Zum Inhalt springen

Mein nächster Xantia-Endlich V6-Hurra!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb matgom:

Ich kenne nur die Feder des unteren Gelenks, die verhindert Überlast bei manueller Betätigung.

ja, es gibt zwei Federn. Eine für die Stabilisatorschelle und eine für die manuelle Betätigung. Letztere ist direkt zwischen der langen Betätigungsstange (zweitlängstes Bauteil bei einem Activa :)) und der Höhenkorrektoreinheit.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Federn. Eine für die Stabilisatorschelle

Letztendlich bewegt sich ein Bolzen in einem Langloch, wenn der Bolzen bei Absenkung am Langlochrand anschlägt gibt es meines Wissens keine Feder mehr die dieser Anschlagkraft ausweicht.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie weit der Federn wirken, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fangen sie die Unterschiede in der Bewegungsgeschwindigkeit zwischen Stabilisator und Schieber auf.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb matgom:

Letztendlich bewegt sich ein Bolzen in einem Langloch, wenn der Bolzen bei Absenkung am Langlochrand anschlägt gibt es meines Wissens keine Feder mehr die dieser Anschlagkraft ausweicht...

Es MUSS immer eine Feder zwischengeschaltet sein, sonst würde in Extremstellungen der Längslenker die Hydraulikdose des Höhenkorrektors zerstört, oder halt die Übertragungselemente verbogen. Ich hab grad die unterschiedlichen Hebelsysteme der Höhenkorrektoren von BX, XM, Xantia nicht vor Augen, aber beachtet bitte, dass da teilweise auch unauffällige Drehstabfedern (parallel zum Stabilisator) verwendet werden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

die Übertragungselemente verbogen.

Die Pfannen des Knochens verbiegen sich, bei Schwerlast arbeitet das Ding elastisch, leiert aber aus (mehr Spiel zwischen Pfanne und Kugel, beides bei mir 5 Jahre alt)

Ich kann ihn hinten nicht bis in die Puffer runterdrücken, dazu müsste ich den Knochen aushängen. Könnt ihr bis in die Puffer runterdrücken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn nicht ganz ablassen kannst (richtig verstanden?), dann hast du noch Druck auf der Federung. Das Höhenkorrektor-Gestänge kann ja nicht den Wagen oben halten, es kann aber wohl sein, dass der Schieber im eigentlichen Höhenkorrektor bei falsch eingestelltem Gestänge den LHM-Abfluss nicht freigibt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Wenn du ihn nicht ganz ablassen kannst (richtig verstanden?)....,   ....  es kann aber wohl sein, dass der Schieber im eigentlichen Höhenkorrektor bei falsch eingestelltem Gestänge den LHM-Abfluss nicht freigibt.

Ich beschreibe hier das Verhalten in Normalposition, natürlich kann ich manuell Tiefstellung anfahren.

Hinten habe ich die perfekte Höhe, 62-63cm. Der Bolzen ist dann in der Mitte des Langlochs. Höchststellung geht auch bestens.

2015 war der obere HK Schenkel festgegammelt, Antisink hat funktioniert. In dieses Gelenk hab ich ne Schraube als Achse verbaut. Der Schenkel ist seither leichtgängig, seitdem funktioniert Antisink nicht mehr.

Was soll falsch eingestellt sein ? manueller oder automatischer Teil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Der Schenkel ist seither leichtgängig, seitdem funktioniert Antisink nicht mehr.

Sind möglicherweise Leitungen vertauscht?

Die Höhenkorrektormechanik hat mit Antisink nichts zu tun.

Selbst wenn der Höhenkorrektor auf "absenken" steht, ohne Systemdruck macht das Antisink-Ventil zu und der Wagen behält seine Höhe.

Funktioniert die Höhenverstellung vorne und hinten?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Sind möglicherweise Leitungen vertauscht?

Die Höhenkorrektormechanik hat mit Antisink nichts zu tun.

Selbst wenn der Höhenkorrektor auf "absenken" steht, ohne Systemdruck macht das Antisink-Ventil zu und der Wagen behält seine Höhe.

Funktioniert die Höhenverstellung vorne und hinten?

Leitungen wurden nicht bewegt, HK Verstellung funktioniert vorn und hinten. Und warum funktioniert das Antisink hinten seit dem beschriebenen Ereignis nicht mehr ?

Es liegen keine funktionsrelevanten Probleme vor, ich habe nur beschrieben das er in normaler Fahrposition bei "Motor aus" zwar hinten zügig absinkt, aber nicht ganz bis auf die Puffer weil er vom Knochen gehalten wird und der sich dabei verformt.

Das ganze nochmal in Zahlen vom hinteren Radlauf durch die Achse gemessen.

Motor an Höhe hinten 62-63cm, Motor aus Höhe hinten 57cm, Tiefstellung angefahren und auf Puffer gesetzt Höhe hinten 55cm.

Somit ist es hier nicht möglich beim Federn auf die Puffer zu stoßen, diesen langen Weg läßt meine HK Mechanik nicht zu. Ich kann ihn auch nicht mit der Hand von 57cm auf 55cm runterdrücken.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AntiSink verschließt die Leitungen zwischen Höhenkorrektor und Federzylindern wenn der Systemdruck abfällt. Wenn sich der Wagen dann absenkt dann geht LHM entweder über Leckströmung in mindestens einem Federzylinder oder im AntiSink-Ventil flöten - was anderes ist da nicht mehr im Spiel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 2,0 i16v, gratulation, bester motor im xm wenn man ohne viel Kopfschmerzen kultiviert fahren möchte ;)!!!

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

[...]dann geht LHM entweder über Leckströmung in mindestens einem Federzylinder [...] flöten

durch die m.E. permanente Verbindung zwischen den beiden Federzylindern müsste es reichen, wenn einer intern undicht ist, damit beide ihr Öl verlieren, richtig?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BerndX2:

Bei eBay Kleinanzeigen die Anzeige für den V6 gelöscht. Es folgt jetzt zeitnah eine quasi rollende Teileverwertung.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Das Leder macht sich bestimmt recht gut im 2.0 16V und auch der Tempomat steht ihm ganz gut. Ein gutes Auto zeichnet sich durch gutes und zuverlässiges Fahren aus. Da ist der Neuerwerb für die nächsten Jahre wohl viel besser und günstiger als der V6. Außerdem höre ich dich dann nicht mehr so oft fluchen😁, wenn du mal wieder an dem Wagen verzweifelst. Das Fluchen nach dem destruktiven Einsatz starker Impulskraft ist auch eher meine Sache.😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch einfach nur zum Kotzen ! (Sorry)

Irgendein böses Individuum hat mit Sicherheit mein Auto gehackt und macht sich einen Spaß daraus, mich mit Hilfe diverser Steuergerätefehlfunktionen in den Wahnsinn zu treiben!!!

Jeden Morgen um kurz vor 6 also quasi zu Nachtschlafender Zeit durch die Dreißiger Zone mit brüllendem Motor dank 4HP20 im Warmlaufrausch. Jeden Nachmittag zum Feierabendstart mit dem gleichen Lärm ebenfalls durch eine Dreißiger Zone. Selbst Chef hatte mich schon schräg von der Seite angequatscht, ob ich sie nicht alle hätte...

Und heute Morgen? Wie gewohnt aus der Garage sanft Gas gegeben, Flutsch bei 2200U/min der nächste Gang drin und schön leise V6 Brabbelnd davon gefahren. Nächste Gangstufe ebenfalls bei 2500U/min. Heute Nachmittag der selbe faule Zauber...

Mir kamen ganz kurz Gedanken, ob man nicht vielleicht doch eher den anderen...Nein,nein,nein, die Vernunft muß siegen. Schließlich habe ich noch zwei andere liebgewonnene Spielzeuge in der Halle stehen und für die Leutchen die uns mit ihren Xantis in der Halle besuchen, muß ich auch einen klaren Kopf behalten.

Der V6 muss weg und das schnellstmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein V6 stellt dich halt auf die Probe, ob du für ihn geeignet bist. Ich dachte er hätte sich bereits entschieden, aber offenbar doch noch nicht so ganz.
Egal, was du auch denkst oder tust: Du hast immer verloren. Der V6 entscheidet, ob er dich behält. Nimm es hin oder trenne dich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

So ein V6 stellt dich halt auf die Probe, ob du für ihn geeignet bist. Ich dachte er hätte sich bereits entschieden, aber offenbar doch noch nicht so ganz.
Egal, was du auch denkst oder tust: Du hast immer verloren. Der V6 entscheidet, ob er dich behält. Nimm es hin oder trenne dich.

Das ist wie bei dem Horrorfilm „Christine“ nach Stephen King aus den 80ern.

Sprich mit dem Auto:

Hast Du Rückenschmerzen und trägst Du schon ein Stützkorsett? Dann pass gut auf Dich auf...

 

 

 

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 23:16 schrieb TorstenX1:

So ein V6 stellt dich halt auf die Probe, ob du für ihn geeignet bist. Ich dachte er hätte sich bereits entschieden, aber offenbar doch noch nicht so ganz.
Egal, was du auch denkst oder tust: Du hast immer verloren. Der V6 entscheidet, ob er dich behält. Nimm es hin oder trenne dich.

Bei über 300tkm auf der Uhr und einem Unfall im Rücken - sind das nicht Lernfahrzeuge ? 

Für mich als Nichtschrauber waren die vier V6, die ich fahre bzw. fuhr, deutlich voneinander unterscheidbar, nur die Kaltlaufphase war bei allen identisch und mit Nachsicht händelbar : Anfahren - Schneetaste drücken - nach 300 Meter - zurückdrücken. 

Die werkseingestellte Federung auf komfortbewußt zu ändern, war bei normalen Fahrbetrieb herrlich, bei schnellen Termintouren bedenklich bis gefährlich - die Entwickler habe sich damals vermutlich was dabei gedacht ?

Der Federungskomfort war im CX Prestige (vermutlich im BX und GS ähnlich) eine andere Klasse und schon mit dem nonactiven V6 nicht vergleichbar.

Die Ohren entscheiden zwischen Brummen , Kreischen, Brüllen und Fauchen - alles höchst subjektive Empfindungen, die sich jeder objektiven Beurteilung entziehen,

Mein Bekenntnis zum V6 ist subjektiv und die Suche nach dem 5. Exemplar ist hoffentlich bis Ostern erfolgreich beendet. 

Bleibt gesund. 

 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xantiboy:

Bei über 300tkm auf der Uhr und einem Unfall im Rücken - sind das nicht Lernfahrzeuge ? 

Für mich als Nichtschrauber waren die vier V6, die ich fahre bzw. fuhr, deutlich voneinander unterscheidbar, nur die Kaltlaufphase war bei allen identisch und mit Nachsicht händelbar : Anfahren - Schneetaste drücken - nach 300 Meter - zurückdrücken. 

Die werkseingestellte Federung auf komfortbewußt zu ändern, war bei normalen Fahrbetrieb herrlich, bei schnellen Termintouren bedenklich bis gefährlich - die Entwickler habe sich damals vermutlich was dabei gedacht ?

Der Federungskomfort war im CX Prestige (vermutlich im BX und GS ähnlich) eine andere Klasse und schon mit dem nonactiven V6 nicht vergleichbar.

Die Ohren entscheiden zwischen Brummen , Kreischen, Brüllen und Fauchen - alles höchst subjektive Empfindungen, die sich jeder objektiven Beurteilung entziehen,

Mein Bekenntnis zum V6 ist subjektiv und die Suche nach dem 5. Exemplar ist hoffentlich bis Ostern erfolgreich beendet. 

Bleibt gesund. 

 

Der fünfte Automatik-V6?!! Respekt! Wie kommts? bzw. wie lange pilotierst du diese Exemplare schon? Ich bin noch beim zweiten Exemplar und bewege diese Kombination auch schon seit 10 Jahren und etlichen Kilometern. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Damit dieser Thread nicht zu sehr in der Versenkung verschwindet, gibt es heute ein Bild von der "neuen" Gasanlage im 16V. Wir sind mit dem Einbau zufrieden. Die Leerlaufabstimmung ist erfolgt. Der Rest der Abstimmung muss warten, bis das Fahrzeug zugelassen ist. Bevor jetzt jemand komische Sachen schreibt: ich habe auch gerade gesehen, dass der Gasfilter verkehrt herum montiert ist. Das wird noch geändert.

Gasanlage.jpg

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...