Zum Inhalt springen

BX 16 TZI "zugelaufen"


Christian Tolksdorf

Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf

Werte Mitinfizierte,

der Citroenvirus hat bei mir wieder zugeschlagen.

Mir ist heute ein BX zu"gelaufen" und ich bin nicht sicher, wie ich weiter mit ihm verfahren soll.

Richtig Laufen konnte er nicht mehr, da die Maschine am Samstag offenbar wegen Motorölmangels ihren Dienst eingestellt hat.

Näher begutachten konnte ich das Auto (Bj. 91) noch nicht, weiss aber, dass es bis September TÜV hat, neue Allwetterreifen, neue Batterie, neue Kugeln und bis zum Schluss gut lief.

Ich musste also tätig werden bevor der Schrott zugreift.

Jetzt überlege ich, was tun.....

Neuen Motor besorgen und einbauen? Gibt es überhaupt günstige Ersatzmaschinen? Wie groß ist der zeitliche Aufwand?

Auto hier zur Schlachtung anbieten?

Einfach nur hinstellen und abwarten geht nicht, da ich den Platz brauche.

Was mein/ wisst Ihr?

Was würdet Ihr mit so einem Auto machen, das insgesamt noch ganz schön da steht?

 

Ich bin für Anregungen/Infos in jedem Fall dankbar.

Schwebende Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Was würdet Ihr mit so einem Auto machen, das insgesamt noch ganz schön da steht?

Erhalten, was für eine Frage! ;)

Wie steht es um die Karosserie? Die neuralgischen Stellen gecheckt?

Motor definitiv nicht mehr reparierbar? So 16er Maschinen halten sogar Zahnriemenrisse aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Ich komme eher aus der D-Modell-Welt. Da kenne ich die neuralgischen Punkte.

Beim BX  nicht.

unter anderem deshalb frage ich hier.

Den Motor schau ich mir dann an, wenn ich das Auto bei mir habe kann mir aber nicht vorstellen, dass der zu retten ist....

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Roststellen:

 

Radkasten vorne (Innenkotflügel höhe Batterie bzw. Hydraulikbehälter)

Schweller 

Türkanten

Kofferraum/Radkasten hinten links bei Auspuffhalterung

Region Benzineinfüllstutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Muss ich mir anschauen, wenn er bei mir ist. Im Moment steht das Auto rückwärts in einer engen Garage. Zumindest im Motorraum habe ich keinen Rost entdecken können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unbedingt hinten rechts im Kofferraum beim kleinen Aktivkohletank auf den Teppich drücken, dann hört man den Rost knirschen. Ach ja und das Heck rostet gerne direkt hinter der Stossstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Kofferraum hinten rechts unter der Seitenverkleidung ist ein kleiner Tank, entweder aus Metall oder aus Kunststoff. Auf dem Bild sieht man den Rost aber der Tank ist schon ausgebaut.

my465k2r.jpg

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Stoßfänger runter und Radhausschalen raus, Scheibenwaschbehälter raus und Sitzbank hoch - dann sieht man das wichtigste...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben fast alle G-Kat-BXe, nennt sich geschlossene Tankentlüftung und war Voraussetzung für Euro 1. Der Aktivkohlefilter sitzt übrigens rechts vor der A-Säule, der Plastiktank im Kofferraum ist lediglich eine Art Zwischenbehälter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosten tun die BX an vielen weiteren Stellen auch - ich sollte man ein Dokument machen, wird (leider) viele Bilder beinhalten..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Rust never sleeps-

Sobald ich das Auto in der Werkstatt habe, werde ich mal Bilder hier einstellen.

Aber schweissen will ich eigentlich nicht an dem Auto. Es sei denn, es hält sich in einem sehr überschaubaren Rahmen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist für mich auch das schlimmste an einem Auto. Ordentliche Reparatur dauert ewig. Ewig... Kannst ja dann mal kurz starten die Kiste. Hört man gleich, wenn er böse Ölmangel hatte (Lagergeräusche durch Spiel). Ansonsten ist Detektivarbeit angesagt. Wenn die Karosse gut ist, anderen Motor rein. Kann beim BX nicht so lange dauern. Als Motorspender kannst dir dann ja einen verrosteten BX suchen. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Wenn ich den Noch-Besitzer richtig verstanden habe, dreht der Motor garnicht mehr...

Verrostete BXe, die als Motorspender dienen, sollte es ja genügend geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Eigentlich ist alles nach DS und ID für mich modernes "Teufelszeug".

Eigentlich sollte der XM eine Ausnahme bleiben.

Eigentlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschemel auf Mürbheit checken und ebenfalls auf crosse Hinterachsaufnahmen achten, beim Blick auf die Leitungen im Hinterachsbereich nicht zu erschrecken, wäre auch ein Pluspunkt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christian Tolksdorf:

Rust never sleeps-

Sobald ich das Auto in der Werkstatt habe, werde ich mal Bilder hier einstellen.

Aber schweissen will ich eigentlich nicht an dem Auto. Es sei denn, es hält sich in einem sehr überschaubaren Rahmen......

Genau hinsehen lohnt sich. Hab letztes Jahr einen gepflegten und hohlraumkonservierten Rentner-BX mit 130tkm entsorgt - wegen Rost. Hätte 2 neue Seitenteile und diverse kleinere Bleche gebraucht, dazu Techikkram wie neue Schwingarme hinten etc. Am Ende hätre ich wohl 2k € reingebuttert die ich da niemals für bekommen hätte. Der Motor war top, wurde hier im Forum verkauft - wie vieles anderes was an dem Schätzchen noch sehr gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bx-basis said:

Hab letztes Jahr einen gepflegten und hohlraumkonservierten Rentner-BX mit 130tkm entsorgt - wegen Rost.

Wenn die Konservierung zu spät kam, oder nicht alles erwischt wurde, hilft sie auch nicht (mehr). Wenn schon Rost vorhanden, dann erst was gutes, flüssiges - später dann was haltbares drüber.

10 hours ago, Christian Tolksdorf said:

Eigentlich sollte der XM eine Ausnahme bleiben.

Eigentlich...

Hehe. :D

...<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde als Neuwagen konserviert. Hohlräume waren auch top, aber das hilft weder an den hinteren Seitenteilen noch an den vorderen Radläufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso... Na, konservieren läuft bei mir anders, da wird alles eingesaut - auch die Türen innen und hinter den Kotflügeln. Ein 20l Eimer FluidFilm ist da schnell weg. Muß dann immer erst ne Woche abtropfen bevor das Elaskon drüber kann. :D
Aber man kann machen, was man will, ich find dann später auch immer noch wieder Ecken, die ich nicht erwischt habe.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde schon recht sorgfältig mit Fließfett konserviert, dass die Seitenteile mitten auf der Fläche durchrosten hat man damals ebensowenig befürchtet wie den Kantenrost an den Radhäusern der sich unter die Nahtabdichtung frißt und dann für große Löcher sorgt. Außerdem musste so ein Neuwagen ja auch nur 10 oder maximal 15 jahre halten, zum Zeitpunkt der Schlachtung war der Wagen deutlich über 25 jahre alt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...