Zum Inhalt springen

... allerlei HY-Diesel-Teile


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe noch allerlei Teile aus einem HY Indenor Diesel Bj. '72 zu verkaufen. Lt. Verkäufer ist der HY "bis zuletzt gelaufen". Ich habe gar nicht erst versucht  ihn anzubekommen, da ich die Technik nicht brauche.

Wegen der unklaren Zustandssituation biete ich deshalb sämtl. Teile als Überholbasis an. Also keine Funktionszusagen!

MOTOR: Lässt sich mittels Hebelwerkzeug normal durchdrehen mit gut spürbaren Kompessionspunkten. Hat Farbmarkierung auf dem Ventildeckel = wurde vermutl. mal überholt. Das Motoröl ist schwarz ohne Wasserspuren etc. Die Dieselpumpe ist NICHT dabei. Keine Risse im Block oder der Ölwanne. Anlasserkranz auf der Schwungscheibe sieht auch noch gut aus VB 300,--

GETRIEBE: ist verk.

ATWs:  gut + spielfrei pro Stück 120,-- Manschetten gut, bzw. ich gebe gute Gebrauchte dazu

TANK: noch mit Diesel gefüllt guter Gebrauchtzustand 150,--

ANLASSER: der Dieselanlasser ist deutlich mächtiger als der vom Benziner. Ritzel sieht gut aus - wird noch geprüft. Wenn gut, dann 140,--

u. v. m.

Falls jemand der Meinung sein sollte, dass ich mit meinen Preisvorschlägen völlig daneben liegen sollte, bin ich für REALISTISCHE Vorschläge offen.

Mit ein bisschen Glück funktioniert der Motor gut - falls allerdings nach Öffnung belegbar festgestellt werden muss, dass er komplett Schrott ist, würde ich mich selbstverständlich entsprechend kulant verhalten. Ich will nur zufriedene Gesichter sehen ;-)

Anfragen bitte ausschließlich per PN. Merci!

 

PS.: Ein paar seehr straffe Stossdämpfer für die Hinterachse habe ich noch gefunden -> 85,--€ das Paar

 

anlasser-hy-diesel01.jpg

anlasser-hy-diesel02.jpg

anlasser-hy-diesel03.jpg

hy-stossd01.jpg

hy-stossd03.jpg

hy-stossd02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... pas de problème* - merci für Info. Da findet sich schon ein Weg. Ich denke, dass es sowieso dauern wird, bis z. B. jemand mal einen HY Dieselmotor (oder D.-Getriebe) braucht. Die halten einfach zu lange und sollen angeblich auch nicht die leisesten sein => den wahren Wert erkennen nur wenige ;-)

Die anderen Dinge können weitestgehend preiswert als Paket versendet werden. Vor allem die zahlreichen Kleinkramsachen, wie Kupplungszug, Lüfterrad usw. Ich liste das demnächst genau auf und dann kommen auch Bildchen ...

* 沒問題

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

UPDATE HY-Teile:

Anlasser, Kühler, Getriebe. Kabelbaum sind verk.

Noch im Angebot:

- Motor IND2 ungeprüft als Rep.-Basis, wahrscheinlich aber gut - OHNE Dieselpumpe - ist verm. irgendwann mal überholt worden, leider keine Info über Laufleistung, dreht sauber mit klar definierten Kompressionspunkten durch. Preis VB

- Eine ATW rechts guter Zustand - auch die Trommelseite 125,-- €

- Dieseltank sehr gut - sollt auch für Benziner gehen - war bis zuletzt 3/4 gefüllt mit sauberem Diesel = gut dicht. Preis 150,--

- Lüfterräder div. mit und ohne Riemenscheibe. Preis zwischen 10 bis 30,-- €

- 2 gute gebr.  hintere Original BOGE-Stossdämpfer (stehende Montage) speziell für HY (ist im Dämpferkörper eingestanzt) nur zus. 85,-- €

- 2 brauchbare Bremstrommeln - können m. E. ohne weiteres so wie sie sind eingesetzt werden. Evtl. ganz leicht ausdrehen. WICHTIG: Es sind nur die Trommeln  = OHNE Lageraufnahme. Nur zusammen Preis: 180,-- €

Sämtl. hier angebotenen Teile sind voll gebrauchsfähig - aber trotzdem Privatverkauf mit Gewährleistungsausschluss, keine Rücknahmer, kein Tausch, keine böse Überraschung ...

1200 hy-bremstrommeln01P1100576.jpg

1200 hy-bremstrommeln02P1100577.jpg

1200 hy-bremstrommeln03P1100578.jpg

1200 hy-bremstrommeln04P1100579.jpg

hy-stossd01.jpg

hy-stossd02.jpg

hy-luefter02.jpg

hy-dieseltank02.jpg

hy-dieseltank04.jpg

indenor-xd88-05.jpg

P1100428.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hy1600:

welchen Innendurchmesser haben die Trommeln? (302 neu, 305 am Ende)

... interessant. Ist das deine Einschätzung oder gibt es eine belastbare Quelle für diese Angaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht woher, meine es irgendwo (WHB) gelesen zu haben. Bin immer davon ausgegangen, das dann nicht mehr genug Masse vorhanden ist und die bremsen dann zu schnell zum Fading neigen.

Welchen Durchmesser haben deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ca. 3,05 und 3,52.

Die waren beide auf meinem verlängertem HY und haben auf dem Prüfstand und in der Praxis (nicht nur Flachland - insges. ca. 15 tkm) keine Probleme gemacht. Gewechselt habe ich sie, weil die Achswellen trommelseitig eingelaufen waren und die Lagersitze in den Trommeln auch nicht mehr gut waren. Deshalb habe ich nur die Trommeln aufgehoben. Schrott würde ich nicht aufheben. Kann nat. trotzdem sein, dass sie außerhalb der Toleranz sind. Muss jeder selber wissen.

Eine "amtl. Angabe" wäre sicher hilfreich. Vielleicht weiss UNI-HY ja was konkretes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.3.2020 um 21:50 schrieb HY-plus:

... interessant. Ist das deine Einschätzung oder gibt es eine belastbare Quelle für diese Angaben?

Hier die Daten zu den Maßen der Bremstrommeln (aus kompetenter Quelle - danke, UNI-HY):

"Original Innendurchmesser = 305mm, 2 mm Nachbearbeitungszone = maximal 307 mm, Rundlauffehler kleiner 0.06 mm, Verschleissgrenze absolut 307.50 oder ab 307 Rundlauffehler grösser 0,06 mm was zuerst eintritt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist dann eindeutig meiner Demenz zuzuschreiben, diese Werte hatte ich im Kopf.

Hab heute sofort meine NOS-Bremstrommel nach gemessen: 305 mm.

Bin im nach hinein aber sehr froh, denn ich habe 305,x mm Trommeln schon als Schrott ausgemustert, schmeisse aber nie etwas weg.

Es tut mir leid, falls ich die Trommeln als Schrott entwertet habe. Welche Preisvorstellung hast Du, falls Du sie mir noch verkaufen würdest?

 

Gruss Andreas 

(der jetzt alle seine alten Trommeln nachmessen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schon vergessen - Hauptsache es ist geklärt. Die Bremstrommeln sind heute verkauft worden.

Update Rest:

Noch im Angebot:

- Motor IND2 ungeprüft als Rep.-Basis, wahrscheinlich aber gut - OHNE Dieselpumpe - ist verm. irgendwann mal überholt worden, leider keine Info über Laufleistung, dreht sauber mit klar definierten Kompressionspunkten durch. Preis VB

- Eine ATW rechts guter Zustand - auch die Trommelseite 125,-- €

- Dieseltank sehr gut - sollt auch für Benziner gehen - war bis zuletzt 3/4 gefüllt mit sauberem Diesel = gut dicht. Preis 150,--

- Lüfterräder div. mit und ohne Riemenscheibe. Preis zwischen 10 bis 30,-- €

- 2 gute gebr.  hintere Original BOGE-Stossdämpfer (stehende Montage) speziell für HY (ist im Dämpferkörper eingestanzt) nur zus. 85,-- €

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

update ...

der Dieselmotor ist weg.

____________________________________________________

Noch zu haben:

- 1 sehr guter Tank Diesel ( auch für Benziner zu nutzen) 150,-- €

- 1 blechmäßig sehr guter Tank Benziner (Ablassstopfen lose => muss gelötet werden?) sonst der gutes Blech innen und außen. 80,-- €

- ATW rechts, sehr gut - inkl. guter Manschetten 125,-- €

- 2 sehr straffe hintere Stossdämpfer Boge, speziell für HY 85,--€

- div. Lüfterräder mit und ohne Riemenscheibe

- 1 komplette Lenkung

- Türen Fahrerhaus links + rechts in ordentl. aber nicht perfektem Zustand

- 1 Schiebetür mit Fenster, schon mal repariert ( = letzte Welle ist durch glattes Blech ersetzt ) => fällt kaum auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

... Stossdämpfer sind auch weg.

BTW: da ich gerne weiter aufräumen möchte, wäre ich für realitätsnahe Angebote empfänglich:

-> 2 wirklich gute Tanks; bei einem muss die Aufnahme der Ablassschraube neu fixiert (gelötet?) werden - sonst innen und außen sauber. der andere ist perfekt. War bisher in einem Diesel - kann auch für Benziner eingesetzt werden.

-> ATW rechts (komplett, Tripode) sehr gut - auch die Manschetten noch gut brauchbar.

-> 3 x Türen Fahrerhaus hinten angeschlagen. 2 x Fahrerseite. 1 zieml. gut, aber nicht perfekt, 1 als Rep.-Basis, Beifahrer auch als Rep.-Basis

-> Lüfterräder, mit und ohne Keilriemenscheibe

-> Lenkung komplett, ungeprüft - wirkt spielfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...