Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2021 um 08:38 schrieb matgom:

Vom Prinzip her hätte ich auch Interesse an einer Gasanlage, das dann der Weg neben dem Behälter aber derart verbaut ist, da wird mir Schlecht. Den Behälter bekomme ich so nicht raus, da brauche ich mehr Platz.

Heute hatten wir die Gelegenheit, zu zeigen, dass sich das LHM Fass problemlos ausbauen lässt. Nicht, dass wir es unbedingt gewollt hätten, aber es ging ganz stressfrei.

 

Ausbau LHM Fass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Heute hatten wir die Gelegenheit, zu zeigen, dass sich das LHM Fass problemlos ausbauen lässt. Nicht, dass wir es unbedingt gewollt hätten, aber es ging ganz stressfrei.

Hallo, wenn ich das Fass ausbaue entferne ich nur den Ansaugschlauch, dann kippe ich das nach links und ziehe die Saugeinheit raus. Cit Werkstätten verwenden einen speziellen "Topf" zum ablegen der Saugeinheit ich einen stabilen Folienbeutel. Alle Anschlüsse hatte ich noch nie ab.

Zum verschließen der Schläuche gibts Verschlusskappen, sind auf jeder org Rücklaufleitung und in weiteren Größen im Lager von Teilehändlern, einfach mal an der Theke dort danach fragen. Schrauben und Zündkerzen haben in diesen Wertvollen Schläuchen gar nichts zu suchen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe bereits vor 30 Jahren Schrauben und alte Zündkerzen zum temporären verschließen von Hydraulikschläuchen bei GSA und CX benutzt zu haben und in den darauffolgenden Jahren immer wieder, zuletzt bein XM als ich vor 1,5 Jahren den Motor getauscht habe ...und ich werde es wieder tun - Schuldig der Blasphemie im Sinne der Anklage - Wer wirft die erste Federkugel?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht, ich könnte sie auch zurückwerfen ;)

....und eigentlich wollte ich schon gestern Nacht schreiben das ich es faszinierend finde das ich nicht der einzige bin der auf die naheliegende Idee kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sechskantschraube wird nach einer gewissen Zeit herausschießen. Bei freier Bahn sind durchaus 2 m Flugstrecke möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, TorstenX1 said:

Die Sechskantschraube wird nach einer gewissen Zeit herausschießen. Bei freier Bahn sind durchaus 2 m Flugstrecke möglich.

Ich bin jetzt etwas erstaunt über das kinetische Eigenleben das Schrauben in der Pfalz entwickeln können.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich gestehe bereits vor 30 Jahren Schrauben und alte Zündkerzen zum temporären verschließen von Hydraulikschläuchen...

Deine Azubis und Praktikanten machen das nur noch so:D Hinterher wundert man sich dann über schaumiges, luftiges LHM im Fass :o Und bei Sauerei auf dem Fass werden vom Fachpublikum auch undichte Rücklaufschläuche erwähnt. :huh:

Was für ein, du glaubst es nicht

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die Sechskantschraube wird nach einer gewissen Zeit herausschießen. Bei freier Bahn sind durchaus 2 m Flugstrecke möglich.

In dem Fall ist sie genau dort geblieben, wo wir sie reingesteckt haben. Ich gebe aber zu, dass ich das auch schon anders erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Aber Vorsicht, ich könnte sie auch zurückwerfen ;)

....und eigentlich wollte ich schon gestern Nacht schreiben das ich es faszinierend finde das ich nicht der einzige bin der auf die naheliegende Idee kommt!

Manchmal setzen sich praktische Lösungen einfach durch. Klingt komisch, ist aber so. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Manchmal setzen sich praktische Lösungen einfach durch. Klingt komisch, ist aber so. 😉

Das erinnert mich daran wie ich ganz stolz von meiner Entdeckung , das der IKEA Imbus super zum entlüften ist, erzählte.

Irgendwie waren da auch schon andere drauf gekommen.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb matgom:

Hallo, wenn ich das Fass ausbaue entferne ich nur den Ansaugschlauch, dann kippe ich das nach links und ziehe die Saugeinheit raus. Cit Werkstätten verwenden einen speziellen "Topf" zum ablegen der Saugeinheit ich einen stabilen Folienbeutel. Alle Anschlüsse hatte ich noch nie ab.

Zum verschließen der Schläuche gibts Verschlusskappen, sind auf jeder org Rücklaufleitung und in weiteren Größen im Lager von Teilehändlern, einfach mal an der Theke dort danach fragen. Schrauben und Zündkerzen haben in diesen Wertvollen Schläuchen gar nichts zu suchen.

Grüße Matthias

Zum einen wäre mir die Saugeinheit dann dort immer noch im Weg. Zum anderen weiss ich nicht, was dagegen spricht, die Leitungen dort abzumachen. Und was spricht dagegen, irgend etwas Rundes in die Schläuche zu stecken, damit es nicht so viel heraustropft? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Hallo, wenn ich das Fass ausbaue entferne ich nur den Ansaugschlauch, dann kippe ich das nach links und ziehe die Saugeinheit raus.

Funktioniert beim Xm zwar ganz gut, aber nicht beim Xantia.  Da produziert man einen enormen Druck auf den Leitungen wel der Platz nicht ausreicht. Ich möchte eindringlich davon abraten das bei einem Xantia zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Funktioniert beim Xm zwar ganz gut, aber nicht beim Xantia.  Da produziert man einen enormen Druck auf den Leitungen wel der Platz nicht ausreicht. Ich möchte eindringlich davon abraten das bei einem Xantia zu versuchen.

Hallo,

wie schon erwähnt ist das eine anerkannte Arbeitsweise für die extra dafür ein Spezialwerkzeug-Topf von Cit angefertigt wurde, wenn der Behälter draußen aber die Saugeinheit noch dran ist um das Getropfe aufzufangen. Mit Sicherheit ist das in Handbüchern beschrieben.

Ich mache das so beim 1.8 16V (ganz viel Platz) und beim 1.8i (viel Platz). Das man das beim V6 nicht so machen kann (kein Platz) ist doch ganz klar. Am besten gehts wenn der Behälter nicht so voll ist., keine Gewalt anwenden.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon so einige Behälter an diversen BX/CX/Xantia/XM ausgebaut, Leitungen habe ich dafür nie demontiert und abgebrochen ist dabei erstaunlicherweise auch nie etwas. Alles eine Frage der Technik... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Ende darf es jeder so machen, wie er will. Ich lege einen Lappen drunter und mache alle Leitungen ab. Wer will, kann ja den Motor 10 Sekunden mit gelösten Ansaugschlauch laufen lassen, damit es etwas weniger tropft.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und was spricht dagegen, irgend etwas Rundes in die Schläuche zu stecken, damit es nicht so viel heraustropft? 

Nichts spricht dagegen, deshalb wurden dir zylindrische Verschlusskappen empfohlen welche die Schläuche nicht beschädigen.

Am 7.3.2021 um 08:57 schrieb matgom:

Zum verschließen der Schläuche gibts Verschlusskappen, sind auf jeder org Rücklaufleitung und in weiteren Größen im Lager von Teilehändlern, einfach mal an der Theke dort danach fragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man dort aber Gewinde-Teile reinfummelt, da werd ich richtig sauer, da wird das durch Gummibeschädigung möglicherweise nicht richtig dicht. Nachfolgend sind bekannte Folgeschäden erwähnt.

Am 7.3.2021 um 10:36 schrieb matgom:

:D Hinterher wundert man sich dann über schaumiges, luftiges LHM im Fass :o Und bei Sauerei auf dem Fass werden vom Fachpublikum auch undichte Rücklaufschläuche erwähnt. :huh:

...und noch etwas spricht dagegen das Gewindeteile in Gummischläuche gesteckt werden. Manche Kunden zahlen den Rechnungsbetrag für diese Folgeschäden-Verursachende-Arbeitsleistung direkt in Backpfeifen aus. :o

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb matgom:

Wenn man dort aber Gewinde-Teile reinfummelt, da werd ich richtig sauer, da wird das durch Gummibeschädigung möglicherweise nicht richtig dicht. Nachfolgend sind bekannte Folgeschäden erwähnt.

ich glaube nicht, dass Günni eine 10 mm-Schraube in einen 6 mm-Schlauch würgt. Es geht ja nur darum, dass es weniger tropft.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 09:29 schrieb TorstenX1:

Die Sechskantschraube wird nach einer gewissen Zeit herausschießen. Bei freier Bahn sind durchaus 2 m Flugstrecke möglich.

 

vor 23 Stunden schrieb GuenniTCT:

In dem Fall ist sie genau dort geblieben, wo wir sie reingesteckt haben. Ich gebe aber zu, dass ich das auch schon anders erlebt habe.

@AndreasRS das Schraubengewinde greift im Gummi, nur so ist Druckaufbau mit anschließender Flugstrecke möglich. Ich hab dort noch nie was in einen Schlauch gesteckt :) schön das wir uns mal darüber unterhalten haben was dann passiert :o . Der perfekte Erfahrungsaustausch :D bin sehr amüsiert und vorgewarnt

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, was ist denn hier los? Das ist doch eine übertriebene, theoretische Diskussion.

 

Diese Arbeit kann jeder nach eigenem Gusto und mit Gefühl machen. Dann fliegen einem da weder Stopfen um die Ohren noch werden Leitungen undicht.

 

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb matgom:

das Schraubengewinde greift im Gummi, nur so ist Druckaufbau mit anschließender Flugstrecke möglich.

Ja. Aber wer würgt Schrauben in einen Rücklauf und macht dann auch noch den Motor an?

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei noch ein Bild der empfohlenen Verschlusskappe, am besten an der Teilehändler Theke danach fragen.

Die linke Kappe: Pöppelmann Kapsto GPN 610 U9, / "U9" ist die Größe - Kegel d12,5 auf d14,5 passt perfekt in den Xantia Ansaugschlauch (Bild). Rechts ist die U11 . / Kegel d13,8 auf d15,2 die passt nicht so gut - etwas zu groß. Die U10 würde auch noch gut passen.

large.1315799418_046(2).jpg.03c30ca697ab

Solche Kappen verschließen zuverlässig, beschädigen den Schlauch nicht und vermeiden unerwünschte Folgeschäden.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...