Zum Inhalt springen

Evasion Motorkontrollleuchte ohne Fehler im Steuergerät


Empfohlene Beiträge

Evasion 2.0 16V Benziner Bj. 2002 Motorcode: RFN Steuergerät: Marelli, km: 362000
Bei meinem Evasion geht konstant die gelbe Motorwarnleuchte an. Der Motor startet ohne Probleme, hat Power und das Kerzenbild sowie Leerlauf und Ölverbrauch (weniger 0,2l/1000, hauptsächlich Langstrecke) sind ok. Mit Lexia-Software das Steuergerät ausgelesen: Es ist keinerlei Fehler im Speicher gelistet. Ich fahre dieses Auto seit 2012 über mehr als 210tkm. Wie das auch bei Autos dieser Baujahre schon so ist, gab es immer mal wieder die Motorkontrolleuchte und dann war dieser und jener Fehler im Speicher, und man löscht den dann erstmal, und fährt weiter, und der Fehler kommt nicht wieder, also das Steuergerät hört das Gras wachsen. Mein Wartungslog sagt mir, vor 30tkm habe ich beim 2.Zylinder das Einspritzventil gewechselt, die anderen drei sind nicht neu. Nur bei dem kaputten Einspritzventil entsprach die Fehleranzeige dem wirklich kaputten Ventil. Daß kein Fehler im Speicher steht, und trotzdem die gelbe Leuchte angeht, das hatte ich noch nicht. Wenn das Auto länger steht, so 3 oder 4 Wochen, ist der Motorlauf sehr unrund beim Starten, so als ob 1 Zylinder fehlt, aber nach 1-2 Minuten im Leerlauf oder kurzer Fahrt wieder ok. Das ABS-Steuergerät braucht mitunter ein paar Sekunden Strom, um anzuspringen, sodaß die ABS-Kontrollleuchte ausgeht, bevor ich den Zündschlüssel weiterdrehe, um den Motor zu starten. Frage, bei welchen Komponenten suche ich wie weiter, wenn mir das Steuergerät keine Fehler zeigt? Danke für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies den mal über die OBD aus, akso nicht Lexia anwählen sondern "Scantool". Hatte mal den Fall dass dort was abgelegt war was mit Lexia nicht angezeigt wurde  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen