfblasenabscheider ersetzt? NOS-Teil, CX-Basis-Repro oder durch den kleinen vom 607? Wenn letzterer vom 607: Passt der nun eigentlich an die org. Schläuche?

Habe den noch rumliegen. Könnte ich im Zuge des Thermostattauschs mal einbauen ;) 


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du meinst 1307SC. Hab ich nicht eingebaut in diesen V6, nein. Der hat ein gutes Gebrauchtteil bekommen. Durchmesser Anschlüsse passen, nur der obere dicke ist ca. 2mm kleiner (20 statt 22). Breite NORMA-Schelle und gut.
Mir gefällt allerdings nicht, daß der untere Abgang wo ganz woanders ist, als er sein sollte. Auf Hackstückeln mit Schläuchen hatt ich keine Lust. In den Kombi kommt aber 1307SC, da ists egal, da an den unteren Schlauch ohnehin die Standheizung angebunden wird.

img_20200206_13204112coj64.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochdrehen des Motors wenn kalt kurz nach dem Start lag schonmal nicht am Leerlaufsteller. Kühlmitteltemperatursensor erneuert. Kurbelwellensensor erneuert. Bin gespannt auf morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist, das Ding passt ja nicht so wirklich. Auf Schlauch-Gestückel habe ich auch keine Lust, da baut man sich nur Fehlerquellen ein :( 

Danke für das Vergleichsbild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den leicht undichten Dampfblasenabscheider aus dem Bild heb ich mir mal auf. Bei Gelegenheit wollt ich den nochmal abdrücken, um die undichte Stelle exakt zu lokalisieren und abzudichten. Dann an der Naht mit Edelstahlklammern zusammenklammern und 2K-Epoxy einpinseln. PU-Scheibenkleber ginge vielleicht auch (wenn er 120/130 Grad aushält, ohne an Festigkeit einzubüßen).
Am Ausgleichsbehälter wollt ichs ähnlich machen, klammern und zusätzlich verkleben.

War gerade volltanken und auf dem Kaufland Parkplatz, Scheinwerfer einstellen. Geht jetzt gut, die Maschine. Bin zufrieden. Morgen noch ein wenig putzen, dreizehnte Scheibe rein, dann ist er komplett und es geht zur Wäsche.
Auspuff klappert wie eine Rassel. Samstag gehts auf die Autobahn, vielleicht hat sichs dann ausgeklappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 16:58 schrieb schwinge:

 

Wärmetauscher, Dampfblasenabscheider, Kühlmitteltemperaturfühler und OT-Geber, Benzinfilter müssen noch neu.

Dann fertig.

Hi Michael, 

Warum hast du den OT Geber erneuert bzw willst ihn tauschen? 

Lag da ein Fehler vor? Wenn ja welcher? 

Oder einfach so, um zu erneuern und sicher zu gehen ? 

Grüße Eric 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric,

Da war irgendein Geber verbaut, den ich nicht kannte. Der werksoriginale SIEMENS baumelte noch daneben.

Hatte folgenden Fehler: Start bei kaltem Motor OK. Nach 1km Fahrt oder 5min im Leerlauf tuckern lassen, ausmachen, dann innerhalb 10/15 min wieder starten brauchte man drei/vier/fünf Startversuche. Dann kam er erst mal sehr holprig, bis er sich nach einigen Sekunden fing und wieder "normal" lief. Ich sach mal, so ungefähr wie wenn man im Winter einen Diesel mit vielleicht noch einer funktionierenden Glühkerze starten will (nur ohne den Qualm aus dem Auspuff).
E.L.I.T. zeigte während erfolglosem Startversuch ~250 Umdrehungen an. Starter dreht normal schnell für ES9J4.

Muss mir mal einen Adapter bauen, damit ich mit dem Oszilloskop an das Signal komme. Habe also erst mal einen neuen Geber verbaut (Valeo 254046). Keine Ahnung, ob der das Problem war.
Verbaute Zündspule (Valeo) ist relativ neu, keine Risse im Guss, lief bis zum Ausbau vor einem Jahr problemlos. Kerzen neu (BKR6EQUP). Benzindruck hab ich allerdings nicht gemessen (muß ich mir mal kaufen). Pumpe aber sonst unauffällig.

Gruß,
Michael

PS: Wenn der morgen wieder rumspinnen sollte, komm ich dich des Abends heimsuchen. Und wenns nur zum Gucken und philosophieren sein sollte.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...