Zum Inhalt springen

CX aufladen auf Anhänger


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bekomme ich einen CX, der nicht läuft und abgesunken ist, auf einen herkömmlichen kippbaren Autotransportanhänger mit der Winde hochgezogen?

Ob der Boden dabei ein paar Kratzer abbekommt ist dabei egal.

Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Danke

 

Grüße Olav

Bearbeitet von olav71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Gefrickel aber es funktioniert. Sogar mit einem Dreiachser..... rollbarer Wagenheber zum Unterstützen ist sinnvoll, falls er irgendwo hängen bleibt.
Du kannst ihn auch mit Wagenhebern anheben und an den bekannten Stellen gegen das erneute Absinken sichern.

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzklötze vorne und hinten an den Achsen dazwischen legen. Dabei vorne und hinten mit Wagenheber hochheben wenn das klappt.

Vorne dabei die Motorhaube aufmachen und da an der Achse zwischen legen und hinten , wenn er AHK hat , da hochheben und vorm Hinterrad im Achsrohr zwischen den Anschlag legen. Man schaut direkt da ins Rohr, wenn man ihn hochhebt. ;)

Viel Glück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Winkel der Rampe an una auch darauf ob der CX eine Anhängerkupplung gat. So ider so ist es ein elendes Gewürge, Holzbretter und ähnliche Hilfsmittel sind eigentlich immer erforderlich. Ich würde es mir nicht antun sondern das Ding irgendwie anheben und dann wie von Chris beschrieben durch verkeilen der Schwingarme das vollständige Absinken verhindern. Dann kann msn die Kiste ganz entspannt auf- und abladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mehrfach gemacht und es hat immer gut geklappt. Dabei hatte ich immer ein paar Reststücke Verlegeplatte in der Stärke 2 cm zur Hand. Die kann man so vor die Reifen legen, dass die Bodenfreiheit beim Überfahren ausreichend groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 ca. 1m lange und 5cm starke Holzbohlen mit denen ich meine Anhängerplattform verlängere. Wenn das Auto nur noch geschlachtet werden soll mach ich mir nicht mehr die Mühe den vorher anzuheben und auf Höhe zu fixieren. Wenn man ihn allerdings irgendwo wieder abladen und rangieren (schieben) will dann macht es durchaus Sinn ihn erst auf Höhe zu bringen. Tief hat natürlich aufm Trailer den Vorteil des niedrigeren Schwerpunkts, dem geringeren Luftwiderstand und somit besseres Handling und weniger Spritverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es ein Turbo mit Ladeluftkühler ist, macht das hochbocken auch im Fall der Schlachtung Sinn, da sonst der Ladeluftkühler ziemlich wahrscheinlich hinüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema mit Wagenheber anheben und dann das Absinken blokieren:

Also hinten ist mir das klar wie man den da mit Holzstücken nach dem Anheben blockiert, aber vorne sehe ich nur die unteren Querlenker und habe keine Ahnung, wo ihr das Holz dazwischen schiebt um das absinken zu verhindern.

 

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne musste du von der Seite durch den Radkasten schauen. Da siehst du dann einen trapezförmigen Ausschnitt, wo du das Holz reinstecken kannst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal hier genau  lesen. Steht alles drin

 

Die Bilder für vorne sind nicht mehr verlinkt.

Deshalb:

 

cx-motor-07.jpg

 

Wo oben die leitung langläuft muss das holz rein.

CX dafür beidseitig anheben, am besten bis die räder in der Luft sind.

Fahrerseitig von vorne reinstecken, beifahrerseitig von hinten.

Besenstiel-stücke  in ca 15-18 cm länge sind ideal.  2-3 pro seite erforderlich

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Die Bilder für vorne sind nicht mehr verlinkt.

Hier sind sie:

37685667zf.jpg

37685666gb.jpg

 

Sieht danach so aus:

37685684mq.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal zum reinschieben beim CX sind Federzylinder aus Alu, die dickeren Hinten. Weiß jetzt nicht wo welche beim CX verbaut sind, Jochen hat mir einen Satz Alte vor ein paar Jahren zu dem Zweck überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke an alle. Die Öffnung vorne habe ich wirklich nicht gesehen und immer am unteren Querlenker rumgesucht.

 

Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 10.1.2020 um 02:03 schrieb olav71:

bekomme ich einen CX, der nicht läuft und abgesunken ist, auf einen herkömmlichen kippbaren Autotransportanhänger mit der Winde hochgezogen?

ja, das geht, wenn man Holzbohlen unterlegt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

37770040wj.jpg

Man muß nur ausreichend Holzbohlen beim Auf-und Abladen dabeihaben und einen guten Wagenheber und eine Schaufel um Löcher zu buddeln und Helfer zum Schieben und viel Zeit.

Also nichts für diejenigen die alles gratis und ohne Anstrengung wollen ;)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Thorsten hat auch einen CX

Serie 1 geht besser drauf als Serie 2  festgestellt beim abladen muss man bei Serie 2 auf die Vordere Stoßstange achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Absinken blockieren - gibt's für den GS/A eine ähnliche Methode?

Ja, habe ich schon gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 16 Stunden schrieb LaGSA84:

Ja, habe ich schon gemacht.

Na, dann begeb ich mich mal auf Löchersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...