Zum Inhalt springen

Xantia X2 ABS Fehlersuche


matgom

Empfohlene Beiträge

Bei den ganzen Weihnachtsbäumen, die im Cockpit verbaut sind,... welchem Prüfer fällt sowas auf ? Die haben es immer eilig. Also Bremsenprüfstand, auf Station, Licht ,Hupe, evtl Innenraum noch Gurtschlösser, Bühne hoch, mit Lampe überall guggern, hier + da rütteln, Bühne runter, Bericht eintippern, Auto rausfahren. Ok.. bei sichtbaren Roststellen kommt evtl noch Hämmerchen + Schraubendreher zum Einsatz . Jeder TÜV Prüfer bzw Prüferin ist da halt unterschiedlich. Oder man sagt : oops,,, da ist wohl das Lämplein kaputt, mach ich heile .

Bei unserem X2 leuchtet die ABS Lampe ständig,.. aber ABS funzt einwandfrei . Hab aber keine Lexia, hat Jemand im Bremer Raum sowas ? Der müsste unbedingt mal ausgelesen werden, damit ich auf Fehlersuche gehen kann. Den China Clones trau ich nicht, die Engländer sind mir etwas zu teuer. Sonst würd ichs selber machen.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 6 Minuten schrieb zitronabx:

Das tut mir sehr leid. 

Mir auch. Modernere Ausführungen mögen besser funktionieren.
Ich hab das mehrfach bei Schnee auf der abwärts führenden Strecke aus meinem Dorf ausprobiert, mit ABS ist der Bremsweg rund doppelt so lang wie mit abgeschaltetem ABS. ABS mag aber toll sein für Fahranfänger, Senioren oder wenn man grad auf dem Handy daddelt und von einer Notbremssituation überrascht wird. Deshalb habe ich es bei längeren Fahrten immer eingeschaltet.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

  

Mir auch. Modernere Ausführungen mögen besser funktionieren.
Ich hab das mehrfach bei Schnee auf der abwärts führenden Strecke aus meinem Dorf ausprobiert, mit ABS ist der Bremsweg rund doppelt so lang wie mit abgeschaltetem ABS. ABS mag aber toll sein für Fahranfänger, Senioren oder wenn man grad auf dem Handy daddelt und von einer Notbremssituation überrascht wird. Deshalb habe ich es bei längeren Fahrten immer eingeschaltet.

Du überrascht mich etwas....

Für Fahranfänger, wenn gelernt ist ABS super, wenn man aber seit 40 Jahren mit Auddos rumdüst, die kein ABS besitzen, ist doch die gute alte Stotterbremse die 1. Wahl . Der Grif zum Ausknopf des Radios ist die 1. Wahl.. danach der Karre zuhören... man hört es .

und wer zum Henker daddelt beim Fahren aufm Handy rum ????

tztztz

.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

ABS mag aber toll sein für Fahranfänger, Senioren oder wenn man grad auf dem Handy daddelt und von einer Notbremssituation überrascht wird. Deshalb habe ich es bei längeren Fahrten immer eingeschaltet.

Interessante Theorie. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weißt du was ich nicht bin. 

-Fahranfänger 

-Senior 

-Handyspieler am Steuer 

 

Und trotzdem bch bin froh, daß mein Auto soetwas hat. 

Naja, 

Abs ist doch eine völlig sinnfreie Erfindung. 

Ich gebe dir recht. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich nicht verstanden. Ich schrieb nicht, daß ABS eine sinnfreie Erfindung sei.
Ich schrieb daß man differenzieren sollte. Oder muß, sofern man dazu in der Lage ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Wer sprach doch gleich von dir ?!?

Ich denke, wir sollten nicht mehr miteinander Antworten. Dem forum zuliebe. 

Außerdem bist du ACCM. Ich nicht. 

Ich halte mich in Zukunft zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ok, schade.
Bitte nimm aber dennoch zur Kenntnis, daß ich auch damals nicht von dir schrieb und dich auch nicht beim Schreiben im Kopf hatte. Außerdem hattest du auch damals offenbar überhaupt nicht verstanden, was ich schrieb: Jemand, der einem Autoclub beitritt und Geld dafür ausgibt, hat tendenziell mehr Interesse, wendet mehr Zeit auf, und hat deshalb tendenziell mehr Ahnung. Das hatte rein gar nichts mit dir oder jedem anderen im Forum persönlich zu tun. Es gibt auch nicht-ACCM, die hier wirklich wesentliches beitragen, logo. Vielleicht schaust du die die entsprechenden Beiträge doch noch mal etwas genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

   mit ABS ist der Bremsweg rund doppelt so lang wie mit abgeschaltetem ABS.

Dass ABS den Bremsweg je nach Untergrund tendenziell verlängert, ist normal, wobei eine Verdopplung heftig ist. Bei nasser Fahrbahn sollte er allerdings kürzer sein.

Es geht bei ABS hauptsächlich darum, dass der Wagen bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt.

https://download.autobild.de/dl/761615/AB_1987_H35_S42_46.pdf

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt dass er im normalen Straßenverkehr (ich rede nicht von Rennstrecke, Gelände o.ä.) ohne ABS besser bremsen kann als mit ABS der leidet unter massiver Selbstüberschätzung, ich glaube das erwähnte ich bereits an anderer Stelle...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, bei der Fahrt in die Werkstatt wo er von letzte Woche Dienstag bis Heute Samstag auf der Hebebühne (coole alte Hebebühne mit 4 innenliegenden Armen und einem Hydraulikzylinder, perfekt zum Schweller sanieren und lackieren) stand ging die ABS Lampe aus, in der Werkstatt brannte sie wieder und ging heute bei der Probefahrt wieder aus. Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen,  alle Sensorstecker sind in top Zustand und jetzt mit Kontaktspray gepflegt. Das Fahrzeug hatte laut Vorbesitzerrechnungen hin und wieder ABS Probleme, vorn wurde mal ein Sensor gewechselt. Am Montag hat er HU (Xantia 1.8 16V EZ 10/2000).

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

das damalige X2 ABS Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Mich nerven aktuell die ABS Toleranz Probleme unseres 94er X1. 017 (2).jpg

Vor über einem Jahr ging es los, der Sensor vorn rechts hatte nur 0,1-0,2 mm Abstand zum Zahnkranz. hab den Abstand auf 0,6mm vergrößert, später wieder Fehler. Hab den Abstand auf 1mm vergrößert, der Fehler trat dann 6 Monate nicht mehr auf und seit gestern wieder.

Hab den Fehler vorn rechts vorhin 3 mal gelöscht, nach erneutem einschalten der Zündung war er wieder da, hab den Rechner dann schon heruntergefahren und zufällig war die ABS Lampe aus. Rechner wieder angemacht, Fehler gelöscht, Fehler bleibt aus. Räder wurden nicht bewegt. Das ganze kommt mir launisch vor.

Hinten rechts war letztes Jahr unser Sensor tot. Billig Neuteil von FTE montiert, ab da gibts auch sporadisch Toleranz Fehler. Der hintere Fehler läßt sich zuverlässig löschen.

Darf dieser Toleranz Fehler nur auftreten wenn sich das Rad dreht ? Ist das normal das sich der Toleranz Fehler im Stand nicht löschen läßt wie vorab beschrieben ? Können billig Sensoren solchen Ärger machen ?

Vorn rechts und hinten rechts gibts dann noch ABS Fehler "ab 40 kmh ...." wenn man ihn nach einem halben Jahr ausliest.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich was an den Steckern mache: Hab noch einen Kabelbaum vom Schlachter und hab den zugehörigen Stecker am ABS Sensor angeschlossen. Wollte dann die Werte mit diesem Stecker mit denen des Steckers auf meiner Anlage vergleichen. Hab heute gemerkt das mein fast neues VT 130 Unsinn anzeigt. Der Meßbereich bis 2000 Ohm war zu klein. Am ende des Tages hatte ich Werte von 380 Ohm auf allen 4 Sensoren. ABS Lampe ist aus, Fehler gibts aktuell keine und morgen gehts zu HU. Brauche neues Multimeter, wenn ich die Meßspitzen aneinandehalte zeigt es derzeit 900 Ohm an. Tip für Multimeter ?

005 (2).jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, matgom said:

Hab heute gemerkt das mein fast neues VT 130 Unsinn anzeigt.

Schonmal probiert, das rote Messkabel in das Löchel mit dem "V" daneben reinzustecken?

Edith: ich seh grad, unten steht das Ohm-Zeichen... <_<

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

 Brauche neues Multimeter, wenn ich die Meßspitzen aneinandehalte zeigt es derzeit 900 Ohm an. Tip für Multimeter ?

Ich würde erstmal eine neue Einwegbatterie im Multimeter probieren. Viele verwenden einen 9-Volt-Block.

Ansonsten bin ich mit UNI-T UT139C zufrieden. Nicht zu verwechseln mit den durchaus anderen UT139A und UT139B.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 20:15 schrieb AndreasRS:

Ich würde erstmal eine neue Einwegbatterie im Multimeter probieren. Viele verwenden einen 9-Volt-Block.

Habe einen neuen 9 V Block montiert , sowas war vorher auch drin. Brachte keine erwähneswerte Besserung. Der Widerstand beim berühren der Meßspitzen soll laut Betriebsanleitung 0,5 Ohm sein. Bei mir ist der Wert dreistellig !

Heute bei der HU brannte die ABS Lampe nicht. Damit hat sich die Suche etwas abgekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Draht zwischen die Anschlüsse des Multimeters halten – vielleicht ist eine Messschnur des Multimeters defekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 22:56 schrieb bx-basis:

Beim BX hilft nur das Abklemmen der Konrolleuchte, aber dann leuchtet die auch beim Einschalten der Zündung nicht mehr...

eine Brücke zur Öldruckkontrolle löst das Problem. Habe ich bei einem Smart 450 erfolgreich getestet.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...