Zum Inhalt springen

Ersatz Funkschlüssel Xantia X2


philipp030

Empfohlene Beiträge

Am 29.5.2020 um 11:16 schrieb spätActiva:

Wenn man weiß, wie es funzt und alles rund läuft , reicht eine halbe Stunde aus.

Mein heutiger Schlüssel Anlerntermin bei Cit in Coburg verlief ganz anders als erwartet.

Die Programmieren mit Diabox, mit Lexia arbeiten die nicht mehr. 

Weil mein gebrauchter X2 Funkschlüssel bereits einen Programmierten Transponder mit anderem Code besitzten soll wurde ein Anlernversuch abgelehnt.

In dem Funkschlüssel ist ein "neuer Bart". Der Cit Mitarbeiter sagte, der Transponder ist nicht im Bart sondern im Gehäuse.

Schlüsseleinzelteile hatte ich dabei, dummerweise hab ich mich nie für den Transponder interessiert oder das nach 10 Jahren vergessen :(. Auf meine Frage nach Machbarkeit wurde mir ein neues Gehäuse mit Transponder genannt.

Wieder Zuhause angekommen suchte ich den Transponder in "Schlüsseleinzelteilen" und fand ihn unter einer Abdeckung im Bart. Natürlich gehe ich davon aus das in meinem neuen Bart auch ein neuer Transponder steckt. 

Mit dieser Erkenntnis Überfalle ich Cit nach der Mittagspause.

Grüße Matthias

 

 

 

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Natürlich gehe ich davon aus das in meinem neuen Bart auch ein neuer Transponder steckt.

Bitte dazu um Bestätigung oder Widerspruch.

Für meinen Ansprechpartner bei Cit sind Bart  + Transponder in einer Einheit eine seltene Konstellation.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Freundlichen wollen sie mir den 2. Funkschlüssel anlernen. Der Programmierer will sich dazu erst noch informieren wie er mit seiner Diabox nicht nur den Code anlernt sondern auch das vorhandensein von 2 Funkschlüsseln an die Hardware übermittelt.

Es ist schön das sie mir nicht nur den neuen Bart mit Transponder verkaufen, sondern ihn auch programmieren wollen.

Ich glaube die haben keinen Xantia mehr als Kundenfahrzeug, meine Fahrzeuge sind dort so etwas wie neue Prototypen die in der Vergangenheit produziert wurden.  :D

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schlüssel Programmieren dort hat sich erst mal erledigt.

Am Montag habe ich einen Termin bei einem Autohaus das früher schon mal Xantia Schlüssel angelernt hat.

Die haben aber kein Lexia mehr sondern benutzen Gutmann.

Berlingo und co. haben sie damit schon angelernt aber Xantia nicht. Hoffe das wird was.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heutiger Schlüssel Anlerntermin bei Cit in Coburg verlief ganz anders als erwartet.
Die Programmieren mit Diabox, mit Lexia arbeiten die nicht mehr. 
Weil mein gebrauchter X2 Funkschlüssel bereits einen Programmierten Transponder mit anderem Code besitzten soll wurde ein Anlernversuch abgelehnt.
In dem Funkschlüssel ist ein "neuer Bart". Der Cit Mitarbeiter sagte, der Transponder ist nicht im Bart sondern im Gehäuse.
Schlüsseleinzelteile hatte ich dabei, dummerweise hab ich mich nie für den Transponder interessiert oder das nach 10 Jahren vergessen [emoji20]. Auf meine Frage nach Machbarkeit wurde mir ein neues Gehäuse mit Transponder genannt.
Wieder Zuhause angekommen suchte ich den Transponder in "Schlüsseleinzelteilen" und fand ihn unter einer Abdeckung im Bart. Natürlich gehe ich davon aus das in meinem neuen Bart auch ein neuer Transponder steckt. 
Mit dieser Erkenntnis Überfalle ich Cit nach der Mittagspause.
Grüße Matthias
 
 
 
 
 



Die Transponder werden nicht programmiert. Das ist nur ein passives Bauteil mit festem Code. Die Programmierung erfolgt im Steuergerät. Deine Werkstatt ist in diesem Bereich entweder unmotiviert oder inkompetent.

Prinzipiell kannst du jeden Schlüssel beliebig oft anmelden. Du kannst sogar einen Schlüssel zeitgleich an mehreren Fahrzeugen anlernen. Macht zwar keinen Sinn, ist aber möglich ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nightmare:

Deine Werkstatt ist in diesem Bereich entweder unmotiviert oder inkompetent.

Das ist offenkundig. Jemand der weiß, wie es geht, lernt dir einen X-beliebigen X2-Schlüssel in 5 Minuten an einen beliebigen X2 an, sowohl WFS als auch ZV. Sofern der Zugangscode ins ZIS vorhanden ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ehemalige Citroen Autohaus in Hildburghausen konnte den Schlüssel nicht anlernen, die Software des Gutmann Testers kann nur Fehlerspeicher auslesen. Die haben auch keine Xantias mehr als Kunden.

Das Cit Autohaus in Sonneberg kann auch nicht mit Diabox Software Schlüssel anlernen, das wurde telefonisch mit Durchgabe der Fahrgestellnummer geklärt. Dort wurde mir das Cit Autohaus Zentral in Saalfeld empfohlen.

Warum die Sonneberger neue Bärte verkaufen und nicht anlernen können finde ich nicht gut.

Die Saalfelder prüften auch die Machbarkeit über Fahrgestellnummer und können das weil sie die "alte Software" noch haben. Dorthin werden wir mal einen Ausflug machen.

Fazit, viele wollen aber können dank abgespeckter Software nicht mehr Xantia X2 Schlüssel anlernen, das läßt sich vorab telefonisch klären.

Grüße Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

Das Cit Autohaus in Sonneberg kann auch nicht mit Diabox Software Schlüssel anlernen, das wurde telefonisch mit Durchgabe der Fahrgestellnummer geklärt.

Wenn man nicht schwimmen kann liegt das meistens nicht an der Badehose... Ich kann mir nicht vorstellen dass solche essentiellen Tätigkeiten mit dem Diagnosegerät des Herstellers nicht mehr möglich sein sollen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wurde beim Autohaus Zentral in Saalfeld auch der Zweitschlüssel mit Fernbedienung angelernt. :)

Es stellte sich heraus das die noch keinen Xantia Schlüssel angelernt haben, zu zweit haben sie das nach einem kleinen

Fehlversuch / Sackgasse dann hinbekommen. Die Kosten waren günstiger als erwartet.

Fazit: Wenn man so wie ich nach 10 Jahren mal wieder einen Xantia Schlüssel anlernen lassen möchte, ist das damalige Cit Autohaus keins mehr und hat die Software nicht mehr. Andere Cit Autohäuser können oder wollen nicht, geben aber einen brauchbaren Hinweis wer das machen könnte.

In meiner Region gibt es kaum noch Xantias.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertragshändler habe ja teilweise ihre Elits etc. bei Ebay entsorgt. Dann stehen sie halt gelegentlich ziemlich doof da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...