Zum Inhalt springen

Ersatz Funkschlüssel Xantia X2


philipp030

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

ich habe mal wieder meinen Funkschlüssel verloren. Vor drei Jahren, als es das letzte mal passiert ist, fehlte auch der Code für die Wegfahrsperre. Den habe ich damals zusammen mit dem neuen Schlüssel erhalten, ist also vorhanden.

Anfrage bei Citroen eben ergab 148,43 € für Ersatz. Ich frage mich, ob es günstigere alternativen gibt oder erübrigts sich die Frage, weil man zum Anlernen sowieso zwingend zu Citroen muss? 

Wäre dankbar für Aufklärung / Tips. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Für Dein Auto habe ich noch einen kompletten Satz, also Funkschlüssel, Sender und Empfänger und dazu das Motorsteuergerät. 60,00 Euro inkl. Versand hätte ich gern dafür.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn man wüsste in welcher Ecke du wohnst könnte sich vieleicht jemand mit Lexia Zeit nehmen und dir helfen den Schlüssel anzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Für Dein Auto habe ich noch einen kompletten Satz, also Funkschlüssel, Sender und Empfänger und dazu das Motorsteuergerät. 60,00 Euro inkl. Versand hätte ich gern dafür.

Grüße, Bernd

Hallo Bernd, 

danke für das Angebot! Ganz verstehe ich es allerdings nicht. Ich brauche ja nur einen neuen Funkschlüssel. Ein normaler Ersatzschlüssel ist noch vorhanden und der Rest funktioniert. Frage ist also eher ob man mit dem Ersatzschlüssel oder dem Code woanders einen passenden Schlüssel her bekommt als bei Citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlüssel kann man immer wieder neu anlernen, da braucht man keine Steuergeräte tauschen. Eine gebrauchte Fernbedienung sowie ein neuer Schlüsselbart nebst Befestigungssatz wäre also eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Die Schlüssel kann man immer wieder neu anlernen, da braucht man keine Steuergeräte tauschen. Eine gebrauchte Fernbedienung sowie ein neuer Schlüsselbart nebst Befestigungssatz wäre also eine Alternative.

Eine gebrauchte Fernbedienung hätte ich sogar. Und da kann man den Schlüsselbart austauschen? 

Und den passenden Schlüsselbart herstellen, lässt man das nach Vorlage (des 2. Schlüssels) machen oder über den Schlüsselcode? Und wer macht so etwas? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüsselbart ist auswechselbar, den kann man bei Citroën für ±20€ nach Schlüsselcode bestellen. Der Befestigungssatz lag immer um die 10€, ob es den noch gibt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Der Schlüsselbart ist auswechselbar, den kann man bei Citroën für ±20€ nach Schlüsselcode bestellen. Der Befestigungssatz lag immer um die 10€, ob es den noch gibt kann ich nicht sagen.

Danke! das klingt ja interessant. Und dann bräuchte ich noch jemanden mit Lexia, der die Schlüssel anlernt, richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Anlernen muß die Codekarte noch vorhanden sein. Falls nicht, kann der Vertragshändler den Zugangscode über die Fahrgestellnummer abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Und zum Anlernen muß die Codekarte noch vorhanden sein. Falls nicht, kann der Vertragshändler den Zugangscode über die Fahrgestellnummer abfragen.

Dieser Code wurde beim letzten Schlüsselersatz vor drei Jahren abgefragt und ich hatte damals gebeten ihn mir mitzugeben. Wie in etwa sieht der Code aus? Habe hier ein paar Nummern auf der Rechnung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Befestigungssatz lag immer um die 10€, ob es den noch gibt kann ich nicht sagen. "

"Ensemble Fixation I.R" hat die OE-Nr.: 9926 FH

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits, 

heute waren die bestellten Teile (Schlüsseleinsatz und Befestigungssatz, zusammen 35,-) da. Mit Stefans Hilfe hat es schließlich geklappt einen neuen funktionierenden Funkschlüssel zusammenzubauen. Das Lösen der alten Niete war nur durch Aufbohren möglich. Das Anlernen des Schlüssels mit der Lexia hat ein paar Versuche gebraucht aber mit der Erkenntnis, dass es den Code des neuen Schlüssels braucht konnten wir schließlich meine beiden Schlüssel freischalten inkl. der Funkzentralverriegelung. Mit der von Stefan beigesteuerten neuen Gummitaste habe ich nun wieder einen perfekt funktionierenden Funkschlüssel. 

Dank an Stefan und alle die hier wertvolle Tips gegeben haben!

p.s.: Wetten, wie lange es dieses mal dauern wird bis ich den Schlüssel wieder verloren habe werden ab jetzt angenommen.  :rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 14:55 schrieb berndjetztmitxm:

Für Dein Auto habe ich noch einen kompletten Satz, also Funkschlüssel, Sender und Empfänger und dazu das Motorsteuergerät. 60,00 Euro inkl. Versand hätte ich gern dafür.

Grüße, Bernd

Der Komplette Satz beim Xantia X2 16V besteht aus Zündschloss mit Schlüsseln, dem Texton Steuergerät hinterm Hanschuhfach und dem Motorsteuergerät. Das ist die komplette Identitätskette. Auf keinen Fall darf man bei diesem Fahrzeug probehalber nur ein anderes Motorsteuergerät anschließen, das wird sonst gesperrt (nur vom Hersteller reaktivierbar und der macht das nicht). Die Erfahrung machte ich 2008. 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 19:18 schrieb philipp030:

Das Lösen der alten Niete war nur durch Aufbohren möglich.

Die Niete ist nicht genietet, nur gesteckt. Sie läßt sich durch Aufhebeln beschädigungsfrei lösen.

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Auf keinen Fall darf man bei diesem Fahrzeug probehalber nur ein anderes Motorsteuergerät anschließen, das wird sonst gesperrt

In der Regel sind die eh gesperrt, wenn man beim Ausbau nicht darauf geachtet hat. Sofern es ein X2-Steuergerät ist, hilft einfaches Wiederanschießen im  Spenderfahrzeug. Falls es aus einem X1 stammt und in einen X2 gesetzt wurde, hat man ein Problem.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 11 Stunden schrieb matgom:

Der Komplette Satz beim Xantia X2 16V besteht aus Zündschloss mit Schlüsseln, dem Texton Steuergerät hinterm Hanschuhfach und dem Motorsteuergerät. Das ist die komplette Identitätskette. Auf keinen Fall darf man bei diesem Fahrzeug probehalber nur ein anderes Motorsteuergerät anschließen, das wird sonst gesperrt (nur vom Hersteller reaktivierbar und der macht das nicht). Die Erfahrung machte ich 2008. 

Gruß Matthias

Guten Morgen Matthias,

ich weiss und deswegen ist das MSG auch natürlich dabei.

Danke für den Tip und

viele Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

 

In der Regel sind die eh gesperrt, wenn man beim Ausbau nicht darauf geachtet hat. Sofern es ein X2-Steuergerät ist, hilft einfaches Wiederanschießen im  Spenderfahrzeug. Falls es aus einem X1 stammt und in einen X2 gesetzt wurde, hat man ein Problem.

Ich habe nur Erfahrung mit X2 1.8 16V, Sagem SL 96 Motorsteuergerät.

Das sperrt sich nicht zufällig, beim Ein- und Ausbau in das selbe (auf keinen Fall in ein fremdes Fahrzeug einbauen) Fahrzeug ist nichts besonderes zu beachten.

Die in meinem vorhergehenden Beitrag beschriebenen 3 Komponenten der Identitätskette sind zueinander kompatibel programmiert und bilden eine elektronische Sperrfalle für ein fremdes Motorsteuergerät (möglicherweise Diebstahlschutz).

Wenn man den Fehler begangen hat das Motorsteuergerät zu sperren , (durch Zusammenführung mit einem fremden Zündschlüssel und dem dazugehörigen fremden Texton Steuergerät)

dann ist die Messe für dieses Motorsteuergerät gelesen und die Sperre bleibt dauerhaft vorhanden. Da hilft auch kein Anschließen mehr an seine Ursprungselektronik, die entsperrt das

nicht.

Gruß Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich bin verunsichert. Kann gut sein , daß mich meine Erinnerung trügt und ich tatsächlich noch nie ein gesperrtes X2-MSG in einen anderen X2 mit nicht deaktivierter WFS verpflanzt habe. Sorry für das unbedachte Posten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komplette Satz beim Xantia X2 16V besteht aus Zündschloss mit Schlüsseln, dem Texton Steuergerät hinterm Hanschuhfach und dem Motorsteuergerät. Das ist die komplette Identitätskette. Auf keinen Fall darf man bei diesem Fahrzeug probehalber nur ein anderes Motorsteuergerät anschließen, das wird sonst gesperrt (nur vom Hersteller reaktivierbar und der macht das nicht). Die Erfahrung machte ich 2008. 
Gruß Matthias



Zündschloss und -Schlüssel sind nicht nötig. Es genügt der kleine Transponder aus dem Schlüsselgehäuse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nightmare:

 

 


Zündschloss und -Schlüssel sind nicht nötig. Es genügt der kleine Transponder aus dem Schlüsselgehäuse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das ist richtig, dort sind die benötigten Daten drauf. Sozusagen die Mindestanforderung.

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.2.2020 um 19:18 schrieb philipp030:

Das Anlernen des Schlüssels mit der Lexia hat ein paar Versuche gebraucht aber mit der Erkenntnis, dass es den Code des neuen Schlüssels braucht konnten wir schließlich meine beiden Schlüssel freischalten inkl. der Funkzentralverriegelung. Mit der von Stefan beigesteuerten neuen Gummitaste habe ich nun wieder einen perfekt funktionierenden Funkschlüssel.

Hallo,

ich möchte (nach 11 Jahren) wieder einen X2 Funkklappschlüssel anlernen lassen. Schlüssel mit neuem Bart, zusätzlicher Ersatz Transponder, und die Codekarte ist vorhanden.

Habe beim Freundlichen nach den Kosten für das anlernen gefragt. Der sagte das Anlernen kann schnell gehen aber möglicherweise auch ewig dauern weil da manchmal bei den "alten" Fahrzeugen der Wurm drin steckt und das Anlernen erst nach dem X - ten Versuch funktioniert.

Wie lang kann das Anlernen dauern und gibt es Fehler die man machen kann die Zeit kosten ? Kann mir jemand den Schlüssel anlernen und wo gibt es die neue Gummitaste ?

Viele Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß, wie es funzt und alles rund läuft , reicht eine halbe Stunde aus. Wenn eines oder mehreres von beidem nicht ...

Den Tastengummi für X2-FB gibt's beim Freundlichen unter 9926.FE oder als Nachbau in der Bucht.

Gruß Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb spätActiva:

Den Tastengummi für X2-FB gibt's beim Freundlichen unter 9926.FE oder als Nachbau in der Bucht.

Diese Nachbauten, zumindest die, die ich kenne, sind steinhart und tun selbst mir weh beim Betätigen...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...