Zum Inhalt springen

Alea iacta est oder zurück in den Alltag


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Die letzten Wochen habe ich hin und her überlegt, was für einen Zweitwagen ich, neben dem C5 Kombi, anschaffen soll, um auch im Winter mobil zu sein. Nein nein, nicht zu Spaß sondern weil ich für den Job mobil sein muss. C1 oder C3 oder doch was ganz anderes. Die Leasinganbieter im Netz schieben einem jeden Tag neue "Schnäppchen" auf den Rechner, wenn die erst mal Wind bekommen haben, dass man auf der Suche ist...

Gestern dann die Erkenntnis, dass das alles Mist ist. Selbst unter den günstigsten Bedingungen sind ca. 2.500 € pro Jahr zusätzlich fällig. Warum also nicht einfach den CX wieder voll in den Alltag integrieren und das gesparte Geld für die kommeden Reparaturen weglegen? Und genau das werde ich nun tun bzw. habe gestern schon damit angefangen. So wird der CX auch wieder mehr bewegt und rostet nicht durch das Rasten. Erster Effekt: Gestern Abend bin ich mit einem breiten Grinsen nach Hause gekommen. Das wäre mir im C-irgendwas wohl eher nicht passiert. Wenn ich jetzt noch das Problem mit der Gemischaufbereitung gelöst habe, dann kann nichts mehr schief gehen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein C1 ist wirklich mehr als günstig im Leasing: ca. 1200.- pro Jahr bei 36 Monaten Laufzeit und 10TKM / a inkl. Überführung und Zulassung:

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/neuer_leasingvertrag_citroen_c1_3t_live_vti72_audiosystem_usb_led_tagfahrlicht_kleinwagen_weiss_lipizan_weiss/343729?targetGroup=PRIVATE&newContract=1&monthlyLeasePaymentsTo=100&item=0&availableInWeeksMax=24&sort=rate&adVariant=777407

 

Aber er fährt natürlich nicht wie ein CX ;)

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1.... fährt nicht wie ein CX und womöglich noch nicht mal wie ein Auto :D 

C3 oder Cactus gab es (oder gibt noch?) bei Cit im Leasing für unter 150 Euro/Monat. Aber ob da Fahrspaß aufkommt? Am besten ist es sowieso, über den Tellerrand zu blicken. 

Ich bin aus Markensentimentalität irgendwie beim C4 II hängen geblieben. Naja, fährt halt, kann aber nichts besser als ein Hund-Ei oder Toyota. Am besten zu bezeichnen als die maximal faszinationsbefreite Art, sich fortzubewegen. 

Wenn man kein Problem mit evtl. zahlreicheren Ausfallzeiten für Reparatur und Teilebeschaffung bei Altautos hat, verzichtet man am besten auf Neuwagen ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wenn man kein Problem mit evtl. zahlreicheren Ausfallzeiten für Reparatur und Teilebeschaffung bei Altautos hat, verzichtet man am besten auf Neuwagen ;) 

Das mit den Ausfallzeiten verstehe ich gerade nicht. Unsere Autos sind jetzt knapp 31 und 36 Jahre alt und fahren in etwa 30 bzw. 12tkm pro Jahr bei quasi täglicher Nutzung. Ausweichmöglichkeiten? November bis Februar keine, ab März 2 Motorräder und ab April ein 33 Jahre alter 2CV. Aber die wurden bislang tatsächlich nur aus Spaß an der Freude bewegt und nicht weil eines der Alltagsfahrzeuge nicht wollte...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch nur Altblech, mitAX und CX.

Der AX ist so ein No Brainer ! Gut die Trommelbremsen sind jetzt fällig für den TÜV und es mußte ne Kleinigkeit geschweißt werden.

Aber dafür das er praktisch zwei Jahre ohne Reparaturen einfachen nur gefahren ist, echt billig. 

OK, Autobahn will ich mit dem auch nicht mehr wirklich fahren, aber als Stadthoppel ideal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Das mit den Ausfallzeiten verstehe ich gerade nicht. Unsere Autos sind jetzt knapp 31 und 36 Jahre alt und fahren in etwa 30 bzw. 12tkm pro Jahr bei quasi täglicher Nutzung. Ausweichmöglichkeiten? November bis Februar keine, ab März 2 Motorräder und ab April ein 33 Jahre alter 2CV. Aber die wurden bislang tatsächlich nur aus Spaß an der Freude bewegt und nicht weil eines der Alltagsfahrzeuge nicht wollte...

Deshalb schrieb ich ja "evtl." :) 

Ich habe gegenteilige Erfahrung mit meinen XM gemacht. Vermehrt grottige Qualität bei Aftermarket-Teilen, Teileversorgung durch freie Teilehändler in der Umgebung nicht existent, bei Online-Bestellungen längere Wartezeiten, Falschlieferungen und zähe Abwicklung.


Im Sommer konnte ich zum Glück immer auf Ersatzfahrzeuge in der Familie zurückgreifen. Baujahr 1993 und 1973, aber nicht von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur reinen Leasingrate pro Monat kommt dann aber noch die Überführung (meist so um 800 €) und Steuer/Versicherung, Wartung und Verschleiß hinzu. Da ich ja kein Auto abmelde, kommen die Kosten einfach noch drauf. Wenn man dann genau rechnet (ja ja, meist neige ich dazu, mir die Dinge schön zu rechnen), dann ist man sicher mit 2.500 € pro Jahr dabei. Und da ist noch kein Parkrempler dabei, der vor der Rückgabe noch beseitigt werden muss... Das dieneuen Dinger nicht so fahren wie ein CX kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Zur reinen Leasingrate pro Monat kommt dann aber noch die Überführung (meist so um 800 €) ...

Ist bei meinem Beispiellink berücksichtigt. Deshalb schrub ich ja rd. 1200.- € jährlich an Kosten aus dem Leasing des C1. Das ein Auto darüber hinaus noch Kosten verursacht, ist eine Binsenweisheit.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man vielleicht tatsächlich tun, aber meine "Fremdmarke" tut das seit über 30 Jahren einfach sehr gut.

Der CX ist immerhin ein schöner Ausgleich.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,
hm, hier bei uns ist erst einmal gestreut worden in diesem Winter. Das kann man auch einem älteren Auto mal zumuten, jedenfalls wenn es in eine Waschanlage passt ;-) Ich habe mich auch entschlossen meine älteren Fahrzeuge ganzjährig zu bewegen, vielleicht nicht bei jedem Scheißwetter, jedoch auch im Winter. Wenn z.B. der XM einigermaßen hält kann ich ihn vielleicht noch etwas mehrere Jahre fahren und dann habe ich richtig Spaß mit ihm gehabt. Und was älteres kommt denächst auch wieder dazu, als Freuauto im Alltag.

Herzliche  Grüße
Norbert

Bearbeitet von LordAir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX2500D:

Keine Angst vorm Salz? Wenn ich mir den C5 derzeit ansehe mit dem Salznebel auf dem Blech :unsure:

Wenn man nicht gerade z.B. im Allgäu wohnt dann dürfte Streusalz bei den Wintern die wir seit einigen Jahren hier in D haben jetzt nicht mehr so prekär sein. Ist ja nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren wo die Kisten von Mitte Dezember bis Ende Februar kontinuierlich gepökelt wurden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kennst Du die Straßenmeistereien aber schlecht. Hier hat es diesen Winter vielleicht 2x gefroren, trotzdem wurde da schon reichlich Streusalz verteilt. Immerhin hat der Regen mittlerweile einiges davon weggespült und bei Temperaturen von dauerhaft über 5°C streut selbst hier niemand. Die Streusalzlager sind alle gut gefüllt und bis zum Ende des Winters muss das Zeug raus - sonst gibt es nächsten Herbst eine entsprechende Reduzierung der Mengen (weil ja nichts verbraucht wurde) und wenn es dann wirklich mal kalt wird ist Mitte Januar wieder Schluss mit lustig weil der Vorrat erschöpft ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Wenn man nicht gerade z.B. im Allgäu wohnt dann dürfte Streusalz bei den Wintern die wir seit einigen Jahren hier in D haben jetzt nicht mehr so prekär sein. Ist ja nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren wo die Kisten von Mitte Dezember bis Ende Februar kontinuierlich gepökelt wurden ;)

:) mein erster CX war aus dem Allgäu. Da war nach 8 Jahren nicht mehr viel von übrig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, ich hatte einen Rancho aus der Gegend, der korrodierte im Zeitraffer ;) Die beiden Subarus von meinem Bruder aus der Ecke auch. Ich kann ja nicht für andere Regionen sprechen aber hier in Oberfranken befindet sich deutlich weniger Salz auf der Straße als Früher. Diesen Winter hatte ich bisher nur einmal etwas weißen Rückstand auf meinem schwarzen XM.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CX2500D:

:) mein erster CX war aus dem Allgäu. Da war nach 8 Jahren nicht mehr viel von übrig...

Ja, im Allgäu kann man sehr gut klären, welche Autos rosten und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grundsätzlich auch keine Problem bei der Alltagsnutzung.Aber nur wenn es Möglichkeiten gibt auch anders zur Arbeit zu kommen.Einmal durch das Salzbad fahren reicht schon um das Rosten stark zu beschleunigen.Und wie komm ich zur Arbeit wenn der gute CX mal nicht läuft.Das Risiko ist schon etwas mehr wie beim neuen Auto.Wenn es ein Benziner ist steigt das Risiko nochmal.Was bei täglicher Benutzung noch wichtig ist,das der CX wirklich dicht ist.Sonst könnte zB. ständig Wasser in den Sicherungskasten oder in den Fußraum laufen.

Ich habe mir mal für 3 Winter einen 19Jahre alten Cliofür 700€ mit 195000km gekauft.Lief immer problemlos und fährt heute noch hier im Ort.Wenn der hin ist einfach entsorgen.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Salz ist ein Angstgegner. Hier im Münsterland wird schon gestreut, wenn der Wetterbericht die Frostgrenze ankündigt. Andererseits ist mein CX so konserviert, wie das früher nicht üblich war und daher glaube ich, dass ein gelegentlicher Einsatz auch bei Salz nicht das Ende ist - und sonst muss halt mal ein Blech ersetzt werden. Heute geht es erst mal in die Waschstraße, um den vorhandenen Belag aus Schmutz und Salz zu bestiegen. Und ansonsten gilt: Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jegange. Wenn es dann mal nicht läuft, geht hier ja eh fast alles mit dem Fahrrad und für alle Fälle habe ich ja noch den C5.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit meinem weißen GTI damals genau so gesehen, der muss auch im Winter laufen und das hat der auch 10 Winter lang bei mir getan, bis ich ihn irgendwann aussortiert habe. Und von 2007 bis 2017 waren schon ein paar Winter mit Schnee und Eis dabei. Richtig kalt mag der GTI nicht, aber das sind so Temperaturen unter -20°C, die sind momentan ja nicht zu befürchten.

Wenn man den CX im Auge behält und  ggf. angegammelte Stellen im Frühjahr behandelt, dann übersteht er auch das im Winter gefahren werden.

Und wenn nicht, dann hat Dein nächster CX vielleicht sogar eine Farbe :-)

 

Bearbeitet von elektromicha
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) die Farbe bleibt weiß und bitte mit Vinyldach. Aber ansonsten gebe ich dir Recht. So engmaschig, wie der CX betreut wird, sollte es da keine großen Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2020 um 01:12 schrieb Manson:

Wenn man nicht gerade z.B. im Allgäu wohnt dann dürfte Streusalz bei den Wintern die wir seit einigen Jahren hier in D haben jetzt nicht mehr so prekär sein. Ist ja nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren wo die Kisten von Mitte Dezember bis Ende Februar kontinuierlich gepökelt wurden ;)

...:rolleyes:lese ich da "...von Mitte Dezember bis Ende Februar..." ??

Kicher...

Als ich noch auf der Schwäbischen Alb gewohnt habe (bis vor wenigen Jahren), haben die Dorfbürgermeister vom ersten bischen nächtlichem Reif und buchstäblich :mad:allerersten bis zum allerletzten feuchten Flöckchen, das vom Himmel kam, die Streufahrzeuge rausgeschickt.

Möglicherweise auch aus Furcht vor Haftungsansprüchen, wenn mal ein Depp im Gefälle über die Kreuzung rutscht, weil er nicht vorausgeschaut hat.

Und damit (siehe oben) meine ich: von Anfang/Mitte Oktober bis Mitte/Ende April war/ist die besch... Pökelbrühe :Pomnipräsent!

Ich habe in dieser Zeit einen guten CX GTI im Salz und auf kurvigen Anstiegen verschlissen,- das reicht mir!

Sonnige Grüße: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sage noch mal einer die Schwaben seien so sparsam... Aber im Münsterland gibt es ja keine Erhebungen, die den Namen Berg oder auch nur Hügel verdient hätten. Und auch im Winterhalbjahr ist die Frost und Schneequote sehr kleine.  Daher ist hier die Salzpampe nur eine Frage weniger Tage im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem in der Beschaffung der Ersatzteile. Das Fahren der "wirklichen" Citroens ist doch das, was wirklich Spaß macht. Den heutige Einheitsbrei mit dem ganzen Schnickschnack, den die "neuen" Autofahrer heute brauchen,weil sie sonst nicht in der Lage sind, ihr Auto sicher zu bewegen brauche ich nicht...... Und hässlich sind die dazu auch noch fast alle.....

Bearbeitet von hglipp
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dank Bauarbeiten am eigentlichen Stellplatz hab ich mal wieder ne schöne Aussicht aus dem Bürofenster.
 

F8-F4-EBEF-4-D8-A-4763-A8-B8-4-E3666-E6-
to my photos

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...