Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2020 um 09:10 schrieb BerndX2:

Weiß zufällig jemand sicher, aus welchem Material das original Dreiecksblech besteht? Könnte es sein ,daß dies aus Federstahl gemacht ist? Mir kommen die scharfen Kanten an den Bruchstellen seltsam vor...Keine Stelle die wie bei normalem Blech gestaucht oder verformt ist, sondern nur -KNACK- und durch .

Wenn mir jemand ein Stück der Halteplatte zukommen lässt, kann ich den Werkstoff bestimmen. Allerdings erst ab Anfang August. In erster Näherung würde ich auch von Federstahl ausgehen, aber auch Federstähle sind ein weites Feld.

lg micha

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, suentelensis said:

[...] kann ich den Werkstoff bestimmen [...]

Hallo,

Mindestgröße? Anschrift per PM.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

... Komisch. Machen meine nicht. Die schalten immer die Gänge einzeln durch. ..

Hier mal aus der Doku "Citroën Technical Training ZF 4 HP20 Automatic Transmission"

Zitat

The set of curves allows the transmission to change down two gears in one
step.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit die (bekannte) Theorie. Und das macht er ja auch. Der Schaltvorgang 4-2 fühlte sich bei meinen zwei Automaten immer so an, als würde er über den dritten schalten ohne den wirklich "einzukuppeln" und dauerte demzufolge einen Ticken länger als die "normalen" Schaltvorgänge. So wie wenn man bei einem Schalter von 5 kuppelt, den vierten Gang einlegt, direkt danach den dritten einlegt und dann erst wieder einkuppelt. Ist ja auch "one step" - mit additional complications.
Vielleicht sind die ja beide kaputt? Ich lass mir das gern mal demonstrieren. :P

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt doch einfach mal voll drauf, schnell wieder weg und sofort das Gaspedal wieder durchtreten und drauf bleiben ....mich wundert das unser Blech dabei Heil geblieben ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bisher bei jedem Automaten funktioniert bei dem ich es getestet habe ....am eindrucksvollsten beim ersten Mal im Jaguar XJ12 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Das war klasse. Wir tauschen mal eben die Lambdasonde. Geplant 0,25 Stunden, Tatsächlich waren es dann irgendwas um 2,5 Stunden.
Lehrreich aber die Erfahrung, daß man das Ding mit mehreren Verlängerungen nund Kreuzgelenk über das links Radhaus packen kann.

ja das war ein kraftakt deinerseits. aber die karre hat danach deutlich weniger verbraucht, ich glaube sogar fast 1 liter und das, obwohl ich ne billige nachbausonde gekauft hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 15:58 schrieb TorstenX1:

250 auf einem X2-Tacho bedeuten gerne mal echte 230.

@BerndX2, prüf mal den Ansaugschlauch hinterm Kühler. Die kollabieren gerne mal und der Motor leidet dann unter Atemnot. 

Danke für den Hinweis!

Es stimmt, das der Ansaugschnorchel an meinem V6 reichlich deformiert ist, hätte aber nicht gedacht, daß es irgendwelche Auswirkungen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll der denn atmen, wenn man ihm die Luftröhre zudrückt.

-> für meinen warte ich gerade auf einen JR Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigend, einfach weglassen verursacht auch einen Leistungsverlust. Die Gesamtlänge des Ansaugbereiches sorgt offenbar schwingungsbedingt für eine bessere Füllung der Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hersteller kannte ich noch nicht.
Ich bleibe erstmal beim K&N.

Aber ein Soundvergleich würde mich mal interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatt ich auch einen bestellt, konnte dann aber nicht geliefert werden. Soundvergleich ist machbar, dauert aber. Dazu sollte dann auch ein nicht leerer Kat dran und bevor ich das mache brauch ich erstmal einen Abgastester (da bin aber schon an einem dran).

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Luftfilterrüssel ist ausgebeult und sollte dem V6 nicht mehr die Luft zu schnüren.

Jetzt bitte noch zu einem ganz anderen wichtigen Thema, der Vorderachse bzw Lenkung. 

Ein paar Dinge vorweg. Am Fahrzeug wurde Spur und Sturz vermessen und die Spur auch korrigiert. Alle Werte der Vorderachse im Sollbereich. Es ist gut möglich, daß die Reifen ausgewuchtet werden müssen,bin mir aber wegen folgenden Symptome nicht sicher.

Leichte bis mäßig starke Vibrationen an der Vorderachse und in der Lenkung zwischen 70-130km/h. Urplötzliches und teils heftiges Lenkradreißen bei durchfahren eines Schlagloch oder überfahren eines Kanaldeckel. Ob mit dem linken oder rechten Rad,spielt dabei keine Rolle. Das Lenkrad bewegt sich dabei sehr heftig und schnell hin und her und lässt sich nur mit Mühe festhalten.

Querlenkerlager beidseitig neu, Traggelenk links neu, rechts fühlt sich so gut und fest an wie das Linke,Spurstangenköpfe neu, Koppelstangen neu.

Was löst diese heftige Reaktion beim durchfahren einer Unebenheit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

8 minutes ago, BerndX2 said:

Ein paar Dinge vorweg [...]

Du hast vergessen, den Unfall zu erwähnen.

Da sind aber die richtigen (originalen) Felgen drauf? Vielleicht eine Nachwirkung vom Unfall? Ich würde so mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren...

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Leichte bis mäßig starke Vibrationen an der Vorderachse und in der Lenkung zwischen 70-130km/h

So meldete sich bei mir der Defekt an der Antriebswelle rechts an. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und bei mir war es eine Felge mit Schlag.

Da gabs aber keinerlei Auffälligkeiten beim Befahren von Unebenheiten, völlig im Gegensatz zur Problembeschreibung des TE. Hier ist erstmal die Lenkung und die vordere Radaufhängung auf Auffälligkeiten zu untersuchen. Die Gummimetalllager des Lenkunterstützungszylinders nicht vergessen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ist der Lenkzylinder am Vorderachsschemel festgeschraubt?

Nein, am Zahnstangengehäuse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den Unfall hatte ich jetzt nicht angegeben. Ich gehe jedoch davon aus, daß es allgemein bekannt ist, was ich mir hier teilweise mühsam,, zurecht gebogen habe''.

In Anbetracht der Tatsache, daß beim vermessen der Vorderachse nichts festgestellt worden ist, was auf eine Unfallfolge schließen lässt, kann man den Unfall außen vor lassen.

Mir geht es auch nicht unbedingt um die Vibrationen während der Fahrt, sondern eher um das teils sehr starke Verreißen der Lenkung, beim durchfahren einer Unebenheit. Hin und wieder ist auch ein,so meine ich zumindest, leichtes Klappern zu hören. 

Günni meint, es könne an den noch nicht getauschten Stabigummis liegen. Für mich sehen diese jedoch tadellos aus und fühlen sich , wenn man die Koppelstangen vom Stabi ablöst beim Versuch diesen zu bewegen, auch sehr stramm und fest an. 

Die Stabigummis werden dennoch die Tage ausgetauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BerndX2:

Es ist gut möglich, daß die Reifen ausgewuchtet werden müssen

Es gibt auch Firmen welche zusätzlich die Antriebswellen auswuchten, wenns mit ausgewuchteten Reifen nicht rundläuft.

Möglicherweise ist auch eine Antriebswelle ausgeschlagen wie hier vorher bereits erwähnt wurde.

Wie ist denn eigentlich das Spielverhalten des Kreuzgelenks und der gesamten Lenkung ? ?

Wenn Du bei 100 leicht nach rechts und links lenkst reagiert das dann sauber auf Lenkbefehle und fühlt sich "fest" und "beherrschbar" an. Oder fühlt sich das unsicher und nach unverbindlich umgesetztem Lenkbefehl an.

Es ist auch hilfreich wenn Du das mit einem anderen Xantia mit ordentlicher Lenkung vergleichsweise machst damit Du einen Vergleich hast wie sich das anfühlen muss.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den Schwingarmlagern der Hinterachse? Wenn die defekt sind, kann die Kiste auch übel herumeiern.
Viel anderes bleibt ja nicht mehr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...