Zum Inhalt springen

C6 AGR


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es passiert, AGR Leitung verschlossen und die Dinger im Steuergerät rausgenommen. Wirklich rausgenommen, das Gehäuse wurde dafür geöffnet. Jetzt: kein Ruckeln mehr! Gefühlt 10% mehr Leistung. Und das gute Gefühl, das sich die Einlasskanäle, die ich mir angeschaut habe, nicht weiter versotten.

Und immer noch das vordere AGR als Valeo Neuteil im Angebot!

roman 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gutesguenstig:

Jetzt ist es passiert, AGR Leitung verschlossen und die Dinger im Steuergerät rausgenommen.

 

Böse, ganz böse ;)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät wird er meinen.

Für AGR OFF muß in den meisten Fällen das Steuergerät geöffnet werden. Um dann direkt über die Platine die Software einzuspielen. Stell dir einfach vor, da werden ein paar Kabel angelötet und per Interface mit einem PC verbunden. So ungefähr funktioniert das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎02‎.‎2020 um 19:18 schrieb gutesguenstig:

Jetzt ist es passiert, AGR Leitung verschlossen und die Dinger im Steuergerät rausgenommen. Wirklich rausgenommen, das Gehäuse wurde dafür geöffnet. Jetzt: kein Ruckeln mehr! Gefühlt 10% mehr Leistung. Und das gute Gefühl, das sich die Einlasskanäle, die ich mir angeschaut habe, nicht weiter versotten.

Und immer noch das vordere AGR als Valeo Neuteil im Angebot!

roman 

Was mich jetzt brennend interessieren würde: Was ist mit der Öltemperatur bei Geschwindigkeit größer 150km/h? Bei mir steigt sie bis in den roten Bereich seit ich das hab machen lassen. Nur Öl, Wasser nicht. Ich hatte das ja schon hier berichtet.

Gruß Dieter

Bearbeitet von docmasters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb docmasters:

Was mich jetzt brennend interessieren würde: Was ist mit der Öltemperatur bei Geschwindigkeit größer 150km/h? Bei mir steigt sie bis in den roten Bereich seit ich das hab machen lassen. Nur Öl, Wasser nicht. Ich hatte ja das ja schon hier berichtet.

Gruß Dieter

Eben, das mit der Öltemperatur ist immer ein Problem wenn man die AGR's verschließt. Logisch, die AGR's sind eigens dafür die Verbrennungstemperatur zu senken damit weniger NOx entsteht.... Beim verschliessen steigt die wieder und somit steigt auch die Öltemperatur. Das bedeutet mehr Verschleiß und Verkürzung der Lebensdauer deines Motors. Noch schlimmer wird es wenn man die etwas höhere Leistung oft ansprechen würde. Ich habe das schon vor vielen Jahren hier geschrieben.

Es ist daher immer besser dafür zu sorgen dass das Motorinnere sauber ist und bleibt. So schwierig ist das nicht und es kosten weitgehend weniger als einen Motorschaden... Und ruckeln tut es dann auch nicht.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Für technisch interessierten: Schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arconell:

Danke für den Link, schöne Seite "C6 Friends" und interessante Infos und Studien. 

Werde ich mal durchstöbern und mich bezüglich AGR-Problematik und Zweitakt-Öl-Zugabe sachkundiger machen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb docmasters:

Was ist mit der Öltemperatur bei Geschwindigkeit größer 150km/h? Bei mir steigt sie bis in den roten Bereich seit ich das hab machen lassen.

 

bei mir bleibt sowohl Wasser- als auch Öltemperatur im normalen Bereich zwischen den zwei weißen Kästchen. Das Ausprogrammieren ging bei mir ohne Öffnen irgendwelcher Steuergeräte ganz einfach über die OBD-Buchse.

Der Motor bewegt sich jetzt mit großen Schritten auf die 300Tkm zu und ich kann zur Verkürzung der Lebensdauer oder zum Verschleiß noch keine genaue Auskunft geben.

Aber es soll schon Motoren gegeben haben, die ohne Umbauten bedeutend früher den Geist aufgaben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 14.2.2020 um 22:19 schrieb Icksemm:

 

bei mir bleibt sowohl Wasser- als auch Öltemperatur im normalen Bereich zwischen den zwei weißen Kästchen. Das Ausprogrammieren ging bei mir ohne Öffnen irgendwelcher Steuergeräte ganz einfach über die OBD-Buchse.

Der Motor bewegt sich jetzt mit großen Schritten auf die 300Tkm zu und ich kann zur Verkürzung der Lebensdauer oder zum Verschleiß noch keine genaue Auskunft geben.

Aber es soll schon Motoren gegeben haben, die ohne Umbauten bedeutend früher den Geist aufgaben.

 

 

 

Hast du eigentlich hardwareseitig noch etwas gemacht oder nur in der Steuerung rausgenommen? Sprich AGRs dicht und Partikelfilter ausgebaut?

 

Ich werde meinen Partikelfilter mit Differenzdrucksensor tauschen müssen (HJS Filter und Sensor, die sind wenigstens neu, im Vergleich zu den Originalen und Eurorepar).

Der Differenzdrucksensor liefert eigenartige Werte, sehr sprunghaft. 0-21-64-0, Endrohr ist auch ziemlich schwarz....

Kann mir nicht vorstellen, dass das alles noch seine Richtigkeit hat, bei 82% Asche und 175g Additivfüllung @ 212.000km

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb axbeer:

Hast du eigentlich hardwareseitig noch etwas gemacht oder nur in der Steuerung rausgenommen? Sprich AGRs dicht und Partikelfilter ausgebaut?

 

ich habe nur ein bißchen aufgeräumt und nicht Notwendiges ausgebaut. DPF ist aber noch dabei und auch aktiv. 

 

38902615wd.jpg

 

Ob du deinen DPF und Differenzdrucksensor wechseln mußt bezweifele ich auch, ein ordentlicher Kärcher würde es auch tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 22:19 schrieb Icksemm:

 

bei mir bleibt sowohl Wasser- als auch Öltemperatur im normalen Bereich zwischen den zwei weißen Kästchen. Das Ausprogrammieren ging bei mir ohne Öffnen irgendwelcher Steuergeräte ganz einfach über die OBD-Buchse.

Der Motor bewegt sich jetzt mit großen Schritten auf die 300Tkm zu und ich kann zur Verkürzung der Lebensdauer oder zum Verschleiß noch keine genaue Auskunft geben.

Aber es soll schon Motoren gegeben haben, die ohne Umbauten bedeutend früher den Geist aufgaben.

 

 

 

Icksemm, wo hast du es machen lassen via OBD Buchse? Und weist du noch was für Programmierer zum Einsatz kam?

 

Wow wo hast du den weißen Halter für die Kraftstoffleitungen her ? Brauche ich auch 🙂 

Bearbeitet von PapajPan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PapajPan:

Wow wo hast du den weißen Halter für die Kraftstoffleitungen her ?

 

Kumpel mit 3D-Drucker :)

 

vor 15 Minuten schrieb PapajPan:

wo hast du es machen lassen via OBD Buchse? Und weist du noch was für Programmierer zum Einsatz kam?

 

https://sl-autopoint.de    dort zur Zufriedenheit machen lassen und jetzt knapp 100Tkm im Einsatz.

Meinst du mit Programmierer den Chef von SL der es aufgespielt hat oder den der das Kennfeld programmiert hat ? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "es" letzte Woche hier machen lassen:

www.4wardperformance.de

Allerdings MTSG ausgebaut und hingeschickt.

Auch bei mir bleiben Öl- und Wassertemperatur im exakt selben Bereich wie vorher...

Der C6 fährt so unglaublich viel besser, der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

 

Kumpel mit 3D-Drucker :)

Haben will auch büüüte 🤗

Haben will auch büüüte 🤗

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

Meinst du mit Programmierer den Chef von SL der es aufgespielt hat oder den der das Kennfeld programmiert hat ? 

 

 

 

 

Nein keine Person, es geht um die Hardware die benutzt worden ist 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
ich habe nur ein bißchen aufgeräumt und nicht Notwendiges ausgebaut. DPF ist aber noch dabei und auch aktiv. 
 
spacer.png
 
Ob du deinen DPF und Differenzdrucksensor wechseln mußt bezweifele ich auch, ein ordentlicher Kärcher würde es auch tun.
 
 

Das klingt gut. Ein bisschen aufgeräumt :D
Was fehlt denn alles?

Naja so teuer ist der neue filter nicht.
Der alte bleibt ja da und könnte man nochmal versuchen zu putzen. Mir fehlt nur aktuell leider eine Grube/Bühne um vernünftig dadran zu kommen und zu putzen. Daher bleibt erstmal nur der schnelle tausch....

Im Winter müsste er doch dann eigentlich ganzes Stück länger zum warm werden brauchen, ohne agr oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PapajPan:

Haben will auch büüüte 🤗

 

ist schon in Auftrag gegeben. Dauert aber ein bißchen.

 

vor 22 Stunden schrieb PapajPan:

Nein keine Person, es geht um die Hardware die benutzt worden ist

 

da hab ich keine Ahnung davon. Ich glaube auch nicht, daß die Entwickler da unbedingt an Citroen /Peugeot gedacht haben. Wahrscheinlicher ist der Gedanke aus der Jaguar/Land Rover-Ecke gekommen und Citroen ist dann notgedrungen mit aufgesprungen.

 

vor 22 Stunden schrieb axbeer:

Das klingt gut. Ein bisschen aufgeräumt :D
Was fehlt denn alles?

 

ist ein Bilderrätsel , da mußt du mal suchen und vergleichen ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PapajPan:

Das mit Bild ist einfach 😉 agr Kühler übergangen,

richtig - aber nicht nur vorne - hinten ist im Bild nur nicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Icksemm:

ist ein Bilderrätsel , da mußt du mal suchen und vergleichen

Das Bild hatte es mir auf dem Handy garnicht angezeigt...

Die weiße Halterung ist wirklich schön, meiner hält erstmal wieder mit Schwanheimer Industriekleber 😁

 

Interessant. Sprich du hast es rausprogrammieren lassen und auch auf ungekühlt umgebaut, d.h. jetz nur noch Frischluft und höhere Verbrennungstemperatur, weniger Ruß aber mehr Nox.

Seh ich das so richtig?

Un die Plasteansaugtröte fehlt...

Und das kriegt die AU trotz Endrohrmessung nicht mit?

Spätestens wenn Nox Messung in 1-2 Jahren verpflichtend ist, fällts doch auf oder....

 

 

 

Bearbeitet von axbeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axbeer:

Spätestens wenn Nox Messung in 1-2 Jahren verpflichtend ist, fällts doch auf oder....

Doch nur für neu zugelassene Fahrzeuge, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...