Zum Inhalt springen

kennt jemand diesen cx gti turbo?


clouseau17

Empfohlene Beiträge

guten abend zusammen,

bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich gleich meine erste frage loswerde: wolfgang; in der familie gab es immer div 2cv, gsa und visa, später dann auch ax und bx; meine leidenschaft für citroen hat mich gleich zu beginn meiner autokarriere zu einem cx athena geführt, später dann zu 2 gti 2.4 und 2 gti 2.5. irgendwann bin ich auf den saab 900 umgestiegen (offenbar gar nicht so selten dieser wechsel), lange dabei geblieben und möchte jetzt gerne wieder einen cx. am liebsten einen gti oder gti turbo aus der ersten serie.

auf meiner suche ist mir dieser gti turbo untergekommen: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2400-gti-turbo-benzin-blau-e1b1bf96-a2a5-d07b-e053-e250040a0e6a?cldtidx=4

mal abgesehen von dem unsinn "2400 gti turbo"; kennt jemand von euch den wagen zufällig und_oder was haltet ihr davon?

vielen dank für eure einschätzung und einen schönen abend wünscht wolfgang aus toulouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus der Annonce kann man nicht viel sehen. Die Schäden auf der rechten Seite sehen mir nicht unerheblich aus.

Was sind das für Knöpfe auf der D-Säule? Waren da mal Antennen?

Ich könnte mal einen Blick auf den CX werfen, steht ca. 9 km von hier. Bin sicher kein ausgewiesener Experte, aber ich glaube, die meisten CX-Schwachstellen kenne ich. Und Serie 1 ist ja etwas leichter anzugucken, weil es keine Schwellerverkleidungen gibt.

Bei Interesse bitte PN.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

 

Was sind das für Knöpfe auf der D-Säule? Waren da mal Antennen?

 

Grüße
Andreas

Hat mein CX Gti Turbo 1 auch auf der linken Seite. Im Kofferraum liegt noch das damalige Kabel mit   Anschluß herum. Ich denke da mal an Funkantenne ?

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
aus der Annonce kann man nicht viel sehen. Die Schäden auf der rechten Seite sehen mir nicht unerheblich aus.
Was sind das für Knöpfe auf der D-Säule? Waren da mal Antennen?
Ich könnte mal einen Blick auf den CX werfen, steht ca. 9 km von hier. Bin sicher kein ausgewiesener Experte, aber ich glaube, die meisten CX-Schwachstellen kenne ich. Und Serie 1 ist ja etwas leichter anzugucken, weil es keine Schwellerverkleidungen gibt.
Bei Interesse bitte PN.
Grüße
Andreas
Dieses Angebot würde ich wahr nehmen...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb doctor_vo:

Dieses Angebot würde ich wahr nehmen...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

hab ich sofort gemacht - einfach genial :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den hat sich ein Kunde von uns schon im November angesehen und ihn stehen lassen weil zu schlecht, bzw. im Verhältnis zum Preis zu teuer. Ich müßte irgendwo auf meinem Rechner in der Firma noch Detalbilder haben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d_eric:

Hallo,

den hat sich ein Kunde von uns schon im November angesehen und ihn stehen lassen weil zu schlecht, bzw. im Verhältnis zum Preis zu teuer. Ich müßte irgendwo auf meinem Rechner in der Firma noch Detalbilder haben....

 

im november sogar schon? whow! ich hatte heute den verkäufer an der strippe, der mich schon mal vorwarnte, dass der auspuff und die reifen demnächst zu ersetzen seien. is ja schon mal ne ansage. ein budget in dieser höhe hatte ich im hinterkopf für die noch nicht bekannten mängel aufgehoben, nu ja. von daher würde ich gerne deinen bilderservice in anspruch nehmen : )

danke dir, schönen abend und gruß

wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Reifen und Auspuff "bald zu ersetzen" sind dann heißt das ja meist nichts anderes als dass die Reifen überaltert und/oder völlig runter sind und der schon mehrfach geflickte Auspuff droht irgendwo abzufallen. Beim GTi Turbo ist das finanziell ja schon mal eine ordentliche Ansage...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn Reifen und Auspuff "bald zu ersetzen" sind dann heißt das ja meist nichts anderes als dass die Reifen überaltert und/oder völlig runter sind und der schon mehrfach geflickte Auspuff droht irgendwo abzufallen. Beim GTi Turbo ist das finanziell ja schon mal eine ordentliche Ansage...

die sich daran anschließende Frage wäre die, wo denn ein Auspuff überhaupt lieferbar ist. Da ist nämlich meiner Kenntnis nach derzeit absolute Ebbe

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gleich ist wie Turbo  2 dann

habe ich einen guten liegen.

Würde ich dir in Toulouse vorbei bringen da ich bei Bordeaux wohne.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Wagen wirklich nur "kurz" in Betrieb war, die Innenausstattung wirklich so gut ist und die Technik in einem brauchbaren Zustand ist, dann finde ich den Preis doch recht fair. Auspuff kann man bauen, Reifen gibt es noch neu (wenn auch zu saftigen Preisen) und die Delle lässt sich sicher richten.

Also ansehen (lassen) prüfen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Also, wenn der Wagen wirklich nur "kurz" in Betrieb war, die Innenausstattung wirklich so gut ist und die Technik in einem brauchbaren Zustand ist, dann finde ich den Preis doch recht fair. Auspuff kann man bauen, Reifen gibt es noch neu (wenn auch zu saftigen Preisen) und die Delle lässt sich sicher richten.

Also ansehen (lassen) prüfen und dann entscheiden.

stimmt. ansehen lassen ("andreasrs" hatte sich angeboten - das ist supernett) und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sehe ich ähnlich.

Wer einen vielleicht ansonsten speziell karosserieseitig brauchbaren bis guten Serie 1 CX GTI Turbo nicht nimmt, da er sich an fertigen Reifen und/ oder einem austauschreifen Auspuff stört, der hat entweder diese spezielle Modell nicht verstanden und/ oder der Wunsch danach ist nicht groß genug.

Klar, die Preise für Reifen und Auspuffanlage, egal, ob nun bezüglich Auspuff irgendwo verfügbar oder als Anfertigung, sind schon recht gewaltig. Nur sollte man dem mal gegenüberstellen, was die Instandsetzung einer morschen Karosserie an Geld verschlingen kann, wenn es gut und langfristig gemacht werden soll inklusive (Teil)-Lackierung usw. Da ist wohl unter 4-stellig nicht viel drin.

Dagegen sind ca. 1400€ für einen Satz neue 210er TRX oder für die super Variante als Nachbau-Felgen in 16 Zollvon Frank(F) inklusive zeitgemäßer neuer Reifen fast geschenkt...;)

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wer verschmerzen kann, daß es nicht 100% orischinool ist, kann ja auch andere Alus draufmachen und die TRX Teile trocken lagern, bis zum Wiederverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen für die normalen GTI-Alus kosten aber in der V-Variante auch schon ordentlich Geld. Und Allwetterreifen sind jetzt nicht so die Alternative, zumindest nicht, wenn man den Wagen auch mal ausfahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Die Reifen für die normalen GTI-Alus kosten aber in der V-Variante auch schon ordentlich Geld. Und Allwetterreifen sind jetzt nicht so die Alternative, zumindest nicht, wenn man den Wagen auch mal ausfahren will.

..gehe davon aus, dass du von den 14 ern sprichst. Ich habe Allwetterreifen bei meinem Turbo 1 und die können 210 rennen , viel mehr ist ja beim Gti Turbo 1 ja dann auch nicht mehr .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich bin jetzt von T-Index, also 190 ausgegangen. Gibt es denn aktuell 195-70-14 Allwetterreifen mit H-Index?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe den Wagen ein bisschen angeguckt.

Insgesamt ein ordentlicher CX mit recht wenig Rost. Vor allem mit wenig schlimmem Rost.

Das allermeiste an Rost konzentriert sich auf die Blechkanten und dürfte absolut harmlos sein. Die Türen sind wirklich gut. Nur die Vorderkante der Fahrertür wurde bereits geschweißt, und das nicht besonders unauffällig. Die Heckklappe hat an der Unterkante links ein wenig Rost, ist aber insgesamt wirklich gut und im kritischen Bereich der Kennzeichenbeleuchtung m.E. rostfrei. Am Schiebedach und um das Schiebedach herum habe ich keinen Rost gesehen. Der Schiebedachrahmen sieht vorne aus wie neu, links ist er unauffällig und rechts ist im Schiebedachrahmen (!) eine reparierte und schlecht lackierte Stelle.

Die hinteren Radläufe sehen sehr gut aus und die Schweller sind unauffällig. Der Unterboden ist insgesamt gut. An einer Blechkante am Fahrer-Fußraum ist etwas Rost erkennbar, da müsste man etwas genauer gucken. Schweiß-Spuren an den Fußräumen habe ich von unten nicht gesehen. Von oben habe ich sie mir nicht angeguckt.

Der Wagen hatte mehr als einmal ganz harmlosen Bodenkontakt und entsprechende kleine Kratzer, die Fluid-Film o.ä. benötigen. Das Blech unter dem Kühler ist für einen CX recht gut und möchte gerne Fluid-Film sehen. Das geschlitzte Blech zum Lufteinlass vorne unten ist an einer Kante leicht angegriffen und meines Erachtens gut reparierbar. Dafür ist ein dünnes Blech unterm Kühler (nur von außen zu sehen) recht rostig.

Gleichwohl gibt es zwei Roststellen, deren Ausmaß schwer abzuschätzen ist: Zum einen im Radkasten vorne rechts, nach hinten. Da ist eine mindestens handtellerflächegroße Stelle unter dem Lack. Man kann nicht sehen, wie weit das geht. Das ist einfach ein großer Unsicherheitsfaktor und meines Erachtens kann das sehr schnell vierstellig werden. Zum anderen am Frontscheibenrahmen, nur rechts. Möglicherweise ist das nur oberflächlich. Mit Pech muss die Scheibe raus und die Kante neu aufgebaut werden.

Die Motorhaube ist nicht schön. Vorne sind Steinschlagschäden und vorne rechts (Nähe Scheinwerfer) kleine Beulen. Im vorderen Hohlraum der Motorhaube ist ziemlich viel Rost. Ich würde die Haube komplett gegen eine gute ersetzen. Der Aufwand ist ja sehr gut kalkulierbar.

Die bereits bekannte Roststelle unter der Batterie sieht (bei eingebauter Batterie) nicht so schlimm aus, schleifen und Rostschutz könnte reichen.

Im Motorraum ist etwas mehr Rost, Luftfilterkasten und die Oberseite des Fahrschemels (zwischen den Rad-Federkugel) haben großflächig leichten Rost. Meiner Meinung nach harmlos, Fluid-Film sollte genügen.

Auf der technischen Seite gibt es eine Stelle, deren Größe ich nicht einschätzen kann, nämlich deutliche Ölfeuchtigkeit zwischen Motor und Getriebe mit sichtbaren Tropfen. Der Fahrschemel ist von unten komplett feucht, aber dort ohne Tropfen. Das sah für mich ein bisschen so aus wie abgewischt. Möglicherweise ist der Ölverlust gering und mit LecWec wegzubekommen. Im schlimmsten Fall muss man Motor und Getriebe ausbauen und die Simmerringe wechseln. Dafür, dass die Kupplung erst vor 10.000 km gewechselt wurde, sollte das nicht sein. Der Verkäufer wusste nicht, ob dabei die Simmerringe erneuert wurden.

Der Motorknochen ist "noch gut", erste feine Risse erkennbar. Diese Arbeit ist ja gut überschaubar.

Die Bremskugel ist schon recht rostig. Vermutlich wurde sie schon mal gewechselt, weil die Schelle, mit der der Sockel fixiert ist, nicht original aussieht. Es ist amerikanische Schellen-Bauweise mit geschlitzem statt geriffeltem Blech.

Im Bereich der Batterie sind ein paar Kabel, die nicht original sind, aber professionell verlegt aussehen (keine Lüsterklemmen, Kabeldiebe etc.). Sobald man das Standlicht einschaltet, geht das Abblendlicht mit an. Die Scheinwerfergläser sind innen feucht, aber nicht lose. Der Zustand der Reflektoren konnte ich wegen der Feuchtigkeit an den Gläsern nicht sicher erkennen.

Der CX hat kein ABS. Orga 2901.

Der Innenraum ist recht gut. Die Türpappen sind weitgehend einwandfrei, es gibt vorne links einen Riss auf halber Höhe und der Beifahrertür einen Riss oben. Ein Knopf fehlt, ich glaube für die Temperatureinstellung der Klimaanlage (sehr schwer zu beschaffen bei Serie 1). Die Stoffe an den Sitzen sind ohne Schäden, wobei die Fahrer-Kopfstütze einen deutlichen Riss hat. Der Himmel ist fest am Dach.

Die vorderen Felgen und zwei im Kofferraum sehen ziemlich gut aus, die hinteren Felgen nicht.

Die Blechschäden kann man ja schon auf den Fotos der Annonce erkennen.

Aus meiner Sicht ein CX Turbo, mit dem man viele Jahre große Freude haben kann. Der Aufwand, aus dem Wagen einen perfekten CX zu machen, dürfte m.E. zu groß sein.

Fotos kommen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost im Radkasten zur Spritzwand/A-Säule hin ist eine böse Baustelle. Hab ich auch gerade bei einem CX beidseitig instandgesetzt. Ursprünglich waren die Löcher wohl recht klein, da wurden dann je 5x6 cm Blech draufgebraten und Unterbodenschutz draufgepinselt. Jetzt sind die Flicken 15x20cm groß und vernünftig abgedichtet, Teile von Spritzwand und A-Säule mussten hinter dem Blech geflickt werden, beide Teppiche brauchten neue Dämmung und die Fußräume mussten großflächig entrostet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37828512wg.jpg
Solcher Kantenrost ist relativ viel an dem CX. Aus meiner Warte harmlos.

 

37828516zx.jpg
Seltsam lackierte Stelle zwischen Türausschnitt und dem linken Hinterrad

37828520ra.jpg
Unbehandelter Schaden an der linken hinteren Tür

37828528du.jpg
Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung

37828537mu.jpg
Der einzige Rost, den ich an der Heckklappe gefunden habe.

37828550qz.jpg

37828549kp.jpg

Beide hinteren Radläufe sehen sehr gut aus (hier links)

37828552hk.jpg
Vermutlich harmlos

37828569lw.jpg
Muss da nicht "Turbo" stehen?

37828581rm.jpg
Türpappe vorne links

37828592ec.jpg
Vorderkante Fahrertür und Türpappe

37828611pq.jpg
Beide hinteren Türen haben ein Zusatzkabelpaar bekommen

37828638fe.jpg
Ich glaube, da sind Plastikklammern zu erneuern (auf dem Bild zu erkennen, wenn man genau guckt).

37828649ia.jpg
 

37828648tt.jpgFenster hinten links

37828651ok.jpg
 

37828656zq.jpg
Lackierte Stelle im Schiebedachrahmen

37828662sk.jpg

37828663st.jpg

37828669pm.jpg
Unterhalb der Windschutzscheibe (rechts)

37828671dy.jpg
Unterhalb der Windschutzscheibe (links)

37828681dh.jpg
Die "böse" Stelle (Radhaus vorne rechts) ist mindestens so groß wie die Markierung

37828688wk.jpg
Schweller-Vorderkante rechts

37828695si.jpg
Das Spiegelglas (rechts) müsste mal neu. Auf der linken Seite ist es einwandfrei.

37828703pd.jpg
Beide Blinkergläser haben leichte Schäden

37828706vl.jpg
Ölfeuchtigkeit hinten am Motor. Könnte älter sein. Läuft jedenfalls nicht aus der Ventildeckeldichtung.

37828713iu.jpg
 

37828714zh.jpg

37828715fo.jpg

37828716ig.jpg
Fahrer-Fußraum (die Beifahrerseite sieht besser aus)

37828724wf.jpg
 

37828732th.jpg

37828751me.jpg
Vorne unten, links. Auf der rechten Seite sieht es genauso aus (nur ohne die Kugel natürlich)

37828772bv.jpg
Öl zwischen Motor und Getriebe

37828775cd.jpg
Ölige Ölwanne

37828784di.jpg

37828789cb.jpg

37828792az.jpg
Fahrer-Kopfstütze

37828800yd.jpg

37828806un.jpg

37828810jl.jpg

 

PS: In Höchststellung keine X-Beine zu sehen. Nicht ganz unwichtig.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Das Radhaus sieht mehr als blse aus. Da ist die A-Säule umfangreich zu sanieren denke ich.

das sehe ich auch so, häufig resultiert so ein Schaden aus einem in der Nut der Haltespange gerissenen Scheibenwaschbehälter. Wenn da viele Jahre Wasser austritt wird die Ecke zum Biotop und sieht dann so aus. Das ist eine Grossbaustelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Restaurationsobjekt. Wie die meisten, nach meiner Erfahrung 9 von 10 IE Turbos, die ich in den letzten Jahren gesehen hab. Dem Käufer muss nur bewusst sein, dass vermutlich bei einer genaueren Auseinandersetzung mit dem Wagen noch weiteres zu Tage treten dürfte und noch eine entsprechende Summe für die Arbeiten zur Verfügung stehen muss. Trotzdem siehts nach einer guten Ausgangsbasis aus. Ob der Kaufpreis angebracht ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber in jedem Fall ist´s nur der Einstandspreis, wenn man Spaß an dem Wagen haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...