Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Was mein 1,8er mit Automatik geschafft hat, weiß ich auch nicht. In dem Fall hat es mir eh zu lange gedauert bis das mal so weit war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Bei erlaubten 100Km/h ein, zwei oder drei 68,5km/h Schnarchnasen aufzuwecken ist einfach nur geil, wie ein der V6 die Sitzlehne in den Rücken presst.

Es geht auch 2x Kickdown ;) Das steigert diese Erfahrung noch etwas ...gern würde ich hier das Video einfügen von der Dashcam im Auto meiner Tochter als sie auf einer engen Fjordstraße mal schnell das tränige Wohnwagengespann aus NL überholt hat das selbst ich nicht lang vor mir ertragen habe :D

Ich gebe zu das ich dieses Feeling auch immer mal ausgekostet habe wenn ich mit ihrem XM unterwegs war, der Schalter hingegen erzieht mehr zu gemäßigterer Fahrweise ....schon allein weil man sich nicht darum reisst die gezogene Kupplung auszutauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Bei erlaubten 100Km/h ein, zwei oder drei 68,5km/h Schnarchnasen aufzuwecken ist einfach nur geil, wie ein der V6 die Sitzlehne in den Rücken presst.

Das Ding ist kaum ein Furz schneller, als mein ehemaliger 2,0 16V der es laut Tacho immerhin auf bis zu 215km/h schaffte.

Ganze 218 nach Tacho im V6 sind niederschmetternd !

 

Also, wenn die Sitzlehne in den Rücken gepresst wird, hast du nicht beschleunigt sondern gebremst. oder deine Sitzbefestigung ist nicht in Ordnung 😉 Beim Beschleunigen sollte der Rücken gegen die Sitzlehne gepresst werden. 

218 km/h auf Gas oder auf Benzin? Ich vermute auf Gas. Das ist nur bedingt aussagefähig. Ich würde erst mal testen, wie schnell er auf Benzin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Es geht auch 2x Kickdown ;)

Die 4HP20 macht nicht einen zweifachen Kickdown, sondern sie kann im entprechenden Drehzahl-/Lastbereich einen Gang überspringen, also direkt vom 4. in den 2. Gang schalten oder vom 3. in den 1.
Die - ach so modernen - Doppelkupplungsgetriebe können das nicht!

 

Insofern war mir dein Beitrag über Norwergen, Gespanne und deine Tochter nicht substantiell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzlehne gegen Rücken oder Rücken gegen Sitzlehne, bla bla bla

Keine Ahnung was der V-FÜNF-zylinder auf Benzin schafft. Wäre mir zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Also, wenn die Sitzlehne in den Rücken gepresst wird, hast du nicht beschleunigt sondern gebremst. oder deine Sitzbefestigung ist nicht in Ordnung 😉 Beim Beschleunigen sollte der Rücken gegen die Sitzlehne gepresst werden.

Und wenn der Rücken gegen die Sitzlehne gepresst wird, dann wird auch die Sitzlehne in den Rücken gepresst. Denn actio = reactio, nach dem verstorbenen Herrn Newton!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerndX2:

Keine Ahnung was der V-FÜNF-zylinder auf Benzin schafft. Wäre mir zu teuer!

Dann lebe damit, dass der Xantia keine 230 oder mehr fahren wird. Du wirst nicht dran vorbei kommen, dass zumindest einmal zu testen. Dann hast du einen Referenzwert und dann wird die Gasanlage so eingestellt, dass dieser Wert auch im Gasbetrieb erreicht wird. Wenn er die Geschwindigkeit im Benzinbetrieb nicht erreicht, ist der Fehler schon mal nicht in der Gasanlage zu suchen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd ,es kann nur besser werden. Leider sind 218 nach Tacho nur 208,wenn mal jeder Zylinder mitmacht wird er auch schneller.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 auf einem X2-Tacho bedeuten gerne mal echte 230.

@BerndX2, prüf mal den Ansaugschlauch hinterm Kühler. Die kollabieren gerne mal und der Motor leidet dann unter Atemnot. 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein xantia v6 hatte damals auch nur 220 (nach tacho) geschafft. ich würde aber sagen, das ist ok für ein fahrzeug mit hoher laufleistung? mein c5 schafft jetzt 220 (nach gps) locker, mehr traue ich mich dann nicht mehr ;)  ist aber auch eine limo und kein break und der motor hat vanos beim c5. was ich für den alltag wichtiger finde: beide fahrzeuge lassen sich entspannt und souverän im bereich 150-200km/h bewegen, mehr brauche ich ehrlich gesagt nie und geht mir auch trotz LPG zu sehr auf den verbrauch. 

ps: @BerndX2 super, dass es mit dem schweißen funktioniert hat. das freut mich riesig für dich. und großer mist, dass die 4hp20 neben dem internen filter anscheinend noch eine zweite sollbruchstelle haben :o

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

ich würde aber sagen, das ist ok für ein fahrzeug mit hoher laufleistung?

wenn die Kompression stimmt, ist die Laufleistung irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

wenn die Kompression stimmt, ist die Laufleistung irrelevant.

klar, wenn alles so ist wie im neuzstand verliert er auch keine leistung. aber nicht nur die kompression kann mit der zeit nachlassen, die nockenwellen/ventiltrieb können sich abnutzen, einspritzdüsen ebenfalls etc. pp., bei aufgeladenen motoren ist der effekt wahrscheinlich noch größer. oder liege ich da insg. falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Koelner:

klar, wenn alles so ist wie im neuzstand verliert er auch keine leistung. aber nicht nur die kompression kann mit der zeit nachlassen, die nockenwellen/ventiltrieb können sich abnutzen, einspritzdüsen ebenfalls etc. pp., bei aufgeladenen motoren ist der effekt wahrscheinlich noch größer. oder liege ich da insg. falsch? 

Man kann ein Auto auch einfahren, dann geht es besser als im Neuzustand.

Da gabs doch mal Vergleichstests mit Autos die mit über 100TKM mehr Leistung hatten als mit 20 TKM.

Mit müde gewordenen Turbos geht das natürlich nicht.

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa einmal im Quartal fahre ich 55 km BAB Streckenabschnitt bei entsprechendem Wetter Vollgas, was in diesem 2. Quartal ohne nennenswerte Einschränkungen (Corona)  realisierbar war, in ca 17 1/2 Minuten. 

Ein paar Bergabfahrten ( ca 3 - 4 km Länge  ) mit 240 Tacho mittels Break V6 halte ich für einen 22 Jahren alten Lastenschweber recht ordentlich und paar 3 Liter Audi / BMW Aussendienst-Raser im Terminstress, nötigte das ein Daumen hoch ab 

Am nächsten Tag ist die Effizienz des Vortriebs gefühlt gesteigert - vielleicht hat sich da was "freigebrannt" ? :P

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koelner:

mein xantia v6 hatte damals auch nur 220 (nach tacho) geschafft. ich würde aber sagen, das ist ok für ein fahrzeug mit hoher laufleistung?

Nein, da fehlen rund 40 - 50 PS. Falls es ein X2 ist, hatte er real nur um 200 - 205 erreicht, falls es ein X1 war, kaum mehr als 210.
Ich kenne einige V6 mit über 300.000 km, keiner hat solche Leistungsverluste wegen Verschleiß im Motor. Wenn es Probleme gibt, dann im Bereich Sensorik und Peripherie. Gründe sind gerne mal Nachbaukat, steinalter Kühlmittelsensor, kollabierter Ansaugschlauch, Dieselendtopf, schlampig eingestellte Steuerzeiten.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb TorstenX1:

Nein, da fehlen rund 40 - 50 PS. Falls es ein X2 ist, hatte er real nur um 200 - 205 erreicht, falls es ein X1 war, kaum mehr als 210.
Ich kenne einige V6 mit über 300.000 km, keiner hat solche Leistungsverluste wegen Verschleiß im Motor. Wenn es Probleme gibt, dann im Bereich Sensorik und Peripherie. Gründe sind gerne mal Nachbaukat, steinalter Kühlmittelsensor, kollabierter Ansaugschlauch, Dieselendtopf, schlampig eingestellte Steuerzeiten.

 

war ein x2 break.. RIP :) da wurde motorseitig wenig neu gemacht. nur die zündspulen-leiste/kerzen und an sensorik wurde die lambda getauscht (ich glaube sogar von dir, damals in günnis/bernds halle in neersen). mich hat es nicht gestört, gestorben ist er dann letztlich am 4hp20.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Koelner:

an sensorik wurde die lambda getauscht (ich glaube sogar von dir, damals in günnis/bernds halle in neersen).

War das die, die nur komplett mit dem Gewinde des Krümmers herauswollte? Der Wagen war tatsächlich völlig runter, man konnte froh sein daß er überhaupt noch lief.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TorstenX1:

War das die, die nur komplett mit dem Gewinde des Krümmers herauswollte? Der Wagen war tatsächlich völlig runter, man konnte froh sein daß er überhaupt noch lief.

Ja, genau der Wagen war es. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war klasse. Wir tauschen mal eben die Lambdasonde. Geplant 0,25 Stunden, Tatsächlich waren es dann irgendwas um 2,5 Stunden.
Lehrreich aber die Erfahrung, daß man das Ding mit mehreren Verlängerungen nund Kreuzgelenk über das links Radhaus packen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein V6 im 406er Coupe hat aktuell knapp 240.000 km gelaufen. Lt. Tacho läuft er über 240 km/h. Das dürfte in etwa den angegebenen 235 km/h entsprechen. Mir ist dieser Geschwindigkeitsbereich meistens zu ungemütlich. Deswegen benutze ich ihn nur sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TorstenX1:

Das war klasse. Wir tauschen mal eben die Lambdasonde. Geplant 0,25 Stunden, Tatsächlich waren es dann irgendwas um 2,5 Stunden.

Das kommt mir bekannt vor. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Also, mein V6 im 406er Coupe hat aktuell knapp 240.000 km gelaufen. Lt. Tacho läuft er über 240 km/h. Das dürfte in etwa den angegebenen 235 km/h entsprechen. Mir ist dieser Geschwindigkeitsbereich meistens zu ungemütlich. Deswegen benutze ich ihn nur sehr selten.

Deshalb fahre ich ja immer vor dir .:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Koelner said:

mein xantia v6 hatte damals auch nur 220 (nach tacho) geschafft. ich würde aber sagen, das ist ok für ein fahrzeug mit hoher laufleistung? [...]

Mein Y4 V6 Schalter hat 220tkm auf dem Zähler und geht wie eine Rakete. 230/240 auf dem Tacho sollten auf ebener Strecke problemlos machbar sein.

20 hours ago, Juergen_ said:

Die 4HP20 macht nicht einen zweifachen Kickdown, sondern sie kann im entprechenden Drehzahl-/Lastbereich einen Gang überspringen, also direkt vom 4. in den 2. Gang schalten oder vom 3. in den 1.

Komisch. Machen meine nicht. Die schalten immer die Gänge einzeln durch. Deswegen hab ich bei Überholabsicht mit viel Gegenverkehr in den Sportmodus geschalten, damit die Schalterei nicht so ewig dauert. Und nein, die Getriebe waren nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...