Zum Inhalt springen

ID Kunststoffdach


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als jahrzehntelanger Citronist und Forumsnutzer bin ich nun erstmals in diesem Unterforum aktiv. Ich habe mir nämlich endlich mal ein D-Modell zugelegt. Eine wunderbar schlichte ID19 aus dem schönen Modelljahr 68 (neue Front, zweifarbiges Armaturenbrett) in gris kandahar.

Nun haben die ID ja ein durchgefärbtes, unlackiertes Kunststoffdach. Bei meinem Exemplar sieht das nicht mehr ganz so frisch aus. Ich überlege daher, es lackieren zu lassen. Auf der anderen Seite ist die ID in einem absoluten Originalzustand. Ein lackiertes Dach wäre da auch ein gewisser Frevel.

Aber nun zu meiner Frage: Wie sah das Dach denn vor 50 Jahren im Neuzustand aus? War die Oberfläche glänzend, also optisch wie lackiert? Oder schon immer eher matt? Und hat jemand mal versucht, so ein Plastikdach zu folieren? Dann wäre das ganze schließlich reversibel.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst eine DS mit lackiertem Dach und daher keine eigene Erfahrung, aber schau mal Richtung Bootsbau/Zubehoer - da gibt es jede Menge gute Poliermittel fuer Polyester - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bis vor kurzem einen D Special Bj 1970 in originalem, unrestauriertem Jahreswagenzustand (bis auf das Interieur, aber das tut ja hier nichts zur Sache). Das Dach war leicht matt und so gehört das auch. Auch das vorherige D Modell, ein 67er ID 19 ebenfalls in gris kandahar hatte dieses matte Dach.  Ich würde das also tunlichst in Ruhe lassen. Das hochglänzend lackierte Dach wird auf dem ansonsten originalen Auto wie ein Fremdkörper wirken. Wenn Lack, dann mit leichtem Matteffekt. Mal abgesehen davon, daß es aus meiner Sicht unmöglich ist, das Dach zu lackieren oder zu folieren ohne es auszubauen, jedenfalls dann, wenn es vernünftig aussehen soll.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Urzustand entdeckst Du, wenn Du die Blinkertüten abnimmst.

 

Der erste Gang in der Dach-Fertigung war eine Gelcoatschicht in der Form.

Also kein Hochglanz. Aber auch nicht matt.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludovic Cruchot

Hallo,ich hatte das gleiche Problem und mein Lackierer hat mir zwei Polituren gegeben mit denen ich das Dach poliert habe.Das Ergebnis ist toll.

Wenn ich wüsste wie man hier Fotos einstellt könnte ich ein paar Bilder vom Dach,vorher/nachher  posten.

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 5 Stunden schrieb Ulrich T:

Hallo zusammen,

Ich habe mir nämlich endlich mal ein D-Modell zugelegt. Eine wunderbar schlichte ID19 aus dem schönen Modelljahr 68 (neue Front, zweifarbiges Armaturenbrett) in gris kandahar.

Hallo Ulrich, ist es die ID19 von Thomas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludovic CruchotBilder einstellen geht z.B., indem Du sie in www.picr.de hochlädst und den Link hier hineinkopierst. Dort muss man sich aber neuerdings (kostenlos) anmelden. Kannst Du noch nachvollziehen, mit welchen Polituren Du gearbeitet hast? Hast Du von Hand poliert oder mit der Maschine?

@ACCM Claude-MichelNein. Thomas kenne ich nicht. Ich war bei Christian Stöbe.

Ich bin überhaupt nicht scharf darauf, irgendetwas ohne Not lackieren zu lassen. Schon gar nicht übereilt. Ich werde mir das ganze mal in Ruhe anschauen. Dach polieren, sofern das geht, wäre eine gute Lösung. Ich brauche da weder Hochglanz noch einen Zustand 1, den das übrige Auto ja auch nicht hat. Aber auf eine insgesamt stimmige und attraktive Optik lege ich schon Wert. Man kauft ein D-Modell ja schließlich zu wenigstens 50% aus ästhetischen Gründen. Und da wir gerade dabei sind: Womit würdet Ihr den Schrumpflack des Armaturenbretts reinigen? Seifenlauge und Wurzelbürste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludovic Cruchot

Hallo,

die Politur habe ich noch.Reiche ich nach.Ich habe mit meiner Poliermaschine gearbeitet.

So sah es vorher aus.

img%5D37718648sx.jpg

So,zur Hälfte poliert

37718646bw.jpg

Und so sieht´s fertig aus :

37718650pg.jpg37718655yy.jp

37718655yy.jpg

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludovic Cruchot

Und hier die Politur.Ob es unbedingt die sein muss kann ich nicht sagen.Geht bestimmt auch mir anderer,aber mir gefällt das Ergebnis und war sehr gut zu verarbeiten.

37718712wy.jpg

Glänzende Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit so schön.

Nur ging es bei der Frage doch um ein unlackiertes, rohes GFK-Dach einer ID. Hier sehe ich eine DS 23 Pallas deren Dach, hier mal Originalität vorausgesetzt, nichts mit dem fraglichenID-Dach zu tun hat, denn DS-Dächer, speziell dieser Baujahre, waren immer lackiert.

Thema hier ist aber ein unlackiertes, transluzentes ID-Dach...

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ludovic Cruchot:

Wenn ich wüsste wie man hier Fotos einstellt könnte ich ein paar Bilder vom Dach,vorher/nachher  posten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludovic Cruchot
vor einer Stunde schrieb ACCM Alex:

Hallo,

soweit so schön.

Nur ging es bei der Frage doch um ein unlackiertes, rohes GFK-Dach einer ID. Hier sehe ich eine DS 23 Pallas deren Dach, hier mal Originalität vorausgesetzt, nichts mit dem fraglichenID-Dach zu tun hat, denn DS-Dächer, speziell dieser Baujahre, waren immer lackiert.

Thema hier ist aber ein unlackiertes, transluzentes ID-Dach...

Grüße

Alex

Also bei dem 68er Modell war das Dach auch nicht mehr transluzent und roh bei der ID,sondern glatt und gefärbt.

Kann man hier auch mal nachlesen http://www.nuancierds.fr/DT toits.htm

Gruß

Ulrich

Bearbeitet von Ludovic Cruchot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, sog. Gelcoat.

Wurde bei Inlandsauslieferung bei allen D-Modellen sehr lange verbaut, sogar bei Pallasmodellen.

Bei Export ging´s schon eher unter Farbe, dort wiederum auch bei den einfachen Versionen.

 

Ich finde das geilste aller Varianten das alte ID-Dach:

 

stp4zy5z.jpg

 

Ist auf einer ´67er ID Inland verbaut.

Wenn da die Sonne im richtigen Winkel steht, schimmert das Glasfaser so schön . . .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

meine ID 67 hat auch noch das originale Dach. Da das noch in einem gutem Zustand ist, bleibt es wie es ist. Gibt ja auch nicht mehr so viele Dächer im Originalzustand.

Zuerst habe ich es ordentlich gewaschen, dazu einen Neutralreiniger genommen und eine weiche Bürste. Jemand riet mir zu Orangensaft - wegen der Säure - das war mir dann allerdings etwas zu doof. Durch das Waschen wurde es schon mal deutlich heller. Das grundsätzliche Problem ist, dass das Material sich zersetzt. Du kannst mit der Hand über das Dach streichen und wirst dabei feststellen, dass an mehr oder weniger großen Stellen es auf der Hand piekt - das sind die (jetzt) nach oben offen rausstehenden Glasfasern, die man spürt. Die eigentliche Oberfläche ist dort weg. Und an diesen Stellen zieht Feuchtigkeit ein und zerstört das Dach. Das kennt auch jeder Bootsbauer.

Leider konnte mir keiner der angefragten Bootsbauer weiterhelfen bzw. rieten mir zu einer Neubeschichtung der Oberfläche. Problem: Dach raus und das Dach wird glatt und anders aussehen, als es mal ausgesehen hat. Das zweite Problem ist, dass keiner genau die Zusammensetzung des Kunststoff kennt und somit keiner der Bootsbauer eine Garantie übernehmen wollte und mir somit zu einer Lackierung geraten haben. Selbst so besteht die Gefahr des Ablösen des Lacks noch nach Jahren. Das sieht man auch recht häufig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich mache einmal im Jahr eine Grundreinigung mit einem Kunststoffreiniger und gehe dann mit einem Kunststoffpflegemittel drüber. Somit hoffe ich, das Dach noch diverse Jahre erhalten zu können - dank Garage und Frostfrei bin ich guter Dinge und in den letzten Jahren hat sich auch nichts sichtbares mehr getan.

Grüße Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch für die Tipps! Ich werde erstmal gründlich reinigen, wie von Ralph praktiziert. Angesichts einer recht dünnen Beschichtung ist beim Polieren sicher Vorsicht geboten, da es zu Materialabtrag kommt. Das Ergebnis, das mein Namensvetter Ulrich mit Polieren erzielt hat, kann sich aber absolut sehen lassen. Das würde ich einer Lackierung klar vorziehen, zumal das gute Stück zwar ein paar Gebrauchsspuren zeigt (Zustand vielleicht knapp 2-), aber m.E. im absoluten Originalzustand ist.

Jetzt muss aber erstmal besseres Wetter werden, um die Dame heimzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 14 Stunden schrieb Jogosok:

Das Resultat der Poliermaschine ist ja mal Top!

Welche benutzt du denn?

Interessante Art der Eigenwerbung... Ich wäre dafür, den Beitrag wie auch das Profil zu löschen.

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...