Zum Inhalt springen

BX 16 TZI "zugelaufen"


Christian Tolksdorf

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Der wurde als Neuwagen konserviert. ...

ähmmm ...

sollte man so eine Konservierung vielleicht doch so alle 15 Jahre mal auffrischen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Am Freitag ist es soweit.

Der XM zieht zum Schweißen um und der BX in die Wertstatt ein. Erstmal zu Begutachtung.

Da der Motor ja nicht mehr läuft, stellt sich mir die Frage, wie ich das Auto vorn so hoch kriege, dass ich es auf den Trailer ziehen kann.

Beim D-Modell geht das schön mit den Besenstielstücken.

Kann ich das auch beim BX so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne geht dank McPherson nur ein passend geschlitztes Distanzstück was man über die Kolbenstange des Federbeins schiebt. An der Radaufhängung lässt sich nichts verkeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Hab ich ne Chance, die Pumpe mit der Bohrmaschine zum Hochdrücken zu bewegen

Warum nicht, wenn du eine Stecknuss mit Verlängerung ins Bohrfutter eines Akkuschraubers reinkriegst die du an der Mutter der Riemscheibe setzt könnte das gelingen. Mein Xm hebt sich schon wenn nur der Starter dreht, selbst wenn der Motor nicht anspringt, wie letztens :angry: Die Frage ist nur ob du ordentlich dazukommst, vielleicht ohne Batterie, was ich nicht weiß wie lange der BX den Druck hält....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Es gibt keine Mutter an der Riemenscheibe...

Keine gute Nachricht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Es gibt keine Mutter an der Riemenscheibe...

Ah ja blöd hatte das anders in Erinnerung, hm da gibt es wirklich keinen Ansatzpunkt...

Scheibe demontieren und Bohrfutter direkt an die Welle setzen? Könnte dafür genug Platz sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Cerberus:

Scheibe demontieren und Bohrfutter direkt an die Welle setzen? Könnte dafür genug Platz sein?

Die Scheibe ist aufgepresst...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Den richtigen Trailer nehmen. Reifen ordentlich aufpumpen. Notfalls ein paar Brettlis unterlegen.

So wird's gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Vorne geht dank McPherson nur ein passend geschlitztes Distanzstück was man über die Kolbenstange des Federbeins schiebt. An der Radaufhängung lässt sich nichts verkeilen.

Da stört aber die Manschette.

Man kann die Querlenker mit gut 10 cm langen Rohrstücken gegen den Fahrschemel abgestützt am Einfedern hindern.

Das Anfertigen dieser Rohre war uns neulich zu arbeitsintensiv, da haben wir einfach ein längeres Rohr zwischen Stabi (da wo die Koppelstange angeschraubt ist) und Radhaus geklemmt. Das hat aber nur dazu geführt, dass das Rohr das Radhaus durchstochen hat. Ist eben nur sehr dünnes Blech... Aber besser nur an einem Schlachtwagen machen... ;-)

Oft reicht es auch schon, wenn man nur hinten blockiert. Da ist es einfacher: Holzklotz zwischen Schwingarm und Längsträger.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manschette schiebt man zum Einsetzen des Distanzstückes hoch, wurde bei Showroom-Fahrzeugen damals auch nicht anders gemacht, für Xantia und XM gab es diese Teile auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Die Manschette schiebt man zum Einsetzen des Distanzstückes hoch, wurde bei Showroom-Fahrzeugen damals auch nicht anders gemacht, für Xantia und XM gab es diese Teile auch.

Bei Xantia und XM sciebt man die Manschette ja runter, was beim BX nicht so ohne weiteres geht. Hatte bislang den Eindruck, dass man die Manschette beschädigen würde. Muss ich mir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX schiebt man sie problemlos nach oben wenn der Wagen komplett ausgefedert ist, die ist nur über einen Ring am Federbein gestülpt. Am Domlager lässt man sie besser dran, da ist die Montage deutlich fummeliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Tolksdorf

Habe Suzy heute abgeholt.

Ging mit einem kippbaren Trailer absolut problemlos.

Und natürlich habe ich eine erste Bestandsaufnahme in Bezug auf Rost durchgeführt mit dem Ergebnis, dass Suzy wohl bei mir bleiben wird.

Rost gibt es zwar, ist aber übersichtlich; ich denke, mit 3-400 Euro für die Schweissarbeiten werde ich hinkommen wenn ich die Vor-und Nachbearbeitung der Scheissstellen übernehme.

Der Motor ist fest. Muss neu. Ist ein 1600er. Der müsste doch eigentlich zu bekommen sein....

Ich such mal Bilder zusammen und stell sie hier ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt. Schlimmstenfalls Umbau von Verteilerzündung auf verteilerlos, dazu ist nur das Gehäuse seitlich am Zylinderkopf zu tauschen dann passen alle Teile dran. Zahnriemen ist je nach Baujahr unterschiedlich, muss man dann halt im Hinterkopf behalten wenn er nach 80tkm wieder dran ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Wie groß ist denn der Aufwand in zeitlicher Hinsicht für einen einigermaßen geübten aber nicht auf Geschwindigkeit geeichten Schrauber?

Ich hoffe, etwas weniger komplex als die tct-Maschine des xm?

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...