Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Es gibt Elektronik- Stethoskope mit mehreren verkabelten Sensoren die an verdächtigen Bau-/ Fahrwerksteilen befestigt werden. Dazu Kopfhörer und Umschaltgerät. Während der Fahrt kann dann auf jeden Sensor umgeschaltet und abgehört werden.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vieleicht einfach mal mit leicht angezogener Feststellbremse eine kleine Runde fahren und lauschen. Doch mein eigentlicher Tipp: Einfach Fünfe gerade sein lassen - Nachsicht zeichnet nicht nur wahre Liebe zu altem Blech, sondern auch den Lebenskünstler aus.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



- ... Einfach Fünfe gerade sein lassen ...
Gruß Gerd

Das ist leicht gesagt, aber mit einem laut klappernden V6 fahren, der nicht geradeaus läuft? Man kauft und fährt so ein Auto doch wegen des Fahrwerks.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 5.8.2020 um 09:19 schrieb Juergen_:


 


Das ist leicht gesagt, aber mit einem laut klappernden V6 fahren, der nicht geradeaus läuft? Man kauft und fährt so ein Auto doch wegen des Fahrwerks.

Wenn er nicht geradeaus fährt ist bestimmt etwas krummes daran...aber das hast Du schon begutachten lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt noch in Erinnerung zu haben oder nachsehen zu wollen, wie der Wagen ausgestattet ist: 17-Zoll-Räder verursachen einen deutlich verschlechterten Geradeauslauf. Besonders Spurrillen kommen gern ziemlich heftig durch und man muß das Lenkrad gut festhalten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ohne jetzt noch in Erinnerung zu haben oder nachsehen zu wollen, wie der Wagen ausgestattet ist: 17-Zoll-Räder verursachen einen deutlich verschlechterten Geradeauslauf. Besonders Spurrillen kommen gern ziemlich heftig durch und man muß das Lenkrad gut festhalten.

Die Bereifung entspricht der Serie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern kommt von Rechts,also entgegen der Unfallseite. Auf der Bühne bei frei hängenden Räder werden die Federbeine maximal auseinander gezogen. Wäre Spiel in einer der Kolbenstangen, müsste es so doch erst richtig klappert. tut's aber dann direkt danach nicht.
Erst als der Wagen jetzt nach längerer Standzeit und dadurch bedingtes Absinken wieder aktiviert und in Normalposition gefahren wurde, machte das Fahrwerk vorn rechts überdeutliche Geräusche.
Blöderweise fällt mir aber außer Federbein auch nichts mehr ein. Wenn so eins defekt/ausgeschlagen/krumm oder sonst wie beschädigt ist, müsste da nicht grünes Blut in Strömen fließen?
Hallo Bernd, haste vielleicht mal an das Domlager gedacht? Vielleicht hat rins deiner Domlager ja etwas abbekommen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FrankB:

Marc-XM und ich wollten Bernd heute mal zusätzliche Augen und Ohren zur Verfügung stellen

Wer von Euch saß während der Fahrt im Radkasten? :ph34r: :P

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Problem doch gelöst. Hoffentlich haben Marc und Frank immer Zeit wenn Bernd fahren will.
Vielleicht reichen aber auch entsprechend schwere und verteilte Gewichte...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb FrankB:

Marc-XM und ich wollten Bernd heute mal zusätzliche Augen und Ohren zur Verfügung stellen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Bei einer Probefahrt sind dann aber weder das Lenkradflattern noch die Klappergeräusche aufgetreten - "Vorführeffekt"... 🙄

Auch provokante Lenk-/Brems- und sonstige Manöver ließen die Fuhre völlig unbeeindruckt, das Auto machte das was es sollte.

War auch bei meinem Fall so. Beladen: kein Problem.
Aber alleine fahren, vor allem bei Hitze (so wie heute!), übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal einen Sack Zement auf den Beifahrersitz packen und dann weiterfahren und -sehen. 😉

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Spaßvögel. Schön daß wenigstens der Humor und Unterhaltungswert hier ungebrochen scheint!

In Anbetracht der Tatsache, daß meine Meinung über diesen Wagen mittlerweile gleichsam zwischen hassen und lieben pendelt , bin ich gespannt wann mir das Lachen vergeht.

Im Moment fahre ich SMART Citycoupe und irgendwie sogar mehr und mehr begeistert. Trotz nicht vorhandene Federung klappert hier immerhin nix, wenn man mal von einigen Wirbeln in meinem Rücken absieht.

Dennoch, so ganz aufgeben möchte ich bei meinem V6 noch nicht. Ich habe dem Xantia erstmal eine Zwangspause verabreicht , das vielleicht laut der Aussage der letzten zwei Testpiloten garnicht vorhandene Fahrwerksproblem ausgeblendet und kümmere mich zunächst um wirklich wichtige Dinge wie funktionierende Fensterheber. Und tatsächlich, für die Fahrertüre kann ich Erfolg vermelden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Dennoch, so ganz aufgeben möchte ich bei meinem V6 noch nicht. Ich habe dem Xantia erstmal eine Zwangspause verabreicht , das vielleicht laut der Aussage der letzten zwei Testpiloten garnicht vorhandene Fahrwerksproblem ausgeblendet

Genau - nicht aufgeben. Ich hatte an meinem ansonsten neuwertigen kleinen Xantia auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster ein lautes Rappeln unter dem Unterboden. Habe ich auch nicht gefunden - und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben 👿. War damit gestern bei Torsten in Fußgönheim und es war eine lockere Schraube am Trägerblech für das Antisinkventil und -kugel. Hatte er auch noch nicht. Jetzt ist seelige Ruhe.

Dein Problem kann ja alles mögliche sein - ein loses Blech, eine lose Mutter, die irgenwo drinliegt und klappert. Wenn alles sicherheitskritische ausgeschlossen wurde, wird es vermutlich sowas blödes sein.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BerndX2:

In Anbetracht der Tatsache, daß meine Meinung über diesen Wagen mittlerweile gleichsam zwischen hassen und lieben pendelt ,

war das nicht bei Deinem vorherigen Xantia auch so? Ich meine, da gab es irgendein Ruckeln, weswegen Du den verkauft hast.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Juergen_:

Ein Oxymoron par excellence!

Kommt nicht oft vor, aber dieses Wort musste ich jetzt tatsächlich mal googeln. Altsprachler oder hast Du das von Steinkul? Egal wie, das nehme ich in mein Repertoire auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilmittel lernt(e) man mal im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Oder schon etwas früher im Lateinunterricht :) 

Davon abgesehen: Eine Modellbezeichnung ist eine Modellbezeichnung und kein Stilmittel. So hieß das Fahrzeug in den Anfangsjahren halt einfach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...