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Habe unseren AX vergolden lassen


Frank M

Empfohlene Beiträge

Tja, manchmal is halt komisch.

Da dachte ich, bei grad mal 6000 KM in zwei Jahren, dürfte da nicht viel sein, aber nun hat er nicht nur TÜV, neue Trommelbremsen. Sondern auch neue Stoßdämpfer und Domlager. 

Leider aus Zeitmangel nicht selber gemacht. 

Ich muss bekloppt sein. 

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*kopfschüttel*

immer diese völlig engstirnige geiz-ist-geil mentalität!

das führen eines H-kennzeichen ist in erster linie mal als indiz dafür auzusehen, dass es sich um ein historisches fahrzeug handelt. es zeigt unkundigen, dass es sich beim AX nicht etwa um einen erlkönig oder gar einen earthcruiser der außerirdischen, sondern eben um ein historisches kulturgut handelt. als solches soll der anblick nicht nur wenigen museumsbesuchern gegönnt sein, sondern gesamten öffentlichkeit. diese soll das kulturgut nicht nur auf einem podest präsentiert bekommen,  sie soll auch sehen können, wie es tatsächlich funktioniert und gebraucht wird oder sich im falle eines unfalls verhält. (anderenfalls hätte man sich ja auch auf das betriebsverbot und die ausstellung und vorführung solcher fahrzeuge auf privaten geländen entscheiden können). da wirklich niemand diskriminiert und von der möglichkeit ausgeschlosen sein soll, ein solches kulturgut life und in funktion begutachten zu dürfen, legitimiert das H-kennzeichen sogar das befahren so genannter drecksloch-zonen, um auch deren bewohner an der kultur teilhaben zu lassen.

bei solchen kulturhistorischen ansprüchen erscheint mir geradezu lächerlich, ob der halter nun 100 euro spart oder draufzahlt - intention des H-kennzeichens ist das öffentliche inteesse und nicht die subvention des hobbys ambitionierter autoschrauber! übrigens erfolgt  auch hier die verteilung nicht etwa willkürlich oder nach los, sondern wieder nach einem streng kulturhistorischen kriterium: wer wenig hat und sich nur kleines leisten kann, wird dafür noch extra zur kasse gebeten. wer sich großes leisten kann, erhält noch einen bonus obendrauf. 

 

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb frommbold:

*kopfschüttel*

immer diese völlig engstirnige geiz-ist-geil mentalität!

das führen eines H-kennzeichen ist in erster linie mal als indiz dafür auzusehen, dass es sich um ein historisches fahrzeug handelt. es zeigt unkundigen, dass es sich beim AX nicht etwa um einen erlkönig oder gar einen earthcruiser der außerirdischen, sondern eben um ein historisches kulturgut handelt. als solches soll der anblick nicht nur wenigen museumsbesuchern gegönnt sein, sondern gesamten öffentlichkeit. diese soll das kulturgut nicht nur auf einem podest präsentiert bekommen,  sie soll auch sehen können, wie es tatsächlich funktioniert und gebraucht wird oder sich im falle eines unfalls verhält. (anderenfalls hätte man sich ja auch auf das betriebsverbot und die ausstellung und vorführung solcher fahrzeuge auf privaten geländen entscheiden können). da wirklich niemand diskriminiert und von der möglichkeit ausgeschlosen sein soll, ein solches kulturgut life und in funktion begutachten zu dürfen, legitimiert das H-kennzeichen sogar das befahren so genannter drecksloch-zonen, um auch deren bewohner an der kultur teilhaben zu lassen.

bei solchen kulturhistorischen ansprüchen erscheint mir geradezu lächerlich, ob der halter nun 100 euro spart oder draufzahlt - intention des H-kennzeichens ist das öffentliche inteesse und nicht die subvention des hobbys ambitionierter autoschrauber! übrigens erfolgt  auch hier die verteilung nicht etwa willkürlich oder nach los, sondern wieder nach einem streng kulturhistorischen kriterium: wer wenig hat und sich nur kleines leisten kann, wird dafür noch extra zur kasse gebeten. wer sich großes leisten kann, erhält noch einen bonus obendrauf. 

 

 

 

 

Da geb ich Dir einerseits recht, andererseits hätte ich dann zwei mit H.

Und für ein drittes als Alltagsauto ist weder Platz , Zeit noch Geld da. 
Allerdings ist mir grad nicht ganz klar, ob ich zwangsläufig dann eine Oldtimerversicherung brauche . Wenn nicht, würde ich es sogar machen.
 

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die oldieversicherung ist lediglich ein freiwilliges entgegenkommen der versicherer. klassifiziert wird hier nach dem kriterium eines unterstellten risiko-ärmeren betriebs des antiken fahrzeugs. vermutlich werden hier kriterien wie ein risikobewussterer umgang mit dem fahrzeug, geringere jahresfahrleistungen, andere fahrsituationen herangezogen. wie weit diese pauschalunterstellungen nun tatsächlich zutreffen, lässt sich dem ausmaß der prämienvorteile entnehmen. etwas günstiger sind sie wohl schon. allerdings darfst du die prämien nicht mit denen eines 0815-alltagsfahrzeug vergleichen. denn der oldtimerstatus erfordert das vorhandensein eines alltagsautos, zudem gibt´s kilometerrestriktionen etc.

mein durisotti als 1.FZ lasse ich nach seinem 30. geburtstag weiterhin mit einer SFK-max-einstufung weiterhin "normal" versichert. mein BX ist mit seinen 28 Jahren bereits als oldtimer versichert. konditionen: kein alltagsbetrieb, alltagsfahrzeug vorhanden, max. 8000 km pro jahr, keine SF-rabatte (weder rauf noch runter)  kostet für die 8-monatige saison ebensoviel jahresprämie, wie das 1. fahrzeug für´s ganze jahr. Anfangs zwar billiger als als normal versichert, aber nach ein paar jahren kompensieren die %te regulärer versicherer diesen vorteil.

(ich berichte hier nur über die haftpflicht. mag sein, das bei kasko andere vorteile einer oldtimerversicherung vorliegen können)  

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vor 33 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Da geb ich Dir einerseits recht, andererseits hätte ich dann zwei mit H.

Und für ein drittes als Alltagsauto ist weder Platz , Zeit noch Geld da. 
Allerdings ist mir grad nicht ganz klar, ob ich zwangsläufig dann eine Oldtimerversicherung brauche . Wenn nicht, würde ich es sogar machen.
 

Brauchst Du nicht. Wir haben 3 Autos, alle mit H und alle ganz normal versichert.

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Umgekehrt gehts auch, normales Kennzeichen und Young- oder Oldtimerversicherung.

Allerdings, die pauschale Kfz-Steuer durch das "H" dürfte beim AX deutlich höher sein als die normale Hubraumsteuer.

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vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Umgekehrt gehts auch, normales Kennzeichen und Young- oder Oldtimerversicherung.

Allerdings, die pauschale Kfz-Steuer durch das "H" dürfte beim AX deutlich höher sein als die normale Hubraumsteuer.

Euro 1 = 184.-€ 

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