Zum Inhalt springen

SM Garagenfund in Berlin


Frank M

Empfohlene Beiträge

Ein alter Freund hat einen besonderen Garagenfund gemacht.

Einen 73er SM. Komplett incl. Zweitmotor. Erste Sichtung, keine sichtbaren Roststellen.

Lack wohl sehr schön. 

Wurde vor 30 Jahren abgestellt und vergessen. 
Nun stellen sich mir natürlich die Fragen.

Bremsen dürften hin sein. 
Was ist mit der HP , Rückläufe etc.

Ich hab Ihm auf jeden Fall gesagt, er soll jemanden dazuholen der den Motor kennt und ihn sachte zum Leben erwecken kann.

Letztendlich soll er verkauft werden.

Dem Verkäufer, ich denke mein Kumpel ist nur der Vermittler, schweben ca.18K vor.

Wie realistisch ist das für einen ungeprüften Scheunen-SM ?

Ich würde mir das jedenfalls als Wundertüte nicht antun für den Kurs.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der wirklich keinen Rost haben, komplett sein, in sehr gutem Allgemeinzustand sein und der Motor drehen, so schätze ich, dass der noch wesentlich mehr wert ist. 18K werden ja schon für eine mittelgute DS aufgerufen.

Carsten wird sich bestimmt dazu melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, das sind ja gleich 4 Vorbedingungen auf einmal ;) 

Nach 30 Jahren halte ich "den sehr guten Allgemeinzustand" für eher optimistisch ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18 K würden etwa ner Note 3 entsprechen. 
Bei nem Scheunenfund , ungeprüft?

Sehe ich auch nicht. Eher Note 4 . So ca. 10K

Ich hab auch erste Bilder, direkt nach Fund. Die machen erstmal keine Lust das Sparbuch zu plündern. ;) 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verkäufer würde ich erstmal 300 EUR investieren, um den Zustand zu ermitteln. Das Geld hat man leicht wieder raus.

Motor: Öl wechseln, Zündkerzen raus, etwas Öl in die Brennräume und dann den Motor vorsichtig per Hand drehen. Bei Erfolg Anlasser betätigen, bis Öldruck aufgebaut ist. Dann Zündkerzen rein und starten.

Der Tank wird leer sein und dann könnte er rostig sein.

Beim SM ist der Wundertütenfaktor extrem hoch, aufgrund der Ersatzteilsituation und der Komplexität des Autos. Alleine wenn ich an die komplizierte DS-Bremse denke, die SM-spezifische Diravi etc. Vom Motor ganz zu schweigen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Die 18 K würden etwa ner Note 3 entsprechen. 

 

 Zustand 3 : Das Fahrzeug hat nur kleinere Mängel und Gebrauchsspuren, ist aber voll fahrbereit, verkehrssicher und ohne Durchrostungen.

Und so einen SM kriegst nicht für 18.000 €

Abgesehen davon ist Zustand 3 hier gar nicht gegeben.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich, putzigerweise grad beruflich in Berlin,

Den Motor würde ich nicht anwerfen. Die Bruchgefahr der Auslassventile wäre mir zu groß... später evtl. mehr.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dingen, die selten gehandelt werden, kann man die Preise nur grob einschätzen. Anders gesagt, es gibt zu wenig Daten zur Berechnung aussagekräftiger Durchschnittswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, dann fahr doch bitte gleich mal vorbei und laß uns SM-Novizen nicht in der Dunkelkammer auf die Erleuchtung durch das kompetente SM-Manna hoffen ;) 

hatte dir schon sms geschickt.

und als ausgewiesener Nicht-Kenner des SM-Marktes: werden die SM auch zu den Preisen verkauft, wie sie angeboten werden???? ich halte das Preis-Niveau für deutlich überdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Ich würde , wenn Du Zeit und Lust hast, einen Kontakt herstellen. Meine Nr. Null eins sieben zwei 813392 eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Jürgen, das sind ja gleich 4 Vorbedingungen auf einmal ;) 

Nach 30 Jahren halte ich "den sehr guten Allgemeinzustand" für eher optimistisch ;) 

Martin, das waren ja nicht meine Bedingungen sondern so hab ich die erste Zustandsbeschreibung verstanden:

vor 1 Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

... 73er SM. Komplett incl. Zweitmotor. Erste Sichtung, keine sichtbaren Roststellen.

Lack wohl sehr schön.

Für mich ein krasser Widerspruch zu dem was dann folgt:

vor 59 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

... Eher Note 4 . So ca. 10K

Ich hab auch erste Bilder, direkt nach Fund. Die machen erstmal keine Lust das Sparbuch zu plündern. ;) 

vor 48 Minuten schrieb jozzo_:

Abgesehen davon ist Zustand 3 hier gar nicht gegeben.

Ich staune ja, was eure Glaskugeln mal wieder für eine Reichweite haben. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Juergen_:

Ich hab auch erste Bilder, direkt nach Fund. Die machen erstmal keine Lust das Sparbuch zu plündern. ;)

Der Wagen ist halt extrem eingestaubt. Was so aber eben erst mal nicht nach 18 K aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii. Ich glaub da brauchst noch gar nicht versuchen einen Preis zu nennen. Wir haben ja noch nicht einmal Photos gesehen! Ich würde schon gerne sehen wie der da so eingestaubt steht...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Ich staune ja, was eure Glaskugeln mal wieder für eine Reichweite haben. :D

 

Zitat

Wurde vor 30 Jahren abgestellt und vergessen

Kann daher folgendes nicht sein

Zustand 3 : Das Fahrzeug hat nur kleinere Mängel und Gebrauchsspuren, ist aber voll fahrbereit, verkehrssicher und ohne Durchrostungen.

Daher Zustand 4 oder 5, das stellt sich erst heraus.

Zustand 4:

Verbrauchter Zustand. Das Fahrzeug ist stark verschlissen und nur eingeschränkt fahrbereit. Die Verkehrssicherheit ist eingeschränkt, sofortige und umfangreiche Arbeiten am Fahrzeug sind für eine HU-Abnahme nötig. Das Fahrzeug ist weitgehend komplett, aber nicht zwingend unfallfrei und unbeschädigt. Leichte bis mittlere Durchrostungen können auftreten.

Zustand 5:

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Das Fahrzeug hat erhebliche Mängel und ist nicht fahrbereit. Es sind Arbeiten in erheblichem Umfang und an den meisten Baugruppen notwendig. Das Fahrzeug ist nicht zwingend komplett. Solche Fahrzeuge werden in der Regel als Teileträger gehandelt.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab folgende weiteren Infos bekommen.

2. Hand

Letzter Besitzer ehemaliger Citroenmechaniker, dann eigene Werkstatt. ( Überlege schon krampfhaft wer das in Berlin gewesen sein kann )

Innenraum nicht muffig. 
Leder weich und und nicht durchgepupst.

Rückbank wie neu.

Zumindest obenrum kein sichtbarer Rost.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mal auf besser gar nicht fahrbereit, sofortige, umfangreiche Arbeiten am Fahrzeug nötig. wohingegen leichte bis mittlere Durchrostungen wahrscheinlich ausgeschlossen werden können.

Eine Restaurierung/Revision sollte die gesamte Technik erfahren, insbesondere der Motor.

Für mich hat der SM ein bißchen was von Zustand 3, hauptsächlich was von Zustand 4 und durchaus auch Anleihen von Zustand 5 ;) 

Macht das einen Spaß, sich den Kopf über so ein schönes Projekt zu zerbrechen ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich bin am 01.02 in Berlin. Hole einen C 5 ab.

Willst Du mit, dann schauen wir uns den gemeinsam an, sollte er noch da sein...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne. melde mich. wir können ja Jeep und Trailer gleich mitnehmen - gaaaaaanz unverbindlich ;);) 

wann willst du los? ich bin mittags eigentlich in HH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sauber wie der Innenraum aussieht stand die Kiste verdammt trocken, das dürfte sich dann am Ende auch bei der Karosserie widerspiegeln. Klar dass man die Technik sehr umfangreich überholen muss nach so langer Standzeit, aber die Bilder versprechen doch zumindest auf den ersten Blick eine hervorragende Substanz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum finde ich sowas nicht in einer Scheune/Garage? :D

Viel Erfolg mit dem Projekt! ....Egal wer ihn letztendlich auf die Straße bringen darf!

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil ohne große Schäden damals weggestellt wurde, wäre mein Weg, eine große Durchsicht zu machen, und den Motor auszubauen. Steuerketten, Spanner, Ventile, Dichtungen, Ölpumpenstift, Lager, was man halt so macht. Dafür budgetiert man 5-10 tsd E dazu, und dann passt das.
 

Übrigens passt hier 1973 und Vergaser nur schräg zusammen, ab August 72 kamen nur noch iE aus dem Werk. Vermutlich ist die EZ gemeint, und er stand lange beim Händler ?

Carsten

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...