5. August 20206 J. Es gibt Elektronik- Stethoskope mit mehreren verkabelten Sensoren die an verdächtigen Bau-/ Fahrwerksteilen befestigt werden. Dazu Kopfhörer und Umschaltgerät. Während der Fahrt kann dann auf jeden Sensor umgeschaltet und abgehört werden. Gruß Holgi
5. August 20206 J. - vieleicht einfach mal mit leicht angezogener Feststellbremse eine kleine Runde fahren und lauschen. Doch mein eigentlicher Tipp: Einfach Fünfe gerade sein lassen - Nachsicht zeichnet nicht nur wahre Liebe zu altem Blech, sondern auch den Lebenskünstler aus. Gruß Gerd
5. August 20206 J. - ... Einfach Fünfe gerade sein lassen ... Gruß GerdDas ist leicht gesagt, aber mit einem laut klappernden V6 fahren, der nicht geradeaus läuft? Man kauft und fährt so ein Auto doch wegen des Fahrwerks.
6. August 20206 J. Am 5.8.2020 um 09:19 schrieb Juergen_: Das ist leicht gesagt, aber mit einem laut klappernden V6 fahren, der nicht geradeaus läuft? Man kauft und fährt so ein Auto doch wegen des Fahrwerks. Wenn er nicht geradeaus fährt ist bestimmt etwas krummes daran...aber das hast Du schon begutachten lassen, oder?
6. August 20206 J. Ohne jetzt noch in Erinnerung zu haben oder nachsehen zu wollen, wie der Wagen ausgestattet ist: 17-Zoll-Räder verursachen einen deutlich verschlechterten Geradeauslauf. Besonders Spurrillen kommen gern ziemlich heftig durch und man muß das Lenkrad gut festhalten. Bearbeitet (6. August 20206 J. von TorstenX1)
7. August 20206 J. vor 7 Stunden schrieb TorstenX1: Ohne jetzt noch in Erinnerung zu haben oder nachsehen zu wollen, wie der Wagen ausgestattet ist: 17-Zoll-Räder verursachen einen deutlich verschlechterten Geradeauslauf. Besonders Spurrillen kommen gern ziemlich heftig durch und man muß das Lenkrad gut festhalten. Die Bereifung entspricht der Serie.
8. August 20206 J. Klappern kommt von Rechts,also entgegen der Unfallseite. Auf der Bühne bei frei hängenden Räder werden die Federbeine maximal auseinander gezogen. Wäre Spiel in einer der Kolbenstangen, müsste es so doch erst richtig klappert. tut's aber dann direkt danach nicht. Erst als der Wagen jetzt nach längerer Standzeit und dadurch bedingtes Absinken wieder aktiviert und in Normalposition gefahren wurde, machte das Fahrwerk vorn rechts überdeutliche Geräusche. Blöderweise fällt mir aber außer Federbein auch nichts mehr ein. Wenn so eins defekt/ausgeschlagen/krumm oder sonst wie beschädigt ist, müsste da nicht grünes Blut in Strömen fließen?Hallo Bernd, haste vielleicht mal an das Domlager gedacht? Vielleicht hat rins deiner Domlager ja etwas abbekommen... Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
8. August 20206 J. vor 9 Minuten schrieb FrankB: Marc-XM und ich wollten Bernd heute mal zusätzliche Augen und Ohren zur Verfügung stellen Wer von Euch saß während der Fahrt im Radkasten? Grüße Andreas
8. August 20206 J. Dann ist das Problem doch gelöst. Hoffentlich haben Marc und Frank immer Zeit wenn Bernd fahren will. Vielleicht reichen aber auch entsprechend schwere und verteilte Gewichte...
8. August 20206 J. vor 3 Stunden schrieb FrankB: Marc-XM und ich wollten Bernd heute mal zusätzliche Augen und Ohren zur Verfügung stellen um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei einer Probefahrt sind dann aber weder das Lenkradflattern noch die Klappergeräusche aufgetreten - "Vorführeffekt"... 🙄 Auch provokante Lenk-/Brems- und sonstige Manöver ließen die Fuhre völlig unbeeindruckt, das Auto machte das was es sollte. War auch bei meinem Fall so. Beladen: kein Problem. Aber alleine fahren, vor allem bei Hitze (so wie heute!), übel.
8. August 20206 J. Also erstmal einen Sack Zement auf den Beifahrersitz packen und dann weiterfahren und -sehen. 😉 Bearbeitet (8. August 20206 J. von Der Käufer)
11. August 20206 J. Ersteller Ihr lieben Spaßvögel. Schön daß wenigstens der Humor und Unterhaltungswert hier ungebrochen scheint! In Anbetracht der Tatsache, daß meine Meinung über diesen Wagen mittlerweile gleichsam zwischen hassen und lieben pendelt , bin ich gespannt wann mir das Lachen vergeht. Im Moment fahre ich SMART Citycoupe und irgendwie sogar mehr und mehr begeistert. Trotz nicht vorhandene Federung klappert hier immerhin nix, wenn man mal von einigen Wirbeln in meinem Rücken absieht. Dennoch, so ganz aufgeben möchte ich bei meinem V6 noch nicht. Ich habe dem Xantia erstmal eine Zwangspause verabreicht , das vielleicht laut der Aussage der letzten zwei Testpiloten garnicht vorhandene Fahrwerksproblem ausgeblendet und kümmere mich zunächst um wirklich wichtige Dinge wie funktionierende Fensterheber. Und tatsächlich, für die Fahrertüre kann ich Erfolg vermelden.
11. August 20206 J. vor 2 Stunden schrieb BerndX2: Dennoch, so ganz aufgeben möchte ich bei meinem V6 noch nicht. Ich habe dem Xantia erstmal eine Zwangspause verabreicht , das vielleicht laut der Aussage der letzten zwei Testpiloten garnicht vorhandene Fahrwerksproblem ausgeblendet Genau - nicht aufgeben. Ich hatte an meinem ansonsten neuwertigen kleinen Xantia auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster ein lautes Rappeln unter dem Unterboden. Habe ich auch nicht gefunden - und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben 👿. War damit gestern bei Torsten in Fußgönheim und es war eine lockere Schraube am Trägerblech für das Antisinkventil und -kugel. Hatte er auch noch nicht. Jetzt ist seelige Ruhe. Dein Problem kann ja alles mögliche sein - ein loses Blech, eine lose Mutter, die irgenwo drinliegt und klappert. Wenn alles sicherheitskritische ausgeschlossen wurde, wird es vermutlich sowas blödes sein. Bearbeitet (11. August 20206 J. von 96er)
11. August 20206 J. vor 4 Stunden schrieb BerndX2: In Anbetracht der Tatsache, daß meine Meinung über diesen Wagen mittlerweile gleichsam zwischen hassen und lieben pendelt , war das nicht bei Deinem vorherigen Xantia auch so? Ich meine, da gab es irgendein Ruckeln, weswegen Du den verkauft hast. Grüße Andreas
11. August 20206 J. vor 30 Minuten schrieb Juergen_: Ein Oxymoron par excellence! Kommt nicht oft vor, aber dieses Wort musste ich jetzt tatsächlich mal googeln. Altsprachler oder hast Du das von Steinkul? Egal wie, das nehme ich in mein Repertoire auf.
11. August 20206 J. vor einer Stunde schrieb 96er: Kommt nicht oft vor, aber dieses Wort musste ich jetzt tatsächlich mal googeln. Verstehe ich trotzdem nicht , aber das hier.
11. August 20206 J. Stilmittel lernt(e) man mal im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Oder schon etwas früher im Lateinunterricht Davon abgesehen: Eine Modellbezeichnung ist eine Modellbezeichnung und kein Stilmittel. So hieß das Fahrzeug in den Anfangsjahren halt einfach.
11. August 20206 J. vor 55 Minuten schrieb TurboC.T.: Oder schon etwas früher im Lateinunterricht SITUS VILATE INIS SETA BANIT!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren