Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

  

2 hours ago, BerndX2 said:

teils sehr starke Verreißen der Lenkung, beim durchfahren einer Unebenheit

Am einfachsten auf Viersäulenbühne/Grube/Auffahrrampen - also mit auf Boden stehenden Rädern -  mal bei laufendem Motor jemanden Stückel hinundherlenken lassen und dabei von unten schauen, ob irgendwo was Spiel hat.
Stabilager kannst du auch ausbauen und ohne fahren. Klappert wie Sau, wackelt aber nicht am Lenkrad. Ich vermute weiterhin die Buchsen des Lenkunterstützungszylinders. Anders kann ich mir die Fehlerbeschreibung nicht erklären.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell einen zweiten Satz Reifen auf Felgen?? Sonst schaue mal, ob du nicht irgendwo einen solchen Satz kurzfristig ausleihen und eine Testfahrt machen kannst. Du musstest ja Spur und Sturz einstellen lassen, was ja heisst, die war(en) vorher verstellt. Wenn länger so gefahren wurde, wirkt sich das negativ auf die Reifen aus, eventuell haben die auch (so schon montiert) beim Unfall etwas abbekommen, dito die Felgen. Das sind oft unsichtbare Schäden, die selbst ein Profi nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Stabilager kannst du auch ausbauen und ohne fahren. Klappert wie Sau, wackelt aber nicht am Lenkrad. Ich vermute weiterhin die Buchsen des Lenkunterstützungszylinders. Anders kann ich mir die Fehlerbeschreibung nicht erklären.

An meinem Xantia waren die Stabilager defekt. Beim leichten Bremsen hat es dir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Neue Lager rein und schon kehrte Ruhe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

An meinem Xantia waren die Stabilager defekt. Beim leichten Bremsen hat es dir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Neue Lager rein und schon kehrte Ruhe ein.

Defekte Stabilager kennen wir schon sehr lange und in dem Zusammenhang hat hier noch niemand etwas über

Auswirkungen auf Lenkung und Bremse geschrieben.

Eines unserer Stabilager war sehr ausgeschlagen und knachte, dann kehrte Ruhe ein es war abgerissen.

Weder der Besitzer noch ich bemerkten irgendwelche Auswirkungen auf Lenkung und Bremse. Wir schauten mal nach warum es nicht mehr knackt.  Das wurde dann erneuert.

Das es einem dabei fast das Lenkrad aus der Hand schlägt hört sich für mich so an wie die Story von der wilden Sau. :D

Das schlagen des Lenkrades hatte mit Sicherheit andere Ursachen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 6/25/2020 at 9:10 AM, BerndX2 said:

Weiß zufällig jemand sicher, aus welchem Material das original Dreiecksblech besteht? Könnte es sein ,daß dies aus Federstahl gemacht ist? Mir kommen die scharfen Kanten an den Bruchstellen seltsam vor...Keine Stelle die wie bei normalem Blech gestaucht oder verformt ist, sondern nur -KNACK- und durch .

  

On 6/30/2020 at 11:54 AM, suentelensis said:

Wenn mir jemand ein Stück der Halteplatte zukommen lässt, kann ich den Werkstoff bestimmen. Allerdings erst ab Anfang August. In erster Näherung würde ich auch von Federstahl ausgehen, aber auch Federstähle sind ein weites Feld.

lg micha

Ergebnis:

Quote

Werkstoff: C67 S

schnöder Vergütungs/ Federstahl,

aber in unserem Fall nicht vergütet, sondern Randschichtgehärtet ( 15 Micrometer)

Danke an Michael für die Mühe an dieser Stelle!

Gruß
(ebenfalls) Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zur klapprigen Vorderachsaufhängung meines V6 für das noch keine dauerhafte Lösung gefunden wurde.

Auch wenn das Wechseln der Stabigummis eine gewisse Verbesserung bezüglich Lenkradflattern gebracht hat-ganz weg ist das auch nicht- so versetzt mich dieses elende Klappern besonders auf schlechten Strassen in Angst und Schrecken. Zeitweise habe ich die Befürchtung,daß da gleich etwas abfällt.

Besonders seltsam ist aber daß jedesmal wenn irgendwas an der Vorderachsaufhängung ausgetauscht worden ist,Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen bis hin zu ganzen Querlenker, die Endlösung erreicht schien. Für die nächsten 5-10km ist dann Ruhe und spätestens am nächsten Tag geht die Klapperei wieder los. Zuletzt noch festgestellt, man braucht den Wagen auch ohne daß man was dran tut, nur kurz auf der Bühne anheben und schon hat man wieder kurzfristig ein Ahaerlebnis...

Wie es das Schicksal wollte, bin ich vor einigen Tagen zum SMART-Fahrer mutiert und der V6 hat bewegungslos eine Woche gestanden. Wer die Smartkugel kennt, weiß das man leidensfähig sein muss. Was mir aber der V6 Gestern an Klappergeräusche bot, geht über keine Kuhhaut. Schlimmer als jemals zuvor, ist es mir schon egal, daß jetzt auch der Fensterheber an der Fahrertüre die Scheibe offen stehen lässt. Warum mache ich mir eigentlich die Mühe und tausche den maroden Kabelbaum und lasse Micha in mühevoller Arbeit alles wieder perfekt einlöten und dann funst das auch wieder nicht?

Die Lust am Xantia V6 ist auf dem Tiefpunkt und ich bereue zutiefst den Kauf...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Federbeine können klappern, hatte ich 1x am BX - nach einer halben Mio. Kilometer. Am ausgebauten Federbein kippelte die Kolbenstange wenn sie ganz ausgezogen war, ob man es im eingebauten Zustand hätte finden können weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Xantia einen Unfallschaden, richtig? Nicht dass das Federbein da irgendwas abbekommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bx-basis:

Nicht dass das Federbein da irgendwas abbekommen hat..

War auch gerade meine Überlegung.

Hatte ich auch schonmal bei einem Unfallschaden bei dem der Achsschenkel gebrochen war (außerdem Spurstange und Stabistange krumm) und eben auch das Federbein. Es war krumm, sodass es oben am Rand des Domlagers anstieß. Hab ich auch nicht sofort gesehen, erst als der Sturz ach Austausch der anderen defekten Teile nicht hinhaute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Auch Federbeine können klappern, hatte ich 1x am BX - nach einer halben Mio. Kilometer. Am ausgebauten Federbein kippelte die Kolbenstange wenn sie ganz ausgezogen war, ob man es im eingebauten Zustand hätte finden können weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Xantia einen Unfallschaden, richtig? Nicht dass das Federbein da irgendwas abbekommen hat...

Ist bei meinem X2 V6 Bj. 2001 auch passiert.
Rechtes Federbein getauscht, und das Auto war wieder zu genießen. Und zwar herrlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass ein defektes Federbein nach jedem Fahrwerkseingriff für eine Weile erstmal klemmt und später wieder mit dem Klappern anfängt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern kommt von Rechts,also entgegen der Unfallseite. Auf der Bühne bei frei hängenden Räder werden die Federbeine maximal auseinander gezogen. Wäre Spiel in einer der Kolbenstangen, müsste es so doch erst richtig klappert. tut's aber dann direkt danach nicht.

Erst als der Wagen jetzt nach längerer Standzeit und dadurch bedingtes Absinken wieder aktiviert und in Normalposition gefahren wurde, machte das Fahrwerk vorn rechts überdeutliche Geräusche.

Blöderweise fällt mir aber außer Federbein auch nichts mehr ein. Wenn so eins defekt/ausgeschlagen/krumm oder sonst wie beschädigt ist, müsste da nicht grünes Blut in Strömen fließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BerndX2:

Blöderweise fällt mir aber außer Federbein auch nichts mehr ein. Wenn so eins defekt/ausgeschlagen/krumm oder sonst wie beschädigt ist, müsste da nicht grünes Blut in Strömen fließen?

Nein. Hinsichtlich Rücklaufmengen, Absinkverhalten etc. war der BX aus dem ich das Klapperbein ausbaute vollkommen unauffällig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Können Domlager klappern ohne daß man an der Gummierung was sieht?

Ich habe mal eins sinnloserweise gewechselt, wegen Quietschgeräuschen die eine andere Ursache hatten.

Wenn der Gummi fest ist dann ist klappern schwer vorstellbar.

Wenn die große Mutter auf dem Domlager in der selben Höhe bei stehenden und hängenden Rädern ist, dann ist das fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit dem lenkgetriebe? wenn die spurstange verbogen war, könnte die lenkung doch auch einen weg haben? zumindest das lenkradflattern könnte doch da seine ursache haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbares Klappern hatte ich einst durch lockere Radkappen in den Alufelgen. Ich dachte, die Vorderachse fällt auseinander. Bei richtigen X2-Alufelgen kann dann natürlich nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb BerndX2:

Klappern kommt von Rechts,also entgegen der Unfallseite. Auf der Bühne bei frei hängenden Räder werden die Federbeine maximal auseinander gezogen. Wäre Spiel in einer der Kolbenstangen, müsste es so doch erst richtig klappert. tut's aber dann direkt danach nicht.

Erst als der Wagen jetzt nach längerer Standzeit und dadurch bedingtes Absinken wieder aktiviert und in Normalposition gefahren wurde, machte das Fahrwerk vorn rechts überdeutliche Geräusche.

Blöderweise fällt mir aber außer Federbein auch nichts mehr ein. Wenn so eins defekt/ausgeschlagen/krumm oder sonst wie beschädigt ist, müsste da nicht grünes Blut in Strömen fließen?

Bei mir war das Geräusch vor allem bei Wärme zu hören. Bei Kälte kaum, vor allem die ersten Minuten. Aber nach ca. 7 min Fahrt fing es an...in Sommer war es übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SeppCx:

Mal ne ganz doofe Frage: Die Räder sind richtig fest ?

Ganz sicher. Ich frage mich, ob alles andere richtig fest ist. Spontan fallen mir die Verschraubung der Federbeine unten und die Domlager ein. Alles andere dürfte mehr als einmal gecheckt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BerndX2:

Schlimmer als jemals zuvor, ist es mir schon egal, daß jetzt auch der Fensterheber an der Fahrertüre die Scheibe offen stehen lässt. Warum mache ich mir eigentlich die Mühe und tausche den maroden Kabelbaum und lasse Micha in mühevoller Arbeit alles wieder perfekt einlöten und dann funst das auch wieder nicht?

Da vermute Ich diesmal aber einen defekten Fensterheber.Wäre ja nicht der erste Fensterheber der in einem Xantia seine Plastikteile von sich schmeißt.Bei einer deiner Hintertüren bleibt ja zum Ausgleich das Fenster ständig geschlossen. Ich weiß, schwacher Trost...Es kommt natürlich mal wieder alles zusammen und zum ungünstigsten Zeitpunkt. Halt wie im richtigen Leben. Vielleicht solltest du mit Günni häufiger eine Spritztour machen, damit sich das Klappern jemand während der Fahrt mal genauer anhören kann.Ich weiß, bislang hat die olle Kiste keinen Mucks von sich gegeben, als Günni einmal mitfuhr.Aber wenn der V6 mittlerweile permanent klappert, sollte ein Beifahrer das auch hören können. Es wird ja die Tage schön warm, Fenster kann unten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, Mal ne Frage : TÜV Prüfstand - Da kann doch ein Wagen auf den Walzen Gas geben und man kann sich das ganze Spiel von unten in der Grube betrachten. Wäre das eine Möglichkeit zur Fehlereingrenzung? Oder halt eine Werkstatt, die sowas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...