Zum Inhalt springen

C6, 2,7HDI, der nächste Kühlwasserverlust...


HarryK_ESB

Empfohlene Beiträge

Neulich, im C6…

… wurde es plötzlich kalt. Obwohl doch die Heizung schon auf Vollgas stand. Es ist übrigens der C6, der schon dem Vorbesitzer (VoB) eine ziemliche Stange Geld abverlangt hat. Was mich allerdings so ein wenig in der Gewissheit leben lässt, dass eigentlich die wesentlichen Dinge schon repariert wurden.

 

Ok, also füllen wir mal Kühlerfrostschutz nach. Etwa 3 Liter.

Kühlsystem aufgepumpt, Druck baut sich auch zuverlässig wieder ab und nach einer Weile plätschertes unter dem Auto – beifahrerseitig hinter der Motorabdeckung. Ist es das Termostatgehäuse? Oder doch das vermaledeite Rohr?

Thermostatgehäuse also freigelegt und dabei schauernd einen Blick in den Ansaugtrakt geworfen. (Warum nochmal gibt es diese AGR-Ventile?)

Ok, Kühlsystem wieder unter Druck gesetzt, der baut sich flott wieder ab und nach ner Weile plätschert es unter dem Auto. Hatten wir ja schon. Nur diesesmal über die gesamte Breite der Motorabdeckung hinten. Aber das Gehäuse ist es nicht.

Hoch mit dem Auto, linken Kotflügel ausgeräumt, das böse Wasserrohr ist NEU. Und dicht. Motorabdeckung ab. Erstaunlich, was sich da alles drinnen sammeln kann.

Wieder aufgepumpt, dieses Mal läuft es an der Motorvorderseite runter. Der Spur des Wassers gefolgt, es tropft von einem Stutzen am Motor ab, zu dem ein Schlauch vom Kühler her läuft. So genau kann ich aber nicht feststellen, wo jetzt das Wasser herkommt.

Derzeit nehme ich den Klimakompressor und den Generator ab. Mal sehen, ob ich dann mehr sehe…. Das wird dann hoffenlich morgen der Fall sein.

more to follow....

 

Off topic, es ist tatsächlich wie der VoB schon anmerkte, hinten ist sie ziemlich weich, stelle ich auf Sport ists gleichmäßig, aber auch erkennbar härter. Generelle Frage zu den Federkugeln, wenn die Original sind, ist da auf jeden Fall das Citroen Logo eingeprägt, oder gibt es die auch mit simplen Aufdruck? Bei mir sind vorne oben gestempelte drin, unten sehe ich die Prägung.  Ich hab bisher nur an der Vorderachse geschaut, hinten ist noch nicht dran.

 

wünsche einen schönen Abend...

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für solche Fälle gibt es Werkstätten und Mechaniker, die von solchen Dingen Ahnung haben. Viel Glück beim Stochern im Nebel.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb ottomitc6:

die von solchen Dingen Ahnung haben

Dazu möchte ich anmerken, dass der Wagen in einer Werkstatt war, die Ahnung haben sollte. Wie ich schon schrieb, ließ der VoB schon jede Menge Geld durch ebenjene versenken und hat dann entnervt aufgegeben. Weiterhin ist anzumerken, dass ebenjene Werkstatt den Wagen dann wohl so als technisch ohne Mängel weiterverkauft hat. (nicht an mich) Warum ich mich jetzt darum kümmere werde ich jetzt nicht vertiefen. Ich kann und will andererseits auch nicht nachweisen, dass diese Werkstatt Fehler begangen hat und dass diese Undichtigkeit seit Verlassen selbiger innerhalb der seither gefahrenen ca 2500km auftrat. Auch wenn ich das jetzt nicht glauben mag.

Andererseits glaube ich gerne, dass es solche Werkstätten gibt und in speziell diesem Falle denken wir da vermutlich auch an die gleiche. Dennoch ist Melle für mich ähnlich weit weg wie für Dich und von daher im derzeitigen Zustand keine Option.

Ansonsten danke ich für das Glück wünschen, aber ich stochere nicht im Nebel. Soviel sei zu meiner angekratzten Ehre gesagt. Ich habe relativ gutes Licht unter meiner Hebebühne und arbeite mich vergleichsweise zielgerichtet an die Undichtigkeit heran. Auch wenn ich bei den zwei hier im Forum genannten Favoriten zum Glück Pech gehabt habe.

 

Gruß,

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, immer freundlich bleiben,

als Mensch mit Hebebühne (da unterstelle ich mal zumindest etwas Sachverstand) - schau doch mal die Wasserpumpe - wird beim V6-HDI vom Keilrippenriemen angetrieben, soweit ich es noch im porösen Hirn habe, eher vorne als hinten am Block.

Originale Kugeln (beim V6-Hdi Druckspeicher ohne Dämpfungseinsätze) haben immer gestanzte Nummern, Druckangaben, Teilenummern u.s.w. Alles andere ist Nachbauzeugs.

Viel Glück!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts und von vorn sind eigentlich hauptsächlich Plasteteile, und ja da kann lustig gebastelt werden. Und wenn man da dran ist, ist es wahrscheinlich einfacher gleich das komplette Sortiment zu erneuern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Bei mir lief auch das Wasser Mitte des Autos Beifahrerseitig aus.

Es war dieser Kunststoffkühlanschluss am Motor. Gibt aber auch noch andere Kunststoffteile die gerne kaputt gehen.

Findest du aber auch hier mit Bildern im Forum.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb klavierfisch:

Hi, immer freundlich bleiben,

Ja, sorry, da war ich noch etwas unter dem Eindruck der qualvollen Enge da im Motorraum. Ich gelobe Besserung.

 

Dogwalkers Beitrag schildert bis auf die Lüfter das, was sich bisher auch mir bietet. Es tropft unmittelbar von der Schraube des Flansches ab, läuft aber wohl da hin... Nach Rücksprache werde ich nun die Front abbauen. Das einzige, was mich da bewegt ist die Frage, ob es einen Weg gibt, die Klimaanlage nicht zu öffnen. Habe glatt vergessen danach zu fragen.

Aber wenn das Herz dann schon offen da liegt, werde ich da tauschtechnisch tätig werden. Ebenso das Thermostatgehäuse. Auch wenn es noch dicht ist. Jetzt wo eh alles auf ist.

Wir bleiben dran...

Gruß, Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb klavierfisch:

Originale Kugeln (beim V6-Hdi Druckspeicher ohne Dämpfungseinsätze) haben immer gestanzte Nummern, Druckangaben, Teilenummern u.s.w. Alles andere ist Nachbauzeugs.

Viel Glück!

Dankeschön. Das Lastenheft füllt sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, den Flansch vorne zu wechseln OHNE Stoßstange, Kühler, Klima-Kühler und Turbokühler auszubauen?

Wer hat es schon getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Wer hat es schon getan?

 

ich :)

Aber schön ist anders. Von Vorteil ist die Schrauben der oberen Kühlertraverse rechts und links zu entfernen damit dann Kühler,Klimakondensator und Ladeluftkühler etwas nach vorne gezerrt werden können. Zeit geht aber trotzdem genug hin. Deswegen immer gleich das ganze Sortiment wechseln.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HarryK_ESB:

hinten ist sie ziemlich weich, stelle ich auf Sport ists gleichmäßig, aber auch erkennbar härter. Generelle Frage zu den Federkugeln, wenn die Original sind, ist da auf jeden Fall das Citroen Logo eingeprägt, oder gibt es die auch mit simplen Aufdruck?

 

Hinten ziemlich weich vorne härter das ist der Standard.

Originale Kugeln haben immer das Citroen- Logo eingeprägt. Und andere als original würde ich auch nicht mehr verwenden da die "inneren Werte" schon anders sind.

Wenn er dir vorne zu hart ist kannst du auf die Federbeine 70bar Kugeln schrauben, die Hydractivkugel im rechten Radkasten hat original 70bar. Dann wird er schon etwas weicher.

Mit meiner "weicher Studie" bin ich leider noch nicht weitergekommen sonst hätte ich mehr dazu schreiben können. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Update zum Stand der Dinge: Die Diva ist wieder dicht, es war der "Kühlwassereinlasskrümmer" 1336Y2. Er zeigte genau den gleichen Schaden wie im englischen Forum beschrieben, der motorseitige Bund der Dichtringnut war weggebrochen.

Wie habe ich es gewechselt? Nun, ich habe die Front dran gelassen und habe mich an die Herz-OP durchs Nasenloch gemacht. Hätte ich ein Klimaservicegerät greifbar gehabt, wäre sicher die Front weg gekommen, aber so ging es dann auch, dauert aber definitiv länger.

Auf die Gefahr schon geschriebenes zu wiederholen: Schritte waren in etwa: Batterie ab. Untere Motorverkleidung, vordere Innenkotflügel, Stoßstange, Vorderteilverkleidungen abbauen, Kühlwasser ablassen. Die in Unterlagen beschriebene Ablassschraube am Motor habe ich nicht gefunden. Stattdessen habe ich über den Getriebeölkühler entwässert. Kühlwasserschläuche vom Kühler weg. Kühlerträger losschrauben, nach vorne ziehen, Kühler ausclipsen und nach oben herausziehen.

Von unten dann: Leitung vom Ladeluftkühler, Keilriemen, Klimakompressor und Generator lösen, elektrisch abklemmen, Generator entnehmen, Klimakompressor hängen lassen. Geht sch...e, aber geht. 1336Y2 losschrauben, die angeschlossenen Leitungen auf der Gegenseite lösen (beim Kühlwasserausgangsschlauch habe ich das T-Stück gelöst), vom Krümmer gehen sie leichter ab, wenn der schon ausgebaut ist. Genauer gesagt, ich habe die Schläuche im eingebauten Zustand erst gar nicht abbekommen und den Krümmer erst entnommen bekommen, als die Gegenseiten der Schläuche ab waren.

Dichtflächen gründlich reinigen, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Kühlwasser nach Anleitung auffüllen, Drucktest.

Bei dieser Gelegenheit hab ich auch das Thermostatgehäuse und zwei Kühlerschläuche gewechselt, so dass jetzt erstmal Ruhe sein sollte. In dem Zusammenhang nochmals herzlichen Dank für On- und Offline gegebene Tipps und Hinweise.

Momentan sind die Leitungen für die Bremsbelagverschleißanzeigen und die Aufrüstung des RT4 projektiert.

Gruß aus der Oberpfalz,

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...