Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

Den TCT habe ich die letzten Jahre konkurrenzlos günstig (runter)gefahren. Kilometerstand 310-350k und keine 500 Euro investiert. Und nur einmal stehengeblieben :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, TurboC.T. said:

Den TCT habe ich die letzten Jahre konkurrenzlos günstig (runter)gefahren.

Und genau das ist der springende Punkt. Viele XM sind in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Hat man keine Lust, mit einer technischen Zeitbombe unterwegs zu sein, steht bei den meisten Exemplaren ein ausgiebiger Rundumschlag an. Das kostet allein an Material mehrere Tausender. Relativ kostengünstig, aber dafür ordentliche Zeitfresser sind vor allem präventive Maßnahmen. Beispielsweise Zerlegen und Fetten der Scheibenwischer, Türen von innen konservieren (und auch den ganzen Rest vom KFZ), Kontrolle und Korrosionsschutz sämtlicher Steckverbindungen außerhalb des Fahrgastraumes sowie sämtlicher(!) Hydraulikleitungen, uswusf.

Man kann die XM auch wesentlich günstiger bewegen. Habe meine ersten XMs auch nur gefahren und nur wirkliche Problemstellen oder akute Schäden repariert. Und bin nie damit liegengeblieben. Dafür sind die Mängellisten ellenlang. Mittlerweile geb ich mich damit nicht mehr zufrieden. Die Autos werden technisch, soweit ich es kann, auf Vordermann gebracht. Und zwar so, daß man sie auf möglichst lange Sicht problemlos nutzen kann. Was nach dem XM für mich kommt, weiß ich nicht. Aktuell rechne ich damit, sie noch mindestens 15-20 Jahre zu fahren. Wobei man sich dabei auch bewußt sein muß, daß die jetzt bereits angespannte Ersatzteilversorgung zukünftig nicht besser werden wird. Daher wird alles, was nicht oder nur unter erheblichem finanziellen Aufwand reproduziert werden kann, aufgehoben (zB alte Spannrollen, Kühler, Blechteile usw) und wie es das Säckel erlaubt, Teile auf Vorrat gekauft und eingelagert.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Den TCT habe ich die letzten Jahre konkurrenzlos günstig (runter)gefahren. Kilometerstand 310-350k und keine 500 Euro investiert. Und nur einmal stehengeblieben :D 

Naja, runtergefahren habe ich meinen nicht, im Gegenteil, er wird technisch kontinuierlich besser. Nächsten Winter fliegt die Hinterachse raus und wird ersetzt. Ich hab auch nicht vor ihn irgendwann auszumustern oder gar wegzuschmeissen. Ich werde nur die Jahreskilometer etwas kompensieren weil er ab diesem Jahr dann nur noch im Sommer läuft und einen Zweitwagen zur Seite bekommt. Gelegentlich muss man halt mal ein paar Stunden Arbeit investieren ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterfahren war vielleicht etwas krass ausgedrückt. Das Auto steht immer noch schön da, auch funktioniert alles daran. Aber bei 350tkm hat es halt eben hier und da auch seine Alterungserscheinungen. Und mit denen lebt man eben oder man packt sie an.

Meine Motivation, zwei Autos gleichen Typs in Topzustand zu versetzen hält sich allerdings in Grenzen. Hätte der TCT nicht diese schöne Farbe und Vollausstattung, hätte ich den ohnehin schon lange abgeschafft. Fällt mir aber halt doch noch etwas schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, war jetzt auch weniger als Kritik an dir gedacht sondern eher als Absolution für mich. ;) Es könnte durch meine Äußerungen bei mir der Eindruck entstehen das ich meine Autos grad so am Laufen halte aber das Gegenteil ist der Fall auch wenn ich nicht tausende investiere und vermutlich auch nicht ganz so viel Zeit wie manch anderer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, TurboC.T. said:

Hätte der TCT nicht diese schöne Farbe und Vollausstattung, hätte ich den ohnehin schon lange abgeschafft. Fällt mir aber halt doch noch etwas schwer...

Ich habs ja schonmal an anderer Stelle geschrubt: Ich finde diese Farbe affengeil! So einen Wagen kann man als XM-Liebhaber unmöglich verkaufen, man ärgert sich irgendwann grün und blau drüber. Ich habe leider nur Standardfarbene, außer den Stratosblauen. Und der hat genau deswegen eine besondere Bedeutung für mich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TurboC.T.:

Allerdings wäre es für mich unvorstellbar, all die Arbeiten in einer Werkstatt ausführen zu lassen. Da käme man in Preisregionen, die mir ein XM nicht wert wäre.

Da kenne ich kein Auto, dass es mir wert wäre. Aber der XM wäre schon einer der Kandidaten. Wenn einem XM zu teuer im Unterhalt ist muss man BX fahren. Oder günstig zum runterreiten (wie früher XM), aktuell: C5.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2020 um 22:35 schrieb schwinge:

Den leicht undichten Dampfblasenabscheider aus dem Bild heb ich mir mal auf. Bei Gelegenheit wollt ich den nochmal abdrücken, um die undichte Stelle exakt zu lokalisieren und abzudichten. Dann an der Naht mit Edelstahlklammern zusammenklammern und 2K-Epoxy einpinseln. PU-Scheibenkleber ginge vielleicht auch (wenn er 120/130 Grad aushält, ohne an Festigkeit einzubüßen).
Am Ausgleichsbehälter wollt ichs ähnlich machen, klammern und zusätzlich verkleben.

 

Statt der Klammern passt auch so eine V-Bandschelle in 2,75":

https://www.ebay.de/itm/2-75-Heavy-Duty-V-Band-Turbo-Exhaust-Downpipe-Flange-Clamp-Stainless-85mm/321865503751?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160811114145%26meid%3De8ad398abc984ba19e5972356252437b%26pid%3D100667%26rk%3D5%26rkt%3D8%26mehot%3Dnone%26sd%3D222371045072%26itm%3D321865503751%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2334524&_trksid=p2334524.c100667.m2042

Ich hatte schonmal eine in 3 " bestellt die nicht passte. Ich wollte dann nicht solange andere ausprobieren, bis es passtm aber neulcih hab ich Angaben zum Durchmesser gefunden und dann probehalber diese 2,75" bestelt. Si passt zumindest an dem Dampfblasenabscheider von der CX-Basis. Diese Schelle ist antürlich etwas überdimensioniert, aber wenn man sie nicht so anknallt...

Um einen defekten Dampfblasenbscheider zu reparieren müsste man dann noch die Flansche der beiden Hälften bearbeiten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, na das ja garnichtmalsodoof. Könnte ja auch fast eine Auspuffschelle passen. Anknallen ist nicht nötig. Kommt ja noch Klebesauerei dazwischen, soll primär den Kleber in Position halten und so ein schnelles Leck verhindern. Bei über 200 sollte man lieber beide Augen nach vorn richten und nicht mit einem immer den Rückspiegel nach der großen Dampfwolke absuchen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn das Gutachten ergeben? Wie kann man sich die Bewertung vorstellen? Hilft dabei die Aufstellung deiner Arbeiten, fließt alles mit ein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist nur ein billiges Gutachten, kein Wiederherstellungsgutachten. Also nur paar Fotos, alles mal kurz drübergucken. Was gemacht, bzw investiert wurde, interessiert da nicht wirklich. Der eher schlechte äußere Zustand wird ordentlich nach unten ziehen. Innen ist er definitv ne zwei, außen eher vier. Hauptsächlich gedacht für ADAC abschleppen usw, die stellen sich bei alten Karren sonst gern quer wenn es mal um ein paar km mehr geht. Wiederherstellungsgutachten wird evtl zu einem späteren Zeitpunkt erstellt, dann müsste aber auch ins Blech investiert werden. Ich melde mich, wenn ich den Zettel in der Hand habe.
Im Falle des Falles (Unfall) müsste also der Gutachter nochmal dran, deswegen dokumentiere ich auch jedes einzelne verbaute Teil mit Datum und km-Stand, teilweise auch fotografisch.

1 hour ago, HDI JUNKIE said:

Beim Dampfblasenabscheider der Basis ist die Schelle schon dabei.

Der passt aber nicht 1:1 an den ES9J4. Für mich also keine Alternative.

PS: So wies ausschaut, muß ich mich wohl auch noch nach einem eigenen V6 Schalter umsehen. Meine Freundin mag den, so habe ich das Gefühl, nicht mehr hergeben. :(
Und das, nachdem mir der durch die Lappen ging, der in Hannover für 500(!) angeboten wurde. Fünfhundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Und das, nachdem mir der durch die Lappen ging, der in Hannover für 500(!) angeboten wurde. Fünfhundert...

Mit Gasanlage, krasses Angebot war das. Steht der nicht schon bei XM Bremi? Stand doch um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob er schnell genug war. Bis jetzt hab ich mich jedenfalls zusammenreißen können, ihn zu kontaktieren.
Aber wahrscheinlich wirds so werden, daß ich die ganze Nacht nicht schlafen kann, und Martin noch vor dem Gute-Morgen-Kaffee eine SMS schreibe.

Edith: Martin hat ihn nicht. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist nur mal kurz aufgeblitzt, aber alle wissen davon... ;-)

Der Dampfblasenabscheider der Basis müsste mit Ausnahme der Halterung (da stört mutmaßlich die Schelle) und des Durchmessers des oberen Schlauchanschlusses passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie willermich ärgern. Seit neuestem geht die Tür HR nicht zu öffnen. Weder von innen, noch von außen. Verriegelungsknopf hängt auf halb acht und reagiert nicht auf ZV. Mal sehen, was das schon wieder ist. Ende nächster Woche hol ich ihn ab.

 

On 2/13/2020 at 9:22 PM, margia2 said:

Was hat denn das Gutachten ergeben?

captureiqkoc.png

  

On 1/30/2020 at 3:02 PM, guzzimk said:

....sehr gut gemacht!....den kauf ich dir jetzt ab...!!!:)

:)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit Sonntag ist das Entlein wieder bei mir, ein paar Wochen darf sie bleiben. Überprüfung meiner Basteleien und weitere Arbeiten stehen an. Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich ein zunehmend unruhiger Geradeauslauf bemerkbar, Spur ist wohl einzustellen.

Eine Frage hab ich an die Schalter-Fahrer: Mir kommt es vor, als würde der Wagen sehr deutlich auf Leerlauf (bzw Schubbetrieb) und ganz leichtes Gasgeben reagieren. Ob das so normal ist, würde mich interessieren. So ist es schwierig, das Gaspedal (oder besser die Motordrehzahl) bei Parkmanövern bzw beim Losfahren präzise zu bedienen. Oder auch beim Dahinrollen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wo man nur ganz leichtes Gasgeben zum Geschwindigkeit halten braucht. Da eiert man oft zwischen Schubabschaltung und zuviel Gas hin und her. Das ist ziemlich nervig. Der Diesel lässt sich da sehr viel besser handlen. Bzw auch mit dem 4HP20 ist mir das nie so negativ aufgefallen.
Die Einstellung des Gaspedalzuges werde ich mir nochmal anschauen. Zumindest können alle drei verschiedenen Drosselklappenstellungen (Leerlauf, Halb offen, Vollgas) laut Lexia erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war erst am Sonntag wieder mit dem von meiner Tochter unterwegs und der verhält sich genauso wie mein alter 2.0i. Das einzige was mich bei dem noch stört ist die Vibration vom Motor wenn man versucht niedertourig, so bei 40 im 5. , sachte Gas zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Da eiert man oft zwischen Schubabschaltung und zuviel Gas hin und her.

Dieses Gefühl hatte ich bei meinem XM auch. U.a. deshalb habe ich das Motor- und das Getriebelager sowie das Lager der Drehmomentstütze oben ausgetauscht. Damit hat sich das ruckeln stark verbessert. Der Austausch des Lagers der Drehmomentstütze unten bei der ATW steht noch aus.

Bei meinem ehemaligen XM mit dem 4HP20 war der Lastwechsel hingegen kaum spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich die Kupplung, insbesondere beim Rangieren rückwärts bergauf in meine Garage, schon ein paar Mal zum Stinken gebracht habe. 

Mein Eindruck: Schon beim leichtesten Berühren des Gaspedals dreht der Motor hoch. Für meinen Geschmack etwas zu hoch. 
Meine Motorlager sind größtenteils (bis auf die kleinen Buchsen) neu, der Auspuff ab Kat ebenfalls. Da hört man den Motor bis 1500 oder 2000 1/min kaum.

Die ruppigen Übergänge zwischen Schubabschaltung und leichtem Gasgeben kenne ich auch. Beim V6 aber nur vereinzelt. Der TCT (Schalter) ist da schlimmer.

Zeigt die Lexia keine Prozentwerte des DK-Potis an? Nur die drei Stellungen? Das ist ja reichlich ungenau :(

Ich habe keine Lexia, kann leihweise aber auf ein Elit zurückgreifen. Ich meine, da wird auch die prozentuale Auslenkung angezeigt. Oder verwechsle ich da vll. was mit dem TCT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager und Drehmomentstütze oben sind bei mir ebenfalls neu. Das untere ist nicht mehr das Beste. Da wollte ich mit dem Tausch aber noch abwarten, ob nun der Ölverlust soweit behoben wurde, daß sich das auch lohnt, da ein neues einzubauen. Notfalls muß ich die Wanne halt noch abdichten.
Vielleicht läßt mich Eric mal mit seinem Xantia fahren, damit ich mal einen Vergleich habe.

Mir gehts ja auch eher weniger um die Lastwechselreaktionen an sich (die sind soweit in Ordnung), sondern eher um die Reaktionen des Motors (Drehzahl, Drehmomentabgabe) beim Übergang Leerlauf <-> ganz leichtes Gasgeben. Ich nehme an, das doch eher niedrige Leerlaufdrehzahlniveau des ES9J4 (650 upm) wird da auch mit eine Rolle spielen.

  

21 minutes ago, TurboC.T. said:

Mein Eindruck: Schon beim leichtesten Berühren des Gaspedals dreht der Motor hoch. Für meinen Geschmack etwas zu hoch.

Also wohl ähnlich wie bei mir.

21 minutes ago, TurboC.T. said:

Zeigt die Lexia keine Prozentwerte des DK-Potis an? Nur die drei Stellungen? Das ist ja reichlich ungenau

Prozentwerte nicht, aber die Spannung DK-Poti kann man auslesen. Ob mit Lexia oder E.L.I.T. ist egal. Können beide das gleiche.
Die "Klartextwerte" Geschlossen , halb offen, Vollgas sind so wie ich das sehe als Indiktion zu verwenden, ob der Gaszug richtig eingestellt ist.

Leider ist mein TCT schon lange nicht mehr. Die Erinnerung an den ist schon stark verblasst. Also muß ich mich da mit Vergleichen zurückhalten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

 

Prozentwerte nicht, aber die Spannung DK-Poti kann man auslesen. Ob mit Lexia oder E.L.I.T. ist egal. Können beide das gleiche.
Die "Klartextwerte" Geschlossen , halb offen, Vollgas sind so wie ich das sehe als Indiktion zu verwenden, ob der Gaszug richtig eingestellt ist.

 

Ah, kann beim ES9 auch die Spannung gewesen sein. Da wirst du mal geschaut haben, ob die schön linear, ohne Sprünge ansteigt bei Pedalbetätigung, vermute ich. Das mit den "Klartextwerten" interpretiere ich genau wie du. 


Kurioserweise zeigt mein 20 Jahre jüngerer C4 das exakt gleiche Verhalten. Der reagiert auch sehr spitz auf minimales Gasgeben. Auch hier hört man den Motor kaum. So grillt der mal eben unbemerkt bei 2000 1/min die Kupplung, obwohl man das Gas nur ganz leicht berührt. Merkwürdige Abstimmung, aber scheinbar so gewollt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Eine Frage hab ich an die Schalter-Fahrer: Mir kommt es vor, als würde der Wagen sehr deutlich auf Leerlauf (bzw Schubbetrieb) und ganz leichtes Gasgeben reagieren. Ob das so normal ist, würde mich interessieren. So ist es schwierig, das Gaspedal (oder besser die Motordrehzahl) bei Parkmanövern bzw beim Losfahren präzise zu bedienen. Oder auch beim Dahinrollen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wo man nur ganz leichtes Gasgeben zum Geschwindigkeit halten braucht. Da eiert man oft zwischen Schubabschaltung und zuviel Gas hin und her. Das ist ziemlich nervig. Der Diesel lässt sich da sehr viel besser handlen. Bzw auch mit dem 4HP20 ist mir das nie so negativ aufgefallen.

Waere mir bis jetzt nicht aufgefallen, rangieren etc. „ganz normal“, soll heißen, Gas lässt sich feinfühlig dosieren, kein lästiges zuviel oder zuwenig...

hth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TurboC.T. said:

Ah, kann beim ES9 auch die Spannung gewesen sein. Da wirst du mal geschaut haben, ob die schön linear, ohne Sprünge ansteigt bei Pedalbetätigung, vermute ich. Das mit den "Klartextwerten" interpretiere ich genau wie du. 


Kurioserweise zeigt mein 20 Jahre jüngerer C4 das exakt gleiche Verhalten. Der reagiert auch sehr spitz auf minimales Gasgeben. Auch hier hört man den Motor kaum. So grillt der mal eben unbemerkt bei 2000 1/min die Kupplung, obwohl man das Gas nur ganz leicht berührt. Merkwürdige Abstimmung, aber scheinbar so gewollt. 

Die Werte hab ich nur mal mit der Lexia auf Plausibilität geprüft. Wenn mans richtig machen will, muß man da schon mit dem Oszilloskop dran. Den Poti hab ich aber nicht als defekt in Verdacht. Ist ja auch nicht so, daß nur Leerlauf oder 2000 upm per Gaspedal wählbar wären. Beim Diesel geht das aber sehr feinfühlig alles, da kann man mit dem Pedal relativ einfach zwischen Leerlauf und +50 upm einstellen. Und das ist dort ein weicher Übergang. Mit dem ES9 sieht das leider sehr anders aus. Den Automaten bewege ich demnächst mal wieder. Schau mir mal an, wie der reagiert.
Und bevor ich mir weiter den Mund fusselig rede, werd ich erst mal zusehen, daß ich einen anderen Schalter fahren kann und mich anschließend mit Erkenntnissen dazu zurückmelde. Zumal ich auch befürchte, von einigen nicht richtig verstanden zu werden. Sowie ich mich oberhalb der Leerlaufdrehzahl (bzw Solldrehzahl) bewege, die Drehzahl also von meinem Gaspedal abhängig ist, ist alles so wie es sein soll. Mir geht es ausschließlich um den Übergang Regelung durch Einspritzsteuergerät - Regelung durch  Gaspedal, der nicht so weich ist, wie ichs gern hätte.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...