Zum Inhalt springen

Evasion Motorkontrollleuchte ohne Fehler im Steuergerät


Empfohlene Beiträge

Evasion 2.0 16V Benziner Bj. 2002 Motorcode: RFN Steuergerät: Marelli, km: 362000
Bei meinem Evasion geht konstant die gelbe Motorwarnleuchte an. Der Motor startet ohne Probleme, hat Power und das Kerzenbild sowie Leerlauf und Ölverbrauch (weniger 0,2l/1000, hauptsächlich Langstrecke) sind ok. Mit Lexia-Software das Steuergerät ausgelesen: Es ist keinerlei Fehler im Speicher gelistet. Ich fahre dieses Auto seit 2012 über mehr als 210tkm. Wie das auch bei Autos dieser Baujahre schon so ist, gab es immer mal wieder die Motorkontrolleuchte und dann war dieser und jener Fehler im Speicher, und man löscht den dann erstmal, und fährt weiter, und der Fehler kommt nicht wieder, also das Steuergerät hört das Gras wachsen. Mein Wartungslog sagt mir, vor 30tkm habe ich beim 2.Zylinder das Einspritzventil gewechselt, die anderen drei sind nicht neu. Nur bei dem kaputten Einspritzventil entsprach die Fehleranzeige dem wirklich kaputten Ventil. Daß kein Fehler im Speicher steht, und trotzdem die gelbe Leuchte angeht, das hatte ich noch nicht. Wenn das Auto länger steht, so 3 oder 4 Wochen, ist der Motorlauf sehr unrund beim Starten, so als ob 1 Zylinder fehlt, aber nach 1-2 Minuten im Leerlauf oder kurzer Fahrt wieder ok. Das ABS-Steuergerät braucht mitunter ein paar Sekunden Strom, um anzuspringen, sodaß die ABS-Kontrollleuchte ausgeht, bevor ich den Zündschlüssel weiterdrehe, um den Motor zu starten. Frage, bei welchen Komponenten suche ich wie weiter, wenn mir das Steuergerät keine Fehler zeigt? Danke für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies den mal über die OBD aus, akso nicht Lexia anwählen sondern "Scantool". Hatte mal den Fall dass dort was abgelegt war was mit Lexia nicht angezeigt wurde  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Softwareversion, die ich hier habe, kann man in der allerersten Maske 'Scantool' anwählen, und es startet eine transparente Einblendung 'Lexia Destop Scantool', ohne den normalen Ablauf der Eingabe von VIN und Orga-Nummer. Leider kann keine wirkliche Arbeit laufen, da bei einer Fehlerabfrage das Programm offenbar in einer Schleife hängenbleibt, weil die VIN fehlt, und eine rotierend erscheinende und ausblendende Maske auftaucht, die nur durch den taskmanager beendet werden kann. Beim Arbeiten über 'Lexia' aus der allerersten Maske erfolgt ja zuerst die VIN+OrgaNr.-Abfrage. Möglicherweise ist das mit der ausflippenden Maske so, weil ja mein Interface keine komplette PSA-Arbeitsstation ist, und auch nicht die im Programm vorgesehene Internet-Anbindung an die PSA-Datenbanken verfügbar ist, keine Ahnung.  Aber egal, dein Hinweis hat mich dazu gebracht, nochmal in alle Katakomben von Lexia herabzusteigen. Und siehe da, unter "Fahrkomfort" ist das Bosch ABS-Steuergerät abfragbar, da war ich vorher noch nicht. (Aha, ABS ist also "Fahrkomfort" ?!?) Und eine Katakombe weiter kann man die Radsensoren einzeln abfragen. Vorne rechts meldet einen "permanenten Fehler", der sich nicht löschen lässt (Permantes Gelblicht auf ABS geht aus, "Weitere Fehler bleiben im Speicher"). Das wars wohl, ich muß mich um den ABS-Sensor oder die Verkabelung kümmern. Manchmal braucht es einen Tritt von aussen, dann geht's weiter. Also bx-basis, Danke für deine Meldung. Ansonsten: was wäre man bei diesen ganzen Steuergerät 1 bis 177-Autos ohne so ein "originales" Interface...da könnte ich doch von dem Geld, was mir eine Werkstatt nur fürs Auslesen angenommen hätte, schön Urlaub auf den Malediven machen - solange es die noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...