Zum Inhalt springen

AX - 1991-Fragen


CitroChril

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich habe mir einen 91 er AX -11- TRE mit 85000 km gekauft. Erste Instrumententafel, original LM-Felgen und noch den gelben Blinkergläsern. Die Heckklappe scheint optisch schon zur zweite Serie zu gehören, Einschlüsselsystem paßt aber. Fotos lade ich später gerne hoch.

Da ich noch AX Neuling bin, habe ich einge Frage:

- Gab es solche AX als "Übergangsversion" mit der o.g. Heckklappe?

- Mir viel auf, dass die vorderen Scheinwerfer im Motorraum keine Schutzabdeckung haben. Ich vermute aber, dass hier welche hingehören. Kann mir jemand zwei Kappen aus seinem Fundus verkaufen?

- Die Hupe ist beim Vorbesitzer "abhanden" gekommen. Ich suche nun die Zuleitung unter dem Batteriekasten. Kann mir jemand ggf. einen Schaltplan zur Verfügung stellen, da ich dort bisher kein Kabel finden konnte?

- Mir ist auch ein nicht belegter Stecker mit zwei Kabeln am vorderen Scheinwerfer "faherseitig" aufgefallen, der kein Gegenstück besitzt. Welchen zweck hat dieser Stecker? Elektrisch funktioniert alle wie es soll (bis auf die Hupe).

 

Vielen Dank und viele Grüße ins Forum

Christof

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergangsmodelle Serie 1 mit neuer Heckklappe gab es nicht, da ist ganz klar die Trennung beim Übergang auf Serie 2. Auf die Scheinwerfer gehören keine Kappen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus ok.

Du wirst ein Auto mit einer ORGA- Nummer ca 5250 haben. Denn die neue Hecklappe kam etwa 2 Monate vor den weißen Blinkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jozzo_:

Durchaus ok.

Du wirst ein Auto mit einer ORGA- Nummer ca 5250 haben. Denn die neue Hecklappe kam etwa 2 Monate vor den weißen Blinkern.

Danke für die Antworten,

 

kann ich die "ORGA-Nummer" irgendwo am Fzg "ablesen"?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die Bilder, die du eingestellt hast (weisses Auto) sind von dem genannten 11er. Da sind tatsächlich Stossfänger und Heckklappe von der Seire 2 eingebaut. Ich tippe auf Auffahrunfall...

Übrigens, nette Alus! Die hatte ich auch auf meinem AX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Durchaus ok.

Du wirst ein Auto mit einer ORGA- Nummer ca 5250 haben. Denn die neue Hecklappe kam etwa 2 Monate vor den weißen Blinkern.

Lt. Microfiches tatsächlich genau umgekehrt. Weiße Blinker, neues Armaturenbrett und neue Stoßfänger ab 5285 (29.4.91), neue Heckklappe ab 5315 (29.5.91).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Lt. Microfiches tatsächlich genau umgekehrt. Weiße Blinker, neues Armaturenbrett und neue Stoßfänger ab 5285 (29.4.91), neue Heckklappe ab 5315 (29.5.91).

Ok, Erinnnerung war nicht so genau.

Klar ist aber: Nicht alle Änderungen kamen exakt zur gleichen Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CitroChril:

- Mir ist auch ein nicht belegter Stecker mit zwei Kabeln am vorderen Scheinwerfer "faherseitig" aufgefallen, der kein Gegenstück besitzt.

Christof

 

Nebelscheinwerfervorrüstung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jozzo_:

Ok, Erinnnerung war nicht so genau.

Klar ist aber: Nicht alle Änderungen kamen exakt zur gleichen Zeit

Klar ist aber auch dass bei Orga 5251 noch die alten Teile verbaut sein müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Lt. Microfiches tatsächlich genau umgekehrt. Weiße Blinker, neues Armaturenbrett und neue Stoßfänger ab 5285 (29.4.91), neue Heckklappe ab 5315 (29.5.91).

Das kann aber auch nicht stimmen... Wie soll denn die alte Heckklappe mit dem neuen Stossfänger verbaut worden sein?

Dann glaube ich eher an Jozzos Version, dass die Heckklappe etwas früher kam als der Innenraum und die Modifikationen an der Front. Erstaunlich, so einen "Zwitter" habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 5imon.:

Das kann aber auch nicht stimmen... Wie soll denn die alte Heckklappe mit dem neuen Stossfänger verbaut worden sein?

 

Keine Ahnung, aber genau so stteht es drin. So ziemlich alles wurde mit Orga 5285 geändert, z.B. Armaturenbrett, Blinker, Stoßfänger vorne und hinten. Lediglich für die Karosserie sowie deren Anbauteile (Motorhaube, Heckklappe,Schriftzüge) ist die Änderung ab Orge 5315 vermerkt. Ich vermute hier eher einen Fehler in den Ersatzteillisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 5imon.:

Das kann aber auch nicht stimmen... Wie soll denn die alte Heckklappe mit dem neuen Stossfänger verbaut worden sein?

Dann glaube ich eher an Jozzos Version, dass die Heckklappe etwas früher kam als der Innenraum und die Modifikationen an der Front. Erstaunlich, so einen "Zwitter" habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

Ich habe jetzt weder Microfiche noch den Onlinekatalog verglichen, konnte mich nur daran erinnern dass mir so ein Zwitter schon einmal untergekommen ist und ich beinahe das falsche Ersatzteil bestellt hätte. Man würde ja annehmen die ändern zum AX II das Auto auf einmal. Aber es scheint so zu sein dass sie von manchen Ersatzteilen zuviel auf Lager hatten und die alten Teile einfach aufgebraucht haben. Sowas fiel doch damals keinem Neuwagenkäufer auf.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie.....

Ist wirklich ein schön erhaltenes Exemplar.

Meiner ist nur unwesentlich jünger und hat grad mal 53 K auf der Uhr, aber wurde vom Vorbesitzer als Winterauto über die AB gescheucht.

Das macht sich jetzt bemerkbar.

Inzwischen gammelt er an allen bekannten Stellen. :unsure:

Oberhalb Batterie und Steuergerät. Bereits geschweißt.

Jetzt gehts im Kofferraum los und in den Stehblechen hinter den Kotflügeln.

Muss ich dringend ran. 

Nur die Schweller sind nach wie vor Top.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Henry K:

Aber MK1 

Jupp. Meiner MK2 Bj 2/92

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2020 um 11:04 schrieb CitroChril:

- Die Hupe ist beim Vorbesitzer "abhanden" gekommen. Ich suche nun die Zuleitung unter dem Batteriekasten. Kann mir jemand ggf. einen Schaltplan zur Verfügung stellen, da ich dort bisher kein Kabel finden konnte?

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Hupe von unten (AX 11 Avenue):

37664071br.jpg

 

37664072zw.jpg

 

Hupe von oben (AX 11 Tonic):

37664070sn.jpg

 

Am 8.1.2020 um 11:04 schrieb CitroChril:

- Mir ist auch ein nicht belegter Stecker mit zwei Kabeln am vorderen Scheinwerfer "faherseitig" aufgefallen, der kein Gegenstück besitzt. Welchen zweck hat dieser Stecker? Elektrisch funktioniert alle wie es soll (bis auf die Hupe).

Kannst Du mal ein Foto davon machen?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum,

hier sind die Fotos von dem nicht belegten Stecker hinter dem Scheinwerfer fahrerseitig - hat jemand einen Tipp was er für eine Bedeutung hat?

Grüße

large.kabel.jpg.d944871a8c9133df4201f0dccd3f59e5.jpglarge.kabel1.jpg.d7de87a8990a69f9a1fa937e55bbe9ff.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht und Blinker funktionieren? Ist Strom drauf?

 

Werde sonst deine Bilder diesen Samstag mal mit meinen 11ern vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein nettes Gruppenfoto aller Stecker von vorne links:

37694531cn.jpg

Weiche für Blinker Kotflügel und Frontblinker - Stecker Frontblinker (2er braun) - Stecker Standlicht (2er weiss) - Stecker Abblendlicht und Scheinwerfer (3er weiss)

 

Dein herrenloser Stecker sieht verdächtig nach dem Frontblinker Stecker aus. Deshalb nochmals:

- funktionieren die Blinker?

- funktioniert das Standlicht?

- ist Strom auf dem Stecker?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke.

 

Standlicht, Blinker und Licht funktionieren alle.

Die Kabelfarben sehen so aus wie bei Dir "Frontblinker oder Standlicht - Stecker ist bei mir aber Rot.

 

Spannung liegt weder bei Standlicht, Licht, Nebellicht und Blinker an.

Mit einm zweiten Mann werde ich mal gucken, ob beim Hupen Spannung anliegt.

Ansonsten noch Ideen?

Rätselhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...