Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

9 hours ago, AndreasRS said:

Ja. Aber wer würgt Schrauben in einen Rücklauf und macht dann auch noch den Motor an?

Ah, so eine Handlungsweise würde natürlich die tieffliegenden Schrauben in der Pfalz erklären ,,,aber ja, warum sollte man überhaupt auf die Idee kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dünkt, es wird einsamer um mich, dem letzten wahren XM-Experten - Entschuldigung Manson und schwinge, aber so richtig weiß man von den Dingen nur, wenn man in einem kurzen Zeitraum die gleiche Tätigkeit ausübt. Ich musste über einige Monate mehrfach das LHM-Fass beim XM ausbauen - KfZ-Meister hin oder her, Technik und Geschick nett anzuschauen, 30 Jahre Erfahrung an allen möglichen Hydropneumaten - die Wahrheit kennen nur die kurzfristigen Wiederholungstäter:

Die geniale Lösung steht nirgendwo und wurde von mir erdacht: alles am Fass lassen und es über Seile oder einem Netz an der offenen Motorhaube etwa 25 cm nach oben hochziehen, dann kommt man an alles, was unter dem Fass von Belang sein kann.

Falls einem das nicht genügt und man das Fass ausbaut, und das sage ich für alle Unbedarften, dann muss später die berühmte 12-er Schraube an der Hauptspeicherkugel geöffnet werden, um Hydraulikdruck aufzubauen, will sagen, sonst geht der Wagen nicht hoch. Aber hier sind eh nur sogenannte Experten, mit Betonung auf "sogenannte" unterwegs. Deshalb werde ich ab jetzt nur noch Kostbarkeiten des XM-Wissens von mir geben, die kein einziger "Sogenannter" weiß.

1.  die Schlauchklemmen der Rückläufe sind wiederverwendbar

2, falls man die Rücklaufschläuche bei der Demontage falsch anbringt, funktioniert die HP trotzdem einwandfrei

3. für Fehlersuche der HP kann es nötig sein, dass die Rücklaufschläuche richtig angeschlossen sind

4. es ist möglich, die richtige Zugehörigkeit der Rücklaufschläuche herauszufinden

5. bei der Demontage sollte man den letzten kleinen Rücklaufschlauch vor dem vorletzten anbringen

Mehr ist dazu nicht zu sagen

P.S.: Natürlich gibt man kleine Stofflappen in die abgezogenen Rücklaufschläuche, um Sauereien zu verhindern. Was denn sonst?

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ah, so eine Handlungsweise würde natürlich die tieffliegenden Schrauben in der Pfalz erklären ,,,aber ja, warum sollte man überhaupt auf die Idee kommen?

Die entwickeln nebenbei neue Waffensysteme für die Bundeswehr, getarnt als Zivilfahrzeug. Damit die Bundeswehr später den Xantia als Neufahrzeug produzieren läßt, das spart Kosten für Panzerung, Tarnung, Spritverbrauch. Alles noch Streng geheim aber Insider wissen alles. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Steinkult said:

Mich dünkt, es wird einsamer um mich, dem letzten wahren XM-Experten

Wo warst du denn so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum, bist du auch ein einsamer XM-Experte?

Intensivstation - literarisch gesehen, wir wollen keine Antwort schuldig bleiben.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsam, ja. Experte, leider nein. Ich hab ja noch ein paar Jahre, in denen ich meinen Vorbildern nacheifern kann. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ah, so eine Handlungsweise würde natürlich die tieffliegenden Schrauben in der Pfalz erklären

Der Grund ist ziemlich banal. Dieser Schlauch ist der Rücklauf diverser Aggregate, und das LHM fließt, besonders bei hydractiven Autos, auch bei nach bestem Können drucklos gemachtem Wägen weiter zurück, aus der Lenkung, aus den Härtereglern, aus der AFS... und zwar gerne mal über Stunden. Irgendwann entsteht ein Druck, der den Bolzen herausschießen läßt. Nicht nur in der Pfalz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matgom:

...und noch etwas spricht dagegen das Gewindeteile in Gummischläuche gesteckt werden. Manche Kunden zahlen den Rechnungsbetrag für diese Folgeschäden-Verursachende-Arbeitsleistung direkt in Backpfeifen aus. :o

Grüße Matthias

Das ist bei uns am Niederrhein schnell erledigt. Bauern anrufen, der kommt mit dem Trecker, buddelt schnell ein Loch, Kunde rein, Loch zu - fertig. 😉 Zum einen beschädigen wir üblicher Weise keine Fahrzeuge und zum anderen verzichten wir von vorn herein auf solche Kunden. 😉 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Nichts spricht dagegen, deshalb wurden dir zylindrische Verschlusskappen empfohlen welche die Schläuche nicht beschädigen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man dort aber Gewinde-Teile reinfummelt, da werd ich richtig sauer, da wird das durch Gummibeschädigung möglicherweise nicht richtig dicht. Nachfolgend sind bekannte Folgeschäden erwähnt.

Grüße Matthias

Wenn die Leitung nicht völlig ausgehärtet ist, kann man das bequem machen, ohne etwas zu beschädigen. Ist die Leitung hart, sollte die am besten durch eine neue ersetzt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab nur max Y3, wenn ich da den Bypass am Druckregler öffne entfleucht alles an Druck quasi im Nu ....und natürlich mach ich das bevor ich den Behälter ausbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn du an der Lenkung drehst, sollte der Bolzen dennoch schwungvoll herauspfeifen :)

Genau das ist uns auch schon passiert. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Steinkult:

Mich dünkt, es wird einsamer um mich, dem letzten wahren XM-Experten -

Wenn du gleich wieder so anfängst - dann klappt das bestimmt auch.

Es fängt ja gleich Experten-mäßig an:

vor 13 Stunden schrieb Steinkult:

... Die geniale Lösung steht nirgendwo und wurde von mir erdacht: alles am Fass lassen und es über Seile oder einem Netz an der offenen Motorhaube etwa 25 cm nach oben hochziehen, dann kommt man an alles, was unter dem Fass von Belang sein kann...

Beim Xantia V6 (Threadtitel!) und ganz sicher auch bei vielen XM ist das gar nicht möglich, die Schläuche sind dafür viel zu kurz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer mit angeschlossenen Schläuchen und stell es in einen passenden Kunstofftopf. Hochgebunden hab ich schon einiges vom Kondensator der Klimaanlage bis zum LHM-Geschläuch mit Tropfschutz.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, TorstenX1 said:

Wenn du an der Lenkung drehst, sollte der Bolzen dennoch schwungvoll herauspfeifen :)

OK :D Aber warum sollte man das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...