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Leistungsverlust, unregelmäßiger Leerlauf, weißer Auspuffqualm bei XM 2,1 td


iseathome

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Ich hatte Probleme mit Undichtigkeiten am Dieselfiltergehäuse. Das konnte ich durch Ersetzen der beiden O-Ringe am Thermostat für die Dieselvorwärmung beheben. Keine Bläschen mehr im Schlauch zur ESP. DerMotor läuft aber immer noch nicht rund. Er springt nur widerwillig an, macht im kalten Zustand weißen Abgasqualm (im warmen Zustand weniger), der Leerlauf ist sehr unruhig, dreht ohne Fremdeinwirkung hoch und runter und hat deutlich zu wenig Leistung (an kleinen Steigungen ist bei 80 km/h Schluss). Während der Fahrt geht die Drehzahl beim Schalten nur verzögert zurück, wenn ich vom Gas gehe, oder dreht beim Auskuppeln plötzlich hoch. 

Bei dem Elektroventil, das am beifahrerseitigen Domlager angebracht ist, ist mir aufgefallen, dass von den 3 vorhandenen Schlauchanschlüssen nur 2 belegt sind, wobei die vorhandenen Schläuche (Unterdruck?) nur sehr locker auf den jeweiligen Stutzen sitzen. Welche Funktion hat das Ventil und kann es mit den geschilderten Problemen zu tun haben?

es handelt sich um einen XM, 2,1 TD, Bj. 99. Kühlwasserverlust ist nicht festzustellen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Friedhelm

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Hi,
Den Motor hab ich ja auch, mit viel schrauberei guck mal nach dem Stecker vom Temperaturfühler, der für die Motorsteuerung ist (Sitz im Wasserflasch am Zylinderkopf, direkt über dem Getriebe, grüner Stecker). Wenn der keinen Kontakt hat, geht die Drehzahl so hoch und verhält sich komisch. Ein intakter Geber muss in etwa 2-3 Kilo-ohm bei kaltem Motor haben und 200 - 300 ohm bei warmem Motor. Dabei musst du Pin auf Pin Messen, quasi den Durchgang des Sensors.

Dann guck mal, ob das AGR Ventil offen steht, oben am Saugrohr kommt ein Wellrohr aus Edelstahl vom Krümmer her an. Wenn du die Klemmschelle löst und er da richtig raus müllert, steht das ventil offen, dann bekommt er zu wenig Frischluft. Testhalber kann man die Anschlüsse auch verschließen und dann fahren.
Das Magnetventil fürs AGR sitzt bei mir an der Spritzwand, quasi vor der Windschutzscheibe mittig, weiß nicht, ob du das meinst. Das könnte man erst mal stilllegen.

Und guck dir mal die Kontakte von Nadelhubfühler an (ist ein Sensor, der auf einer Einspritzdüse sitzt).

Viel Erfolg erst mal.

Max

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Ps: ist die Einspritzpumpe dicht? Meine hatte für erheblich weniger Leistung gesorgt, als sie undicht war.

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irgendwie hatten wir das schon mal, hatte dir ein paar Fragen dazu gestellt, leider keine Antwort bekommen.

Also, 2 Baustellen.

Die erste, der Thermosensor wie Max schon schrub, der bewirkt erhöhte Drehzahl wenn niO.

Dann guck noch mal nach dem Map Sensor. Würfelförmiger Kasten mit an das Blech des Gaspedalpotis geschraubt. Von unten steckt ein Gummischlauch von der Luftansaugung kommend. Der Stutzen bricht gerne ab. Wenn abgebrochen, starker Leistungsverlust, Turbo arbeitet nicht mehr.

Baustelle2: das Unterdruckgeraffel.

Unterdruckpumpe fahrerseitig seitlich am Zylinderkopf. Von da geht ein Schlauch ca. mittig zur Spritzwand. Dort teilt er sich in 2 Schläuche auf.

Einer geht zum Unterdruckventil für das eigentliche Agr Ventil. Der zweite geht zu dem Unterdruckventil auf deinem Foto. Von dort sollte ein kurzer Schlauch abgehen, der blind in einem " Korken" endet. Dieser Korken ist ein Filter.

Desweiteren geht dort ein Schlauch ab zur Drosselklappe am Wellrohr. Das ganze nur bei 2.1er mit D3 Abgasnorm, sollte deiner aber haben.

Falls dein Agr Ventil noch nicht stillgelegt ist, stilllegen. Ist bestimmt kaputt und Ersatz gibt es nicht.

Dazu sollte der Schlauch vom Agr Ventil abgezogen und verschlossen werden. Am Steuerventil lässt du in dran, das blinde Ende lässt du einfach nach unten hinter den Motor hängen, ist nicht so auffällig.

Anschliessend trennst du die Schlauchverbindung von dem Steuerventil zur Drosselklappe.

Geht nicht ganz so unauffällig, kannst aber zum Bsp. den Schlauch vom Steuerventil abziehen, mit etwas geeigneten verstopfen und wieder aufstecken.

Wenn das Agr Ventil hängt, und ist noch angeschlossen, ruckelt es.

Wenn die Drosselklappe gegen defektes oder abgeklemmtes Agr Ventil arbeitet, schnürt sie dem Motor die Luft ab. Fährt sich ganz furchbar und raucht extrem.

Ich hoffe du kannst mir folgen.

lg micha

 

P.S. die elektrischen Anschlüsse an den Unterdruckventilen lässt du dran.

 

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
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Moin und Danke für die ausführlichen Tips.

Vielleicht können wir das anhand des Bildes noch anschaulicher machen.

vor 13 Stunden schrieb suentelensis:

Falls dein Agr Ventil noch nicht stillgelegt ist, stilllegen. Ist bestimmt kaputt und Ersatz gibt es nicht.

Dazu sollte der Schlauch vom Agr Ventil abgezogen und verschlossen werden. Am Steuerventil lässt du in dran, das blinde Ende lässt du einfach nach unten hinter den Motor hängen, ist nicht so auffällig.

Schlauch 15 vom Agr-Ventil (1) trennen/verschließen und am Elektroventil (6) dran lassen?

vor 13 Stunden schrieb suentelensis:

Anschliessend trennst du die Schlauchverbindung von dem Steuerventil zur Drosselklappe.

Schlauch 15 von Abgasrückführdosierer (16) trennen?

Die Belegung der Schläuche an dem Elektroventil (6) stimmt bei mir nicht mit dem Bild überein. Bei mir ist der mittlere Stutzen frei, wo dann ja der Schlauch mit dem Filter dran gehört.

Map-Sensor und Thermosensor werde ich checken. Melde mich dann wieder.

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Agr 1 hängt an Elektroventil 5.

Trennen.

Zeichnung passt nicht ganz.

Drosselklappe 16 von Ventil 6 trennen.

Lg micha

 

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Grundsätzlich sollte die Unterdrucksteuerung Agr + Drosselklappe stillgelegt sein, nur die Schläuche. Elektroverbindung muss bestehen bleiben. Die Ventile schalten dann quasi ins Leere.

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Von meinem E-Ventil 6  gehen 2 Schläuche ab. Einer zur Drosselklappe 16 (linker Stutzen) und einer verschwindet hinter der Ansaugbrücke. Da sehe ich nochmal nachsehen wohin genau. Der Schlauch mit dem Filter lag lose im Motorraum. Ich habe nur Zweifel, dass die Schläuche in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind.

Gruß Friedhelm

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Auf deinem Foto ( Ventil 6) sehe ich einen Schlauch ankommen( von der Unterdruckpumpe) und einen abgehen. Wenn der abgehende zur Drosselklappe geht, zieh ihn einfach mal ab vom Ventil. Dann ist die Drosselklappe schon mal stillgelegt.

Dann zieh mal den Schlauch von Ventil 5 zur Drosselklappe ab und teste mal den Motorlauf.

P.S. wo kommst du her?

lg micha

Bearbeitet von suentelensis
Rächtschraibung
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vor einer Stunde schrieb max.gloth:

Ist das Problem denn überhaupt das AGR?

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das versuchen wir ja gerade einzugrenzen.

s. m.Post weiter oben Baustelle 2

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
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Ich habe am WE erst wieder Zugriff auf den XM. Dann begebe ich mich mal ran. Wäre der Luftmassenmesser denn auch ein Kandidat?

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Ach so. Ich hätte erst mal das AGR rohr gelöst und geguckt, ob da massiv Abgase raus kommen. Die Schläuche kümmern sich ja nur um die Ansteuerung. Wenn das offen hängt, bringen abgezoge Schläuche auch nichts. Wäre mein herangehen, erst mal zu prüfen, ob das der Fehler ist. Nur ne Anregung.

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eigentlich dachte ich, wir klären erst mal den Status, Agr/ Drosselklappe stillgelegt oder nicht. Das ist doch eigentlich in einer Minute erschlagen.

Habe das gerade auch hinter mir. Da hat die WS bei anderen Arbeiten die von mir stillgelegte Drosselklappe wieder angeschlossen. Das ist als fährst du vor die Wand, wenn die Klappe schliesst. ( bei geschlossenem AGR Ventil) Natürlich völlig richtig, das AGR Ventil selbst zu prüfen.

 

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
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vor 3 Stunden schrieb max.gloth:

Ach so. Ich hätte erst mal das AGR rohr gelöst und geguckt, ob da massiv Abgase raus kommen. Die Schläuche kümmern sich ja nur um die Ansteuerung. Wenn das offen hängt, bringen abgezoge Schläuche auch nichts. Wäre mein herangehen, erst mal zu prüfen, ob das der Fehler ist. Nur ne Anregung.

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Hallo Max,

so, endlich Feierabend :)

Du hast einen 97er mit Agr ohne Drosselklappe, oder?.

Stimmt natürlich, das hintere Flexrohr vom Agr Ventil kommend ist ja auch schnell gelöst. Da hast du mich für meinen XM auch noch auf eine Spur gebracht. Dauerhafter Leistungsverlust und Rauch würde ja auch gut zu daueroffenem EgrV. passen. Ich war grad auf das vordere Wellrohr mit der Drosselklappe fixiert. Dürfte deiner nicht haben.

Wenn da die Klappe schliesst wenn der Turbo kommt ist die Leistung schlagartig weg und anschliessend ist es Rodeo mit ordentlicher Rauchentwicklung.

Ich glaub bei Friedhelms XM überlagern sich Fehler. Das schlechte Anspringen kann ich auch noch nicht einsortieren.

lg micha

 

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Hallo Friedhelm,

erzähl doch noch ein wenig zu deinem XM. Fährst du den schon länger und die Probleme tauchten jetzt auf, oder hat er lange gestanden.

Das schlechte Anspringen nur kalt, oder auch warm.

Der Leistungsverlust gleichmässig, eher so wie alten Saugdiesel fahren, oder nur in der Endgeschwindigkeit?

lg micha

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Bevor ich es vergesse, bzgl Qualm und Leistung: hatten jetzt einen uralten T4 mit zugesetztem Oxykat. Der lief nur ganz unwillig, hat gerotzt und gequalmt. Würde man durch lösen des Hosenrohrs am auspuff (Nähe Achsträger) rausfinden.

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Tach zusammen,

den XM habe ich schon mehr als 10 Jahre, mein 4. XM übrigens. Allerdings habe ich ihn vor ca. einem Jahr an meinen Sohn weiter gegeben, der ihn seitdem fährt. Ich begnüge mich jetzt mit meinem C5 II.

Der Wagen hatte in der Zeit neben den üblichen Verschleißgeschichten eine Undichtigkeit an der Hydraulikpumpe und, in diesem Zusammenhang wahrscheinlich wichtiger, eine defekte Einspritzpumpe, die 2017 gegen eine gebrauchte von Christian Osthues getauscht wurde. Die Glühkerzen wurden 2017 auch erneuert. Danach lief er zunächst völlig unauffällig. Die aktuellen Probleme begannen dann vor etwa einem halbem Jahr. Zunächst nur schlechteres Startverhalten und Rauchentwicklung im kalten Zustand. Im warmen Zustand und auf Langstrecke (Bielefeld - Hamburg) lief er unauffälig. Zwischen Weihnachten und Neujahr trat dann ziemlich abrupt der Leistngsverlust und das beschriebene Leerlaufverhalten auf. Ich konnte dann Luftbläschen zw. Dieselfilter und ESP feststellen, die aber nach Abdichten des Thermostats am Filtergehäuse weg sind. Die Symptome sind leider geblieben.

Zum Leistungsverlust: Bis in den 3. Gang läuft er relativ normal, dann kommt der Einbruch. Schon bei leichten Steigungen geht es über 80 km/h nicht hinaus. Während der Fahrt und auch im Leerlauf (wenn vorher warm gefahren) ist keine Rauchentwicklung festzustellen.

Gruß Friedhelm

 

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