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Xantia X2 ABS Fehlersuche


matgom

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Hallo, ich setze gerade einen Xantia 1.8 16V von 2001 mit 110 Tkm instand.

Am ABS Stecker gemessen haben alle 4 Sensoren Werte um die 1020 Ohm.

Die ABS Sicherungen, Innenraum 10 A und Motorraum 20 A sind ohne Befund.

Die ABS Kontrollleuche im Kombiinstrument leuchet Dauerhaft, das Fahrzeug haben wir so gekauft.

Ich habe zwar Erfahrung im auslesen und wechseln defekter Sensoren aber sowas hatte ich noch nicht.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche weiter vor ? Läßt sich die ABS Fehlerursache über ein Diagnosegerät auslesen ? Könnte das ABS Steuergerät (befestigt am ABS Block) defekt sein ? 

Kann es an den Steckverbindungen der Sensoren liegen obwohl die Werte passen? Oder stimmt was mit einem ABS Ring am Rad nicht ? 

Viele Grüße Matthias

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Hallo,

ja, auslesen ist am sinnvollsten. Es ist möglich, dass der Abstand zwischen Sensor und Ring zu groß ist oder das jemand eine Antriebswelle/Nabe ohne ABS-Ring eingebaut hat. Der Block geht sehr selten kaputt. Steckverbindungen sind natürlich auch möglich. Oder das Relais hängt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Relais? Oder hat der TEVES MK20?

Wenn bei mir eine Kontrolleuchte leuchtet, wird erstmal der Tester angeschlossen, bevor ich mir den halben Tag mit dem Multimeter vertreibe. ;)
Sensoren oder Stecker unwahrscheinlich, wenn Werte passen. Ring kann natürlich sein. Oder auch was andres.

Gruß,
Michael

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Genau, 2 Moglichkeiten: ABS-Steuergerät defekt, passiert schon mal bei frühen X1 oder allgemein bei X2, oder Zahnkranz kaputt. Auslesen, dann weiß man es: Keine Kommunikation: Steuergerät, Inkohärenz Drehzahl: Zahnkranz. Wobei die Zahnkränze fast nur bei den HDi brechen, warum auch immer.

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der Möglichkeiten sind gar viele, einschließlich von in der Betriebsanleitung abweichenden Sicherungssteckplätzen. Möglich jedenfalls, dass nach Betätigung der Sensorstecker das System, zumindest für einige Zeit, wieder funktioniert. Zur erneuten Initiierung ist allerdings eine kleine Proberunde notwendig.

Gruß Gerd

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Ich rate, trotz richtiger Ohm Werte, die Stecker als erstes zu reinigen. Ich hatte das an meinem TCT. Gemessene Werte ok. Habe dann die Stecker gereinigt und nachdem ich die hinteren gereinigt habe, war der Spuk vorbei. Keine Ahnung, warum es an den Ohm Werten nicht zu sehen war....
Gruß

HG

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vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

z Wobei die Zahnkränze fast nur bei den HDi brechen, warum auch immer.

Liegt vielleicht an der Resonanzfrequenz (diese lassen bekanntlich ja auch ganze Brücken einstürzen) des Dieselmotors :D;)

Bearbeitet von hglipp
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vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau, 2 Moglichkeiten: ABS-Steuergerät defekt, passiert schon mal bei frühen X1 oder allgemein bei X2, oder Zahnkranz kaputt. Auslesen, dann weiß man es: Keine Kommunikation: Steuergerät, Inkohärenz Drehzahl: Zahnkranz. Wobei die Zahnkränze fast nur bei den HDi brechen, warum auch immer.

Der Mechaniker aus der Nachbarschaft mit dem Diagnosegerät ist Krank und hat Fieber, muß woanders hin wenns gleich sein soll.

Nur noch mal zu meinem Verständnis: das ABS Steuergerät ist der schwarze Kasten am ABS Block ? Läßt sich der schwarze Kasten auswechseln (vom Block abschrauben) ohne die Bremsleitungen vom Block zu trennen ? Für so eine Baugruppe hätte ich ein Schlachtfahrzeug da wenn es nötig sein sollte.

Viele Grüße Matthias

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Ich würde den elektrischen und den mechanische Teil des Block als eine Einheit betrachten und komplett wechseln. Achtung, die Teile sind zwischen X1 und X2 nicht austauschbar (höchstens mit Kabelbaumwechsel, vermutlich nur mit Lötarbeiten etc. möglich).

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49 minutes ago, matgom said:

[...] das ABS Steuergerät ist der schwarze Kasten am ABS Block ? Läßt sich der schwarze Kasten auswechseln (vom Block abschrauben) ohne die Bremsleitungen vom Block zu trennen ?

Ja und ja. Aber warum willst du jetzt so einen Heckmeck veranstalten? Meistens ist was anderes kaputt als das Steuergerät. Das Auto fährt auch ohne ABS. Im Zweifel (Glatteisbremse) die Sicherung ziehen. Wenn du öfter Zitronen schraubst, kauf dir eine Lexia. Dann kannst du auch auslesen, wenn der Mechaniker aus der Nachbarschaft mit dem Diagnosegerät krank ist und Fieber hat.

Bearbeitet von schwinge
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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 Das Auto fährt auch ohne ABS. Im Zweifel (Glatteisbremse) die Sicherung ziehen.

Das Auto braucht ne neue HU. Gibt es mit gezogener Sicherung HU ?

Viele Grüße Matthias

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41 minutes ago, matgom said:

Das Auto braucht ne neue HU. Gibt es mit gezogener Sicherung HU ?

Viele Grüße Matthias

Komischer Zufall, daß das ABS gerade zum HU-Termin nicht mehr funktioniert. :ph34r:

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vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Komischer Zufall, daß das ABS gerade zum HU-Termin nicht mehr funktioniert. :ph34r:

Das Auto steht schon länger rum und soll den Xantia aus Dresden ersetzen der ist auch der Besitzer dieses Xantia. Ja Zufall das beim rumstehen die HU im November abgelaufen ist, bei längeren Standzeiten müßte die HU um die Standzeit verlängert werden (automatisch).

Gruß Matthias

Bearbeitet von matgom
wort vergessen
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vor 2 Stunden schrieb matgom:

Das Auto braucht ne neue HU. Gibt es mit gezogener Sicherung HU ?

Viele Grüße Matthias

Dein Bruder hat Familie und ein kleines Kind! Warum diese Frage bzw so ein Pfusch??? Ich kann soetwas nicht verstehen und bekomme es nicht in meinen Kopf. :mad:

 

 

 

 

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Ich bin ein Bruder, habe Familie und ein Kind, das im wesentlichen im CX ohne ABS großgeworden ist, ohne bleibende Schäden. Das ABS in meinem Xantia kann ich mit einem Fingerschlag abschalten und nutze das auch, weil es in bestimmten alltäglichen Situationen ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt.
Beruhige dich mal. Es gibt viele besonders ältere Fahrer, die ein ABS nicht nutzen können, weil sie wegen der Lebenserfahrungen mit Autos ohne ABS mental nicht in der Lage sind, das Bremspedal voll durchzutreten - für die wurde der Notbremsassistent erfunden, mach doch besser Werbung dafür.

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

wie lange bleiben ABS-Sensorfehler beim X1.0 gespeichert?

Es gibt keine Löschroutine, die Kontrollampe geht allerdings aus, wenn der Fehler nicht aktuell auftritt.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 9 Stunden schrieb zitronabx:

Dein Bruder hat Familie und ein kleines Kind! Warum diese Frage bzw so ein Pfusch??? Ich kann soetwas nicht verstehen und bekomme es nicht in meinen Kopf. :mad:

 

 

 

 

Natürlich würde ich das Fahrzeug mit gezogener Sicherung so nicht an meinen Bruder übergeben. Um Kurzfristig eine HU zu bekommen würde ich das aber riskieren.

Der Schwerpunkt der Instandsetzung ist die beidseitige Schwellersanierung vorn (Vorbesitzer hat Fuge zwischen Schweller und Kotflügel abgedichtet und silbern lackiert, Kotflügel sind zusammen mit den Schwellern an dieser Stelle Durchgerostet, ansonsten Rostfrei), nach der Lackierung in der Werkstatt soll er direkt HU bekommen.

Gruß Matthias

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vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

 

@ Torsten, gibt es eine "schnelle" Möglichkeit, das ABS so abzuschalten das die dumme Kontrolleuchte auch aus ist ??

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vor 4 Stunden schrieb matgom:

Natürlich würde ich das Fahrzeug mit gezogener Sicherung so nicht an meinen Bruder übergeben. Um Kurzfristig eine HU zu bekommen würde ich das aber riskieren.

Bei gezogener Sicherung leuchtet die Lampe leider dauerhaft...

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Nur am Rande

Nachdem bei einem Berlingo wegen fehlendem ABS Sensorring jemand das Cockpit ausgebaut hat und den Leuchtschacht der Birne mit Taschentuch vollgestopft hatte damit sie nicht mehr leuchtet...

hab ich mich nach der Sinnhaftigkeit gefragt

Sensorring 9 Euro

Einbau halbe Stunde

Cockpit ausbauen , zerlegen  mehr als ne halbe Stunde...

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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Bei gezogener Sicherung leuchtet die Lampe leider dauerhaft...

Beim X1 leuchtet nach dem Abziehen des Sicherheitsrelais nichts mehr, beim X2 gibt es das nicht mehr, man könnte mal den Stecker des Steuergerätes abziehen - vielleicht funktioniert das, ich hab es noch nie versucht.

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vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ABS in meinem Xantia kann ich mit einem Fingerschlag abschalten und nutze das auch, weil es in bestimmten alltäglichen Situationen ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt.
 

Das tut mir sehr leid. 

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