Jump to content
Sign in to follow this  
matgom

Xantia X2 ABS Fehlersuche

Recommended Posts

matgom

Hallo, ich setze gerade einen Xantia 1.8 16V von 2001 mit 110 Tkm instand.

Am ABS Stecker gemessen haben alle 4 Sensoren Werte um die 1020 Ohm.

Die ABS Sicherungen, Innenraum 10 A und Motorraum 20 A sind ohne Befund.

Die ABS Kontrollleuche im Kombiinstrument leuchet Dauerhaft, das Fahrzeug haben wir so gekauft.

Ich habe zwar Erfahrung im auslesen und wechseln defekter Sensoren aber sowas hatte ich noch nicht.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche weiter vor ? Läßt sich die ABS Fehlerursache über ein Diagnosegerät auslesen ? Könnte das ABS Steuergerät (befestigt am ABS Block) defekt sein ? 

Kann es an den Steckverbindungen der Sensoren liegen obwohl die Werte passen? Oder stimmt was mit einem ABS Ring am Rad nicht ? 

Viele Grüße Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Hallo,

ja, auslesen ist am sinnvollsten. Es ist möglich, dass der Abstand zwischen Sensor und Ring zu groß ist oder das jemand eine Antriebswelle/Nabe ohne ABS-Ring eingebaut hat. Der Block geht sehr selten kaputt. Steckverbindungen sind natürlich auch möglich. Oder das Relais hängt.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge

Relais? Oder hat der TEVES MK20?

Wenn bei mir eine Kontrolleuchte leuchtet, wird erstmal der Tester angeschlossen, bevor ich mir den halben Tag mit dem Multimeter vertreibe. ;)
Sensoren oder Stecker unwahrscheinlich, wenn Werte passen. Ring kann natürlich sein. Oder auch was andres.

Gruß,
Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
HDI JUNKIE

Der Ring könnte gerissen sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Genau, 2 Moglichkeiten: ABS-Steuergerät defekt, passiert schon mal bei frühen X1 oder allgemein bei X2, oder Zahnkranz kaputt. Auslesen, dann weiß man es: Keine Kommunikation: Steuergerät, Inkohärenz Drehzahl: Zahnkranz. Wobei die Zahnkränze fast nur bei den HDi brechen, warum auch immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerd Kruse

der Möglichkeiten sind gar viele, einschließlich von in der Betriebsanleitung abweichenden Sicherungssteckplätzen. Möglich jedenfalls, dass nach Betätigung der Sensorstecker das System, zumindest für einige Zeit, wieder funktioniert. Zur erneuten Initiierung ist allerdings eine kleine Proberunde notwendig.

Gruß Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Hallo,

wie lange bleiben ABS-Sensorfehler beim X1.0 gespeichert?

Grüße
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
hglipp

Ich rate, trotz richtiger Ohm Werte, die Stecker als erstes zu reinigen. Ich hatte das an meinem TCT. Gemessene Werte ok. Habe dann die Stecker gereinigt und nachdem ich die hinteren gereinigt habe, war der Spuk vorbei. Keine Ahnung, warum es an den Ohm Werten nicht zu sehen war....
Gruß

HG

Share this post


Link to post
Share on other sites
hglipp
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

z Wobei die Zahnkränze fast nur bei den HDi brechen, warum auch immer.

Liegt vielleicht an der Resonanzfrequenz (diese lassen bekanntlich ja auch ganze Brücken einstürzen) des Dieselmotors :D;)

Edited by hglipp

Share this post


Link to post
Share on other sites
matgom
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau, 2 Moglichkeiten: ABS-Steuergerät defekt, passiert schon mal bei frühen X1 oder allgemein bei X2, oder Zahnkranz kaputt. Auslesen, dann weiß man es: Keine Kommunikation: Steuergerät, Inkohärenz Drehzahl: Zahnkranz. Wobei die Zahnkränze fast nur bei den HDi brechen, warum auch immer.

Der Mechaniker aus der Nachbarschaft mit dem Diagnosegerät ist Krank und hat Fieber, muß woanders hin wenns gleich sein soll.

Nur noch mal zu meinem Verständnis: das ABS Steuergerät ist der schwarze Kasten am ABS Block ? Läßt sich der schwarze Kasten auswechseln (vom Block abschrauben) ohne die Bremsleitungen vom Block zu trennen ? Für so eine Baugruppe hätte ich ein Schlachtfahrzeug da wenn es nötig sein sollte.

Viele Grüße Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Ich würde den elektrischen und den mechanische Teil des Block als eine Einheit betrachten und komplett wechseln. Achtung, die Teile sind zwischen X1 und X2 nicht austauschbar (höchstens mit Kabelbaumwechsel, vermutlich nur mit Lötarbeiten etc. möglich).

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge
49 minutes ago, matgom said:

[...] das ABS Steuergerät ist der schwarze Kasten am ABS Block ? Läßt sich der schwarze Kasten auswechseln (vom Block abschrauben) ohne die Bremsleitungen vom Block zu trennen ?

Ja und ja. Aber warum willst du jetzt so einen Heckmeck veranstalten? Meistens ist was anderes kaputt als das Steuergerät. Das Auto fährt auch ohne ABS. Im Zweifel (Glatteisbremse) die Sicherung ziehen. Wenn du öfter Zitronen schraubst, kauf dir eine Lexia. Dann kannst du auch auslesen, wenn der Mechaniker aus der Nachbarschaft mit dem Diagnosegerät krank ist und Fieber hat.

Edited by schwinge
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
matgom
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 Das Auto fährt auch ohne ABS. Im Zweifel (Glatteisbremse) die Sicherung ziehen.

Das Auto braucht ne neue HU. Gibt es mit gezogener Sicherung HU ?

Viele Grüße Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS
vor 39 Minuten schrieb matgom:

Das Auto braucht ne neue HU. Gibt es mit gezogener Sicherung HU ?

wahrscheinlich schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge
41 minutes ago, matgom said:

Das Auto braucht ne neue HU. Gibt es mit gezogener Sicherung HU ?

Viele Grüße Matthias

Komischer Zufall, daß das ABS gerade zum HU-Termin nicht mehr funktioniert. :ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites
matgom
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Komischer Zufall, daß das ABS gerade zum HU-Termin nicht mehr funktioniert. :ph34r:

Das Auto steht schon länger rum und soll den Xantia aus Dresden ersetzen der ist auch der Besitzer dieses Xantia. Ja Zufall das beim rumstehen die HU im November abgelaufen ist, bei längeren Standzeiten müßte die HU um die Standzeit verlängert werden (automatisch).

Gruß Matthias

Edited by matgom
wort vergessen

Share this post


Link to post
Share on other sites
zitronabx
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Das Auto braucht ne neue HU. Gibt es mit gezogener Sicherung HU ?

Viele Grüße Matthias

Dein Bruder hat Familie und ein kleines Kind! Warum diese Frage bzw so ein Pfusch??? Ich kann soetwas nicht verstehen und bekomme es nicht in meinen Kopf. :mad:

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Ich bin ein Bruder, habe Familie und ein Kind, das im wesentlichen im CX ohne ABS großgeworden ist, ohne bleibende Schäden. Das ABS in meinem Xantia kann ich mit einem Fingerschlag abschalten und nutze das auch, weil es in bestimmten alltäglichen Situationen ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt.
Beruhige dich mal. Es gibt viele besonders ältere Fahrer, die ein ABS nicht nutzen können, weil sie wegen der Lebenserfahrungen mit Autos ohne ABS mental nicht in der Lage sind, das Bremspedal voll durchzutreten - für die wurde der Notbremsassistent erfunden, mach doch besser Werbung dafür.

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

wie lange bleiben ABS-Sensorfehler beim X1.0 gespeichert?

Es gibt keine Löschroutine, die Kontrollampe geht allerdings aus, wenn der Fehler nicht aktuell auftritt.

Edited by TorstenX1
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
matgom
vor 9 Stunden schrieb zitronabx:

Dein Bruder hat Familie und ein kleines Kind! Warum diese Frage bzw so ein Pfusch??? Ich kann soetwas nicht verstehen und bekomme es nicht in meinen Kopf. :mad:

 

 

 

 

Natürlich würde ich das Fahrzeug mit gezogener Sicherung so nicht an meinen Bruder übergeben. Um Kurzfristig eine HU zu bekommen würde ich das aber riskieren.

Der Schwerpunkt der Instandsetzung ist die beidseitige Schwellersanierung vorn (Vorbesitzer hat Fuge zwischen Schweller und Kotflügel abgedichtet und silbern lackiert, Kotflügel sind zusammen mit den Schwellern an dieser Stelle Durchgerostet, ansonsten Rostfrei), nach der Lackierung in der Werkstatt soll er direkt HU bekommen.

Gruß Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
hglipp
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

 

@ Torsten, gibt es eine "schnelle" Möglichkeit, das ABS so abzuschalten das die dumme Kontrolleuchte auch aus ist ??

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Natürlich würde ich das Fahrzeug mit gezogener Sicherung so nicht an meinen Bruder übergeben. Um Kurzfristig eine HU zu bekommen würde ich das aber riskieren.

Bei gezogener Sicherung leuchtet die Lampe leider dauerhaft...

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Nur am Rande

Nachdem bei einem Berlingo wegen fehlendem ABS Sensorring jemand das Cockpit ausgebaut hat und den Leuchtschacht der Birne mit Taschentuch vollgestopft hatte damit sie nicht mehr leuchtet...

hab ich mich nach der Sinnhaftigkeit gefragt

Sensorring 9 Euro

Einbau halbe Stunde

Cockpit ausbauen , zerlegen  mehr als ne halbe Stunde...

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Bei gezogener Sicherung leuchtet die Lampe leider dauerhaft...

Beim X1 leuchtet nach dem Abziehen des Sicherheitsrelais nichts mehr, beim X2 gibt es das nicht mehr, man könnte mal den Stecker des Steuergerätes abziehen - vielleicht funktioniert das, ich hab es noch nie versucht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Beim BX hilft nur das Abklemmen der Konrolleuchte, aber dann leuchtet die auch beim Einschalten der Zündung nicht mehr...

Share this post


Link to post
Share on other sites
zitronabx
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ABS in meinem Xantia kann ich mit einem Fingerschlag abschalten und nutze das auch, weil es in bestimmten alltäglichen Situationen ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt.
 

Das tut mir sehr leid. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...