Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Du hast ja recht! Auch wenn wir hier alle Querlenker schreiben, halten die Teile das Rad sowohl quer als auch längs.

Grüße
Andreas

Diagonal halten sie auch . Also haben wir es mit Diagonallagern zu tun :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 23:59 schrieb TorstenX1:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie das passieren kann, aber der Motorlauf und die Leistung leiden beim V6 deutlich bis extrem unter bereits nur leicht ungenau eingestellten Steuerzeiten.
Normalerweise überprüft man die Steuerzeiten nach dem Zahnriemeneinbau über einige KW-Umdrehungen, da kann es eigentlich keine Abweichung geben. Dennoch habe ich immer wieder, fast regelmäßig, V6e bei denen die Steuerzeiten nicht stimmen... und entsprechend habe ich regelmäßig die Rückmeldung, daß der Motor nach dem Rkiemenwechsel viel besser laufe als vorher.

So, hab jetzt nochmal einen halben Tag investiert, eingestellt, laufen lassen, nachgestellt, laufen lassen, nachgestellt, laufen lassen........

Alle Fixierstifte gehen rein wie in Butter nach mehrmaligem Motorlauf - ich würde mal behaupten besser gehts nicht.

Dann werd ich die Mühle mal zusammenbauen, bin gespannt auf die Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommt der TD-Auspuff ran und am Sonntag gibts dann Bilder - Ich hoffe @BerndX2 hat nichts dagegen das ich seinen Thread hier kapere - Für die Bilder mach ich aber einen neuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Morgen kommt der TD-Auspuff ran

Aber hoffentlich nicht an den V6 ? Damit ruinierst du Motorlauf und Leistung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Versuch macht kluch - wenns nicht taugt wird halt wieder umgebaut ;)

Rohrdurchmesser ist identisch.

Ich nehm ja auch erstmal ne komplette gebrauchte vom TD, die ist noch brauchbar und liegt hier so unmotiviert rum ;)

Alternativ hab ich auch noch welche vom ZPJ - wenn das auch nicht taucht dann muss ich aus 2 maroden was basteln :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , lass die Anlage wo sie ist aber Bau sie nicht an den V6, hat schon seinen Grund warum die an den Diesel gehört.

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Manson:

Doch, Versuch macht kluch - wenns nicht taugt wird halt wieder umgebaut

Da die Kiste bisher ganz offensichtlich nur sehr schlecht lief, wird sie nach der Korrektur der Steuerzeiten wahrscheinlich trotz des Diesel-ESD besser laufen.... aber nicht mal ansatzweise so, wie sie könnte. Du wirst es nicht mal beurteilen können, da du keinen V6 kennst, der richtig läuft.

Der V6-ESD ist Bestandteil eines abgestimmten Resonanzsystems. Mit dem Diesel-ESD machst du das gründlichst kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ESD war schon am Automatik irgendwas aber nicht mehr der Originalendtopf mit den beiden Rohren. Und glaub mir der Ging, den Mustang von ihrem Freund hab ich damit problemlos abgeledert. Die komplette Anlage musste ich an den neuen Schalter bauen weil die, die an dem dran war keine Chance mehr auf HU hatte, alle 3 Töpfe durch, und auch der lief nach dem Zahnriemenwechsel vor einem Jahr absolut zufriedenstellend. Beschleunigungsorgien versuchen wir aber zu vermeiden, ich habe keine Ahnung wie lange die Kupplung drin ist und wie lang sie noch hält, aktuell hat er 260000 auf der Uhr - ich denke es dürfte noch die erste sein ...und hab keine Lust die dieses Jahr zu wechseln ;)

Das einzige was mich an dem Motor nervt ist dieses leichte Schütteln im Leerlauf, der andere machte das nicht, d.h. mit der Kupplung wird dann auch der Motor getauscht, kommt der vom Automatik rein. Also Schütteln, kein Ruckeln oder unrunder Motorlauf, er reagiert auch instant aufs Gas. ...und er macht es auch mit LPG, d.h. an der Einspritzanlage besteht definitiv kein Handlungsbedarf mehr :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nix zu mosern hast dann bist du nicht Glücklich - oder?

Erstens hatte Bernd wohl auch schon massive Probleme mit dem Motorlauf, zweitens kennen wir uns und ich hab mich schon bei ihm entschuldigt das ich etwas OT hier rein schreibe (man muss auch nicht wegen jeder Bemerkung, Anekdote oder jedem Gedanken einen neuen Thread aufmachen) und außerdem weiß ich das Günni hier mitliest und ich wollte ihn auch etwas auf dem laufenden halten, bzw. mitteilen das unser Telefonat zu einem guten Ergebnis führte.

Aber vor dir, der hier sämtliche Threads mit substanzlosem Geblubber vollspamt und es sogar schafft das sie geschlossen werden, muss und werde ich mich bestimmt nicht rechtfertigen!

Ab in die Versenkung, weiß gar nicht warum ich mir das überhaupt anzeigen habe lassen :P

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Und glaub mir der Ging, den Mustang von ihrem Freund hab ich damit problemlos abgeledert.

Ich bleibe dabei:

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Du wirst es nicht mal beurteilen können, da du keinen V6 kennst, der richtig läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wenn du nix zu mosern hast dann bist du nicht Glücklich - oder?

...

Nur weil dir mal einer sagt, dass dein Geblubber zu jedem und allem wirklich nervt hier im Forum? Oben habe ich sogar nur sachlich festgestellt, dass dein Beitrag hier o-t ist. Na, du bist aber empfindlich!!

 

Du musst nicht zu jedem technischen Problem was schreiben, selbst dann, wenn du nichts dazu beizutragen hast, auch dann nicht, wenn du wie so oft eine abwegige Einzelmeinung vertrittst (z.b. Dieselauspuff am Benziner), du musst auch nicht zu jedem Fahrzeugangebot hier schreiben, warum du an dem Auto NICHT interessiert bist. Andere müllen das Forum ja auch nicht dermaßen zu.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hab ich mir jetzt auch mal wieder anzeigen lassen - nur mal als Hinweis, setz mich auf die Ignorierliste dann musst du nicht mehr lesen was ich schreibe! Punkt zwei, du bist grad der richtige mit über 16000 Beiträgen die wohl überwiegend so OT und überflüssig sind wie die letzten beiden hier in diesem Faden :P

Außerdem gibt es hier Leute die lassen Schalldämpfer weg, das ist mir sowas von Egal wenn der TÜV es akzeptiert. Weiterhin ist es kein Geheimnis das gerade die Auspuffanlagen vom ES9J4 ja nicht gerade an jeder Straßenecke zu bekommen sind also probier ich halt was aus, wenn es passt und er nicht lauter wird dann ist das vielleicht eine Alternative für Leute die auch nicht die Goldbarren im Keller stapeln und sich einen Auspuff als Maßanfertigung aus Edelstahl zusammenbruzeln lassen. Wenn es nicht anders gehen sollte dann wird meine Tochter in den sauren Apfel beißen müssen wenn sie weiterhin ihr Auto fahren will, wenn ich ihr die Kosten ersparen kann dann mach ich das!

Ich schreibe jetzt hier nicht was ich von dir halte, such dir ein paar gängige Beleidigungen aus, soviel Phantasie trau ich dir zu ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...Ich schreibe jetzt hier nicht was ich von dir halte, such dir ein paar gängige Beleidigungen aus, soviel Phantasie trau ich dir zu [emoji6]


Gängige Beleidigungen? Gängig sind bei mir gar keine Beleidigungen, weder dass ich welche ausspreche noch dass ich welche abkriege.
Ich führe nämlich ein angenehm ruhiges und friedvolles Leben und bin froh, dass ich nicht so eine Type wie dich in meinem Umfeld habe.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Andere müllen das Forum ja auch nicht dermaßen zu.

Alles was darüber stand, habe ich weggelassen. In deinem Beitrag davor stand auch absolut nichts zum Thema. 

Wie kann jemand sich über off-topic beklagen, der erstens nichts anderes von sich gibt und zweitens gleichzeitig Leute anmacht?

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Feststellung:

Ausgangspunkt Eurer beider Boshaftigkeiten in ermüdend langen Postings war eine sachliche Feststellung von mir, in einem einzigen Satz:

Das ist ja hier sowieso alles off-topic, weil es hier um Bernds V6 geht.
Wenn Ihr beiden Euch damit angemacht fühlt und immer weiter und immer mehr off-topic schreiben wollt, dann ist das Euer Bier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann noch zu guter Letzt eine Schlussbemerkung bezüglich meines Xantia V6 von mir:

Er fährt und versucht  sich halbwegs begeisternd im Alltagseinsatz. Halbwegs deshalb, weil immer noch Handlungsbedarf vorhanden ist und ich die eigentliche Leistungsfähigkeit aus Sicherheitsgründe teilweise stark einschränken muss. Grundsätzlich ist diese V6 Maschine aber doch sehr beeindruckend .

Im Moment hat mein BX symphatiemäßig  die Nase noch um Längen vorn und das Fahrvergnügen ist deutlich größer. Ich denke, das wird auch so bleiben!

Für die einzelnen Problemchen werde ich hier im Forum bei Bedarf gesonderte Themen eröffnen. Als kurzer Überblick als da wären : Trotz Spur einstellen und Werte im Toleranzbereich immer noch Tendenz zum Linksziehen, ein ekelhaftes Lenkradzittern bei Schlaglöcher, Motor läuft auf Benzin mal auf 4-5 oder dann wieder auf 6 Pötte wie es ihm beliebt  und ein zeitweiliges blechernes Klappergeräusch im Standgas das nicht genau zu lokalisieren ist. Irgendwo von/zwischen Motor (Anlasserkranz) und/oder 4HP20.

Danke an alle bis hierhin für hilfreiche Tipps und zum Mut machen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BerndX2:

ein zeitweiliges blechernes Klappergeräusch im Standgas das nicht genau zu lokalisieren ist. Irgendwo von/zwischen Motor (Anlasserkranz) und/oder 4HP20.

Da könnte das Dreiecksblech abgerissen sein an dem der Wandler hängt, @schwinge hat da mal in einem seiner Threads Bilder gepostet.

Der V6 von meiner Tochter zeigt auf Benzin ähnliche Symptome, furchtbar! Wenn ich eine Lösung finde bist du der erste der sie erfährt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Da könnte das Dreiecksblech abgerissen sein an dem der Wandler hängt, @schwinge hat da mal in einem seiner Threads Bilder gepostet.

Der V6 von meiner Tochter zeigt auf Benzin ähnliche Symptome, furchtbar! Wenn ich eine Lösung finde bist du der erste der sie erfährt!

Abgerissenes Dreiecksblech? Sag doch nicht so was!!!😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...